F 650, E 169 Bj. 05/94 "Recycling" !

  • Hallo zusammen,

    Neuling möchte 1Zyl. Vergaser von 94 , seit Okt. 97 mit 8800km im warmen, trockenen Keller stehende Maschine wieder "recyceln" und fahrbar machen !

    Wer kann mir helfen soviel wie nötig bzw so wenig wie möglich zu machen bzw hat eine gute Adresse ( Anlieferung aus BW kein Problem ! )

    Danke im Voraus für eure Unterstützung,

    Gruß

    Viehdoc ,BW

  • Hallo,

    24 Jahre ist schon sportlich. Schauen ob das Öl noch in irgendeiner Form 'flüssig' und nicht schon 'gummiartig' ist. Die Kühlerflüssigkeit auch nach sehen. Muss aber alles getauscht werden!
    Dann den Zustand der Ölleitungen, sämtlicher Gummischläuche prüfen. Da werden sicher ein paar poröse dabei sein.
    Vergaser wird mit die größte Baustelle sein.
    Ventildeckel auf und Zustand nachschauen.

    Es ist einiges zu machen, aber das dürfte theoretisch alles kein Problem sein.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hi, ich hab eine 93er Pagaso, also Verwandtschaft.

    Bei mir waren Ölschlausche, teilweise Wasserrschläche, O-Ringe in Benzinhähnen und Vergasern Schrott. Kettenschleifer porös, Ruckdämpfer geschrumpft und hatte Luft, Tank innen schmutzig.


    Wenn noch Sprit im Vergaser war, dann muss der richtig sauber gemacht werden. Bei manchen, lassen sich die Leerlaufdüsen nicht ausbauen. Hab sie mit einem Spritzer Nitro Verdünnung sauber bekommen aber Vorsicht bei Kunststoffteilen.


    Kupplungsfedern hatten Untermaß (kann man später immer noch wechseln) und Reifen sind ganz klar zu alt. Normal noch Ventilspiel kontrollieren, wird aber bei 8tkm nichts sein.

    Den Motor zum laufen zu bringen nach wechseln aller Flüssigkeiten wäre die erste Aufgabe.

    Bitte schau dir an wie man das Öl genau einfüllt (ist nicht einfach).


    Vergaser zerlegen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tipps gibt es hier im Forum genug. Such Funktion benutzen oder Fragen.


    Grüße

  • Hallo


    Angabe : trocken Stillstand seit 1997


    BEVOR man ne Menge Geld in

    vielleicht unnötige E-Teile versenkt,

    ist der Zustand davor bekannt =

    lief der Motor gut ?

    Wartung / Tüv immer ok ?


    ich würde den Motor jetzt NICHT direkt per Anlasser starten, sondern beide Kerzen raus , bisschen ÖL einträufeln und den Motor dann manuell vorsichtig 1-2 Mal durchdrehen, , Kolbenringe und Zylinderwand sind bestimmt dankbar ;)


    Sprit aus den Tank ablassen falls welcher

    vorhanden, der zündet nicht mehr.

    Schwimmerkammern der Vergaser ablassen falls nicht eh ausgetrocknet.


    Die Öl-Schläuche können porös sein , das sind meine aber auch und das länger als deine gestanden hat - die sind immer noch dicht, Risse sind nur äußerlich, würde ich daher erst für später beobachten.

    ( wenn der Motor wieder läuft )


    Die Spritleitung am Hahn zum Vergaser dürfte ausgehärtet sein.


    Die Leitung der Kurbelgehäuse Entlüftung ebenfalls prüfen, wenn der Motor beim Startversuch abspringt könnte es ne schöne Öl-Sauerei geben.


    Öl + Filterwechsel durchführen

    Kühlwasser wechseln.


    Batterie ist sicher platt.


    Luftfilter mal rausnehmen und in den Kasten leuchten : Sind da ne Menge Öl oder Sprit sichtbar ?

    erst saubermachen

    Wie sieht der Schaumstoff aus ?

    bröseligen direkt tauschen wird sonst in den Motor gesaugt.


    Neue Kerzen rein , Kerzenstecker am besten direkt auf NGK austauschen,

    dürften noch Beru Blech sein.


    Dann kann man mal einen Startversuch machen - läuft der Motor rund

    springt öfters zuverlässig an

    erstmal den anderen Teilen


    Reifen / Bremsen / Fahrwerk widmen


    Entlang der Wiederauferstehung sieht man bald was noch dringend nötig wird.


    Man sollte nach einer längeren Probefahrt ( falls ohne Tüv möglich )

    das Öl alsbald erneut wechseln.


    Unter F-Wissen gibt es das WHB für alle Arbeiten an der F650.

    KöfferliRebel hat hier auch eine schöne Übersicht gestartet für ein langes Leben mit der F650.


    Je nach Zustand wird das Projekt sicherlich mit den Kosten im Rahmen

    bleiben - ich würde sowas aber immer

    abhängig vom Herzstück ( Motor )

    machen.

    Wenn hier was im Argen ist wird es Zeit

    und Geld intensiv ;)



    :wave:


    Mac

  • Mac hat recht, bei Kondenswasser in größeren Mengen im Motor. Kannst du dir gleich einen anderen gebrauchten kaufen. Man will ja aber nicht vom schlimmsten ausgehen. Beim Öl ablassen sieht man ja eigentlich 2 Schichten wenn da viel Wasser drin ist.

