Batterie fällig?

  • Moin,


    die Wintervorbereitungen laufen. Heute war Total-Pflege angesagt. Beim Ausbauen der Batterie ist mir folghendes aufgefallen (siehe Bilder). Ich habe die Batterie mal durchgemessen und sie hat noch 12,6V Spannung angezeigt, aber ist sie wegen des Austritts nun hin oder kann ich die Batterie noch weiter verwenden?

  • Gel-Akkus haben keine Öffnung, aber ein Sicherheitsventil. Man kann folglich nichts nachfüllen. Da nun das Sicherheitsventil angeschlagen hat, ist definitiv was faul.


    Sie wird dir nicht abfackeln, aber zuverlässig ist die auch nimmer, würde sie tauschen. Wobei sie durchaus noch 1-2 Sommer durchhalten könnte. Im Winter bei Kälte wird sie aber wohl nachgeben.

  • Die Spuren an der Batterie sehen für mich schon nach etwas älterem aus.


    Ein defekter Regler könnte für den Gelaustritt verantwortlich sein

    Ist damit dieses Teil ünter demn Sitz gemeint wo die Kühlrippen sichtbar sind? Hier und da habe ich im Forum darüber etwas aufgeschnappt. Prüfen kann ich das wie nochmal gleich :confused::whistle:......:). Wie heißt das Ding noch genau? Unter "Regler" finde ich nix. :g:


    Auf Michaels Schrauberseite gibt es ja schon die richtigen Hinweise. Kann mit jemand hier vielleicht schon einmal sagen, welchen alternativen Regler Michael dort genau eingebaut hat?


    Alternativer Regler

  • Ist damit dieses Teil ünter demn Sitz gemeint wo die Kühlrippen sichtbar sind?

    Genau dieses Teil ist gemeint. Das Aussehen Deiner Batterie und die Tatsache, dass der Regler bei Deinem Motorrad noch unter der Sitzbank verbaut ist lassen darauf schließen, dass der Regler auf dem besten Wege ist, Deine Batterie zu grillen.

    Unter "Regler" finde ich nix. :g:

    Also bei mir kommt jede Menge, wenn ich nur 'Regler' eingebe: Regler prüfen, versetzen usw. usw. Gibt hier jede Menge Beiträge zu dem Thema! Wenn bei einer Drehzahl > 3500 U/Min eine Spannung an der Batteie > 14,5 V messbar ist, ist Alarmstufe Rot angesagt. Zuleitungen prüfen, Regler ersetzen und in jedem Fall an die frische Luft verpflanzen. Wie gesagt, ist hier alles schon mehrfach behandelt worden... Versuch auch mal den Suchbegriff 'Spannungsregler'.

  • ist sie wegen des Austritts nun hin oder kann ich die Batterie noch weiter verwenden?

    Ich würde mich da denen anschließen, die zu einem Ersatz raten.

    Zumindest dann, wenn die Substanz aus der Batterie ausgetreten ist, was im Foto nicht so genau zu erkennen ist .... andererseits: was soll es sonst sein, d. h. Du müsstest ggf. wissen, was auf die Batterie gelaufen sein könnte. Ich hatte noch nie eine auslaufene Gel-Batterie und kenne die speziellen Spuren daher nicht so genau.


    Natürlich könnte man dran denken, die Batterie noch "herunterzufahren" solange sie noch funktioniert, aber es besteht die Gefahr von Folgeschäden. Eigentlich ist die Säure in Gel-Batterien zwar gebunden und läuft nicht so einfach aus, aber da eben doch etwas ausgetreten ist, muss man zumindest mit korrosiver Wirkung rechnen.


    Und es wäre nach der Ursache des Fehlers zu suchen. Die Überspannung eines defekten Reglers wurde ja als wahrscheinliche Ursache schon genannt und sollte messtechnisch nicht so schwer zu ermitteln sein: Steigt die Spannung an der Batterie insbesondere bei erhöhter Drehzahl weit über 14 Volt, ist von einem Defekt auszugehen.


    Hast Du die Dir zur Lektüre empfohlenen zahlreichen Beiträge zum Thema Regler bei der Vergaser-F gelesen, weißt Du, was zu tun ist.

    Bei einem Reglerausfall hilft nur der Ersatz des Reglers, außerdem zur Vorbeugung vor weiteren Ausfällen eine besser gekühlte Stelle für den Regler. Ansonsten kann die Schaltung mit der Sense-Leitung bei der Vergaser-F zu erhöhter Spannung führen mit der Folge einer beeinträchtigten Batterielebensdauer.


