2 Fragen zur Zündung!

  • Hallo, habe meine UR-F650 gerade erst daher 2 Fragen:

    Ich habe heute 2 Zünkerzen / zwei Kunstsoff NGK Stecker und neues Zünkabel gekauft. Gehe ich recht in der Annahme das die Zündspule unter der Tankverkleidung sitzt und die runter muss? Wenn ja, muss man den Tankdeckel ebenfalls lösen ...schrauben ist kein Problem aber ich möchte mir unnötige Fehlversuche ersparen.

    Gibt es bei Haupt oder Seitenständer irgendwelsche Schalter für eine Zündunterbrechung? Ich hatte heute mal die Zünkerze an den Zylinder gehalten und sie stand auf dem Seitenständer und ich konnte nichts sehen. Als der eingeklappt war hatt ich plötzlich einen sehr unsauberen Funken. Irgendwie muss man auch den richtigen Punkt finden. Bei meinem alten Rippenzylinder war das immer einfach.

    Danke für die Tipps!

  • Ich habe heute 2 Zünkerzen / zwei Kunstsoff NGK Stecker und neues Zünkabel gekauft. Gehe ich recht in der Annahme das die Zündspule unter der Tankverkleidung sitzt und die runter muss? Wenn ja, muss man den Tankdeckel ebenfalls lösen ...schrauben ist kein Problem aber ich möchte mir unnötige Fehlversuche ersparen.


    wenn du alle neuen Komponenten einbauen möchtest ( = auch Zündkabel ) muss der gesamte Tank runter - geht aber relativ schnell


    - Sitzbank runter

    - direkt am Tank zentrale Schraube lösen ( vorderer Teil der Sitzbank ) auf die Distanzhülse aufpassen die fällt gerne runter !

    - Ur-F Verkleidung ( schwarze Seitenteile ) Schrauben raus

    - an Tankverkleidung nur die nötigen Schrauben ( nicht alle Tankring ist nicht nötig !! ) lösen ( die den Tank mit der vorderen Verkleidung verbinden ) es gibt hier auch etwas "versteckte" Schrauben ergibt sich aber logisch ;)

    - Schlauch vom Benzinhahn abnehmen ( Hahn zu ;) )


    Tank komplett abnehmen - sicher zur Seite legen ( Achtung auf Kratzer ) weitere Details :


    https://www.f650.de/wcf/index.…g-f-650-1994-deutsch-pdf/


    Darunter liegen dann rechts/links die Zündspulen


    Eine Ur-F hat bis 1996 ( vor Facelift ) einen selbst einklappenden Seitenständer - dann gibt es KEINEN Schalter - hier ist also das Baujahr sehr wichtig - bitte Info !


    :wave:


    Mac

  • Wow ...1000Dank! Das ist ja mal super erklärt!
    Meine ist von 25.04.1996!
    Sind da eigentlich 2 Zünspulen für die Doppelzündung? Die ich auch ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Meine alte Guzzi Eintopf hat so eine Doppelzündung auch vorbereitet aber bei mir ist die 2. Öffnung verschlossen.

    Zündet die auch, wenn eine Kerze defekt ist?

    Grüße,


    Stefan

  • BMW Werkstattanleitung: Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650


    Sind da eigentlich 2 Zünspulen für die Doppelzündung?

    Ja. eine links und eine rechts vom Rahmen.

    Zündet die auch, wenn eine Kerze defekt ist?

    Möglicherweise ja. Ausbreitung der Flammenwand ist halt dann nicht ganz so optimal und ein Leistungsverlust ist möglich.

    Bei der ersten Einspritzer-Version der F650 hat BMW/Rotax dann nur noch eine Kerze verbaut um dann beim Nachfolgemodell wiederum zwei zu verbauen.

    Letztere erkennt man an der Aufschrift 2-Spark auf dem Kupplungs- und Generatordeckel.

  • Danke Euch allen für die Infos. Dann werde ich morgen mal loslegen!

    Drückt mir die Daumen das sie anspringt! Eigentlich wollte ich schon seit 3 Wochen damit fahern aber ein Rückschlag nach dem anderen. Es ging erst mal um das Anmelden und die Batterie und jetzt ist sie noch nicht mal angesprungen aber ich kenne ja die 3 Wege ...Zündung/Vergaser und Luft. Der Sprit sollte noch in Ordnug sein. Wäre eigentlich, da ich Oldtimer fahre mein erster Doppelvergaser ...aller Anfang ist schwer!