  • Laß mal schön den Ventildeckel, die Kupplungsfedern und die Vergaser in Ruhe!


    Erstmal alles was an Sprit im Tank und Öl im Motorgehäuse ist ablassen. Neuen Sprit, Öl, Ölfilter nehmen, Benzinhahn auf und die Ablassschrauben unter den Schwimmerkammern auch kurz öffnen und etwas Sprit auslaufen lassen (zum Spülen). Dann schauen, ob und ggfs. wie das Motorrad läuft, dabei kann nichts passieren. Dann weitersehen.


    Reifen, Kühl- und Bremsflüssigkeit werden mindestens noch auf Dich zukommen, aber wie gesagt: Erstmal laufenlassen und dann sehen, was sich so ergibt.

  • Mac hat recht, bei Kondenswasser in größeren Mengen im Motor. Kannst du dir gleich einen anderen gebrauchten kaufen. Man will ja aber nicht vom schlimmsten ausgehen. Beim Öl ablassen sieht man ja eigentlich 2 Schichten wenn da viel Wasser drin ist.

    Wasser wird da nicht sein - hat doch im trockenen Keller gestanden! Aber den Schaumstoff vom Luftfilter vor einem Startversuch kontrollieren wie Mac schreibt ist wichtig!

  • Hab im Juno selbst einen eingelagerten 94er Ersatzmotor wieder in Betrieb genommen nach 10j lagerung in meinem Fundus..

    Alle Flüssigkeiten komplett duchtauschen und Konsistenz prüfen...

    Ölfilter,Luftfilter dito..Lufika checken ob sauber

    Erste motordrehungen ohne ZK..diese raus...nur von Hand drehen und erst wenn keine mechanischen Widerstände per Anlasser bis öldruck aufgebaut..

    Sollte es iwo sabbern sieht man dies sofort ohne großartige Sauerei zu veranstalten..

    Dann kommt Probelauf mit Zündkerzen und bizzele Bremsenreiniger als startpilot..

    Vergaser gründlichst reinigen per Ultraschall...Membranen ersetzen..

    Benzinleitung alt gegen neue ersetzen ungeteilte so wie ausgeliefert im urzustand



    Dann kämen Iwan die Lager...lkl,schwingenlager,simmeringe gabel,gabelöl,Bremsflüssigkeit dot4...Bremsklötze ersetzen,auch die Härten aus,werden glasig..Reifen nach 14j im Keller taugen bestenfalls fürd brennplatte bei ner burnoutparty,damit fahren wäre pokern mit der lv...



    Weiß was ich alles an der ex @windo geschraubt hab bevor ich die Jutta frisch getüvt übergeben hab nach eingehender Probefahrt meinerseits...


    Scheene Gruß unn willkommen im Wilden Süden..

    Wonn froge hesch,donn frog..soweit isches ita bis uff Alb ra


    Wie war das noch gleich mit dem

    Dr und das liebe Vieh;)

    Unn etz will dä Viehdoc es kälble wiederbeleben:/



    Gruß

    Rolf 8-)

  • Vergaser Membrane sind bei mir noch die alten drin (keine Ahnung ob die ersten).

    Sind aber noch weich und dicht. Erstmal nur das nötigste machen, den Rest sieht man schon.

    Vor dem losfahren aber Bremsen checken.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Beschäftigung mit meiner Anfrage und den guten Vorschlägen, Tips u. Warnungen, mal sehen ob ich das dann in "Heimarbeit" angehen kann oder einen Profi finde den ich noch bezahlen kann ?

    Denn wie Frau WÜDO sagte ist die Wertigkeit der F 650 nicht mit derder R 90/S zu vergleichen !

    Vorerst noch mal danke, werde euch dann von dem Vorhaben bzw Vorgehen berichten und eure Angebote - bei spezifischen Fragen u. Problemen auf euch direkt zu zukommen, - annehmen !


    :thanx: VI

  • Frau Wüdo kann mich x


    Jede der beiden hat ihr Refugium und dies zurecht


    Und ja.ich habe auch Wüdo verbaut um meine Mopeds auf mich anzupassen in all den jahren als Bigamist

  • oder einen Profi finde den ich noch bezahlen kann

    Wenn du das professionell machen láßt, kostet das deutlich mehr als eine fahrbereite F in bekanntem Zustand zu kaufen....
    Das ist ein klarer Fall für Selberschrauber (alles kein wirkliches Problem) oder es wird ein Ersatzteilspender.

  • oder einen Profi finde den ich noch bezahlen kann

    Wenn du das professionell machen láßt, kostet das deutlich mehr als eine fahrbereite F in bekanntem Zustand zu kaufen....
    Das ist ein klarer Fall für Selberschrauber (alles kein wirkliches Problem) oder es wird ein Ersatzteilspender.

    Enn Ersatzteilspender mit 8tkm auffe Welle nehm ich sofort in Pflesche,auch mit 24j im Kellerasyl gelagert...

    Da Jutta mein Fundus eh geplündert hat hätte ich sogar Plätzle frei im Kuhstall

    Werkstattkosten all incl biste bei 1500,- bis Tüv hast

    Hobbywurschtler fluchen dafür lieber ne Woche die Geschend zamme und verprassen die Asche im dann nötigen Urlaub mit reanimiertem Kälble;)


    Mussa hald Froge...Helfa im Umland gibts im Wilden Süden...nur Maulfaule sterbe doof;)