Lichtmaschine was passiert da genau

  • Man kann das im Kopf nicht zu einem Bild zurecht rücken. Man kann nur die Formeln nehmen und rechnen. Und das Ergebniss glauben, weil diese Formeln geprüft sind. Will man es sich bildhaft vorstellen, wird bei Magnetfeldlinien das Bild unscharf. Oder wie erklärst du es, das ein Erdmagnetfeld Radioaktive Teilchen die mit Fluchtgeschwindigkeit auf uns einprasseln einfach ablenkt. Obwohl das Magnetfeld so schwach ist, das dein Kompass nur funktioniert, wenn der Magnet nahezu reibungslos aufgehängt ist.


    Magnetfeldlinien können wir uns also schon nichtmehr Bildhaft vorstellen und erstrecht nicht, was im dynamischen Ablauf der Bewegung genau passiert. Wieso sind Strom und Spannung versetzt? Phasenverschiebung genannt. Wie kann es sein, das bei ansteigender Spannung erstmal kein Strom fliest oder umgedreht, zuerst Strom fliest und dann die Spannung höher wird, aber immer weniger Strom fliest? Was heist Blindwiderstand, Blindstrom, Scheinwiderstand, Scheinstrom. Fliest nun Strom oder nicht? Blindstrom fliest und belastet die Leitung, erzeugt aber keine nutzbare Leistung und belastet den Generator nicht. Aber der Draht wird überlastet durch Blindstrom. Im Draht vom Ortsnetztrafo zum Verbraucher kommt es zu Überlastungen wegen Blindstrom, aber wir verbrauchen garnichts. Sowas hast du wenn du einen Kondensator direkt ans Netz klemmst. Kannst dir nur noch vorstellen, wenn du nicht den gesamten Ablauf dir vorstellst, sondern dir einen Zeitpunkt nimmst und dann die Werte für diesen einen Zeitpunkt berechnest. Wir reden dann also von einer Art Screenshoot der Messwerte.


    Letztendlich aber gibts dafür dann Formeln die zu einem Ergebniss führen, das die Zeitlichen Abläufe ebenfalls berücksichtigt. Dabei spielt Cosinus eine große Rolle. Und Vektorberechnungen. Das bekommt man im Kopf eben nicht mehr hin.

  • chefin, Nee, nee chefin, alles bestens! Der Ausspruch von mir: „Hat keiner gesagt dass es einfach wird“ ist immer mit einem Zwinkern gemeint und absolut nicht negativ gemeint. Du gibst dir hier alle Mühe, super. Gerne nehme ein bisschen was mit oder mach mir ein paar Gedanken dazu. In ein paar Zeilen Text werde ich aber nie das in der Gesamtheit begreifen wofür man halt Jahre braucht.


    Spezialisten stecken manchmal so tief Detail und suchen mit dem Vergrößerungsglas in der letzten Ecke und übersehen dabei etwas, was im Grund zu banal ist. Und das ist das was ich meine: Ob nicht ein simpler Fehler sich total komplex auswirkt, das man zu tief sucht und nicht drauf kommt? Ich werde den Fehler nie finden, dazu bin ich nicht in der Lage. Aber blöde Fragen und seltsame Gedanke von außen lenken den Blick manchmal in eine andere Richtung…. OK und nerven J


    Eckart ich habe geschrieben: „Eine Lampe kann man nicht an direkt an drei Phasen klemmen.“ Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit wie das gehen soll. Ja man kann eine Lampe zwischen zwei Phasen klemmen, haben wir in einer Anlage im Geschäft 400Volt 3500W pro Lampe. Dann hab ich aber, bei drei Phasen, immer noch ein Kabel übrig.


    Den Nullleiter hast Du jetzt ins Spiel gebracht…


    Für die Info zum Wiederstand, danke ich Dir.


    wolpi

  • keine ahnung mehr wo ich gelesen hatte daß magnetfeldänderung ne spannung induziert.

    Natürlich erzeugt das Feld eine Spannung. Der Strom kann fließen, wenn der Stromkreis geschlossen wird, an die Lichtmaschine etwas angeschlossen wird.

    versteht doch kein mensch dieses elektriktrick gescherr

    ICh versuche immer bei anschaulichen Darstellungen zu bleiben, denen die Leser des Forums folgen können. Für einen wissenschaftlichen Diskurs eignet sich dieses Forums nicht und für Hintergrundinformationen verweise ich möglichst auf externe Quellen wie Wikipedia.

