Neue Reifen Bridgestone BT45

  • Hallo,


    hat diese Reifen schon jemand montiert?

    https://de.mynetmoto.com/shop.…s-r13/motorradreifen.html

    Da meine zwar noch Profil haben aber fast 10 Jahre alt sind (so gekauft) würde ich gerne neue Aufziehen lassen.

    Das wäre meine 1. Wahl. Ein sehr gut bewerteter Touring Reifen. Ist auch was teurer als die Metzeler die drauf sind abe ich habe eine Corona Sonderzulage von meiner Firma von 250,- bekommen und das wäre doch der richtige Moment!



    Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich fahre Conti Trail Attack, weis aber nicht welches Modell ob 1 oder 2. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

    Meines wissens fährt die Chefin die Pirelli Scorpion Trail 2 und ist auch von diesen Reifen sehr angetan.


    Mein Focus ist immer Nasshaftung, die nicht schlecht sein soll, rein aus Sicherheitsaspekten, wenn ich denn doch im Regen fahre.

    Habe das 2x erleben müssen wenn da ein Reifen versagt. War damals ein ca. 7 Jahre alter Metzler Tourance.


    Meine bevorzugte Seite passende Reifen zu filtern ist Diese


    Habe hier deinen Link etwas verändert, weil deine Filterung die F 650 GS angezeigt hat.


    Gruß Peter

  • Aktuell ebenfalls Conti Trail Attack 2, Scorpion hatte Kumpel mit dem ich viel toure auf der F650ST. Inzwischen wissen wir, die schenken sich nichts.


    Kann aktuell nur für trocken sprechen, da ich bei Nässe nach Möglichkeit nicht fahre. Und wenn dann extrem verhalten bei Kurve und Beschleunigung. Habe nichtmal Regenkombi.

  • Hallo Stefan,

    der BT45 ist eine uralte Konstruktion die bereits durch den BT46 ersetzt wurde.

    Den 45/46 fährt man eigentlich nur auf alten die Mopeds die in der Reifengröße eingeschränkt sind, Bridgestone bietet die vor 25 Jahren gängigen Größen noch an, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern.

    Ich und viele andere haben/hatten den 45/46 auf den K-Modellen, funktioniert soweit, aber die Laufleistung ist sehr schlecht im Vergleich zu modernen Reifen. Einzig der Preis ist attraktiv.

    Der Vorderreifen bildet recht schnell Sägezähne aus, mehr als 5.000km habe den nicht fahren können.

    Wenn Du keine Ausflüge abseits der Straße unternimmst würde ich zum Conti TA3 oder Michen Road5T greifen, beides sehr gute Reifen die auch viel auf den großen Boxer-GS gefahren werden.

  • Dann hol Dir BT 46Hab die letzten bt45 auf meiner R 100 RS seit 3j und 2500km,weil ich diese Arbeitsunfallbedingt erst den letzten Sommer mit geändertem Lenker wieder genießen konnte..stand vorher fast nur bzw einhändig gefahren..Kanns Handgelenk nimmer Kröpfen und das mit Stummellenkern:(


    International habbisch 3tkm bis in Punkte die bt45 verbraucht,national halten die auf unserem glattasphalt 12tkm..

    Und die bt46 als Nachfolger sind auch battlax Technologie...extremgriffige Flanken bis zur Rille und harte Mitte für km ohne Ende


    Wetter stecken die jeden Metz spielend in Sack...Sommer,Hitze,Regen,selbst Schnee am arlbergbergpass zu Ostern sind die wie auf schienen unbeirrt durch

    Franz und italonischer Asphalt gehn die weg wie Butter in der Sonne ;)

    Und ich hatte vor den brückensteinen Metzler Pfusch.. kotzwürggummi,unfahrbar 6nd ihr Geld nicht wert



    Da bin ich echt gespannt auf meine km Leistungen mit den im Sommer montierten OssiPellen Heidenau K 76 an meinem Kälble..:victory:..Erster Eindruck Vogesen und Schwarzwaldtreffen inkl Regenschimmen heim war ich grad baff..wenn die eingefahren laufen die wie schiene..bins x gespannt auf offroad und Schnee mit braune schlübber aber ohne abs;)8-)

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das richtig interprediere, suchst du einen Touring Reifen und willst nicht ins Gelände.

