• Hallo zusammen, ich hab mir ne Abdeckplane gekauft, bin aber noch unsicher ob die passt. Ich hab Größe M gekauft und Größe L wäre ungefähr 10cm länger, sonst Höhe und Breite beinahe gleich.


    IMG_20211125_112721_autoscaled.jpgIMG_20211125_112744_autoscaled.jpg


    Man muss dazu sagen, dass ich ne Spiegelerhöhung dran habe von Polo.

    Es sieht halt irgendwie aus als ob die Plane nicht groß genug ist, weil sie nicht bis 10cm übern Boden geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich das ändert wenn ich eine längere Abdeckplane kaufe.

    Also das ist M, L ist ein bisschen länger aber gleiche Höhe (120cm) und XL ist zwar von der Höhe besser (140cm) aber dafür mit 40cm mehr wohl viel zu lang. Von der Breite her geben die sich nicht viel.

    Außerdem passt mein Nummernschild nicht in das Fenster, sieht mir aber so aus als ob die Plane an der Stelle sogar zu groß ist 🙈


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß, famster

  • Man muss dazu sagen, dass ich ne Spiegelerhöhung dran habe von Polo.

    Mit sowas, aber auch mit hohen Scheiben ist das so, kenne ich auch.

    Es sieht halt irgendwie aus als ob die Plane nicht groß genug ist, weil sie nicht bis 10cm übern Boden geht

    Du müsstest halt Maßanfertigung statt Konfektion kaufen. Weiß ich, ob das bei Planen üblich ist.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich das ändert wenn ich eine längere Abdeckplane kaufe.

    Ein bisschen würde das helfen, weil die Plane ja flexibel ist und ein Teil der Überlange vorn und hinten nach unten gezogen werden kann.

    Außerdem passt mein Nummernschild nicht in das Fenster

    Das ist wieder der Punkt mit der Maßanfertigung. Meine Plane hat gar kein Fenster, aber als Winterfahrer nutze ich sie auch selten. Ärger deswegen hatte es noch keinen gegeben. Schlimmstenfalls kann Kontrollpersonal die Plane ein wenig anheben. Bei einem stehenden Motorrad ist das ja nicht ganz so gefährlich wie bei einem fahrenden.


    Eckart

  • sieht zwar gut aus... aber unter der Abdeckhaube ist draußen ein feuchtes Klima und ich befürchte, da saugt sich der Baumwollstoff feucht/nass.


    Ich halte von Planen recht wenig...


    beim nach Hause kommen ist die Maschine noch zu heiss


    mehrere Tage unter der Plane wird es feucht und die Kunststoffplanen atmen nicht... also bleibt Feuchte drunter


    selbst die Idee mit Baumwollplane drunter halte ich für "aufsaugend"


    am Besten natürlich eine Garage...oder wenigstens ein Carport.


    Oder eher im Freien stehen lassen, maximal die Sitzbank abdecken und zuvor mit
    Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz einsprühen


    Scottoiler FS 365 Protector ist der ultimative Schutz vor Rost und Streusalz. Nach dem Reinigen einfach auf Ihr Motorrad aufsprühen und nach einer Ausfahrt bei Regen und Schnee schlicht wieder übersprühen. Bei längerer Standzeit, je nach Luftfeuchtigkeit eine wiederholte Behandlung durchführen. FS 365 ist eine stabile Mikroemulsion aus Wasser, Öl und Rostschutzadditiven. Diesen Schutz sprühen Sie einfach auf Ihr Motorrad. Die Additive bilden einen effektiven Schutzfilm gegen jede Art von aggressiven Angriffen. Dabei ist FS 365 wasserlöslich. Es schützt also Ihr Motorrad und die Umwelt!

    · bildet einen nicht fettenden Schutzfilm
    · schützt vor Korrosion
    · neutralisiert Salz
    · pflegt Metalle, Kunststoffe und Gummi
    · einfache Anwendung durch simples Aufsprühen


    Gruß

    Holger

  • wichtig ist, das Du Dein Motorrad nicht tagelang unter der Plane lässt... Feuchtigkeit wütet dann in aller Ruhe...

