Motor geht aus wenn er warm wird.

  • Hi,

    die Steuerkettenspanner sahen eigentlich gut aus, wie gesagt und Ermittlung Verschleiss ergab weniger als 4mm ( Hab immer noch kein neuen Messschieber also alles weniger als 4mm ist quasi nicht messbar :) )

    Ich hatte bisher nur zweimal Steuerketten und Spanner zu wechseln, einmal bei der DR , ( Wurde im Zuge der Motorrevision einfach gleich miterledigt, da Verschleiss zur Hälfte bereits erfüllt war) und das andere Mal bei der K 75 bei der ist aber auch der km Stand sechstellig.... und läuft immer noch. ........ nun ist wohl die Kupplungs und Getriebewelle fällig.........

    Aber zurück zum Thema


    Das waren die Werte die ich verbaut hatte (so wie es WHB stand und auch Eingebaut war). Der Vergaser bestand nur noch aus klebrigen ehemaligen Sprit, Schwimmernadel und Sitz waren quasi eins. Auch nach Tagen im Heiz und Ultraschallbad nicht mehr zu trennen.


    Nadel (Clip in der vorletzten Nut von unten gesehen )
    5E 94-4 Nadeldüse
    Hauptdüse 140
    LL-Düse 41.3

    LLG 4 Umdrhg aufgedreht

    Dichtungen Schwimmersitz, Schwimmerkammer und Düsenstock Schieber gewechselt. Dichtung Y Stück ist noch Original.


    Viele Grüße


    Thorsten


  • Moin,

    @Ralf das ist doch mal ne Idee, warum komm ich da nicht drauf ?

    sehr, sehr gut,Messgeraffel bring ich morgen von der Arbeit mit, da macht das transportable Fluke und Hameg ja endlich mal Sinn bei mir am Platz :)

    Hmm Keystar ist aber doch ziemlich teuer ............. Das würde wohl auch erklären warum ich die ganze Zeit denke das die F zu mager läuft..........

    ja die alten Düsen und Nadeln hab ich brav eingemottet und aufgehoben, ist ja immer gut mal ein paar kleine Ersatzteile zu haben, zumal der 33er Mikumi auch für Suzuki zu gebrauchen ist. da zwar mit 132 / 122 Bedüsung aber zum testen ob der Motor läuft langts ja.


    Lenkerwackeln, ja das war das erste was ich gemacht habe, alle Kabel und Stecker in chronologischer Reihenfolge bewegt um zu sehen ob Kabelbruch, loser Kontakt etc irgendwo ist, War aber erfolglos. F Geht auch aus wenn man Motor ohne anfassen laufen lässt.

    Hatte ich bei der K da war im Schloss der Mittelpin murks, man das war echt blöd,


    Vergaser ist ratzfatz gewechselt das kann ich nun fast im schlaf, das mach ich morgen mal und starte dann mal......


    also geht es weiter .......... ich würde ja eigentlich viel lieber damit fahren, das sich die Peppermint auch so zieren muss........


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Sind das Edelstahl schrauben in den Polrad? Nicht dass der das Polrad hat an den 6 Schrauben gelöst hat und Anschließend beim Zusammenbau um ein Loch versetzt hat

    Hi,

    hmm hab ich nicht geprüft... doof Deckel ist wieder drauf........ glaube ich aber nicht, ich musste mangels Licht mit Blitz fotografieren, vermutlich auch wegen dem Öl und den Reflexionen wirkt es so wie VA . Das sah alles ziemlich Original und unversehrt aus. Die Mitnehmer Scheibe auf dem Bild fehlt, ist aber vor der Montage wieder eingesetzt worden.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Wenn die F im Stand läuft, dann kann man ( manchmal nicht jedes Mal ) ein Klacken wie vom Relais hören und die F geht direkt aus. Meistens wenn der Lüfter anspringt oder für eine Minute am laufen ist. Wenn der Motor aus ist, läuft der Lüfter dann aber weiter ( Zündung ist an, Grüne Neutralleuchte leuchtet ). Manchmal gibt es auch direkt im Motorlauf eine Unterbrechung als wenn die Zündung komplett kurz weg bleibt, Motor läuft dann aber weiter.

    Ich kann danach auch meistens den Spaßknopf drücken und sie springt gleich wieder an.

    Merkwürdig finde ich, dass der Motor schlagartig abstirbt und auch zwischendurch 'harte' Aussetzer hat. Das kann imho keine mechanische Ursache haben, denn die wäre immer da bzw. würden sich bei Erwärmung die Symptome langsam verstärken. Eine Steuerkette z.B. längt sich nicht plötzlich durch Erwärmung in einem Maße (wenn überhaupt so viel), dass der Motor wegen unpassernder Steuerzeiten ausgeht. Das würde langsam und stetig passieren, der Motorlauf müsste mit der Zeit erst schlechter werden bevor der Motor schließlich stehenbleibt. Und wenn sie dann erstmal lang ist, zieht sie sich auch nicht sofort wieder zusammen, und ein erneutes Starten wäre nicht gleich wieder möglich. Ähnliches gilt für Ventilspiel und Zündzeitpunkt, das stimmt oder stimmt nicht - aber niemals mal so und mal so, von jetzt auf gleich. Würden Kraftstoffversorgung und Zündung/Elektrik übrig bleiben.


    Beim Thema Kraftstoffversorgung irritieren mich das plötzliche Absterben bzw. die harten und kurzen Aussetzer. Aber das sollte sich ja nach Deinem Vergasertausch herausstellen, ob es daran liegt - da müssen wir jetzt eigentlich nicht weiter spekulieren.


    Wenn die Probleme weiterhin bestehen, bleibt nur Zündung/Elektrik, eigentlich meine Favoriten. Würde dann so vorgehen wie von Ralf RAWI vorgeschlagen, mit Oszilloskop alle relevanten Leitungen/Bauteile prüfen.


    Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich der Fehler nicht finden lässt und das Kälbchen wieder gescheit zum Laufen kommt!


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

    Gerd

  • Meistens wenn der Lüfter anspringt oder für eine Minute am laufen ist. Wenn der Motor aus ist, läuft der Lüfter dann aber weiter ( Zündung ist an, Grüne Neutralleuchte leuchtet ).

    Und hier noch ein Hinweis aus den Eingangspost, der aus meiner Sicht nicht normal ist. Da würde ich auch nochmals genauer hinschauen, es sei denn es ist ein normales Verhalten der Vergaser F, dass der Lüfter weiter läuft.

  • Seevetaler

    Hi,

    wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, dann sollte das normal sein und nicht wie ich Anfangs befürchtete einen Fehler darstellen. Da der Lüfter ganz stumpf über den Temp Sensor am Thermostat und der Anzeige geschaltet wird. Aber ich geh auch noch mal dieser Fährte via messen nach

    ( Dachte auch erst an Fehler, aber das scheint wohl so zu sein ) .

    Es gibt leider keine Werte für den Temp Fühler zu finden. Da das Gemisch ja nicht bei diversen Temperaturen angefettet werden muss / wird, wie zB bei Einspritzungen, ist die Temp Überwachung ja nur a) manuell durch Temp Anzeige und b) für das Ein und Ausschalten des Lüfters nötig.

    Scheint also da erstmal keinen Fehler zu geben ..... ( Wenn ich mich irre bitte korrigieren ! )


    Es bleibt kniffelig..........


    Das mit der Steuerkette beruhigt mich dann doch.......



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Hi,

    kurze Rückmeldung,

    Verhalten ändert sich :)

    Nun geht Sie kurz nach dem starten mit Choke aus, fängt an zu poltern wenn man langsam Gas gibt und geht dann aus, entweder stirbt gerade der Motor und möchte in den Toasterhimmel oder ich weiß auch nicht.


    Jedenfalls liegt es nicht am Vergaser, den hab gestern ,mal von woanders eingebaut und das Verhalten war exakt wie bei dem von mir überholten. Der gewechselte Vergaser war sauber, nicht verstopft und in Ordnung und diesmal mit der 132er Hauptdüse bestückt.

