Stellung der Markierungen der Nockenwellen

  • So, ich mach hier nochmal ein neues altes Thema auf.

    Z.Z. kann ich hier nicht rausbekommen welche Stellung richtig ist. Ich habe heute alle alten Beiträge durchgeforstet .

    Die Einlass Nockenwelle steht bei allen immer ziemlich gleich. Die Stellung wird bei festgesetzter Kurbelwelle immer erreicht.

    Für die Auslassnocke sind ja die beiden nachfolgenden Stellungen die immer wieder als richtig oder auch nicht richtig deklariert werden möglich

    Stellung 1:

    Markierung einen halben Zahn über der Markierung der Einlasswelle.

    20210807_142759_autoscaled.jpg


    Stellung 2:

    Markierung einen halben Zahn unter der Markierung der Einlasswelle.

    20210806_202022_autoscaled.jpg


    Im BMW Lehrvideo ist die Stellung aus Bild 1 angegeben.

    In einem zweiten Video (Die weiße F mit eingebautem Motor)

    Ist die Stellung vor dem zerlegen aus Bild 2 zu sehen.

    Nach dem wieder Zusammenbau sieht es für mich auch nach Stellung Bild 2 aus.

    Bei den meisten Forenbeiträgen zum Einstellen des Ventilspiels sieht man hinterher auch die Stellung aus Bild 2.

    Aber keiner hat bisher ein Bild vor dem Zerlegen gepostet.

    Also, wie können wir rausbekommen was denn nun richtig ist.

    Welcher Member steht denn vor der nächsten Inspektion mit Ventilspiel Kontrolle der 100% weiß, dass seine Nocken noch nicht raus waren und noch im Auslieferungszustand eingebaut sind???

    Vielleicht kommen wir so weiter?

  • Ich weise noch mal darauf hin das in Bild 1 16 Kettenglieder zwischen den beiden äußeren Markierungen sind wärend auf dem 2ten Bild nur 15 1/2 Kettenglieder zu sehen sind .

    Das muss ja eine Ursache haben . Da würde ich mal ansetzen .



    Oesie

  • Hier die Literaturzusammenfassung zum Thema.

    RE: Motor falsch zusammen gebaut und dessen versuchte Rettung; war: Zündungsdeckel mit Silikon?

    Damals ginge es ja eher um 16 oder 15.5 Glieder.


    Bombardier ATV 2004 Shop Manual zur DS 650 sind es auf Seite 03-08-4 , Bild V02V0HA ein Aussen- und ein Innenglied und 15.5 Glieder Abstand.

    Foto: Kette zwischen den Rädern ist schlaff, Beide Räder wurden so gedreht, dass die Markierungen Parallel sind. Kettenspanner ist beim Einbau entfernt.


    Singlespark F650 GS Werkstatthandbuch von BMW sind es auf Seite 11.54 in Abbildung E110410 16 Glieder.

    Foto: Einlass Rad ist parallel zu Zylinderkopf Auslass ist gegen den Uhrzeigersinn leicht verdreht. (Stellung 1). Einbau erfolgt mit ausgebauten Kettenspanner.

    Keine hilfreiche Fotos oder Illustrationen auf Seite 00.23 (Ventilspiel einstellen). Der Shimwechsel erfolgt ohne Ausbau der Nockenwellen (Spezialwerkzeug)


    Ur-F BMW Werkstatthandbuch (BMW-Nr. 01 50 9 799 200 )auf Seite 11.50 sind es beides Ausenglieder, Abstand 16 Glieder (Abbildung 11.080)

    Illustration mit Idealstellung.

    Keine hilfreiche Fotos oder Illustrationen auf Seite 00.5 (Ventilspiel einstellen)


    Uhr-F/ST BMW Werkstatthandbuch (BMW-Nr. 01 51 7 653 664 )auf Seite 11.50 sind es beides Ausenglieder, Abstand 16 Glieder (Abbildung 11.080)

    Illustration mit Idealstellung. Keine hilfreiche Fotos oder Illustrationen auf Seite 00.10 (Ventilspiel einstellen)

    Jedoch wird dort beim Ausbaiu erwähnt: "Slacken off timing chain and secure in position" und dann beim Einbau: "Tension the timin chain"


    Clymer (ISBN 0-89287-802-9) Seite 74, sind es auch 15.5 Glieder. Abbildung 69

    Foto: Zeigt die Stellung 2. D.h. das Einlassrad ist Parallel. Das Auslassrad ist im Uhrzeigersinn verdreht.


