Seitenständer F 169

  • Habe jetzt wieder eine 169 gekauft, aber diesmal die erste Baureihe BJ 93. das Modell 98 hatte einen Seitenständer mit Killschalter, das ältere Modell mit Einklappmechanismus bei senkrechter Stellund - was mir sehr auf den Zeiger geht.

    Frage: Wie kann man das umbauen, evtl. so, daß man den Seitenständer manuell zurückschiebt (würde das natürlich bei der TÜV-Vorfahrt wieder ändern) .

    Gruss Siggi

  • Wie kann man das umbauen, evtl. so, daß man den Seitenständer manuell zurückschiebt (würde das natürlich bei der TÜV-Vorfahrt wieder ändern) .

    Gruss Siggi

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten, den entsprechenden Umbau ohne Killschalter vorzunehmen. Früher oder später vergisst Du, den Seitenständer einzuklappen und fährst los. Ist mir im Urlaub mal mit einer geliehenen älteren Harley passiert - zu meinem Glück auf einem großen Parkplatz, so dass ich durch ein entsprechendes Manöver einen Sturz gerade so verhindern konnte. Den dafür nötigen Platz hat man aber nicht immer, und dann geht es entweder in eine Richtung, die man gerade nicht gebrauchen kann oder es kommt zum Sturz. Glaub mir, das möchtest Du nicht erleben - es hat schon seinen guten Grund dass der Gesetzgeber bestimmt hat, dass das Losfahren mit einem Motorrad bei ausgeklapptem Seitenständer durch geeignete Massnahmen verhindert sein muss.

  • Bei meiner Honda CRM Bj. 93 italienisches Model klappt der Ständer auch nicht automatisch ein und die Zündung wird nicht unterbrochen. Dafür habe ich eine Kontrolllampe. Keine Ahnung ob das heute noch erlaubt ist (denke nicht).IMG_20211125_185916_autoscaled.jpg Für alle die verbotenerweise ohne Zündungsuntebrechung unterwegs sind, wäre das noch zusätzliche Sicherheit.

  • Gute Idee! Tatsächlich habe ich bis eben noch nie davon gehört, daß das Thema auch mit einer Warnlampe gelöst wurde.
    Wenn ich aber schon einen Schalter am Ständer verbaue, dann würde ich damit nicht nur eine Warnleuchte schalten, sondern auch eine Zündunterbrechung realisieren.

  • Wurde vermutlich damals noch nicht so eng gesehen. Meine damalige Kawa hatte garnichts. Weder Anzeige noch Unterbrechung noch selbstklappend. 82er Z750 Kawa. Das mit der Sicherheit kam dann später erst. BMW war vermutlich vorauseilend mit dem Einklappen. Später dann wurden Regeln geändert. Deswegen haben alte Mopeds dann Bestandschutz. Ob du vieleicht einen Umbau durchbekommst, wenn du auf die damalige Regelung verweist könntest beim TÜV erfragen. Die wissen das, den die tragen dir das dann auch ein. Oder sagen dir wie du es machen musst.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein eher zufälliges Fundstück zu dem Thema (Seiten-)Ständer an zweirädrigen Kraftfahrzeugen von 1993.


    Demnach ist seit ca. 1994/95 der selbsteinklappende Seitenständer oder die Zündungsunterbrechung bei ausgeklapptem Seitenständer verpflichtend.


    Viel Spaß bei der Lektüre.


    Gruß Ralf