    Eckart

  • Batterie hats hinter sich...ist halt dem okinalen grobschlächtigen Regler aus Opa´s Technikstudium zum Opfer gefallen

    Mosfet FH 020 von Carmo ist neue Technik und fix unn Ferddisch Plug n Play verkabelt

    selber Regler wird auch von MTP verkauft,den muß der Laie aber selbst verkabeln:/

    Du darfst ganz demografisch wählen;)


    Links dazu hat Thorsten matottiberlin schon gesetzt


    Rolf

  • Hi,

    das Problem ist das die AGM Batt nicht über 14,4 Volt geladen werden sollten. Die kochen dann ab, Platzen und vorbei. Die Standard Nass Batterien verkochen dann und stecken auch Überspannungen einfacher weg. ( Flüssigbatterien kühlen deutlich schneller ab als AGM Batterien, Bauart bedingt. )


    Batterien hab ich letztes Jahr die von Polo gekauft, war ok und hält in der 650er GS von Garagen Kumpanin seit nem Jahr klaglos. ( Hi Q ist glaube ich die Eigenmarke) . Hab ich für Peppermint auch drin.


    Wenn Du den Regler wechseln willst und gar kein Werkzeug zum crimpen hast, dann kauf den Regler aus Holland, da muss nur die Masse Leitung mit der Rundöse eventuell verlängert werden. Die war zu kurz bei mir. Ansonsten passen alle Leitungverbinder Plug and Play und Verdrehungssicher. Zwei Kabelbinder Quer zum Stecker und die Dinger rutschen auch nicht mehr raus.

    Wenn Du Crimpen kannst und Werkzeug hast, dann kannst Du auch den Honda Regler nehmen ist der gleiche nur eben mit einem anderen Stecker/ Buchse , der muss noch dazu gekauft werden und die Kabel dann adaptiert werden. ( Kostet in etwa das gleiche )


    Messen was aus dem Regler kommt ist einfach. Batterie ins Moped, Multimeter auf = ( DC ); Messbereich auf Auto oder größer 30 Volt, Schwarze Messleitung auf COM / -.

    Rote Meßltg auf + / DC / AC .

    Rote Messleitung an Plus der Batterie, Schwarze Messleitung an Minus der Batterie, Messspitzen nicht kreuzen, (aber das kennt man ja aus Ghostbusters was dann passiert) . Motor starten . Spannung (Volt) im Stand sollte so bei 14,3 bis 14,5 Volt sein. Bei 2500/ 3000 Touren nicht über 14,9 Volt gehen, wird mehr angezeigt, Moped aus, Regler hin. Neu kaufen. Und am besten Umbauen das das Ding mehr Luft bekommt,

    Wenn AGM verbaut werden soll würde ich prinzipiell einen neuen Regler kaufen, der bleibt Spannungsmäßig auf jeden Fall auf dem Level welches AGM auch verträgt.



    Viele Grüße



    Thorsten

  • So, ich habe mich ein wenig eingelesen und habe mir den Moset Regler mit Stecker nach Honda Standard bestellt. Soll ja genauso gut, ähm besser funktionieren.


    Eine neue Batterie werde ich ebenfalls besorgen.

  • Ich habe mir die Regler mal angesehen. Bei MTP ist der Regler auch fertig verkabelt, kostet aber die Hälfte. Hängt das damit zusammen, dass der Regler von MTP "alte" Technik ist? Fertig verkabelt sind beide.


    Regler MTP


    Regler Carmo

    Was MTP dir verkauft ist der alte,kein MOSFET

    Uffbasse

    MTP verkauft auch Mosfet,dann zahlste aber 99,-

    und da ist nix verkabelt für unser Kälble...

    hab das Teil inne Garage liege...

    Steht dir aber frei ebenfalls Lehrgeld zu zahle und nacher Schreikrämpfe zu krieche wie ich


    Da sind die Holländer bissle umtriebiger...grad für mich elektrischer Legastheniker ist das unbezahlbarer Vorteil...

    Ob ich es je schaff den Mosfet von MTP fürd F 650 ST umzucrimpen wissen die Elektrogötter

  • das der Mosfet wie den auch vosse + Stuggi dranhabbe...wennste crimpen kannst,hau rein..

    ich kann es nicht,konnt nur brüllen wie ein Ochse im Odenwald über soviel Strunzdummheit.....Bleeder HP DE PP gwest..

    Moin,

    Also wenns nur das Crimpen sein sollte, das ist das geringste Problem, das ist fix gemacht......


    Auch bei amazon werden diverse Regler angeboten sind aber meist keine Mosfets, schön aufpassen.

    Ist alles keine Raketentechnik.

    Gibt nen Plus, dann ne Masse / Minus die aus dem Regler rausgeführt ist, dann die drei gelben der Lima, da ists egal wie rum die angeschlossen sind.

    Bei manchen Mopeds fehlt am alten Regler die Masse als Leitung, da wurde diese übers Gehäuse abgeführt. Also muss man dann ein zusätzliches Kabel dann zum Massepunkt vom Rahmen oder zur Batterie legen.

    Das wars schon.



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Problem ist das die AGM Batt nicht über 14,4 Volt geladen werden sollten

    An dieser Stelle möchte ich einwerfen, dass von einer Gel-Batterie die Rede ist, aus dem Foto des Fragestellers ergibt sich das so. An einer etwaigen Verwirrung sind manche Batteriehersteller allerdings nicht ganz unschuldig.

    • Bei einer Gel-Batterie ist die Schwefelsäure mit einem Zusatz zu einer Paste verdickt, sodass sie nicht auslaufen kann.
    • Bei einer AGM-Batterie wird die Schwefelsäure von einer Glasfasermatte aufgesogen und auf diese Art ebenfalls am Auslaufen gehindert.

    Für die Festigkeit gegen Überladen durch zu hohe Ladespannung spielt dieser Unterschied allerdings keine wesentliche Rolle, denn empfindlich sind sie beide. Welche Unterschiede sich bei nicht bestimmungsgemäßem Betrieb zeigen, also beim Überladen, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht so genau sagen.

    Was der Unterschied zwischen AGM und Gel sonst so bedeutet, kann man in Wikipedia nachlesen.


    Was MTP dir verkauft ist der alte,kein MOSFET

    Um dieses Thema geht es in einem Endlosthread im GS-Forum, den Regler der F800GS betreffend, wie ich eine habe. Für die älteren Baujahre der F800GS empfiehlt sich jedenfalls ebenfalls der Umbau auf einen Längsregler, aber aus einem anderen Grund als bei der Vergaser-F: Durch die hohen Ströme durch das Regelprinzip klassischer Regler mit einem Kurzschluss erwärmt sich nicht nur der Regler stärker, sondern auch die Lichtmaschine. Während es bei der Vergaser-F der Regler ist, der zu schlecht gekühlt ist, ist es bei der F800GS die Lichtmaschine ... und das wird dann teuer (eigene Erfahrung).


    Ein Regler von MTP, der dort genannt wird, ist dieser: https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA - laut Beschreibung ein Längsregler - der Begriff bezeichnet das Regelprinzip, denn das ist es eigentlich, worauf es ankommt, wenn die Ströme reduziert werden sollen. Solche Regler sind immer teurer als nach dem Kurzschlussprinzip arbeitende Regler. Da es bei der Vergaser-F auf den Regler und nicht auf die Lichtmaschine ankommt, wäre da die Lösung, den Regler besser gekühlt (also außen) zu montieren, eine gleichwertige, aber billigere Lösung, zumal offenbar kein solcher Regler Plus&Play (also passend konfektioniert) angeboten wird.

    Auch bei amazon werden diverse Regler angeboten sind aber meist keine Mosfets, schön aufpassen.

    Auch mit MOSFETs könnte man einen Kurzschlussregler aufbauen, aber üblicherweise arbeiten darin Thyristoren. Schön aufpassen hieße also, die Beschreibung genau zu lesen und auch zu verstehen, d. h. im Zweifel den Anbieter oder hier im Forum fragen.


    Eckart

  • Ein Regler von MTP, der dort genannt wird, ist dieser: https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA -

    Das ist der Regler den auch Michael auf seiner Schrauberseite bei seiner Holden eingebaut hat. Den hatte ich zwar im Blick aber nicht gefunden. Macht aber auch nix. Der Honda Regler kommt mich preiswerter ^^.


    Eine Batterie habe ich mir heute bei Luis gegönnt. Fast auf den Popo habe ich mich gesetzt. 70€. Ladegerät hatten sie zumindest als Angebot liegen.

  • Eine Batterie habe ich mir heute bei Luis gegönnt. Fast auf den Popo habe ich mich gesetzt. 70€.

    Das ist zwar kein Schnäppchen-Preis, aber auch kein überhöhter für eine wartungsfreie, wozu man für eine genaue Bewertung den Typ wissen müsste. Die früher im Billigsegment angesiedelten klassischen, nicht wartungsfreien Ausführungen gibt es wegen der Vertriebsbeschränkungen für Schwefelsäute seit Februar diesen Jahres kaum noch.


    Wenn es nicht eilt, wartet man bei Louis im Besten die nächste Rabattaktion ab.


    Eckart