    Meine Empfehlung ist der Conti Road Attack 3. Die Reifen habe ich jetzt ca. 5000 km drauf, Fahreigenschaften, Handling und Verschleiß sind m.E. ok. Im Verhältnis mit den Dunlops, die ich vorher drauf hatte, habe ich gefühlt ein neues Moped.


    Freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Berthold Bastler

    problemsche ist nur Verfügbarkeit

    UrF hat vorne 19' und ist eben keine ST mit 18'

    Und soviel Umgestrickte ST welche beides dürfen gibt's ned;)


    UrTourance aus deutscher Pruktion Höchst im Odenwald war top..Den Chinagammel musste den macgyver interviewen ob und was der noch taugt,ich hab den entsorgt und bin zu lange zufrieden mit ANAKEE III gefahren ganzjährig,konnte mit denen aber nochmal einen schottertrail wagen

    ANAKEE IV Adventure ist diesjährige nirgends zu bekommen und mein Sommerurlaub platzen lassen inkl Schwarzwaldtreffen uumeglisch;)

  • Meine Empfehlung ist der Conti Road Attack 3.

    Dem schließe ich mich an. Habe die zwar auch auf einer ST und erst 2.500 Km, aber Verschleiß scheint ok. Die gehen spurstabil locker bis zur Fußraste, bei Nässe bin ich allerdings extrem vorsichtig und reize das nicht aus - die vermitteln mir da aber auch ein gutes Gefühl. Im Übrigen habe ich lieber einen Reifen, der weniger langlebig ist, mit dem ich aber Spaß habe und mich sicher fühle. Hatte mal ein Motorrad mit einem Bridgestone-Holzreifen (weiß allerdings nicht mehr, welcher das genau war), der hätte sicher ewig gehalten - wurde aber entsorgt, weil er ständig Rutscher hatte und ich mich nie wirklich damit wohl gefühlt habe. Im Gelände (auch in leichtem) taugt der Conti allerdings nichts, ist ja auch nicht dafür gedacht...

  • Meine Empfehlung ist der Conti Road Attack 3.

    Dem schließe ich mich an. Habe die zwar auch auf einer ST und erst 2.500 Km, aber Verschleiß scheint ok. Die gehen spurstabil locker bis zur Fußraste, bei Nässe bin ich allerdings extrem vorsichtig und reize das nicht aus - die vermitteln mir da aber auch ein gutes Gefühl. Im Übrigen habe ich lieber einen Reifen, der weniger langlebig ist, mit dem ich aber Spaß habe und mich sicher fühle. Hatte mal ein Motorrad mit einem Bridgestone-Holzreifen (weiß allerdings nicht mehr, welcher das genau war), der hätte sicher ewig gehalten - wurde aber entsorgt, weil er ständig Rutscher hatte und ich mich nie wirklich damit wohl gefühlt habe. Im Gelände (auch in leichtem) taugt der Conti allerdings nichts, ist ja auch nicht dafür gedacht...

    Bridgestone tw101 trailwing

    war erstbereifung bei Neukauf anno 99..und nach 2tkm entsorgt eben weil unfahrbar.nichtmal ordentlich geradeaus ging mit den holzprügeln,geschweige denn freihändig..die liefen gen Mond oder wo auch immer hin..haben wohl ihre Hausaufgaben in Bilbao gemacht bei Bridgestone in den jahren

  • Danke! Ich werde mal meinen Motorradhändler fragen was bei Ihm alles inkl. Montage kostet.

    Hab 85€ bezahlt beim Vuidar in Mainz...und das mit Ansage...konnten keine gummis fürs kälble im August kriegen...hab welche in polland bekommen Made in Heidenau..mit Gepäck hin und Frl vuidar hat die montiert,bzw ihre Schrauber



    Wenn verfügbar hätten die mich beim Vuidar 250€ all incl kost..Gummi,Montage,wuchten,altreifenentsorgung..


    Da nicht die nötigen Geräte und auch kein felgenband + Schläuche durfte ich beides zukaufen...und 10jähriges felgenband hatte es hinter sich,das musste wie auch obligat die Schläuche erneuert werden sonst wäre ein schleichender Platten die Folge geworden..speichenköpfe hatten sich schon arg tief ins felgenband eingearbeitet

  • Also Du meinst damit, den Motorradhändler darauf aufmerksam machen, das Schläuche und Felgenband erneuert werden und die Speichen kontrolliert?

  • Hi,

    es scheint wohl einen Unterschied zu geben....... der Reifenhändler meines Vertrauens fragt von sich aus danach, ob er das Felgenband erneuern soll.
    Die Schläuche werden - so wie Ventile bei schlauchlosen Reifen - immer erneuert.
    Früher hat er mich nur gefragt, ob ich die alten Schläuche als Reserve haben möchte oder ob diese entsorgt werden sollen.
    Inzwischen ist dies aber auch Geschichte - er packt die Schläuche dazu und gut ist.
    Wenigstens kenne ich es von meinem Reifenhändler nicht anders.


    Gruß Ralf

  • Bridgestone tw101 trailwing

    war erstbereifung bei Neukauf anno 99..und nach 2tkm entsorgt eben weil unfahrbar.nichtmal ordentlich geradeaus ging mit den holzprügeln,geschweige denn freihändig..die liefen gen Mond oder wo auch immer hin..haben wohl ihre Hausaufgaben in Bilbao gemacht bei Bridgestone in den jahren


    Hab ja noch nicht lange Erfahrung mit der Pegaso. Bin aber verwundert das der trailwing vorn101/hinten152so schlecht abschneidet. Bin aber auch noch nicht im Regen gefahren.

    Meine Reifen sind 13 Jahre alt aber haben noch gutes Profil, da das Motorrad lange stand. Ich weiß 13 Jahre, ist mir klar was jetzt für eine Standpauke kommt. Die kommen auch in näherer Zeit mal runter. Ich hab aber damit schon öfter den Hauptständer in der Kurve schleifen lassen. Den ich etwas gekürzt habe, damit er weiter nach oben kann. Sogar im leichten Gelände war ich sehr überrascht wie der liegt (Crossstrecke Asch). Freihändig ist auch kein Problem, liegt vielleicht auch daran das sie eingefahren sind. Die Heidenau sehen ja vom Profil ähnlich aus. Bin gespannt ob sich deine Meinung noch ändert. Auf dem Moped sind die Heidenau immer schnell alle gewesen. Würde mich aber freuen wenn die mit dem K76 einen guten Reifen bauen.


    Sorry Stefan für das dazwischen geschreibe

  • Offroad hab ich den Heidenau noch nicht probiert...


    Das war das Trailwing Terrain und nur dort taugt der..ansonsten auf jeden strassenbelag am driften gottweiswohin....entsorgt

    4 Satz Deutsche Tourance zfridde vernichtet

    T66 war reines Straßengummi mit extremer laufleistung wie auch der ANAKEE III...gottstandmirbei beim schottern und Äckercheck zwecks Erntereife unserer Anbauten..

    Da bin ich es gespannt wie der Heidenau weg kommt

    Und Goldener Daumen vom Wessi wäre des höchste lob


    Rolf

  • Also Du meinst damit, den Motorradhändler darauf aufmerksam machen, das Schläuche und Felgenband erneuert werden und die Speichen kontrolliert?

    UNBEDINGT...

    Speichen kannste selber prüfen per klangprobe...sollten alle fest sein und ca gleichen klang haben..

    Einspeichen und neu justieren ist eh Facharbeit für eine Radspannerei..

    Speichenabriss und tralafiti hatte mir hier scho grad gnungk

    BMW zb kanns ned.die tauschen auf kulanz bei neuen mopeds und geben oldys zum fachbetrieb auswärtig gegen vergoldeten Obolus


    Schließlich hockst du auf der mopete

  • Den BT45 hatte ich damals auf meiner GS500E. Ein wirklich guter Reifen auch bei Nässe. Gehalten hat der ca. 8-10.000km. Der Conti vorher hat zwar 14.000 gehalten, war aber nicht so gut bei Regen.

    Gegen den angesprochenen Sägezahn auf dem Vorderrad kann man mit etwas mehr Luftdruck entgegenwirken.