CS Hinterrad selber statisch wuchten

  • Hallo Zusammen


    Habe bei meiner CS die Reifen selber gewechselt und dafür so einen Wuchtbock für statisches wuchten besorgt. Die Standard Klemm-Adapter funktionieren beim Hinterrad aber nicht. Jetzt gibt es bei diversen Anbieter Adapter für BMW, die sind aber für 5 Loch Felgen ausgelegt. Das Hinterrad der CS wird über die Achse geklemmt, hat da jemand einen Tipp welche Adapter hier funktionieren?


    Gruss Marc

  • Sehr guter Tip von Oesie.

    Als ich die mal nicht hatte, hab ich auch schon mal ohne die Kegel gewuchtet.

    Rad dreht sich auf dem Dorn vom Wuchtbock auch so sehr leicht evtl. sogar leichter als wenn die Kugellager mit Fett sich drehen müssen.

    Probiere es mal aus.


    Oder kippt das Rad der CS auf eine Seite wenn es nicht zwischen Kegeln geklemmt wird?

  • Danke für die Tipps! Mal schauen ob ich einen Metallwerker in der Nähe finde. Das Rad kippt leider ohne die Dorne, da es quasi eine “Mulde” ist. Habe versucht mit einer Nuss auf der einen Seite dies auszugleichen, war aber dann wohl eher eine Schätzung als exaktes messen…

  • Danke für die Tipps! Mal schauen ob ich einen Metallwerker in der Nähe finde. Das Rad kippt leider ohne die Dorne, da es quasi eine “Mulde” ist. Habe versucht mit einer Nuss auf der einen Seite dies auszugleichen, war aber dann wohl eher eine Schätzung als exaktes messen…

    Aaaaah, das hab ich befürchtet mit dem Kippen.
    Das Rad der CS ist mir nicht bekannt aber gut wieder etwas dazu gelernt zu haben.

  • Servus

    Wuchten wie du es vorhast ist nicht "messen" sondern immer SCHÄTZEN.

    :)Das ist so. Da ich sowieso Autobahn “Meider” bin, denke ich reicht das vollkommen. Leider sind die Tarife hier bei uns bei den Freundlichen relativ hoch (Bremsscheiben wechseln für CHF 1000 ist so die Regel, wobei die Hälfte ungefähr für die Arbeit gerechnet wurde), daher versuche ich immer so viel wie möglich selber zu machen. BMW im speziellen, ich kenne Leute die haben ihre BMW wieder verkauft, da die Preise für die Wartung den Spass am Fahren eliminiert hat.

  • Nicht lachen ich mein den Tip ernst .Warum drechselst du dir den adapter nicht? grosser durchmesser so das du drei löcher zum festziehen hast. von


    der länge her 15mm.


    kleiner durchmesser so lang das er auf der seite wo die mutter hinkommt rausschaut. Anfangen mit der 10 bohrung. 20211204_184511.jpg

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Nicht lachen ich mein den Tip ernst .Warum drechselst du dir den adapter nicht? grosser durchmesser so das du drei löcher zum festziehen hast. von


    der länge her 15mm.


    kleiner durchmesser so lang das er auf der seite wo die mutter hinkommt rausschaut. Anfangen mit der 10 bohrung. 20211204_184511.jpg

    Danke dafür. Es braucht dann noch ein Gewinde oder Gegenstück um die Felge darauf zu fixieren. Die Bohrungen für die 3 Mitnahme Stifte sind nicht durchgängig. Mal schauen, kenne noch jemand mit einer Drehbank, das sollte ich hinkriegen.

  • Das Loch in der mitte machste so das die welle grad so rein geht. der kleine Durchmesser ist so zu gestalten das es ohne Spiel in die nabe passt.du brauchst keine Kegel.du brauchst keingegenstück.du brauchst kein gewinde. wozu auch, du willst wuchten. in den 3 löchern in der felge ist kein gewinde hab ich gesehen .deswegen das holz so anpassen das die felge stramm drauf sitzt.das ding brauchst du nun nicht so oft im leben, drum holz.

    falk aus freital

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaler650GSD ()