Motor geht aus wenn er warm wird.

  • Moin,

    Also so langsam kenn ich tatsächlich jede Schraube von der Peppermint "F" ....... aber Sie schafft es immer noch, mir kleine Knüppel vor die Füße zu werfen, ........ was für ein Eichhörnchen ......


    Folgendes Problem,

    Wenn die F im Stand läuft, dann kann man ( manchmal nicht jedes Mal ) ein Klacken wie vom Relais hören und die F geht direkt aus. Meistens wenn der Lüfter anspringt oder für eine Minute am laufen ist. Wenn der Motor aus ist, läuft der Lüfter dann aber weiter ( Zündung ist an, Grüne Neutralleuchte leuchtet ). Manchmal gibt es auch direkt im Motorlauf eine Unterbrechung als wenn die Zündung komplett kurz weg bleibt, Motor läuft dann aber weiter.

    Ich kann danach auch meistens den Spaßknopf drücken und sie springt gleich wieder an.

    Choke muss ich nur am Anfang geben ( Temp Garage ca 10 Grad, heute ) wenn die Drehzahl leicht an ansteigt, kann ich den Choke zurücknehmen. Die F ist eigentlich nach dem ersten Druck auf dem Knopf da.

    Abgasfarbe unsichtbar, kein Weiß, kein Grau kein Schwarz, stinkt auch nicht übermäßig nach Abgas/ Benzin.

    Benzin bekommt die F aus dem Werkstatttank, der ist sauber, ohne Wasser und ich kann den Durchfluss sehen. Sprit ist frisch gezapft ;)

    Standgas ist ca 1400 Umdrhg, Gas geben bis ca 3000 Touren kein Problem, kein Patschen, aussetzen oder nachtouren, Also ganz wie es soll.

    Zündkerzenstecker sind NGK´s und neu, Zündkabel hatte ich heute etwas gekürzt um evtl. Korrosion am Übergang vom Kabel zum Stecker auszuschließen. ( Da besorge ich die Tage auch noch mal welche)

    Zündspulen sind sekundär und primärseitig im ohmschen soll ( Laut WHB )

    Ölstand ist absolut korrekt, Kühlwasser ist frisch gewechselt und korrekt im Füllstand am Einfüllstutzen Kühler.

    Temperaturanzeige steht dann so bei 1000 / 10:30 Uhr in etwa, wenn sie ausgeht.

    Thermostat öffnet ca bei 77 Grad , hatte ich daraufhin geprüft.

    Ölfilter, Luftfilter Spritfilter ( der kleine in der Zuleitung zum Vergaser ) sind neu, respektive gereinigt. Leitung zum Vergaser ist neu. Symptom bleibt auch gleich wenn wenn Lufa raus ist.

    Gaszug, Kupplungszug und Choke Zug erneuert, Weil oll rott und nicht mehr gangbar

    Vergaser mit den korrekten Düsenwerten bestückt und vorher komplett gereinigt. ( Laut WHB )

    Gemisch ist auf 4 Umdrhg eingestellt. Membranen sind in Ordnung und intakt, Schwimmernadel und Stand kontrolliert und in Ordnung und bei beiden Schwimmern gleich.


    Ladespg bei 2800 Umdrhg. 13,8 Volt.

    Alle wirklich alle Stecker und Anschlüsse wurden mit Kontakt 61 gespült und mit Druckluft gereinigt und anschl. wieder mit K61 geschützt.

    Irgendeine Idee warum die F plötzlich ausgeht ?


    Ventilspiel sind alle im Soll, geprüft und sogar heute nochmal geprüft von nem Kumpel der ebenfalls spontan zur Belustigung vorbei kam.

    Die "F" steht auf dem Hauptständer zum testen , Schalter Kupplung ist intakt, Killschalter Killt und Lichtmaske ist zur Zeit noch ab, wegen Wartung und anderer Arbeiten.

    Nebenluft vor und nach dem Vergaser geprüft und auszuschließen, alles dicht.


    Stehe ich im Wald und sehe keine Bäume mehr ? Ideen sind herzlich wilkommen :)


    seltsames grünes Ding das


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    da haste ja schon sehr viele evtl. Fehlerquellen durchgeprüft und darum ist nun eine "Ferndiagnose" äußerst schwierig.


    Zunächst würde ich die Drehzahl von 1400 auf 1500 Umdrehungen erhöhen, meist läuft die Vergaser F anschl. etwas besser.

    Und dann habe ich eine Frage vorab: haste beim letzten Ölwechsel evtl. eine übermäßige Anzahl Metallspäne an der Ölablassschraube vorgefunden?


