Klappbarer Schalthebel supergünstig (F650GS / G650GS)

  • IMG_1333.jpg

    Also bei mir hat der Hebel nach ewigem hin- und hergebiege irgendwann draufgepasst. Dann Schraube komisch zugefeilt, damit sie durch ging.


    Hat mich unfassbar viele Nerven gekostet. Gewinde ist, glaube ich, zerstört, Schraube hält aber soweit im Hebel.


    Ich würde sagen: Passt nicht wirklich bei der R13. Der Aufwand ist es nicht wert.

  • Sorry, da ich mich jetzt erst melde,


    Aber wie ihr festgestellt habt, passt er auf den Nachfolger der R13.

    So stand es in der Beschreibung vom Verkäufer, lesen hilft manchmal doch schon.


    Aber wie Sabberneni werde ich, das auch machen, mit ein wenig Überredung wird er schon draufgehen, fehlt ja immerhin nicht viel.

  • ? Also ich habe ja damals ein paar mehr Hebel bestellt, muß so in 2021 gewesen sein, und die passen alle ohne Streß.

    Kein Feilen, Bohren, Hämmern, wie auch immer. Haben die da was geändert? Wenn jemand Kerben zählen will, dann würde ich auch mal mitzählen. Hier liegen noch welche im Regal.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Jetzt habe ich auch versucht den Hebel an der Vergaser F zu montieren. Leider ohne Nacharbeiten nicht möglich. Der Originalhebel hat 24 Zähne und der Alihebel hat 28 Zähne. Nach den Aufbiegen ging er drauf, aber die Zähne der Schaltwelle greifen bei 9.00 Uhrzeigerstellung nicht ineinander. Die Schraube greift auch nicht mehr. Also vor Montage die Zähne zählen und dann zurückschicken. Also absolut keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

    Ob ich den Alihebel dran lasse ist fraglich.

    Wie gut ist das für Verzahnung der Schaltwelle, wenn der nicht richtig drauf sitzt?

  • Wie gut ist das für Verzahnung der Schaltwelle, wenn der nicht richtig drauf sitzt?

    Wenn der Hebel aus Alu ist: Schlecht. Wenn er aus Stahl ist: Ganz schlecht. Ich würde es nicht riskieren, denn selbst wenn aus Alu ist und die Verzahnung der Welle nicht gelitten hat besteht die Gefahr, dass er irgendwann durchrutscht und Du stehst auf dem Vogesen-Hauptkamm und kannst nicht mehr schalten...

  • Jetzt habe ich ihn montiert. Dauerte insgesamt ca. 10 Minuten mit aufbiegen und Gewindeschneiden. Also kein grosser Aufwand. Er passt halt nicht perfekt. Mit den Adventure Boots lässt es sich jetzt auch schalten. Am Sonntag ist 50 km Schottertour ausgemacht, dann werde ich nochmal die Zähne der Schaltwelle nachsehen. Den Originalhebel nehm ich mit. Und eine Vogesenausfahrt ist doch wahrscheinlich verglichen mit hier in Griechenland bei meinem Hausgebirge mit 2500m Höhe doch etwas Entspannteres. Grüße aus Hellas

  • Hallo Leute,


    auch ich habe mir den Ali Hebel montiert. "F800GS ADV Verstellbare Falten Getriebe Shifter Shift Pedal Hebel....."


    Verzahnung und Verschraubung passt einwandfrei. Ich musste die Aufnahme nur ein wenig aufbiegen.

    Wenn er einmal drauf war lässt er sich anschließend ganz easy ab- und wieder anbauen.


    Es gab allerdings ein Problem. Der Hebel kollidiert mit dem Abgasrohr. Nach einigem Feilen und Schleifen ist das Problem behoben.

    IMG_20240217_152436 (Klein).jpg  IMG_20240217_152453 (Klein).jpg


    Ich brauchte einen verstellbaren/längeren Schalthebel um mit breiteren Fußrasten ordentlich Schalten zu können.

    Ich denke so langsam passt es.


    IMG_20240218_073639 (Klein).jpg