    Revue Mototeqnique No. 96, Seite 105, Photo 52. Dort ist die Kette in einem Ausenglied und in einem Innenglied! Abstand 15.5 Glieder.

    Foto: Dort wurde der Plastikgleiter entfernt und die Kette hängt leicht durch, die Räder sind beide Parallel zum Zylinderkopf. Kettenspanner ist ausgebaut.


    Typen&Technik (GS, Dakar, CS) (ISBN; 978-3-932563-29-4) Seite 82 uns Seite 85 sind es 16 Glieder. Beide aussen.

    Foto: Einlass Rad ist parallel zu Zylinderkopf Auslass ist gegen den Uhrzeigersinn leicht verdreht. (Stellung 1). Kettenspanner beleibt eingebaut.

  • Ich hab hier vor kurzem einen thread gesehen wo jemand gesagt hat entweder so

    / \

    Oder so

    \ /

    Genau wusste er es nicht und hat die selbe Frage gestellt.

    Wo hab ich denn den thread gesehen? :confused:

  • Hallo Mac und KöfferiRebel Danke schon Mal für die Hilfe und natürlich auch an alle andern Poster!

    Quelle für das nachfolgende Bild

    https://faq.f650.com/FAQs/Phot…s/TBoneCamGearMarkRed.jpg

    f650.de/wcf/index.php?attachment/46566/

    Das war schon Mal ein guter Hinweis Da sehe ich auch 15,5 Kettenglieder und das ist ziemlich parallel.

    Auslass zeigt eher nach unten wie in Bild 2 oder beim Bild von Vosse bei gleicher Anzahl der Kettenglieder.

    So ist es auch bei Kermit und vielen anderen die ich hier im Forum gefunden habe.

    Jetzt ist nur noch das BMW Lehrvideo eine gegenläufige Aussage mit einem Zahn nach oben. Der Mann im weißen Hemd!

    Ob der jemals an einen Motor geschraubt hat oder nur ein Theoretiker ist????

    Wie wirkt sich denn die Kettenlängung auf die Stellung der NoWe aus?

    Ich denke, wenn die gelängt ist und mehr gespannt wird drehen sich die Nocken im Uhrzeigersinn was auch die Auslandswelle weiter nach unten dreht !

  • Bei mir gehen Deine Links nicht . Bitte prüfen .

    Siehe Link von Mac : bzw:


    F650.com Dort sind es 15.5 Glieder. (https://faq.f650.com/FAQs/Phot…s/TBoneCamGearMarkRed.jpg)

    Foto: Das Einlassrad ist Parallel. Das Auslassrad ist leicht im Uhrzeigersinn verdreht. Der Kettenspanner ist ausgebaut.

    http://faq.f650.com/FAQs/Valve…in/Chain%20Tensioner/Tank

  • Ob der Kettenspanner montiert ist oder nicht, ist meiner Meinung nach zweitrangig. Wichtiger für die (Arbeits-) Position ist imho, dass der Zugtrum (also der linke) und der Trum zwischen den Nockenwellenrädern gespannt sind. Das erreicht man eigentlich schon durch ein Drehen des Motors in Arbeitsrichtung (in der Ansicht, in der man die Markierungen sieht also gegen den Uhrzeigersinn), wenn man die Einstellposition anfährt.

  • Wie wirkt sich denn die Kettenlängung auf die Stellung der NoWe aus?

    Die maximal zulässige Längung einer Kette ist 1 - 2%. https://did-coltd.com/english/wp/img/tec004.pdf

    Bei der Antriebskette sehen Kettenrad und Ritzel bei 1% Längung schon ziemlich mitgenommen aus.

    1-2% Längung auf 16 Glieder sind 0.16 - 0.32 Glieder.


    Mein persönliches Fazit zu: 15.5 oder 16 Glieder : Beides ist möglich. Die leicht veränderten Steuerzeiten haben wohl keinen allzugrossen Einfluss.