    Ich hatte bisher leider keine Zeit für aufwendige Messungen. daher werde ich nach dem ich heute den Antrieb der K75 gestaburagst habe, dann mal eine Rundum Messung mit dem Oszi. machen. mal sehen was dabei raus kommt.

    Die Sache mit dem Polrad lässt mich gerade nicht locker. ......... Da werde ich wohl doch noch mal den Deckel abmachen müssen..............


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Salut,

    den Laderegler hast du, wie im Eingangspost erwähnt, zwar schon gemessen, aber ich würde ihn trotzdem mal beim Auftreten des Fehlerbilds einfach abklemmen und auf Batterie weiterlaufen lassen um Gewissheit zu haben. Ähnliches Fehlerbild hatte ich beim Laderegler, bevor er ganz aufgegeben hat.

  • Moin,

    nach der gleichen Leidensgeschichte waren meine Ursachen: erstes Mal: laut Werkstatt beide Kerzenstecker durchgeschlagen, also mal andere Stecker ( die üblichen NGKs) versuchen, auch wenn im ausgebauten Zustand 5 ohm o.k. sind. Zweites Mal: ich doofi hatte bei mehrfachen Vergaserreps den O-Ring in der Kunststoffbrücke beim Einlauf nicht ersetzt, weil der aus dem Set ums Verrecken nicht passte. Also einen aus dem O-Ring set genommen, sodass das Gestell nicht mehr wackelte. Seit dem ist es -fast- ruhig und das schlagartige Absterben mit brutalem Klacken im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist weg. Ich hatte vorher auch alles versucht, Hallgeber getauscht, Spulen getauscht und wieder Stecker ohne Erfolg. Der Versuch, mit der Zündpistole zu ergründen, ob ein fehlender Funke schuld ist, hat es auch nicht gebracht. Ich denke eher an Vergaser als an Zündung. Ein unschöner Test wäre es noch, mit offener Benzinzufuhr ein Zeit auf den Seitenständer stellen und schauen ob es sich im Lufi Kasten sammelt. Dann wäre es Schwimmerventil oder besagter O-Ring.

    Good Luck ! Tiroler

  • Salut,

    den Laderegler hast du, wie im Eingangspost erwähnt, zwar schon gemessen, aber ich würde ihn trotzdem mal beim Auftreten des Fehlerbilds einfach abklemmen und auf Batterie weiterlaufen lassen um Gewissheit zu haben. Ähnliches Fehlerbild hatte ich beim Laderegler, bevor er ganz aufgegeben hat.

    Hi,


    ja das konnte ich heute kurz vor Schluss was seltsames messen, will ich morgen noch mal versuchen zu verifizieren. Bilder der Zündspulen häng ich gleich mal mit rein . Das ist nen guter Tip !!!!!!

    Da kamen Werte die gingen ohne Last ( also nur mit Batt. zum laden bei 2300Touren bis 18, 9 Volt, dann wieder runter auf 15,3 Volt, mit H4 als zusätzliche Last ging er bis 17,5 Volt hoch, viel dann wiedr auf 15 Volt ab, Da gehe ich morgen nochmal ran, und schau mir das genauer an.


    Ansonsten ein Kabelbruch zur Zündspule 1 gefunden, Im Kabelbaum, mittendrin, zweiter Knick beim Vergaser.......

    Habe mir auch noch mal OT und Zündimpuls angesehen ob dieser so stehen soll wie er stehen soll. Aber alles wie soll. Schraube unten zur Fixierung der Kurbelwelle rein, Markierung Nokkenrad im soll und Zündimpuls so wie soll.

    Endtopf abgebaut ( Moped stand lange unterm Carport, nicht das da Kollege Eichhörnchen da sein Nussspeicher eingebaut hat oder Familie Haselnuss eine Sommerlaube, ) Ausgeblasen und mit Kamera mal reingelugt aber nix rascheln, tote Kaninchen nischt, Druckluft geht gut durch, alles im Lot.

    CDI ( Steuergerät ist das ja wohl nicht ;) ) durchgemessen, mir noch eine andere besorgt und Werte verglichen und beide gleich.

