Hallo,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben besitze ich nun wieder eine R13, oder besser gesagt zwei.
Kurz zur Vorgeschichte; nachdem ich im Frühjahr noch zwei F650GS R13 hatte und eine davon planmäßig wieder verkauft wurde habe ich mir blöderweise die zweite schöne Rotax abschwätzen lassen. Dies geschah im Glauben recht bald wieder ein gutes Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu erstehen, am liebsten eine Dakar. Leider stellte sich das im Laufe der verganenen Monate schwieriger als erwartet heraus. In meiner Gegend gab es einfach nichts was mir im Preisleistungsverhältnis zusagte.
Vor ein paar Tagen gab´s dann wieder ein interessantes Angebot, eine ehemalige Polizei-GS ohne weitere private Zulassung aus Versteigerung. Der Anbieter hatte zwei nahezu identische Fahrzeuge im Angebot, und da es im November für Käufer besser ist als im Mai konnte ich einen guten Paketpreis aushandeln.
Jetzt stehen also statt einer Dakar zwei ehemalige Polizei-GS in der Garage.
EZ 2006 mit über 60.000 km und EZ 2007 mit 20.000 km.
Der Wartungsstand und der Zustand der Verschleißteile ist nahezu identisch, gutes bis sehr gutes Reifenprofil, Kettensätze neuwertig, ebenso Bremse hinten, vorne beide bald fällig.
Ausstattung auch fast identisch, beide mit orig. Variokoffern.
Da meine Bestellung von Montag bis heute nicht angekommen ist konnte ich bis jetzt nur eine der beiden vollständig warten, es fehlt die zweite neue Batterie und die vorderen Bremsbeläge, alles andere hatte ich hier bzw. konnte ich beim Schrauber meines Vertrauens besorgen.
Die abgelassene Ölmenge betrug zusammen 5,2 Ltr, das kenne ich von meinen vorherigen Rotax sehr gut, fast überall war beim Kauf zu viel Motoröl eingefüllt.
OK, jetzt habe ich an meiner eigentliche geplanten Frage lange vorbeigeschrieben, also zum Thema;
Kennt jemand neben den augenscheinlichen Unterschieden bei den Anbauteilen eventl. technische Unterschiede der Polizei/Behördenversion gegenüber der Standartversion?
Auffälligster Unterschied ist ja die Einzelsitzbank mit dem Funkkoffer statt Soziussitz und somit auch die fehlenden Soziusfussrasten.
Links ist ein massiver Bügel zum Aufbocken angebracht, funktioniert ganz gut.
Am Lenker links ein Druckschalter, Sinn und Funktion kenne ich noch nicht, rechts eine Armartur mit zweiten Schalter für die Heizgriffe und Blaulicht.
Navihalter und Handyhalter.
Unter der rechten Verkleidung lose hängend ein unbelegter Stecker(?)
An den Motorschutzbügel angeschweißte Flansche, event. für eine akustische Signalanlage(?)
Im Funkkoffer reichlich unbelegte Stecker, da war mehr als nur ein Funkgerät angeschlossen(?)
Wie auch immer, wenn jemand der Spezialisten weitere Unterschiede (er)kennt freue ich mich über Resonanz
Hier mal die ersten Fotos.
20211121_142814_autoscaled.jpg
20211127_151048_autoscaled.jpg
20211127_141157_autoscaled.jpg
20211127_141013_autoscaled.jpg
20211127_141001_autoscaled.jpg
20211127_142005_autoscaled.jpg
20211127_141443_autoscaled.jpg20211126_113954_autoscaled.jpg