    Gruß LUDGER

    PS: wenn ja ....dann könnten sich ebenfalls Metallspäne am Zündgeber(Pic-Up-Schalter) befinden

    Der Zündgeber befindet sich direckt über dem Polrad und ist magnetisch.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Alle wirklich alle Stecker und Anschlüsse wurden mit Kontakt 61 gespült und mit Druckluft gereinigt und anschl. wieder mit K61 geschützt.

    Irgendeine Idee warum die F plötzlich ausgeht ?

    Wirklich alle....?


    guggemol ins Heck..vorm Rücklicht liegt die CDI...hab im Frühjahr den Adrian seine zum laufe gebracht,Tankentwässerungsschläuche ware zugewuchert,Druckluft durch flogen oben Fetzen raus dem Adrian in Futterluke rein..

    CDI abgezogen und neu angesteckt..auch dort korrodieren die Kontakte...Versuch macht klug..

    Weil,99er CDI und 93er CDI sind different,konnte ergo meine 99er nicht anstöpseln zum testen..,CDI war aber intakt,nur kontakte korrodiert


    Rolf

  • Das Einzige was mir nach der umfangreichen Auswechsel- und Überprüfungsaktion noch einfällt, oder das was ich machen würde: Tank abbauen, Vergaser über externen Behälter versorgen. Wenn die Aussetzer auftreten mit reichlich Kältespray die Zündspulen bearbeiten. Ein Fehler beider Spulen aber auch eher unwahrscheinlich. Die F läuft auch mit einer Spule/Kerze problemlos. CDI abziehen, Kontakte reinigen, Kältespray. Fehler in der Box sind aber auch unwahrscheinlich. Vermutlich hat da Ludger eher recht. Wie sieht das pick-up Kabel aus. Da hatten wir schon mal was mit gequetschtem Kabel.

  • Hi,

    naja die Peppermint ist echt so kleine Überraschungsbox..... von daher wenn eine Sache fertig ist taucht immer was neues auf........

    Dafür brauche ich nur noch zwei Minuten bis der Vergaser draussen ist kicher kicher, Übung machts :)


    aber an der Ölablasschraube war nix auffälliges ausser oller Ölschlamm, kein Glimmer, keine Späne, keine Kleinteile. Ich hatte ja wegen der langen Standzeit und der unmenge von Öl im Motor eine Ölspülung gemacht. aber auch da war nix an der Schraube was irgendwie auffällig sein würde. tatsächlich nur Schlamm beim ersten mal, danach nur dunkles Öl, auch beim Filtern danach nix gefunden ( Öl wurde gefiltert bevor es in den Kanister ging, um zu sehen ob irgendwelche Kleinteile mit raus gespült wurden) Filter war aber frei von Material.


    Hmm Zündgeber.. das checke ich mal morgen........... Gute Idee,


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Hallo Rolf,

    die 93 ( Benziner) hat eine CDI mit roten Aufkleber

    so weit ich weiß, ohne jetzt nachzugucken, ist die 99er CDI mit einem schwarzen Aufkleber versehen.

    Bei der schwarzen CDI handelt es sich um eine sog. Universal-CDI für die Vergaser F und kann dadurch auch für die 93er eingesetzt werden.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Thorsten,

    den Tipp mit dem Zündgeber hatte ich dir ja schon gegeben.


    Und die Zuleitung vom Zündgeber würde ich mir, wie von Ekkehart richtig genannt , ebenfalls besonders ansehen.

    Sie kommt oberhalb vom Polrad- Deckel raus, wird meist mit sehr viel Silikon zur Abdichtung eingeschmiert, und an dieser Stelle kann auch mal ein Kabeldefekt sehr leicht übersehen werden. Dies passiert meist wenn man alte Silikonreste z.b. mit einem Teppichmesser o. Sonstiges entfernen will.


    Gruß LUDGER

    PS: für den Polrad-Deckel benötigt man nicht unbedingt jedes mal eine neue Dichtung.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Das Einzige was mir nach der umfangreichen Auswechsel- und Überprüfungsaktion noch einfällt, oder das was ich machen würde: Tank abbauen, Vergaser über externen Behälter versorgen. Wenn die Aussetzer auftreten mit reichlich Kältespray die Zündspulen bearbeiten. Ein Fehler beider Spulen aber auch eher unwahrscheinlich. Die F läuft auch mit einer Spule/Kerze problemlos. CDI abziehen, Kontakte reinigen, Kältespray. Fehler in der Box sind aber auch unwahrscheinlich. Vermutlich hat da Ludger eher recht. Wie sieht das pick-up Kabel aus. Da hatten wir schon mal was mit gequetschtem Kabel.

    Hi,

    in der Garage laufen alle Mopeds immer mit Werkstatttank ;) , Aussetzer kamen mit Werkstatttank.


    Hmm..... Kältespray hab ich da, kann ich morgen mal checken.

    Zündfunke kam aber bei beiden Kerzen, das hatte ich auch geprüft.

