Erkärvideo zu Kurviger .de

  • Zu https://kurviger.de/ gibt es nun ein Erklärvideo zur Bedienung und Routenplanung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Benutze es seit 2 Jahren, es ist genial. Auch Routenweitergabe via Kurzlink oder GPX-Datei kann sich sehen lassen. Kartendownload, Routenvorplanung am PC, übertragen aufs Handy, dort abfahren.


    Ich schalten Routing unterwegs aus. Weniger wegen Datenverbrauch, sondern damit er nicht bei jedem Verfahren irgendwas umplant. So kann man jederzeit die Route verlassen für Pause oder Sightiing, zurück kommen, selbst wenn man dann 3 Wegpunkte weiter erst wieder drauf stösst. Sofort startet es ab diesem Punkt und navigiert weiter. Mit Kartendownload zuhause und Routing off kein Datenverbrauch. Hab die Premiumversion inzwischen. Waren auch in der Toscana damit im Sommer, Null probleme, alle Strecken erkannt und auch wenn wir mal abgewichen sind, selbst keline Wege waren in der Datenbank.


    Kann es nur empfehlen. Und da lediglich einmalzahlung fürs Handy, billiger als die Abomodelle der Konkurrenz. Lediglich am PC einen Premiumaccoun für Planung und Datenweitergabe mit Komfort kommt dann als Abo. Langfristig muss man ihnen das whl auch zugestehen. Den wer dauernd weiterentwickelt muss auch Geld verdienen und mit Einmalzahlungen geht das wohl auf Dauer nicht. Zu schnell ist der Markt gesättigt, dann kommt kein Geld mehr rein

  • Mit welcher navi APP importiert ihr die gpx Datei. Bei OsmAnd wird zwar Start und Ziel importiert, dann aber neu berechnet. Nicht im Sinne des Erfinders.Screenshot_20211122-225107_Trebuchet_autoscaled.png

    Importierst Du auch die Route und die Wegpunkte?

    Wenn ich mit Kurviger am PC plane setzte ich inzwischen sehr viele Wegpunkte da mein altes TomTom auch gerne mal anders fährt als von mir am Tisch geplant.

    Ist mir letztendlich fast egal da ich überwiegend nach Karte fahre, ich bin halt gerne noch analog ohne Strom unterwegs.

  • Musst dich damit beschäftigen und vorallem nicht nur autorouten lassen mit Start und Ziel, sondern dazwischen dann Stützpunkte setzen. Wir waren vor 2 Monaten in der Toscana und haben viele Vorplanungen gemacht via Kurviger. Der eine Kollege hat es auf Garmin importiert, seine Freundin auf ein neueres Garmin und ich auf die Kurviger App. 10x auf ca 200-250km Route hatten wir abweichende Routenberechnungen. Und zwar alle 3, selbst ein älteres und ein neueres Garmin routen nicht gleich.


    Daher hilft da nur viele Wegpunkte zu setzen oder zumindest Stützpunkte und beim Export eventuell die Anzahl an exportierten Wegpunkte nochmal vergrößern. Kurviger bietet sowas beim Export an. Aber auch verschiedene Formate haben wieder unterschiedliche Eigenschaften. Zumo bei einem anderen Kollegen zeigt zwar den Track an den er importiert aber routet dann selbst nochmal und zeigt den zusätzlich an. Der Kollege sieht dann auch sofort Abweichungen. Ich habe zb hier eine Strasse die Kurviger als benutzbar anzeigt. Vor Ort jedoch ist es ein Absolut Sperrschild ohne Ausnahme. Wenn ich in diese Region komme beim Tourplanen grundsätzlich leitet Kurviger mich da rum. Weil sonst müsste man durch ein Ort im Tal fahren. Hier kommen dann Mapfehler zum tragen bzgl Befahrbarkeit.


    Hilft also nur: ausprobieren, verschiedene Einstellungen testen und schauen wie das Navi am Moped damit klar kommt. ich mache normalerweise 10 Punkte pro 100km roundabout. Damit dürfte es kaum noch viele Abweichungen geben.


    Edit: war wohl zu langsam hast es selbst gefunden.

  • Danke ich werde damit experimentieren. Von a nach b fahren, bekommen ich auch so hin. Möchte aber auch mal neue schöne Strecken fahren. Da ist kurviger eine gute Inspiration.

  • 100%. Habe selbst hier in meiner Heimat viele neue Strecken damit gefunden, die super Motorrad geeignet sind und praktisch ohne Verkehr. Kurvig oder Extra kurvig einstellen. Aber vorsicht, Extra führt manchmal auf Feldwege wenn die kein Sperrschild haben. Das sollte man im Kopf haben und entsprechend gerüstet sein. Ich habe reine Strassenreifen drauf, da eignet sich meine F nimmer dafür.

  • sers,


    ich plan mit basecamp und pack die routen+tracks dann aufs zumo. ( oder locus maps)

    aber schon da gibts abweichungen, wenn ich nicht die gleichen vermeidungen und routeneigenschaften im basecamp + zumo aktiviert hab. gleiche kartenversion ist eh notwendig.


    mein weg um neuberechnungen sicher zu erkennen bzw die exakte geplante route am navi zu haben und abweichungen sofort zu sehen:


    wenn ich mit der planung fertig bin, erstelle ich als erstes einen track aus der/den routen.

    die tracks kommen mit aufs navi und werden auf der karte mit angezeigt. rot als farbe hat sich bei mit bewährt, ist gut zu sehen und kontrastiert zum magenta der route.

    so seh ich gleich, wenn die route mal wieder abweicht - oder ich nich vertan hab beim abbiegen und seh auch, wo es orginal weitergehen sollte.


    gruss ralph

  • Bei mir war der Trailwing 152 schon drauf. Damit bin ich auch schon eine Ehrenrunde auf crossstrecke gedreht. Fahre gerne mal offroad wenn keine Strafe droht.