Batterie fällig?

  • Varistoren sind nicht genau genug. Wir haben 1V zwischen geht gerade noch und nun gehts kaputt. Varistorenkennlinien haben eine Anstiegsflanke, die viel mehr als ein Volt ausmacht. Auch weis ich nicht ob Varistoren für so kleiner Spannung(15V) überhaupt hergestellt werden können. Und den Maximalstrom müssen sie auch schadlos überstehen, wobei sie dann ziemlich groß werden um das mehrfach zu können. So ganz easy sind die also nicht. Des weiteren musst du eine Sicherung vorschalten die auslöst, weil sonst der Varistor quasi zum Regler wird und versucht die selbe Leistung und damit Wärme umzulegen wie der Regler. Und dort glüht es mit diesem Kühlkörper schon aus. Ein Varistor ist viel kleiner, der brennt ab.


    Also muss die Sicherung auslösen, weil der Varistor im Kurzschluss begrenzt. Er wird ja niederohmig, nicht hochohmig. Dann aber lädt deine Lima garnicht mehr. Der Regler versucht aber weiterhin zu reglen, hat keinen Abnehmer der Leistung und fackelt dir dein Heck ab.


    Keine Chance, probier es garnicht erst. Wie gesagt, es entsteht Brandgefahr, da du ja weiter fährst. Mit defektem Regler kann man aber nicht mehr fahren, Motor geht aus. Begrenzt daher die Hitzeentwicklung. Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild, wie der Regler sich ein Loch in den Kunststoff der Hinterradabdeckung gefressen hat und dann unten raushängt am Kabel.

  • Ne, das stimmt nun auch nicht. Spikes sind was anderes als kaputter Regler. Spikes hast du heute überall im Hausstromnetz. Das sind kurze Spitzen im Bereich von 1ms. Ausgelöst durch verschiedenste Effekte. Beim Motorrad zb wenn Entstörkondensatoren defekt gehen. Dann kommt es zu solchen kurzen Spannungsspitzen.


    Allerdings in so fern Placebo, weil Elektronik nicht mit 12V funktioniert sondern mit 5V oder 3,3V. Folglich liegen Regler davor, die solche Spikes sowieso schon wegblocken. Linearregler wie wir sie vor 30 Jahren hatten, blocken nicht schnell genug. Aber heute wird praktisch alles via Schaltregler gemacht. Und Schaltregler haben kondensatoren die sie aufladen, da werden solche Spitzen damit eliminiert.


    Wirkungslos ist das dann also nicht, allerdings sinnlos. Stell es dir vor, du machst einen verstellbaren Durchflussregler an deinen Duschkopf. Statt einfach etwas weniger weit aufzudrehen am Wasserhahn. Funktioniert zwar, aber macht halt wenig Sinn. Sinnvoll könnte es dann werden, wenn du zb einen 230V Spannungswandler für Zigraettenanzünder hinklemmst, da gibts zb solche Luftpumpenwandler mit 150W Ausgangsleistung. Das schafft sogar ein Moped zu bringen. Luftbett aufpumpen damit beim Camping. Und der Wandler ist so ein 25Euro Alibaba China Gerät ohne Entstörmassnahmen. Der wird dir ziemlich viel Spikes ins Bordnetz auf der 12V Seite reinknallen. Hier könnte zb deine Bordelektronik durchaus trotz ihres Schaltreglers Spikes abbekommen. Weil die dann sehr hohe Spannungsstösse erzeugen, also nicht nur mal eben 10-20V drüber sondern kann auch mal 100V drüber gehen. Und das hält dann dein Schaltregler nicht mehr ab und vieleicht geht er sogar dabei kaputt.


    Du siehst, mit etwas wenn und aber bekomme ich eine Situation zusammen in der es nützlich wäre. Mehr ist nicht nötig um ein "echtes" Argument für das Verkaufsprospekt zu haben.

  • Hallo zusammen,


    die Oparation ist geglückt und Patient läuft ^^. Das ist doch schon Mal was. Jetzt habe ich noch die Spannung bei einer Drehzahl von ca. 2500U/Min. gemessen. Ich hatte leider keine dritte Hand mehr frei um auf ca. 3500U/;min. hochzudrehen. Passt die angezeigte Spannung?


    Falls es jemandem auffällt gibt es hier noch ein Rätsel zum lösen. Irgendwas stimmt auf einem Bild nicht. Wisst ihr was es ist :confused:.

  • sieht gut aus ich würde noch ein paar Verbraucher aktivieren

    Licht,Bremse,Blinker,Lüfter alles gleichzeitig an dann beobachten wie geregelt wird.


    Muss wohl ne dritte Hand oder Klemmen her ;)


    Habe mir das Messgerät an den Lenker gebastelt und bin dann ne größere Runde gefahren - dann hat man alles auf einmal in Test

    :wave:


    Mac

  • Habe mir das Messgerät an den Lenker gebastelt und bin dann ne größere Runde gefahren - dann hat man alles auf einmal in Test

    Es gibt USB Steckdosen für den Lenker mit Volt Anzeige. Bis jetzt hat mich das nie interessiert. Muss sagen mein Interesse wächst.

  • Es gibt USB Steckdosen für den Lenker mit Volt Anzeige. Bis jetzt hat mich das nie interessiert. Muss sagen mein Interesse wächst.

    genau so eins habe ich - ist aber mehr ein Schätzeisen - ein gutes Messgerät zeigt da doch verlässlichere Werte;)


    XCSOURCE® wasserdichte 5V / 3.1A Dual USB Ladegerät Port Voltmeter Spannungsmesser Blue LED Display Universal für Auto Boot Motorrad MA1086: Amazon.de: Elektronik & Foto

  • also bei meiner 1150GS regelt der Regler der Bosch Lima bis max. 14.3 Volt auch bei höherer Drehzahl

    bei meiner F650 mit der älteren Regler-Technik bzw. anderes Lima Prinzip 14.5 - 14.8 V je nach Verbrauchern

    :wave:

    Mac


    Den Fehler hat noch keiner gefunden :P .

    ich habe auf deinem Bild jetzt nicht nach Kleinigkeiten gesucht ;)

    der Regler ist aber auf einem Bild noch gar nicht angeschlossen ?

  • Da ich gerade darauf gestoßen bin. Könnte man die Überspannung bei älteren Motorrädern nicht mit einem Varistor ableiten um die Batterien zu schützen?

    Ein Varistor der im Extremfall ca. 100 Watt in Wärme umsetzten darf ? Da ist ein Voltmeter im Sichtbereich des Fahrers zweckdienlicher.

  • Neeeeee, dass ist es nicht. Der Fehler ist auf dem mittleren Bild zu sehen.

    Dabei hast Du es so schön selber erklärt:

    Konkrete Frage hätte ich noch. Braunes Kabel ist Masse, sprich Minus und das Rot/Weiße Plus? Richtig? Der Stecker von dem Honda Stecker hat Grün (Minus) und Rot (Plus). Ich will hier mal nix vertauschen.

    :bag::whistle:

  • Ist schon korrekt

    +14.47 ohne Boppesgrill.Griffelheizung und Licht nichts verwerfliches..

    Nur sollte/darf es eben nicht mehr werden

    14.0-14.8v ist auch der Streuung deines schätzeisen geschuldet..

    Mach ma proberitt wenn lima und Bakterie sich vom start erholt und eingepegelt haben...sollte alles im lot sein..


    Rolf

  • Mach ma proberitt wenn lima und Bakterie sich vom start erholt und eingepegelt haben...sollte alles im lot sein..

    Sobald das Wetter hier etwas gnädiger ist geht es auf die Straße zum testen.



    Dabei hast Du es so schön selber erklärt:

    RICHTIG :giggle::rofl::clap1::clap1::clap1:. Ich habe die Sense Leitung an das Grün der Lima angeschlossen. Was ja wohl sowas von falsch wäre.

  • Wenn ich den Jochen vosse seine Installation richtig verstehe als Muster für dein identen ist

    Honda / grün = BMW / braun-Masse

    Und den Unsinn Sense entlässt ins Leere