    Pickup Kabel wird morgen auch geprüft. ........


    Kabel und Stecker sahen im allgm gut aus, Korrosion und starke Verdreckung eher im Bereich des Thermostates, und Richtung Lenker. Alle anderen Steckkontakte, die hinter Abdeckungen waren, sahen gut aus, wurden aber dennoch mit K61 behandelt. Kabelführungen sehen im allgm. Original aus.


    Achso, Wasserpumpe, Simmering, und Dichtungen hatte ich gestern noch gewechselt, wegen Undichtigkeit an Kontrollbohrung und eingelaufener Welle. ( Nun dicht :) ) wenigstens das ....... ;)

    Zündzeitpunkt und Steuerzeiten OT ebenfalls kontrolliert und laut WHB so wie soll. Steuerkette auf Verschleiss gemessen und in Ordnung. ( weniger als 4 mm Verschleiss) ( Davor kann ich nicht mehr lesen, muss mal nen neuen Schieber holen :)



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Das hab ich im März eim Adrian seiner auch gelernt...meine 99er schwarze passte nicht,anders verpolt obwohl Stecker ident

    Aber das abziehn und wieder anstöpseln der okinalen CDI beseitigte die Korrosion der Stecker

  • Hallo Rolf,

    dass die neuere und schwarze CDI auch für die 93er passen soll hat man mir auch nur erzählt. SORRY

    Überprüfen konnte ich dies bislang leider nicht .......und jetzt habe ich durch eine pers. Veränderung kam eine Möglichkeit dafür.


    Gruß LUDGER

    PS: zu den Unterschieden der CDI für die Vergaser F hatte ich damals herausgefunden dass man meist nur eine weitere (2te) Masseverbindung benötigt.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hi,

    @ Rolf ja wirklich alle ;) von vorne bis nach hinten und links und rechts oben und unten :) und unter :)

    Alle Abflüsse und Entlüftungen, Sammler wurden auch von Schlonz, Gammel und Ekelpfui befreit, gereinigt oder wenn bereits in Verwesung, einfach gewechselt.


    @ all Tankentlüftungs - Membran im Deckel wurde gereinigt und auf Funktion kontrolliert, Tanküberlauf war auch bei mir zu und mit Druckluft der Popel durch die Garage geschossen. Moped lief aber bisher nur mit Werkstatttank. ( Häng ich beim fahren dann an den Lenker . )


    Ich schaue mir morgen mal ausführlich den Zündpunktgeber mal an, Dichtung für den Deckel habe ich sogar da, war zwar für was anderes Gedacht aber kann ja ne neue ordern. Öl ist ja schnell raus :) CDI schaue ich morgen mal nach, ich meine das war nen roter, will ich aber nicht meine Hand für verbrennen, ich schau lieber morgen nach ....... ;)



    Viele Grüße und erstmal besten Dank an alle mit rätselnden und tippgebenden !!!!!!!!!!!!!!!!



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    schnall doch mal grob den Original-Tank auf und verzichte auf den Werkstatttank .....vielleicht haste dadurch eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Und wenn du die Fuhre vorsichtig auf die linke Seite legst kannste evtl. den Pol-Raddeckel auch ohne Ölverlust abnehmen.

    Im Gehäuse ist kaum Öl, und wenn`de mit einem Lappen schnell bist wird auch kaum etwas auslaufen.

    Zwischen der Fuhre und dem Boden lege ich als Schutz immer eine Rolle Luftpolsterfolie ca. 100 cm lang.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Zieh auch mal den Stecker der cdi um Korrosion zu beseitigen beim erneuten anstöpseln

  • Moin,

    also die Sache mit dem Werkstatttank scheint ja manche zu irritieren :) .. Das ist ein klasschischer kleiner Tank mit dem alle Mopeds auch die 1000er in der Garage bei Bedarf betrieben werden, da ja unter dem Tank immer irgendwas ist, wo man meist ran muss. Der Tank ist klein, hat immer frischen Sprit und ich sehe ob der der Vergaser oder die Einspritzung auch Sprit zieht. Insofern macht der richtig Sinn, weil er eigentlich die Fehler wie Filter Sprithahn etc ausschließt, :smile:. Durchfluss ist reichlich da.


    So aber erstmal die Messwerte.

    Zündsensor 0,65 mm Abstand, 280 ohm Wiederstand gemessen mit mit abgezogener CDI

    Kabel nix gequetscht oder sonste wie durch Hitze defekt. Auch die Lima Kabel alle sehr ordentlich verlegt.

    Stecker von der CDI auch noch mal abgezogen. Kontakte sehen immer noch super aus. Zündspulen mit Kälte spray erst links dann rechts besprüht und keine Veränderung.

    CDI im Heck ist mit rotem Aufkleber. Habe heute nochmal die Kerzen gegen brandneue gewechselt und der Fehler mit dem Sack Nüsse laufen geht nun etwas schneller, ( Mag daran liegen weil die alten neuen Kerzen ja immer nur kurz liefen und dann Motor aus bevor er richtig verbrennen durfte.... ) Düsen des Vergasers alle noch mal gecheckt ( Auf die Beschriftung der Düsen und Düsenstöcken muss ich mich halt verlassen, war der Keystar Satz ) Alles exakt wie es im WHB steht. ... ( Hauptdüse und Stock, Leerlaufdüse und und Leerlaufgemischdüse etc etc )

    Drehzahl ( Standgas ) auch noch mal etwas erhöht, aber keine Veränderung. maschinchen läuft nun bei 1500 aber hat nur zur Folge das Sie etwas schneller warm wird und dann KLACK aus .

    Schalter wie Kupplung, Gang, / Neutralschaltung auch noch mal gecheckt......... Alles wie es soll........ Moped sah zwar sehr ungepflegt aus aber eigentlich wenig verbastelt, eher nur "benutzt und dann in die Ecke gestellt"....... hmmmm

    Polrad und im Deckel auch keine Verunreinigungen ( oder nur soviel wie bei allen anderen auch ) festgestellt, Polrad war sauber und ohne Kleinstteile. Siehe auch Bilder . Keine Ablagerung im Deckelboden. hmm passt zum Tag , Upload fehlgeschlagen, gleich nochmal den Rest hochladen.......

    DSC_0005_autoscaled.jpgDSC_0004 (3)_autoscaled.jpgDSC_0002_autoscaled.jpgDSC_0003 (2)_autoscaled.jpg


    hmm mmmmmmmmmm:dunno::shrug::frustrated1::frustrated1::frustrated1:



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hatte ich mal bei einer KTM. Wenn sie warm wurde klick und aus. Bei mir war es eine verschlissene Steuerkette. Hat sich wahrscheinlich nach dem erwärmen leicht gedehnt. Ich kenne mich aber mit BMW gar nicht aus

  • Hi,

    Steuerkette hatte ich wie es im WHB steht gemessen und war eigentlich noch vor Verschleissgrenze. Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist auch nicht, insofern defekte Dichtung auszuschließen ..... seit gestern auch kein Wasser mehr an der Kontroll Öffnung der Wasserpumpe, nun ist da alles trocken.


    Ich kenn ja auch nur die Doppelketten, da gibt es immer Verschleisslängen Angaben, könnte es sein (also ist es technisch möglich) das wenn der Motor warm wird sich die Steuerkette dermaßen längt und die Steuerzeiten sich dann schlagartig verstellen ?

    Was mich irritiert ist das der Motor so schnell warm wird.....

    hab nen anderen Vergaser geordert, vielleicht liegts auch da dran, das der irgendeinen Hau weg hat......


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Steuerkette ist mir in 22J noch nix zu ohren gekommen am kälble,wohl aber verschlissene steuerkettenspanner und steuerkettenschienen..

    schiene gäbe es nur probs,liefe erst gar ned,dann check x den spanner...ned das dir so geht wie dem madmike

    und mein Fundus ist geplündert..hab auch keine spanner mehr

  • Hallo Thorsten,


    du hast schon so ziemlich alles geprüft was in dem Zusammenhang mit dem Fehler relevant ist. Was mir auffällt ist:

    Wenn die F im Stand läuft, dann kann man ( manchmal nicht jedes Mal ) ein Klacken wie vom Relais hören und die F geht direkt aus. ... Manchmal gibt es auch direkt im Motorlauf eine Unterbrechung als wenn die Zündung komplett kurz weg bleibt, Motor läuft dann aber weiter.

    Ich kann danach auch meistens den Spaßknopf drücken und sie springt gleich wieder an.

    Ich würde jetzt mein Oszilloskop an die +12V der Zündspule und an die +12V der CDI hängen und den Spannnungsverlauf während des Betriebs im Stand aufzeichnen.

    • Wenn der Motor ausgeht und gleichzeitig ein Spannungseinbruch feststellbar ist würde ich am Zündschloss die Verdrahtung und die Kontakte prüfen.
    • Wenn der Motor ausgeht und gleichzeitig kein Spannungseinbruch feststellbar ist hast Du ein Problem mit der Gemischbildung.
    • Zusätzlich hilft noch ein CO-Tester um zu prüfen ob und wie sich das Gemisch während der Laufzeit verändert.

    war der Keystar Satz

    Meine persönliche Erfahrung mit Vergaser Rep-Sätzen von Keyster ist äußerst negativ. Würde ich nie wieder kaufen, verbauen, empfehlen. Dann lieber versuchen die originalen Düsen mit viel Geduld aufzuarbeiten.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin