...falls noch jemand ein Geschenk für sich selbst sucht:
https://www.motea.com/de/aluko…3JGwegEAQYBSABEgIT1vD_BwE
Den Preis von 140,-€ für zwei Alukoffer mit 34 Ltr. ist imho ganz OK.
...falls noch jemand ein Geschenk für sich selbst sucht:
https://www.motea.com/de/aluko…3JGwegEAQYBSABEgIT1vD_BwE
Den Preis von 140,-€ für zwei Alukoffer mit 34 Ltr. ist imho ganz OK.
Guter Preis.
Fraenky🤔
sers,
billig günstig sind die schon. nur mit dem dünnen alu mit 1,2mm, das wär nix für mich und wohlfühlen. 🙄 die würde ich auf der befestigungs-seite über die ganze fläche mit min 1,5mm platten verstärken.
erst am wochenende bei nem vortrag von einem sehr erfahrenen mongolei-fahrer gehört, dass die kollegen die mit ihm unterwegs waren mit u.a. sw-motech koffern und trägern riesen probleme hatten. das zeug ist gerissen und gebrochen. nix für mich. da bin ich mit meinen heavy duties sachen sicher besser unterwegs. klar, die kosten auch mehr, da verkuppel ich den osterhasen mit dem christkindl ☺️ und wart lieber noch ein wenig.
gruss ralph
Billig ,........ sorry günstig, muss nicht unbedingt gut sein. War 20 Jahre mit https://www.hepco-becker.de/ge…miniumkoffer/alu-standard unterwegs . Da kannste dich auch mal drauf ablegen. Bei meiner 8er ADV habe ich die https://bmw.europe-moto.com/de…228wOcEAQYASABEgLSkPD_BwE im Einsatz. Besser geht eigentlich nicht.
Leute, bei einem Preisunterschied von über 500,-€ kann man wohl auch einen gewissen Qualitätsunterschied annehmen.
Wer aber eine Alternative zu z.B. den sündhaft teuren Variokoffern sucht, die ja auch nicht gerade die stabilsten sind, hat mit günstigen Alukoffen nicht unbedingt einen haltbaren Seitenständer, aber eine passable Möglichkeit sein Gepäck zu verstauen
Michel, was haben abgeschliffene Ecken mit Qualität zu tun?
Michel, was haben abgeschliffene Ecken mit Qualität zu tun?
Ganz einfach. Die 2 cm Stoßkanten aus Voll-Alu-Profil sind abgeschliffen. Ein Alukoffer ohne solche Stoßkanten wäre sicher 10 cm durchgeschliffen..
Hmm, sind die Koffer nicht etwas zu breit/zu tief? Hast Du nicht Bedenken dass es Dich mal aushebelt wenn die Dinger aufsetzen?
Hmm, sind die Koffer nicht etwas zu breit/zu tief? Hast Du nicht Bedenken dass es Dich mal aushebelt wenn die Dinger aufsetzen?
wenn die aufsetzen ist eh alles zu spät.
Ah, ok, ich dachte erst Du hast die Ecken beim Kurvenfahren bearbeitet
Ah, ok, ich dachte erst Du hast die Ecken beim Kurvenfahren bearbeitet
Lach. So tief bringste ne Dakar nicht durch die Kurven. Das war ein Abflug auf einem nassen Autobahnzubringer.
Und ich wollte schon fragen welchen Superkleber Reifen Du fährst
Ah, ok, ich dachte erst Du hast die Ecken beim Kurvenfahren bearbeitet
Das schaffst Du nur mit Goldwing und Konsorten. Wenn Dir das mit einer Dakar 'gelungen' ist, dann waren jedenfalls nicht die Koffer ursächlich für den Bodenkontakt
Ah, ok, ich dachte erst Du hast die Ecken beim Kurvenfahren bearbeitet
Das schaffst Du nur mit Goldwing und Konsorten. Wenn Dir das mit einer Dakar 'gelungen' ist, dann waren jedenfalls nicht die Koffer ursächlich für den Bodenkontakt
Nun ja, dass sowas nicht mit einer Dakar geht ist mir schon klar, allerdings kann ich auf den Fotos von Michel keine Dakar erkennen, es hätte also auch durchaus ein anderes Modell sein können
Mit breiten Alukoffern auf einer normalen R13 könnte es aber schon eng werden, und auf Boxer-GS habe ich schon große Alukoffer gesehen die in der Kurve aufsetzen.
Aber es ist ja hinreichend geklärt.
Hallo
an meiner Himalayan habe ich Koffer von Batanga aus Littauen. 2mm Alu, komplett geschweisst, echt solide und günstig. Einfach mal googeln.
Fraenky
Mir ist mein H&B Topcase mal auf der Autobahn bei Tempo 130 abgeflogen. Das Resultat ist eine 'leichte' Schramme an der Kunststoffecke und ein Auffahrunfall den ich aber nicht verursacht habe da der Verkehr schon zum stehen gekommen war und eine Fahrerin nicht innerhalb der Sichtweite anhalten konnte/wollte.
Ende vom Lied, ich musste nichts zahlen da es ein technischer Defekt am Verschluss war und die Unfallverursacherin musste 150 € zahlen + 3 Punkte.
Also die Dinger sind echt stabil.
sers,
der abflug von oder mit koffern ist m.e. nicht so das thema. -für mich zumindest-
wesentlicher sind für mein empfinden die vibrationen von schlechten strassen, - da red ich nichtmal von wellblechpisten ála sahara, die sind eh materialmordend. - sondern von ganz „normalen“ schotterpisten in albanien, bosnien, rumänien etc.
kaputte strassen reichen, um das dünne material rund um die befestigung erst hart werden zu lassen und dann zu reissen.
das ist für mich der grund skeptisch zu sein, auch deswegen der vorschlag mit der grossflächigen verstärkung auf den innenseiten.
gruss ralph
btw:
was nutzt es, das
die Dinger sind echt stabil.
sind, wenn
ein technischer Defekt am Verschluss
die dinger abfliegen lässt???
Die 41l-Touratech-Zega-Koffer musste ich verändern, damit die an der R11GS nicht in jeder Kurve aufsetzen ...
Die finde ich durchaus interessant: https://heavyduties.ro/product/bmw-f650-gs-panniers/ ... und da ich eh im kommenden Jahr in der Ecke bin (meine gelbe F und der oben gezeigte Boxer stehen ganz in der Nähe über den Winter), werde ich mir die Dinger dann mal in Natura anschauen!
...falls noch jemand ein Geschenk für sich selbst sucht:
https://www.motea.com/de/aluko…3JGwegEAQYBSABEgIT1vD_BwE
Den Preis von 140,-€ für zwei Alukoffer mit 34 Ltr. ist imho ganz OK.
Und heute gibt es darauf nochmal 25% Rabatt.....
Ich habe sie mir bestellt. Es ist absehbar das ich keine großen Offroadtouren fahren werde, daher denke ich das die im reinen Strassenbetrieb schon eine Weile halten werden.
Wenn die garnix taugen kommen die an den PKW Anhänger, für Spanngurte und so.....
Gruß
Helmut
Mir wäre das Blech tatsächlich auch zu dünn. Für den Straßengebrauch sicherlich ausreichend, wobei ich auch da an den Aufnahmepunkten gespannt bin, ob das Blech den Vibrationen lange standhält.
Ich habe mir für Island damals diese hier gekauft: https://www.gundgshop.de/shop/g-g-premium-koffer/
Die halten das auch locker aus, wenn das Motorrad drauf liegt. Mehr als ein paar Schrammen gab es nicht.
In Kurven kommen sie ca. zeitgleich mit den breiten Touratech-Fußrasten, wenn ich mit vollem Gepäck fahre. Da gibt es dann natürlich Schleifspuren. Das nächste Mal würde ich sie also etwas höher montieren. Bei der Dakar/Sertao gäbe es das Problem sicherlich nicht.