Ich muss mich korrigieren am Polrad unterhalb des Anlassers ist noch eine Entlüftung bei der Pegaso.
genau das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die endet normalerweise im Luftfilterkasten.
wenn das wie bei der Pegaso ist, sitzt die Enlüftung auf dem Ventildeckel.
Vergaser-F und Pegaso kenne ich nicht so genau. Wenn es so ist wie beim Vorgänger bzw. Nachfolger der Vergaser-F ist das keine Kurbelgehäuseentlüftung, das ist der "Notüberlauf" oder "Entlüftung" für den Ölbehälter. Ist z.B. zu viel Öl im Motor, was leider öfter vorkommt, wird damit das überschüssige Öl in den Zylinderkopf gedrückt.
Verfolge mal den Schlauch, der endet vermutlich am Ölbehälter und der Anschluss sollte recht weit oben am Behälter sein.
Denke auch das jemand Sprit in die falsche Öffnung gekippt hat.
kann sein, aber das sollte sich mit der Benzinmenge eingrenzen lassen.
Ist "nur" 0,5-1L Sprit im Öl könnte es sein. Sind es mehr eher nein, weil dann hätte der "Spezialist" den Motor beim Tanken zwischen durch starten müssen, das er noch mehr Sprit in den Ölbehälter rein bekommt.
Aber vieles ist möglich .....