  • der sollte noch ok sein alles so ab >> 6 Monate kann Probleme verursachen, ist aber stark abhängig vom Standort ( Lagerung )

    Ich könnte den Sprit auch mal ablassen und neuen einfüllen! Sollte kein Problem sein. Du meinst wegen Wasser, das sich unten absetzt ...oder?

  • der sollte noch ok sein alles so ab >> 6 Monate kann Probleme verursachen, ist aber stark abhängig vom Standort ( Lagerung )

    Sie hat wohl 6/21 Tüv bekommen, da dürfte der Sprit nicht so alt sein!

  • Ich glaube ich habe beim 1. Anlassen einfach was falsch gemacht und sie absaufen lassen ...hoffe ich zumindest!

  • generell wird die Zündfähigkeit von Sprit je nach Lagerung nach einiger Zeit schlechter - ja der Wasseranteil hat auch damit zu tun , letztens erst wieder einen Bericht darüber gesehen - enttäuschend :whistle:

    Bei der Versager F hast du dann das Wasser irgendwann in der Schwimmerkammer, dann springt nix an oder läuft nur beschissen - vorher mal in einen Lappen oder Glas dort etwas ablassen damit diese sich neu füllen oder

    auch direkt am Hahn ablassen und nachsehen - verhindert lange unnötige Startversuche , schont den Anlasser Freilauf :whistle:


    Ansonsten ist E10 ab und zu ganz gut oder Systemreiniger ( z.B. ProfiFuelMax od. vergleichbar ) bei Regen die F nicht auf den Hauptständer stellen ;)


    Aber Zündung erneuern ist ja zunächst dran dann weitersehen ;)

  • Ich glaube ich habe beim 1. Anlassen einfach was falsch gemacht und sie absaufen lassen ...hoffe ich zumindest!

    Startprozedur kalt:

    Choke bis an den Anschlag, Finger weg vom Gasgriff, Startknopf drücken (Seitenständer eingeklappt und Killschalter auf 'on', Getriebe im Leerlauf), dann sollte sie gleich laufen. Danach Choke einregeln.

  • Das beste Mittel um Wasser im Tank bei längeren Standzeiten vorzubeugen ist mit super Plus volltanken. Am besten mit ultimate, da ist nämlich kaum Ethanol drin. Das Ding mit Ethanol ist dass es Wasser binden kann welches dann mit verbrennt, glaub ich. Ethanol ist hydrophil und zieht Wasser an. Deswegen will man es eigentlich doch nicht im Tank haben, weil man Wasser im Tank ja nicht gebrauchen kann.

    Ich hatte Mal ein wenig Wasser im Tank, das Motorrad konnte zwar anspringen aber bei höheren Drehzahlen ist es in die Knie gegangen. Wenn sowas passiert, Tank komplett leeren und frisches Benzin tanken, am besten mit dem bereits empfohlenen Reiniger.


    IMG_20210716_202534_2_autoscaled.jpg

  • Das beste Mittel um Wasser im Tank bei längeren Standzeiten vorzubeugen ist mit super Plus volltanken. Am besten mit ultimate, da ist nämlich kaum Ethanol drin. Das Ding mit Ethanol ist dass es Wasser binden kann welches dann mit verbrennt, glaub ich. Ethanol ist hydrophil und zieht Wasser an. Deswegen will man es eigentlich doch nicht im Tank haben, weil man Wasser im Tank ja nicht gebrauchen kann.

    Ich hatte Mal ein wenig Wasser im Tank, das Motorrad konnte zwar anspringen aber bei höheren Drehzahlen ist es in die Knie gegangen. Wenn sowas passiert, Tank komplett leeren und frisches Benzin tanken, am besten mit dem bereits empfohlenen Reiniger.


    IMG_20210716_202534_2_autoscaled.jpg

    Ich würde es tatsächlich genau umgekehrt machen: E10 tanken, damit das Wasser durch den Alkohol gebunden werden kann und sich eben nicht absetzt, wie mit Ultimate/SuperPlus.