    Den Nullleiter hast Du jetzt ins Spiel gebracht…

    Den hat man aber im Drehstromnetz normalerweise. 400 Volt ist zwischen den Phasen, 230 Volt von ei er Phase zum Nullleiter. 2polige Verbraucher schaltet man normalerweise Zwischen Nulleiter und eine Phase. 2polige Verbraucher in größeren Anlagen verteilt man auf 3 Phasen.

    An die Motorradlichtmaschime kommt aber nur der Regler, der den Nulleiter nicht braucht, weswegen die Lichtmaschine ein Generator in Dreieckschaltung ist.


    Eckart

  • Jetzt die letzte Frage an euch, was ich immer meinte: Das Drehstromnetz (ohne Nullleiter) funktioniert optimal, wenn zwischen jeder Phase außen der gleiche Widerstand anliegt.


    Dabei setze ich Voraus, dass auch Generatorseitig innen alle Wicklungen (bzw. in der Summe) pro Phase, identisch sind.


    Der Widerstand außen, kann hier bei der F650 auch Kurzschuss bedeuten, wenn kein Strom aus der LiMa benötigt wird, ohne dass dabei die LiMa Schaden nimmt.


    Beim Strom „Hausanschuss“ kommt bei 230Volt nur eine Phase und der Nullleiter an eine z.B. Schuko Steckdose, an einer anderen Steckdose ist dann ggf. schon eine andere Phase.


    Wenn ich einen drei Phasen Elektromotor (ohne null) anklemme, ist der im Inneren zwischen den Phasen wieder (ungefähr) identisch Gewickelt.


    Hätte ich aber einen drei Phasen Motor (ohne blaues Kabel) der im Inneren unterschiedliche Wicklungen hätte, hätte ich eine Schräglast mit chaotischen Folgen. Das würde auch zutreffen wenn der Generator keine gleichen Spulen hätte. Wobei chaotisch nicht unbedingt vollkommenes Versagen bedeuten muss. Kommt auf den unterschied an.


    Jetzt überlege ich, was wohl an einer F650 passiert wenn ein gelbes Kabel aus der LiMa einen beschissenen Stecker hat oder eine Spule im Generator einen Wicklungsschuss….. oder was auch immer zu einer Schräglast führt.


    Gruß wolpi

  • Motor und Generator kannst du nicht vergleichen. Am Moped wenn eine Phase abbricht, liefert er einfach weniger Leistung, die Batterie gleicht das aber soweit aus, das wir von der Schieflage nichts merken. Zumal wir eine Dreieckschaltung haben, wo solche Schieflagen garnichts ausmachen. Die stresst nur bei Sternschaltungen.


    Bei Sternschaltung ohne angeschlossenen Nullleiter hast du aufgrund der gleichen Widerstände der Spulen wie du sagst, gleiche Belastungen. Leichte Schieflage merkt man dann nicht. Aber bricht bei Stern nun ein Draht, dann wird der virtuelle Nullpunkt sehr stark verschoben, die Wicklungsspannung geht hoch weit über den zulässigen Bereich beim Motor. Beim Generator hingehen steigt der Stromfluss an. Für solche Schieflagen sitzen aber dann Schutzschaltungen am Generator, wenn er Sternschaltung hat.


    Wie gesagt, Dreieck macht nichts aus, dann wird einfach nur 200W statt 300W erzeugt. Weil bei Dreieck jede Spule einzeln den Strom bringt. Bei Sternschaltung aber immer 2 Spulen in Reihe liegen und dem Aussenleiter gemeinsam Strom liefern. Deswegen gibts nur in dieser Variante Probleme.

  • Du hast recht ich habe wohl ein Video im Kopf gehabt bei dem an einem Oldtimer neu gewickelt wurde. Nur möglicherweise keine Lima, sondern ein Magnetzünder und da sind alle Enden nach aussen geführt. Funktional spielt es keine Rolle ob man Drehstromlima als Dreieck oder Stern anlegt. Man muss nur anders wickeln. Und offen ist offen. Es wird dann eben keine Kraft übertragen.


    Hab ein nettes Video gefunden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist nun eine Dreieckschaltung, die der da macht und im Funktionsprinzip genau unsere Moped Lima. Sind eisenlose Luftspulen, schlechter Wirkungsgrad, aber keine Sättigungseffekte