Stellung der Markierungen der Nockenwellen

  • JustMe


    Danke, ja bisher hab ich mir auch überlegt, welche Nachteile das hat. Ok, den überspringenden Zahn unten erkenne ich wegen der Stellung der Nockenwellenmarkierung. Aber ans Kratzen hab ich nun noch nicht gedacht, das stimmt. Das könnte unlustig sein

  • sers,

    mal als unausgegorener denkansatz:


    1. die kurbelwelle wird grundsätzlich abgesteckt zum ventileinstellen.
    2. die steuerkette sollte wohl grundsätzlich unter zug gehalten werden, damit sie nicht vom unteren ritzel abrutscht, weil das wieder ‚drauffummeln’ ziiiemlich unlustig ist. das kann ich mit gummistrapsen/kabelbindern machen.
    3. damit bleibt die kette genau so, wie vor dem nockenwellen-ausbau
    4. dann kann ich doch auch an der steuerkette oben und den nockenwellenritzeln markierungen anbringen - mit farbe oder edding z.b. ( ne feile oder körner ist sicher nicht das 1.mittel der wahl )
    5. die vorhandenen markierungen an den ritzeln bieten sich an, so muss nur die kette markiert werden.
    6. nach dem shimwechsel die nockenwellenritzel mit den markierungen auf der kette in flucht bringen, so sollte es doch wieder so passen wie vorher?
    7. weil ich ersetze die ‚kabelbinder-lösung‘ durch die markierungen und hab die nockenwellen aus dem weg und verkratz-sicher.

    oder hab ich da nen freudschen fehler (ich will dass es stimmt) eingebaut?

    • wenn ja, unter welcher ziffer?
    • was meint ihr?
    • wer holt chips und bier für alle? 😎

    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Ralph,


    zu 1.: Ja, damit sich OT nicht versehentlich verstellen kann.


    zu 2.: Kann man machen, um sich eventuell das 'Drauffummeln' zu sparen, muß man aber nicht.


    zu 3.: Muß sie nicht, der Kette ist es völlig egal, wo sie sitzt (sogar ob Innen- oder Aussenglied).


    zu 4.: Muß man nicht, s.o. Und die Nockenwellenritzel haben doch schon Markierungen, siehe 5.


    zu 5.: S.o.


    zu 6.: Markierungen auf der Kette braucht es nicht, siehe 3. Entscheidend für korekte Steuerzeiten ist einzig und allein die richtige Position der Kurbelwelle (ist gegeben durch die Blockierung) zu den vorhandenen Markierungen auf den Ritzeln der Nockenwellen.


    zu 7.: So leicht verkratzen Nockenwellen nicht, die sind (Oberflächen-) gehärtet. Zumindest habe ich das noch nie geschafft. Kabelbinder, Gummibänder und zusätzliche Markierungen ersparen vielleicht etwas Fummelei und geben einem zusätzliche Sicherheit, zwingend erforderlich sind sie aber nicht.


    Kann man also alles so machen, wie Du es schreibst, muß man aber nicht. Und jetzt hole ich mir noch einen Kaffee!