Was man alles so findet.... nicht ganz ernst gemeint, ......

  • Hi,

    vorweg, heute endlich mal ne illegale Runde mit Peppermint gedreht...... was fürn Spaß, so was leichtes, wendiges und nettes hab ich ja seit den 80er Zeiten nicht mehr gehabt, bin fast geneigt das Wort niedlich zu verwenden. !!!!!!!!!!! Pepper springt aufm Punkt an, Choke ist nach nen paar Minuten weg, Motor könnte eventuell etwas fetter laufen, muss ich noch sehen und mal C0 messen.

    Toll ausbalanciert, reagiert auf minimale Gewichts Verlagerung, marschiert einwandfrei, gibt ne feine Rückmeldug über Popo und Hüfte. Viel leichter auf Matsch und nassem Laub als die anderen. Ich glaube das ist das Bike was ich für den TET nehmen werde..... nichts im Vergleich zur DR oder KL oder Transalp, etc . So schön luftig, locker, sehr tiefenentspannt und direkt. Feines Event heute gewesen......


    aber dann ...... kam heute die F von nem Freund dran, (die lungert schon seit Tagen vor der Garage rum.) Mein Kumpel konnte die Vorzüge der F auch schätzen lernen , (Er kam jedenfalls mit einem grinsen über beide Backen von seiner Probefahrt mit Peppermint zurück. )


    Also rangemacht und die rote F äußerlich gesäubert. Er hatte die F günstig geholt.

    Dann Verkleidung weg, Tank runter, mich noch gewundert, das der total leer war und noch nicht mal ein bissen geschwappt hatte.

    Ich wußte dann warum........


    Also wenn noch mal jemand Schaum aufm Öl hat, der hat noch keinen Schaum aufm Öl gehabt . .............. das ist Schaum aufm Öl und davon noch soviel.......


    f650.de/wcf/index.php?attachment/46385/





    Ich sach mal so..... Die Wanne die unter der F steht, hat die Maße von 30x30 cm und das unscharfe Bild sind 8 cm , alles in allem etwas mehr 7 liter die sich in die Wann ergossen .......

    (Zollstock ist leider unscharf, Pegel steht bei 8cm)


    f650.de/wcf/index.php?attachment/46386/


    Ich war ein bisschen erschrocken als das Gebräu im richtigen starken Schwall aus dem Motor schoss und die Frage nach " wo ist der Sprit ? " sich von selbst erklärt hat, Das Gebräu ist braunlich mit einem Hang zum roten, stinkt nach Benzin und ist schmierig wie nix. Waserblasen hab ich erstmal nicht gesehen.

    Oben aus dem Tank ablass kamen noch ca 400ml olles Öl raus.

    Habe sie dann erstmal offen stehen gelassen, alle Filter raus, alle Ölschläuche auf und erstmal abtropfen lassen.

    Ich frage mich nur wie das ganze Zeug da rein kommt, da hat doch gar nix mehr funktioniert.........

    Klar LuFa Kasten war auch mit Öl voll, Filter ebenfalls. Alles erstmal gereinigt,

    Naja nen paar liter Öl kann man investieren und erstmal mit purem Öl durchspülen....... dann weiter sehen.


    Also sowas hatte ich tatsächlich noch nie.............:huh1:


    Sachen gibts, .........:alien:


    Viele Grüße



    Thorsten

  • leider kann ich die Bilder nicht sehen. Vielleicht lädst du sie noch einmal hoch,

    Ich kann auch nur raten, was zu sehen sein müsste.

    Forenneulingen passiert es manchmal, Bilder vor dem Absenden des Beitrags zu löschen, weil in der Vorschau der Eindruck entstehen kann, die Bilder seien doppelt vorhanden, nachdem die als Anhang hochgeladenen Bilder im Beitragstext platziert wurden. Der Anhang darf nicht gelöscht werden, sonst verschwinden die Bilder auch im Beitragstext.


    Ansonsten will mir scheinen, dass die Adresse eines Schrottplatzes benötigt wird, der das "gute" Stück annimmt, vielleicht sogar die, wo das Motorrad "günstig" erstanden wurde ?!


    Eckart

  • Jetzt habts halt bizzele Geduld

    Issen Thorsten schomol passiert und er hats korrigiert..


    Nur auf Text kaan selbst ich nicht Glaskugel schauen

    Bin aber zuversichtlich das der Bärliner das auch hinkriegt

  • naja, vermutlich leicht erhöhter Anteil von Benzin im Öl oder anders herum. Schwimmernadelventil ....

    Moinsche Josef

    Aber dann müsste es via Versager und Lufikasten und KurbelgehäuseEntlüftung ja rückwärts in Ölkreislauf ohne motorbewegung...

    Da ist was oberfaul mit soviel Plöerre im Sumpf und leerem Spritfaß...

  • Hi,

    ja, ja eben, da bin ich gerade ein bisschen am grübeln,......

    ich hatte das Werkstattbuch so verstanden, das es beim Looping oben aus dem Überlauf am Vergaser kommt Beim Überlauf der Schwimmernadel sollte es doch eigentlich dann im Lufa Kasten landen, um dort zusammen mit dem zuviel an Öl, alles ordentlich und konsequent einzusauen.......

    Also mal so´n bisschen Bengzen ins Öl ok aber soviel.... ...kannte ich noch nicht........


    War jedenfalls ziemlich baff erstaunt.......

    man rechnet doch eher mit einem zähflüssigen Medium welches sich langsam und träge an der Wendelung der Ablassschraube in die Wanne plumpsen lässt, aber doch nicht das es in einem Strahl aus dem Ablass raus ballert.......



    Achja und die Beru Stecker sind noch dran, nicht schön anzusehen ;)


    Viele Grüße


    Thorsten

  • ich sags mal so, das wird kein langweiliger ereignisloser Winter. Da habt ihr eine Aufgabe, aber eine deren Dankbarkeit euch gewiss ist wenn ihr Fertig seit.


    Wünsch euch viel Erfolg.

  • Aber dann müsste es via Versager und Lufikasten und KurbelgehäuseEntlüftung ja rückwärts in Ölkreislauf ohne motorbewegung...

    dafür kenne ich die Details der Vergaser-F zu wenig um genau schreiben so können so war es.


    Wenig Sprit im Öl kann durch Kurzstreckenfahren kommen, aber ich vermute mal wir reden hier von Litern und das geht mit Kurzstrecke nicht.


    Geht man davon aus das das Benzin vom Tank in den Motor lief, muss das Schwimmernadelventil undicht sein und der Benzinhahn offen oder er schließt nicht korrekt.


    Für den Weg in den Motor gibt es dann 2 Wege

    1. vorbei an den Ventilen in den Brennraum und dann am Kolben vorbei in den Motorraum

    2. Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor


    Fall 1 ist für mich der wahrscheinlichere, aber das kommt auf die Höhe von Luftfilterkasten/Kurbelgehäuseentlüftung/Einlassventile an.

  • Hi,

    Das mit dem verwechseln hatte ich beim T3 Diesel mal, Freund gebeten vorm losfahren das Wischwasser aufzufüllen. Er kam dann irgendwann an und fragte wieviel Wasser denn so rein geht, er wäre jetzt schon dreimal hin und her gelaufen ( 10 l Gartenkanne ) und es würde immer noch was rein passen. Klar der Tank war auch fast leer, Er hatte den stutzen Links am Fahrersitz genommen wo eigentlich der Diesel rein gehört. Also kann alles mal passieren........:-) kicher kicher, . naja halb so schlimm, hatte danach einen wirklich sauberen Tank :) ...


    Volumen Menge Sprit war knapp 5 liter :)

    Hmm über die Ventile könnte natürlich gut sein, ...

    Jedenfalls war heute morgen alles trocken, , Kühler dicht, und kein Öl aufm Wasser,

    Alle Schläuche drauf und fest, Öl von oben auf den Kolben, Zyko Deckel ab und Öl auf Nocken gegeben,, Öl aufgefüllt ( Logo mit Filter wechsel :) ) Knöpchen gedrückt .........


    Brumm Brumm ,

    Dann gabs rechts ein bisschen Öldampfnebel, weil es oben aus der Kabelführung rausölte ......

    Dichtung Lima undicht,

    Kupplung nehm ich die Tage mal raus und leg die in Öl ein , Muss ja wieder raus das Öl, ist ja nur für die Spülung jetzt drin . Vergaser gehört überholt, Wapu Simmering undicht, Kühlwasserbehälter war mit Buähks versifft, , Kerzensteclker, Ventile, Züge etc, etc etc. Alle Schläuche gehören durchgepustet weil da immer irgend ein Schlonz bei ist.

    Wenn Motor komplett dicht, dann gibt s nen Duschbad, dann wird aufgehübscht, und ne neue Kette und Ritzel.

    Alles in allem kann das ne hübsche rote Zora werden.........


    Motor läuft jedenfalls, nimmt Gas an und funzt :):)



    Viele Grüße


    Thorsten

  • rotax 2. wenn das wie bei der Pegaso ist, sitzt die Enlüftung auf dem Ventildeckel. Da müsste es vom Luftfilterkasten bergauf laufen.


    Beim Pumpe Düse wüsste ich was es ist, 8-) die Elemente werden undicht. Ein Kumpel hat bei seinem T5 immer Öl abgelassen, da er ständig zu viel drin hatte. :giggle:

  • Eintopfer

    ..schwarzer alter fettiger, klebriger, schmonzelnder, uralter eingetrockneter Glycolsiff, der vermengt mit Berliner Strassenstaub und Reifenabrieb dann eben "buähks" ergibt, will man nicht haben. spricht für einen eher etwas lieblosen pflege Zustand.

    Also wurde das Kühlsystem im diesem Zuge komplett gespült, alle Schläuche gereinigt und durchgepustet und der Behälter auch gleich mit durchgewaschen.

    Ja ich bekenne mich, ich bin Kühlwassserbehälterinnenwandputzer ........:smile:8-)



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Mahlzeit,


    ich würde mal auf Verdacht sagen: Jemand hat "getankt" und den Deckel genommen, der gerade sichtbar war......
    (Der richtige Deckel war wohl unter dem Tankrucksack oder die Handschuhe lagen drauf...)

    Tipp: Ölkreislauf mal mit sauberem Öl durchspülen, Vergaser zur Sicherheit mal zerlegen und sauber machen, Luftfilter sauber machen ggfs. neuer Einsatz rein, Ölfilter neu. neues Öl rein, 5 Liter Benzin rein und dann mal schauen.......

    Rotax Motoren sind recht robust........ hoffen wir mal.....


    Gruß Ralf

  • rotax 2. wenn das wie bei der Pegaso ist, sitzt die Enlüftung auf dem Ventildeckel. Da müsste es vom Luftfilterkasten bergauf laufen.

    Ich muss mich korrigieren am Polrad unterhalb des Anlassers ist noch eine Entlüftung bei der Pegaso. Durch die Schlauchführung unterm Tank, ist der Weg aber unmöglich. Zumindest bei der Pegaso. Wie ist das denn bei der F? Denke auch das jemand Sprit in die falsche Öffnung gekippt hat.

  • Hi,

    jup die Entlüftung gibts da auch geht dann weiter nach oben zur Zyko Entlüftung.

    Könnte es eventuell nicht auch sein, das wenn die F wegen klemmender Schwimmerkammernadel zuviel Sprit bekommt, und nun jemand die ges. Batt. leerorgelt, das der Kolben dann den Sprit einfach durchdrückt ? Würden da 4 - 5 Bar dafür reichen ? (Mehr geht ja nicht wegen dekompression) .

    Oder aber der der simple weg, wollte tanken, Sprit oben rein, gewundert warum nix rein passt, (Mehr als nen Liter wird nicht passen, dann läuft er erst mal über )

    Probiert zu starten, ging nicht wegen hängender Nadel im Schwimmer, Moped stinkt Sprit läuft aus, Batt leer georgelt, weggestellt.


    Wasser war im übrigen nirgends zu finden, weder im abgelassenen Öl / Benzin, noch danach im durchgespülten Öl .

    Also wird weiter aufgebaut.


    Viele Grüße




    Thorsten