    Kabelbruch im Baum gefunden und mit Stromdieb gebrückt. ( Da kommt dann ne neue Litze rein, Löten ist doof bricht nur und ist ne Fehlerqelle), hatte nur kein Orange gerade da)


    Bild von Zündspule Links Sekundär, sieht eigentlich ok aus, für ne alte Zündung. Hier die Reparierte Zündung Links

    Zündspule Sekundär Links.jpeg


    Beide Zündspulen Primär; Blau Links Magenta Rechts. Signal sieht eigentlich ganz gut aus, Störungen im Auslauf des Signals, kommen von wackelnden schlechten Masse klemmen, muss morgen andere nehmen.


    Zündspule Primär.jpeg



    Gibt es eigentlich Leistungsangaben zum Regler ?

    habe noch einen von der TDM da, der könnte von der Belegung her passen. ( Die sind Leistungsfähiger als zB bei der XJ und werden auch nicht mehr so warm., halten länger, günstiger, robuster etc etc .



    Es bleibt also spannend,,,,,,, zumindest für mich :)


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Moin,

    ....... Zweites Mal: ich doofi hatte bei mehrfachen Vergaserreps den O-Ring in der Kunststoffbrücke beim Einlauf nicht ersetzt, weil der aus dem Set ums Verrecken nicht passte. Also einen aus dem O-Ring set genommen, sodass das Gestell nicht mehr wackelte. Seit dem ist es -fast- ruhig und das schlagartige Absterben mit brutalem Klacken im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist weg. ..........

    Good Luck ! Tiroler

    Hi,

    ja das hatte ich mal bei der DR 800 ich bin irre geworden, und da ist der Vergaser noch bescheidener eingebaut ........aber das ist das einzige was ich noch nicht gewechselt hatte am Vergaser, Allerdings waren die T Stücke bisher auch dicht, aber das werde ich mal im Auge behalten.....ich war bisher nur zu bammelig den Vergaser dafür zu demontieren und dann anschließend die Drosseln neu abzugleichen.

    Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel sind komplett gewechselt worden und neu .

    Düsenset ist jetzt immer noch der Vergleichsvergaser mit 132er Hauptdüse.



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Gibt es eigentlich Leistungsangaben zum Regler ?

    habe noch einen von der TDM da, der könnte von der Belegung

    Hallo Thorsten,


    Nennleistung der Lichtmaschine: F650 20A bei 14V, TDM 850 23.5A 14V


    Achtung, bei den 3VDs bis 1995(?) war ein Regler verbaut, der deutlich unterdimensioniert war. Der Regler ab 1995 ähnelt optisch dem der F650, während der davor kleiner und eher rechteckig war.


    OTopic

    Was machst Du beruflich, dass Du zugriff auf einen 1000:1 Tastkopf hast? Die Dinger braucht man ja nun eher selten. Oder wie hast Du die Sekundärseite gemessen?


    Grüße Werner

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hi,

    @ Werner: naja bisweilen hab ich auch mit schnellen, kurzen, kräftigen Peaks zu tun :-), nicht oft aber so drei bis viermal im Jahr brauche ich dann wirklich so ein Tastkopf, ansonsten hab ichs eher im Zen und Mikrospannungbereich :-). Da ist alles über 5 Volt schon Teufelswerk.


    So !!!

    Peppermint Patty läuft, :roller:

    Steuergerät war ok, Spannugs Eingang CDI hatte noch nen fiesen versteckten Kabelbruch, der Laderegler war auf jedenfall defekt, hat mir schön die Batterie gefressen, Nicht schlimm war eh die alte Batterie. Laderegler hab ich sogar im Kistensammelsurium von nem Kumpel noch gefunden. Der geht zwar hoch bis 14,85Volt, bei 2800 Touren (Tag Fahrlicht auf an), was ich persöhnlich ein bisschen heftig finde aber fürs erste soweit so gut. Nun läuft se erstmal , :happy:. Meine Herren was nen kleines Eichhörnchen..........


    Der Regler von der TDM passt ganz gut rein. Weil der Originale wird ja tatsächlich ganz schön heiss. selbst der Regler der Transe heizt nicht so, ( und der ist schon nicht so dolle) meine Herren, kein Wunder das da der Mosfet kocht. Eigentlich ist der TDM Regler relativ robust ..... mal schauen was ich da noch mache.

    Jedenfall, geht der Lüfter nach ca 5 Minuten im Stand an, bei ca 2300 - 2500 Touren, Choke wird langsam zurück gehfahren. Lüfter geht dann wieder aus, Maschine läuft weiter, Gasanahme gut, Tourt schnell ab, kein Patschen, Abgas nach dem sie warm ist farblos, kein rußen, kein übermäßiger Benzingeruch.

    Mit dem Warm werden (zeitlich) ist normal, oder ? Kühler ist warm und Schlauch links und Rechts haben die gleiche Temperatur.


    Jedenfalls erstmal vielen Dank für alle Tips und Hilfen. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Fehlerbild: Geht aus wenn warm und fängt an zu stampfen, nimmt kein Gas an und wird schnell sehr heiss. Motor läuft zu Mager: kurzzeitige Zündaussetzer (manchmal)


    Ursache: Primäre Zündleitung Rechts defekt, Laderegler defekt, Kabelbruch zur CDI, Sekundäre Zündleitung Links defekt,

    Zündstecker Links innen Korrosion am Schraubpin.



    Viele Grüße und vielen Dank



    Thorsten

  • Hi,


    den Regler (= der bis 14,85 Volt mit Licht "regelt") gehört nach meiner Meinung in die Tonne.
    Er kocht dir mit Sicherheit die Batterie leer.
    Knapp über 14 Volt halte ich für Normal (durch die Bauart des Reglers bedingt) bis 14,5 Volt würde ich noch akzeptieren - darüber aber nicht.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass nicht mit einem "Schätzeisen" gemessen wird - wobei ich vermute, dass Du gar kein "Schätzeisen" hast.


    Gruß Ralf

  • Hi,

    das mit dem Schätzeisen stimmt, :smile: ich hab zwar auch Chinakracher für die ganz groben Umgebungen am Start, aber da wurde der Meßfehler ermittelt :)

    Tja mit den Spannungswerten bin ich gerade am Nachlesen, mir kommts auch zu hoch vor, denn eigentlich ist doch immer so 14,1 Volt die magische Grenze die nicht überschritten werden sollte.

    Allerdings habe ich schon ein paar Artikel gelesen wo 14,8 bis 14,9 Volt durchaus als normal zu sein scheinen.

    Es kann natürlich auch sein das der Regler defekt ist, mangels Reverenz zu einem Originalen, geprüft funktionierenden ist eine Bewertung erstmal für mich sehr vorsichtig zu sehen. ( Regler kam aus der Krabbelkiste zum testen)

    Ich werde mal die Tage den TDM Regler umbauen und den mal ranhalten. Werte sind ja relativ ähnlich und der TDM ist sogar etwas belastbarer.



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Fehlerbild: Geht aus wenn warm und fängt an zu stampfen, nimmt kein Gas an und wird schnell sehr heiss. Motor läuft zu Mager: kurzzeitige Zündaussetzer (manchmal)


    Ursache: Primäre Zündleitung Rechts defekt, Laderegler defekt, Kabelbruch zur CDI, Sekundäre Zündleitung Links defekt,

    Zündstecker Links innen Korrosion am Schraubpin.

    Zündaussetzer, klar - aber bei Deiner Aufzählung der Ursachen sehe ich nichts, was ein zu mageres Gemisch mit sich bringen würde... :g:


    Egal, Hauptsache der Fehler ist gefunden und Deine Peppermint Patty läuft wieder. Den Regler würde ich mir aber nochmal zur Brust nehmen - ich habe mich mal bei meiner früheren CBR immer über das gute Licht gefreut, bis dann die wartungsfreie Batterie unter ziemlich starkem Geruch nach faulen Eiern ihr Leben ausgehaucht hat :bangin: