Klappbarer Schalthebel supergünstig (F650GS / G650GS)

  • Nachdem ich im GS-Forum einen sehr interessanten Beitrag von mmo-bassman gelesen habe, hab ich mich heute mal da dran gemacht:


    Heute habe ich die Idee von mmo-bassmann (danke für den Tip!) mit dem Louis-Hebel und dem Simson-Gummi an der 2005er F650GS eines Freundes umgesetzt. Der Hebel entspricht dem, was man für 10€ erwarten kann... nix dolles! Die Kröpfung würde auch ohne Nachbiegen mechanisch funktionieren, allerdings steht das Gummi des Hebels in keinster Weise auch nur einigermaßen parallel zur Fußraste, wie es beim originalen Hebel der Fall ist. Biegt man den so zurecht, daß dies passt, ist der Abstand des Gummis zur Fußraste etwas geringer als beim Original. Außerdem ist das Teil ziemlich mies lackiert, da platzt der Lack schon auf dem Weg zum Schraubstock ab! Desweiteren scheiterten alle Versuche, das Teil auf die Schaltwelle zu schieben ... Innenverzahnung durchaus passend zur Aussenverzahnung der Welle, aber schlicht zu eng! Mit Gewalt hätte ich den drauf bekommen, aber das wollte ich weder der Schaltwelle antun noch hätte ich das Ding jemals wieder runterbekommen ... schon gar nicht mit Not-Werkzeug auf irgendeiner Offroad-Tour.


    Da der Kollege auf recht großem Fuß steht, ich deswegen gerne nen cm mehr Abstand zwischen Raste und Gummi hätte, das Ding eh nicht wirklich sauber auf die Welle rutscht, hab ich mich entschieden, Wellenbefestigung und Kröpfung vom Original zu benutzen ... beide Hebel also an entsprechenden Stellen durchgeflext, Trennstellen V-förmig geschliffen, so daß ne V-Nut fürs Schweißmaterial entsteht, und Vorderteil von Louis (Klappmechanik und Rolle) mit Hinterteil vom Original verschweisst, ordentlich beigeschliffen und mattschwarz ablackiert.


    Kosten: 11€

    Aufwand: <1h


    Was ich vergessen habe: Spiel des Gelenkbolzens beseitigen ... schau ich mir morgen nochmal an, vieleicht kann ich das so anpassen, daß der Bolzen der Fußrastengelenks da reinpasst, der wir von unten mit nem Splint gesichert ... irgendwo hab ich noch sowas in meiner Wühlkiste ...

  • Klapphebel die zweite (diesmal für ~37€):


    Soeben ist der chinesische Alu-Schalthebel, klappbar und mit Rolle, angekommen: ich bin absolut positiv überrascht, das Teil ist sehr hochwertig verarbeitet... zum Original von Wunderlich (den hab ich an meiner 2001er F650GS dran) ist kein Unterschied zu sehen/spüren... als wenn die beiden aus der gleichen Form und vom gleichen Hersteller kommen!!! Der einzige Unterschied: 83€ :D


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.19ce4c4dZnK8a1


    Den bau ich am Wochenende an meine 2005er F650GS ...


    20211119_131609_autoscaled.jpg    20211119_131627_autoscaled.jpg    20211119_132527_autoscaled.jpg    20211119_132538_autoscaled.jpg


    20211119_132611_autoscaled.jpg    20211119_132632_autoscaled.jpg

  • Soll ja noch immer Leute geben, die meinen eine BMW ist ein in Deutschland gefertigtes Motorrad.

    Ist sicher nur noch eine Frage von Zeit bis selbst das Boxertriebwerk nicht mehr in Deutschland zusammengeschraubt wird.


    Nicht verwechseln. Zusammengeschraubt wird hier schon noch etwas, auch eine komplette Rennsemmel von BMW ....

  • Der chinesische Hebel sieht sehr ordentlich aus. Könntest du bitte bei Gelegenheit mitteilen, was die maximale und minimale einstellbare Lange ist? Den originalen finde ich manchmal etwas kurz.

    Zusammengeschoben entspricht der China-Hebel 1:1 der Geometrie des originalen Hebels (Ich hatte sie mal übereinandergelegt), er dürfte so um 3cm ausziehbar sein ... dass müsste ich morgen mal messen!

  • Frage: Passt der Hebel von Ali auch an eine Ur F? Die Wunderlich Variante für 150 € finde ich viel zu teuer.

    Hat jemand schon den originalen Schalthebel verlängert? Wieviel müsste er bei Schuhgröße 47 verlängert werden?

    Mit meinen Endurostiefel kann ich nicht vom 2. in den 3. Gang schalten. Mit leichten Tourenstiefel geht es problemlos. Jetzt habe ich für zukünftige Schottertouren sogenannte "Adventurestiefel" besorgt und habe das gleiche Problem wieder.

  • Passt der Hebel von Ali auch an eine Ur F?

    Die Verzahnung ist bei allen F/G ident.


    Evt. helfen dir niedrigere Fußrasten? Hab zwar nur Größe 43, aber die Tech 5 sind echt dicke Biester. Mit niedrigen von TT geht die Schalter ganz ok.

    Vermutlich ist die Kombination von längerem Schalthebel und tiefere und breitere Fussrasten die beste Lösung. Aber wenn man TT (Teuertech?) Fussrasten und Wunderbar Schalthebel zusammen zählt komme ich schon auf fast den halben Wert, mit den ich die F gekauft habe.

  • Ja danke fürs Angebot. Da ich zurzeit in Griechenland verweile ist das mit den Versand auch schwierig. Ich warte bereits auf Ersatzteile, die bereits vor Weihnachten versandt wurden. Zuvor wartete ich auch schon über 3 Wochen auf den Spannungsregler.

    Ich werde mal einen befreundeten Biker und Schweißer nachfragen.


    Ich denke 2 cm verlängern müsste klappen.

  • Gerade für die Erdferkelfraktion würde ich echt empfehlen einfach das Originalteil beizubehalten oder einen anderen Stahlschalthebel aus dem Zubehör zu nehmen (XT500 ist kompatibel, muss ggf. zurechtgebogen werden).

    Eine verbogene oder abgescherte Schaltwelle ist kein Vergnügen und bei so einem massiven Hebel, der selbst kaum nachgeben wird,
    bei einem entsprechenden Sturz vorprogrammiert.




    Merke: Teile massiver auszuführen muss mit Bedacht gemacht werden, sonst verschiebt man ggf. das schwächste Glied an eine unangenehme Stelle.
    Wie in dem Beispiel hier, ein verbogener Schalthebel, selbst ein abgebrochener, ist immer um Längen besser als eine verbogene oder abgescherte Schaltwelle.

  • Den Aliexpress Schalthebel habe ich erhalten. Er macht einen guten Eindruck. Ich habe diesen für die Vergaser F bestellt. Auf der Verpackung steht F 800 GS. Den wollte ich jetzt mal an meiner Dakar probieren und bekam ihn nicht rauf. Daraufhin bemerkte ich auch, dass mein originaler Schalthebel verlängert wurde. Ich habe den Hebel etwas ausgeweitet, aber er wollte nicht rauf, auch mit mäßigen Druck mit Brecheisen oder leichten Klopfer mit Gummihammer. Der originale schlüpft da leicht rauf.

  • Bitte teile mit, wenn du den Schalthebel montiert hast bzw. eine Lösung gefunden hast. Ich werde den Hebel erst in 2 Wochen montieren können, da ich dann erst meine Vergaser F wieder sehen werde.

  • Hallo,


    Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte, habe ich mir auch einen Schalthebel auf Aliexpress bestellt.

    Nach dem Versuch ihn auf meine F650 BJ 2000 zu montieren, bin ich der Überzeugung das die Verzahnung nicht genau überein stimmt, denn selbst nach leichtem Masieren mit dem Gummihammer, sowie etwas Leichtem aufbiegen

    ging der Hebel nicht drauf und man sieht deutlich an den Abdrücken, dass da etwas nicht stimmt.


    Die Tage werde ich mal mit der Lupe die Zähne zahl nach zählen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Gruß Sven

  • Ich dachte schon, ich wäre zu blöde, den Schalthebel zu montieren, da es keine Rückmeldungen gab. Ich habe schon viele Schalthebel montiert bedingt durchs Endurofahrern. Beim Ali-Hebel hat es durch den Montierversuch mit leichtem Nachdruck auch die Farbe auf der Verzahnung weg geschoben.

    Vielleicht bekommt ihr den Hebel auch noch drauf

    Für fast 60 € für die Tonne wäre es doch eine schlechte Investition.