    Ich tendiere dazu 15.5 als korrekt anzusehen.

  • Mein persönliches Fazit zu: 15.5 oder 16 Glieder : Beides ist möglich. Die leicht veränderten Steuerzeiten haben wohl keinen allzugrossen Einfluss.

    Ich tendiere dazu 15.5 als korrekt anzusehen.

    Ich tendiere auch Richtung 15,5 Glieder obwohl auch jemand in meinem Motor Fred 16 Glieder als das Maß aller Einstellungen genannt hatte.

    Mit einem Zahn nach oben und 16 Glieder ist bei mir bei 140km/h Schluss. Ob es wirklich daran liegt weiß ich erst wenn ich wieder umgebaut habe.


    Warten wir noch weiter, bis sich jemand meldet bei dem noch keiner Hand angelegt hat und der bei der nächsten Inspektion und Kontrolle der NoWe mal ein Foto von der Werkseinstellung macht.

  • Stellung_autoscaled.jpg


    Hi Wilfried, vielleicht hilft es etwas für die Statistik.

    Ich wollte eh mal die Ventile kontrollieren, muß mir aber noch eine Fühlerlehre besorgen.

    Ich habe zwei mal diese Stellung ermittelt u. blockiert mit der Taschenlampe sichtbar und einen Blockierstift aus einer M8 Schraube erstellt.

    Ob die Nockenwellen jemals draußen waren, weiß ich nicht.

    Aber die Maschine hat erst 21400 Km und ist aus erster Hand. Mit hoher Sicherheit immer und von Anfang an bei der selben BMW Werkstatt.


    DLzG

    Torsten

  • Hast du vielleicht einen 25kW-Ansaugstutzen verbaut und/oder den Stöpsel im Ansaugschnorchel nicht entfernt (falls mal auf 25kW gedrosselt)?

    Niemals!!!!:bangin::D

    Ne, spaß beiseite.

    Ansaugstutzen sind offen hab ich selber gekauft und bei der 30000er Inspektion eingebaut weil die alten porös waren.:wave:

  • Na das ist doch das wo wir drauf gewartet haben.👍👍👍

    Das sieht doch sehr vielversprechend aus.

    Zufall oder haste die jetzt extra auf gemacht? Na dass ist doch mal echt cool!

    Super, vielen Dank.👍👍👍

    Mal schauen ob sich noch jemand findet!

    Dann wären wir auf der sicheren Seite!!!

    Also Tendenz geht weiter Richtung Bild 2.

    Ein halber Zahn nach unten.

  • Mit einem Zahn nach oben und 16 Glieder ist bei mir bei 140km/h Schluss. Ob es wirklich daran liegt weiß ich erst wenn ich wieder umgebaut habe.

    Hallo Wilfried,


    auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Ich habe meine ST mit ~24.000 Km übernommen und weiß nicht, ob vorher schon mal am Ventiltrieb gearbeitet wurde (vermutlich nicht, aber eben nur vermutlich...). Leider kann ich das nicht genau in Erfahrung bringen, da der Vorbesitzer verstorben und eine Dokumentation der Vorgeschichte nicht vorhanden ist.


    Fakt ist aber, dass ich die Einstellung der Steuerzeiten fast genau so wie auf Deinem Bild 1 in Beitrag #1 (vielleicht nicht ganz so extrem 'dachförmig') vorgefunden und diese auch so gelassen habe. Und das Motorrad rennt laut Tacho fast 180 Km/h (wenn ich den Kopf etwas einziehe und Arme und Beine anlege, bin 1,87m groß und wiege 84 Kg).


    Wenn bei Deiner nun bei 140 Schluss ist, vermute ich eigentlich eine andere Ursache dafür (öffnen z.B. beide Schieber bei Volllast vollständig?). Der Unterschied von über 30 Km/h ist ja schon ziemlich groß, das kann imho nicht nur durch den Versatz um einen Zahn an der Auslassnockenwelle zu erklären sein.


    Aber wie gesagt, ich bin auf das Ergebnis nach Deinem Umbau echt gespannt!


    Beste Grüße

    Gerd