Bei regelmäßiger Fahrt kann das stimmen. Ich glaube es gibt da aber einen guten Grund der dagegen spricht.
ZitatDas Problem von Ethanol im Kraftstoff liegt woanders – und da sind wir wieder bei unserem Thema, dem Lagern. An sich ist Alkohol bekanntlich sehr lange haltbar, wenn man sich so seine Jahrgänge in der Schnapsvitrine ansieht. Dennoch schadet es dem Kraftstoff bei längerer Standzeit: Ethanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an.
Entgegen manchen Aussagen, dass gerade dies gut zur Überwinterung sei, da es das Wasser im Kraftstoff bindet, sind sich die Experten von Liqui Moly und Aral einig: zum Überwintern unbedingt ethanolfreien Kraftstoff, mindestens aber E5, nicht E10 betanken! Das Ziel ist es ja nicht, möglichst viel Wasser im Benzin zu binden, sondern dieses erst gar nicht in den Tank zu bekommen. Vor allem bei älteren Metalltanks und längerer Lagerung bilden sich aggressive Wasserphasen und Rost; Korrosion greift Metallteile im Kraftstoffsystem an.
Sehr aggressiv wirken Mischungen aus Ethanol und Wasser. Sie sind spezifisch schwerer als das Benzin, sacken nach unten und könnten als "Lösemittel" etwa die Falze von Metalltanks durch Rost zerstören.
https://www.motorradonline.de/…m-kraftstoff-zu-beachten/
Demnach hat man nach einer Weile einen hohen Wasseranteil unten im Tank, der nicht direkt durch den Benzinhahn abfließen kann.
Ich vermute mal das ist so bei mir passiert, als mein Motorrad unfallbedingt von Mai bis Juli stand. Übrigens überdacht!
Seitdem tank ich ultimate und habe fast keine Probleme mehr mit Wasser, obwohl mein Bike auf dem Hauptständer im Regen steht.
Gruß famster