    Wenn ich mein Motorrad mal beplane, dann gerade, weil ich es eben tagelang nicht fahren werde.

    So etwas unter die Outdoor Plane

    Es gibt auch textilbeschichtete Planen, sowas habe ich. Das ist vielleicht einfacher als 2 Planen übereinander.

    Dabei sollte es sich nicht unbedingt um Baumwolle handeln, denn eine Kunstfaser ist im Falle des Falls womöglich doch feuchtigkeitsbeständiger.

    Ich halte von Planen recht wenig...

    Das deckt sich nicht mit meinen (zugegebenermaßen nicht so großen) Erfahrungen.

    Vermeidet man grobe Fehler, sieht das Motorrad nach Abnehmen der Plane fast aus als sei die Zeit stehengeblieben.

    Natürlich sollte es trocken und abgekühlt sein, wenn die Plane aufgelegt wird. Gegen Kondenswasser soll die Plane eben nicht ganz auf den Boden reichen, also von unten belüftet.


    Zubehörhändler haben solche Probleme ja durchaus im Blick. Louis hat zum Beispiel die: https://www.louis.de/artikel/o…abdeckhaube-soft/10010182 (meine eigene habe ich schon länger und kann die nicht mehr identifizieren).


    Eckart

  • Hi,


    zum Kennzeichen; solange das Moped nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt wird muss man das ja nicht sehen können.

    Ich habe auch so eine atmungsaktive Plane von der Tante, die ist innen zusätzlich weich gefüttert, allerdings auch recht schwer und globig und hat ein entsprechend großes Packmaß.

    Die nutze ich selten, wenn dann auch nur unter dem Carport. Scheint aber keine Nachteile zu haben.


    Btw. mit dem viereckigen Reifen auf dem Hinterrad willst Du hoffentlich nicht weiter fahren?

  • recht schwer und globig und hat ein entsprechend großes Packmaß

    Stimmt, das ist nichts fürs Topcase.

    mit dem viereckigen Reifen auf dem Hinterrad willst Du hoffentlich nicht weiter fahren?

    Wenn in einem Ballungsraum wohnt wie ich auch, ist es eben so, dass die Flanken weniger stark abgefahren werden und das Profil nicht mehr ganz halbkreisförmig ist. Aber man kann einen sonst gut in Schuss befindlichen Reifen nicht gleich entsorgen, weil er nicht im Idealzustand ist. Und das Profil ist doch noch gut, d. h. mehr als ausreichend tief (soweit im Foto erkennbar).

    Ja und dann geht es hier ja eigentlich um Planen ...


    Eckart

  • Deine Alternativen lesen sich als ob Du die Werbung des Herstellers kopiert hast .

    Ich habe es nicht kontrolliert vermute aber auch 1:1 :)


    Ne im Ernst die Planen haben ihre Berechtigung alle samt für ihren jeweiligen Einsatzzweck da macht man nichts falsch.

    Allerdings wäre mir die von famster zu passgenau, zuviel Fummelei das kann ruhig größer sein und dann evtl. ein Gurt drum.

    Als HG zu machte hatte ich mir eine geholt für 50 € normal viel teurer, hätte ich mal zwei genommen ist für den Innenbereich einfach perfekt.

    Keine Ahnung aus welchem Material elastisch und atmungsaktiv. Und mein Nachbar hatte mir mal so eine geschlossene transparente Plastikhülle überlassen

    mit kaputten Reißverschluss. Da hatte sich wirklich Kondenswasser gebildet sogar im Schuppen obwohl da angeblich auch ein Mittelchen drin war.

    Ich hatte mein Moped letzten Winter draussen unterm Dach da rein gestellt und von oben diese Polymer Haube drauf. Alles bestens.

    muss ich nicht kopieren, habe dieses Schutzmittel seit 2 Winter selbst im Einsatz


    somit brauchte ich nur von meinen Flaschen ablesen :wave:

    Hatte vor deiner Antwort geschrieben :) :wave: