Kabelbaum komplett ersetzen?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich meine F650 GS (ˋ05) im Matsch festgefahren habe und sie liegend herausziehen musste, habe ich nun ein kleines Elektronik Problem. Ich vermute, dass sich der Schlamm wohl zu sehr festgesetzt hat und deshalb irgendwo am Motorrad die Kühlung nicht mehr so richtig funktioniert hat. Nach einer Totalreinigung zuhause ist mir dann aufgefallen, dass der Kabelbaum etwas zu viel Hitze abbekommen hat und das ein oder andere Kabel nun komplett durchgebrannt ist, der Rest ist auch schon angeschmort (hauptsächlich an der Stelle, an der sich das Federbein einstellen lässt). Ich werde noch 1-2 Bilder anhängen.

    Die GS springt prinzipiell noch an, aber die Elektronik spielt als Resultat nicht mehr so ganz mit.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Hat hier schon jemand eine ähnlichen Erfahrung gemacht und kann mir evtl. sagen, ob und inwiefern das Ganze reparabel ist?

    Meine Vermutung ist bis jetzt, das ich wohl den gesamten Kabelbaum tauschen müsste, oder zumindest teilweise auseinandernehmen und neu machen muss, falls das so geht.:confused:

  • Na ja, wenn´s so schlimm ist, daß der Kabelbaum an einigen Stellen Not leidet, ist ein Tausch evt. die einfachste Lösung. I.d.R. sind Kabelbäume in Äste unterteilt, d.h. man legt sich in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen einen ordentlichen Kabelbaum zu, mit mindestens gleicher Aussstattung (also z.B. mit Warnblinkverkabelung, wenn Warnblinker verbaut) und dann macht man die Karre halt mal nackig, was bei der F ja nun gar kein ernsthaftes Problem darstellt. Dann schaut man sich den Ersatzkabelbaum an, entscheidet, ob man z.B. die Verkabelung des Hecks an Ort und Stelle belassen will, und dann macht man sich ein Foto der jeweiligen Teilbaustelle, um die Kabelführung prüfen zu können, klemmt den Teilbereich ab und den neuen Baum direkt wieder an. Sollte mit ´nem Kumpel in acht Stunden zu schaffen sein.


    Scheuerprobleme in der Nähe des Federbeines erledigt übrigens der Freundliche auf Kosten von BMW, da gibt´s ne Feldmaßnahme für; der Freundliche kann das per VIN im System abfragen, ob für´s eigene Fahrzeug gültig. An einer unserer drei Dakars wurde das auch erst vor zwei Jahren oder so anstandslos erledigt.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hi,

    Ich würde den auch wechseln, Du handelst Dir nur unnötig Fehlerquellen ein, wenn Du hier und da flickst. Selbst bei der vollgestopften K75 die nun wirklich nen Haufen Leitungen hat, ist es auch kein Hexenwerk und war komplett mit Rahmenwechsel inklusive am Wochenende erledigt. Das Problem dürfte eher sein guter Kabelbaum zum guten Preis zu finden. Ich würde da auch dann nach Abschnitten unterteilen. Also Heck, Mitte mit Batt. und Verteiler und Front. Im Zuge dessen würde ich Stellen die zum scheuern neigen gleich mit Schrumpf oder Aramid Schlauch dagegen schützen. Dann hast Du ewig Ruhe :smile:




    Viele Grüße



    Thorsten

  • Torsten Prüfer hat wohl was, siehe hier, bn-bikes.de

    Ich habe da schon öfter eingekauft; die Teile waren immer sehr sorgsam ausgebaut und entsprachen exakt der Beschreibung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Torsten Prüfer hat wohl was, siehe hier, bn-bikes.de

    Ich habe da schon öfter eingekauft; die Teile waren immer sehr sorgsam ausgebaut und entsprachen exakt der Beschreibung.

    Ach guck hee...da geht noch einer in wildost auf die Pirsch

    Und ja,best quali hatter in markranstädt,der bn bikes;)

  • Torsten Prüfer hat wohl was, siehe hier, bn-bikes.de

    Ich habe da schon öfter eingekauft; die Teile waren immer sehr sorgsam ausgebaut und entsprachen exakt der Beschreibung.

    Macht es am Kabelbaum einen Unterschied, ob Dakar oder normale GS? Soweit ich weiß, ist ja in erster Linie nur das Fahrwerk anders, der Rest sollte gleich sein, nehme ich an.

  • Macht es am Kabelbaum einen Unterschied, ob Dakar oder normale GS?

    Ein Weg, das herauszufinden, ist die Suche im Ersatzteilkatalog, etwa dem oben schon genannten.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=05&hg=61&bt=61_1366

    Erst suchst Du für Dein Modell und anschließend noch einmal für die entsprechende Dakar.

    Umgekehrt könntest Du auch suchen, in welchen Fahrzeugen die im ersten Schritt ermittelte Teilnummer verwendet wird.

    Ich kenne mich in der Terminologie nicht sicher genug für eine verbindliche Antwort aus, doch finden ich die Ziffernfolge auf dem vom Anbieter im Foto wiedergegebene Etikett in einer von der Ersatzteilsuche angezeigten Nummern wieder, nämlich in 61117680407 Kabelbaum Fahrgestell / ABS / WBA

    Für Fahrzeuge mit

    Warnblinkanlage (0522) = vorhanden

    und

    Antiblockiersystem (ABS) (0524) = vorhanden


    Mit scheint, als wäre hier die Ausstattung wesentlicher als das Fahrwerk.


    Aber vielleicht bestätigt das ja noch jemand, der sich genau auskennt.


    Eckart

  • must halt gugge Wege bj

    Erste Serie war noch ohne abs an der Dakar,spätere wars abschaltbar für geländeeinsatz.

    Ganz genau konn de Toby dich instruiere

    Das würde prinzipiell alles passen. Baureihe passt, ABS und Heizgriffe hat meine GS auch, es ist halt nur keine Dakar.



    Musste den Toby

    2meDakarRay

    oder DakarBGD froge...die kenne sich besser an der mopete aus

    Da aber der abschalter fürs abs der Dakar nur zusatz ist sollte bj typisch der rest passen


    Ich bin fit was moi Versagermoped angeht,da fummel ich alles selbst seit Neukauf

  • Da aber der abschalter fürs abs der Dakar nur zusatz ist sollte bj typisch der rest passen

    ABS oder nicht ist doch gar nicht mehr die Frage, das wurde ja schon abgeglichen.


    Aber bei dieser Antwort könnte man ja glatt den Eindruck gewinnen, das ABS bestünde nur aus dem Schalter.

    Dem ist natürlich nicht so. Außer dem Schalter, den es sowohl bei der GS mit Dakar als auch ohne Dakar gibt,

    ist natürlich die ABS-Einheit selbst der Unterschied, die außer der Stromversorgung auch diverse Anschlüsse für die Sensoren und die Bremslichtschalter hat - das macht also einen großen Unterschied für den Kabelbaum, sonst gäbe es keine verschiedenen Kabelbäume.


    Eckart

  • Um hier noch den Thread richtig abzuschließen, falls jemand auch einen Dakar Kabelbaum in eine normale GS einbauen möchte:


    Die Kombination hat bei mir mittlerweile 10.000km on- und offroad problemlos überstanden. Nur am Stecker zum ABS Steuergerät muss ein Kabel umgepinnt werden, da sonst die ABS Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet und auch der ABS-Schalter zum Abschalten dadurch nicht reagiert, während das ABS selbst aber trotz allem ganz normal funktioniert und regelt. Lösung dazu gibt es hier: