Batterie fällig?

  • Wenn ich den Jochen vosse seine Installation richtig verstehe als Muster für dein identen ist

    Honda / grün = BMW / braun-Masse

    Und den Unsinn Sense entlässt ins Leere

    Ich dachte, dass dies nach meinem Post klar gewesen wäre.
    Das war bei mir aber vor 6,5 Jahren und Farben können sich ändern. Daher bitte immer selbst überprüfen und mitdenken. ;)

  • Und den Unsinn Sense entlässt ins Leere

    Genauso ist es. Ich werde die Leitung heute einfach isolieren und beseite drücken.


    Funktionsweise der "Referenzleitung":

    Quelle: http://www.moto65.de/wieland-regler.html


    Demnach wäre es nicht ganz verkehrt diesen wenigstens direkt an die Batterie anzuschließen.

  • Demnach wäre es nicht ganz verkehrt diesen wenigstens direkt an die Batterie anzuschließen.

    Wenn man einen Standardregler mit Senseanschluß hat, hast du recht.
    Wir reden hier aber über einen Regler, der diesen Anschluß gar nicht hat und dann kannst du auch nichts verbinden.

  • Wenn man einen Standardregler mit Senseanschluß hat, hast du recht.
    Wir reden hier aber über einen Regler, der diesen Anschluß gar nicht hat und dann kannst du auch nichts verbinden.

    Die grüne Leitung ist das Bornetz nach dem Zündschlater (Für den KFZ-Techniker, Klemme 15). Würde man in so einem Fall die grüne Leitung mit der Batterie verbinden überbrückt man das Zündschloss.

    Die Folge davon sollte klar sein: Das Motorrad wäre immer eingeschaltet !

  • Die grüne Leitung ist das Bornetz nach dem Zündschlater

    Was wird denn hierrüber genau versorgt? Verstehe ich nicht so wirklich, da ich die elektrischen Funktionen soweit gepfürt hatte. Es funktionierte alles wie es sollte (Motor, Lampen, Blinker, Hupe, etc.)



    Wenn man einen Standardregler mit Senseanschluß hat, hast du recht.
    Wir reden hier aber über einen Regler, der diesen Anschluß gar nicht hat und dann kannst du auch nichts verbinden.

    Genau so ist es auch. Der verbaute Regler hat nur 5 Anschlüsse. 3 Gelbe deren Reihenfolge ja egal ist und den Plus und Minus.


    Auf jkeden Fall ist eines Sicher. Die Arbeiten meinerseits sind beendet. Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich gehe von einem reibnungslosen Verlauf aus. Euch vielen Dank wie immer für die tollen Beiträge und die Unterstützung.


    Die nächsten 3 Themen warten schon.


    1. Bremsscheibe und Bremsklötze vorne tauschen, da die Bremse beim bremsen ruckelt. In dem Zuge werde ich auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.

    2. USB-Steckdose integrieren. Wo weiß ich nicht genau.

    3. Kühlflüssigkeit wechseln. Das aber vermutlich erst im nächsten Jahr.

  • Was wird denn hierrüber genau versorgt? Verstehe ich nicht so wirklich, da ich die elektrischen Funktionen soweit gepfürt hatte. Es funktionierte alles wie es sollte (Motor, Lampen, Blinker, Hupe, etc.)

    Beim original Regler wird dem Regler damit gesagt, an welchem Punkt des Bordnetz man ca. 14,3 Volt haben will bzw. die Spannung auf die der Regler regelt. 14,3 Volt ist hier nur ein Beispiel. D.h. das ist der "Fühler"-Eingang, auf Englisch "Sense", des Reglers.


    Was macht man nun mit diesem Sense-Eingang?


    Einfachster Fall, ist dass man Sense auf den Reglerausgang legt, dann hat der Ausgang immer 14,3 Volt. Im diesen Fall entspricht der Originalregler einem Regler ohne Sense-Eingang.

    Weitere Möglichkeit wäre, dass man Sense direkt an den Pluspol der Batterie anschliesst. Dann hat man immer direkt an der Batterie die optimale Spannung von 14,3 Volt.

    Eine andere Möglichkeit ist, Sense vorne beim Scheinwerfer anzubringen, dann hat immer der Scheinwerfer 14,3Volt. Oder wieder bei der F650 sonst irgendwo im Cockpit.

    Vorteil im letzteren Fall ist, dass man dann immer gutes Licht hat. Nachteil ist jedoch, wenn all die Stecker, Schalter und Leitung zwischen Reglerausgang und dem Ort wo man Sense abgreift nicht mehr so gut sind und Übergangswiderstände haben. Durch den Strom der fliesst entsteht ein Spannungsabfall welcher vom Regler ausgeglichen wird.


    D.h. ist der Spannungsabfall z.B. 1 Volt, dann muss sind am Reglerausgang dem entsprechend 15,3 Volt abgeben. Das tolle ist: Vorne beim Scheinwerfer hat man immer noch 14,3 Volt und es ist schön hell. Nachteil ist, dass die Batterie, die relativ direkt mit dem Regler verbunden ist leider auch 15,3 Volt abbekommt. Das ist nicht so gut und sie fängt an zu gasen.


    Man kann nun den Sense-Eingang einen BlödSense nennen, den alten Regler rausrupfen und ersetzen oder Sense direkt mit dem Reglerausgang verbinden. Das hilft zwar der Batterie aber beseitigt nicht den Spannungsabfall. D.h. man hat nun zwar 14,3 Volt am Reglerausgang dafür aber nur noch 13,3 Volt vorne beim Scheinwerfer.


    Korrekt wäre eigentlich, zusätzlich noch dem Spannungsabfall auf den Grund gehen und diesen zu beseitigen.


    Ob Du einen zu hohen Spannungsabfall hast, kannst Du leicht selber rausfinden. Starte das Motorrad, schalte das Licht und die Griffheizung eine und Miss die Spannung zwischen dem Reglerausgang und dem grünen Stückchen Kabel das übriggeblieben ist und Du noch isolierst. Absolut optimal wäre 0 Volt. Real sind es wohl ca. 0,2 - 0,5 Volt Schlecht wäre wenn es viel mehr als 0,5 Volt sind die Du zwischen der Grünen Leitung und dem Reglerausgang misst.

  • Vielen Dank für deine Erklärung zur Sense Leitung.


    Ich müsste also die Spannung zwischen der Rot/weißen Leitung und der grünen Leitung messen? Also rote SEite Meßgerät an Rot/Weiss und die andere direkt an die Sense Leitung halten?


    Ich bin jetzt aufgrund der lecken Batterie davon ausgegangen dass der Regler kaputt ist und dadurch die Batterie gegrillt hat.

  • Ich müsste also die Spannung zwischen der Rot/weißen Leitung und der grünen Leitung messen? Also rote SEite Meßgerät an Rot/Weiss und die andere direkt an die Sense Leitung halten?

    Korrekt. Wobei man mit einem digitalen Multimeter auf umgekehrt messen kann. Kommt dann halt einfach eine negative Spannung raus.


    Ich bin jetzt aufgrund der lecken Batterie davon ausgegangen dass der Regler kaputt ist und dadurch die Batterie gegrillt hat.

    Logische Schlussfolgerung. Aber wenn man schon messen und nachprüfen kann ob evtl. noch ein zweiter Fehler vorhanden ist, warum nicht?


  • Sehr gut erkältet, vielen Dank!

    Womit ist denn der Sense Eingang standardmäßig verbunden?

  • Man kann nun den Sense-Eingang einen BlödSense nennen, den alten Regler rausrupfen und ersetzen oder Sense direkt mit dem Reglerausgang verbinden. Das hilft zwar der Batterie aber beseitigt nicht den Spannungsabfall. D.h. man hat nun zwar 14,3 Volt am Reglerausgang dafür aber nur noch 13,3 Volt vorne beim Scheinwerfer.

    Daraus, dass neue Motorradmodelle so eine Schaltung nicht nutzen, kann man schließen, dass diese Überlegung wohl nicht ganz zu Ende gedacht war.


    Das spannungsempfindlichste Bauteil ist nun mal die Batterie, insbesondere eine wartungsfreie, allerdings waren die zum Zeitpunkt der Entwicklung der Vergaser-F noch nicht so üblich, vor allem nicht bei Motorrädern. Und an die Batterie ist der Regler ja immer angeschlossen; nur wenn die Leitung sehr lang wäre, wäre eine separate, parallele Fühlerleitung auch da sinnvoll, um den Spannungsaufall der stromdurchflossenen Leitung auszublenden.


    Elektronik ist vergleichsweise tolerant gegen eine etwas zu hohe oder etwas zu niedrige Spannung (und soviel Elektronik hat die Vergaser-F ja gar nicht).


    Beim Scheinwerfer bedeutet eine niedrigere Spannung eine zu geringe Helligkeit.

    Korrekt wäre eigentlich, zusätzlich noch dem Spannungsabfall auf den Grund gehen und diesen zu beseitigen.

    Warum eigentlich eigentlich ?

    Im Forum hatte ich schon gelesen (müsste jetzt suchen), dass Leute Nägel mit Köpfen gemacht haben und eine verstärkte, separate und über Relais aus dem Zündungskreis geschaltete Leitung für das Licht verlegt haben.


    Eckart

  • Warum eigentlich eigentlich ?

    Bin halt ein wenig pin­ge­lig. Habe es nicht gerne wenn was nicht in Ordnung ist.




    Womit ist denn der Sense Eingang standardmäßig verbunden?

    http://www.deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif


    Eckart

    Oder hier der ofizielle von BMW: Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650

    Glaubt man diese, dann ist der Anschluss in der Nähe der einten Sicherung under der Spannungsabfall maximal durch Kabel, sowie den Zündschalter und dessen Stecker verursacht.