Stellung der Markierungen der Nockenwellen

  • Ist denn damit sichergestellt, dass darin deine doch bescheidenen Endgeschwindigkeit von "nur" 140 km/h begründet liegt ?

    Ich glaube da ist doch noch was anderes im Busch oder ? :g:


    Kompression ok ?

    So, gestern konnte ich noch mal ein Stück Autobahn fahren.

    Da ging es im letzten Gang laut Tacho bis 158 km/h bei max 7000 1/min.

    Welche Übersetzung ist denn verbaut? 16/47 ?

  • sers,


    heut ventilspiel kontrolliert und bin schwer begeistert!

    F-chen, die 2007er dakar hat so ca. 18.000km runter, gekauft hab ich sie mit knapp unter 10.000km.

    der 1.000er service ist dokumentiert, danach nix mehr. also gehe ich von einem ungeöffneten ventiltrieb aus.


    das herz von der hübschen geöffnet, - so ne verbaute geschichte, was da alles ab muss - aber egal.

    das ventilspiel:


    el. | er

    0,07 | 0,08

    —————-

    0,29 | 0,30

    al. | ar


    also gut „mittig“, passt für mich für die nächsten 20.000km 😊

    abgesteckt hab ich die kurbelwelle nicht, nur auf ot gedreht.


    extra für euch ‚neugierige nasenbären‘ hab ich die stellung der nockenwellen photographiert, ist ziiiemlich blöd, bei eingebautem motor und in der tiefgarage aber ich denke es ist recht gut zu erkennen:

    • die steuerkette liegt jeweils im aussenglied auf den ritzeln
    • die innen- markierungen stehen ‚ums oarschlecken‘ waagerecht, vllt einen tick nach oben

    E0FF9E29-DE1F-4CEC-B311-C675C944ACCD.jpg


    8FFFCC41-F6A8-4E2C-A477-FE1BB8343361.jpg


    4B96C472-EEE1-4EDC-9BAA-4E13EBB279C9.jpg


    8DD98869-5345-4CB5-9B53-A1EB40B9328E.jpg



    ist halt etwas schwierig zu beurteilen, so im eingehauten zustand, aber klärt vllt eure fragen.

    bin ja mal gespannt, wie sich dann das shim-wechseln und nockenwellen positionieren gestaltet, wenns nötig wird…..


    take care, save ride!

    ralph

  • Alles so wie´s muß... Gleiche Gliederart an den Markierungen; Linien durch die Markierungen bilden ein ganz leichtes Dach (um´s oarschlecken...). Um es mal mit den Kempowskis zu sagen: Ach wie isses schön! Deckel drauf und dann hau´ di über´d Häuser.... :)

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Da man ja wohl wirklich davon ausgehen kann, dass der Ventileckel nicht ab war seit das Moped das Werk verlassen hat und dass auch kein nennenswerter Verschleiss vorliegt, wäre die leicht dachförmige Stellung der Markierungen nochmal verifiziert. Danke Ralph, für die Bilder! :thumbup:

  • bin ja mal gespannt, wie sich dann das shim-wechseln und nockenwellen positionieren gestaltet, wenns nötig wird…..

    da wirst du dich, wenn es normal läuft, noch mindestens 50 000km gedulden müssen.

    Echt jetzt? Ich habe bei allen drei Dakars unterhalb von 50.000 schon nachstellen müssen, u.a. übrigens wegen eingelaufener Shims, die zweifelsfrei ab Werk montiert waren, aber kein lieferbares Standardmaß aufwiesen (wobei ich mal davon ausgehe, daß BMW nicht im Motorenwerk noch über das gefühlte Dutzend katalogmäßiger Shims noch absurde Bruchteils-Zwischengrößen verwendet). Diese Mini-Shims der Doppelzünder scheinen mir da etwas verschleißfreudiger zu sein als die großen Shims der Singlespark.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • bin ja mal gespannt, wie sich dann das shim-wechseln und nockenwellen positionieren gestaltet, wenns nötig wird…..

    da wirst du dich, wenn es normal läuft, noch mindestens 50 000km gedulden müssen.

    Echt jetzt? Ich habe bei allen drei Dakars unterhalb von 50.000 schon nachstellen müssen, u.a. übrigens wegen eingelaufener Shims, die zweifelsfrei ab Werk montiert waren, aber kein lieferbares Standardmaß aufwiesen (wobei ich mal davon ausgehe, daß BMW nicht im Motorenwerk noch über das gefühlte Dutzend katalogmäßiger Shims noch absurde Bruchteils-Zwischengrößen verwendet). Diese Mini-Shims der Doppelzünder scheinen mir da etwas verschleißfreudiger zu sein als die großen Shims der Singlespark.

    Grüße

    Chris

    Also bei der Single-Spark habe ich beim einem Auslassventil bei ca. 120 000km eingreifen müssen, das zweite Auslassventil nähert sich so ca. in 0,005mm / 10 000km - Schritten der Grenze an und da werde ich vermutlich bei ca. 200 000km eingreifen müssen. Eine notwendige Korrektur der Einlassventile werde ich vermutlich nicht mehr erleben.


    Falls die Shims der 2-Spark verschleißfreudiger sind als die der Single-Spark, kann man das natürlich nicht vergleichen.


    Wenn die Shims verschleißen sollte das Ventilspiel aber größer werden ...

  • sers,


    he, das find ich jetzt nicht wirklich sinnlich, darüber zu mutmassen, wann bei F-chen die herzklappen nachgestellt werden müssen, und wie sich verschleiss auswirkt.


    was ich wollte:

    hier im thread gabs massenweise vermutungen, theorien, hypohtesen, rumphilosophieren wie die nockenwellen-ritzel im verhältnis zueinander stehen sollten. unter einbezug der steuerkette und was weiss ich noch alles. aber ne echte lösung gabs m.e. nicht.

    fast schon wie in den öl/reifen/batterie threads……

    zu glück nicht gaaanz so.


    sehnsüchtig gesucht war ein „jungfräulicher“ ventiltrieb als vergleich. den hab ich geliefert.

    beschwören kann ich das nicht, aber es liegt nahe, dass der motor noch nie auf war.


    wann ich bei F-chen nachstellen muss, das steht in den sternen.

    geht mich was an, und F-chen.

    übrigens: genau deswegen gibts service-intervalle zum nachprüfen.

    weil nix g‘wiss weiss niemand. nicht einmal die herren inscheniöre 😎


    wenns soweit ist, werd ich halt andere shims reintun.

    denkt sich der pragmatische praktiker


    take care, save ride!

    ralph

  • u.a. übrigens wegen eingelaufener Shims, die zweifelsfrei ab Werk montiert waren, aber kein lieferbares Standardmaß aufwiesen (wobei ich mal davon ausgehe, daß BMW nicht im Motorenwerk noch über das gefühlte Dutzend katalogmäßiger Shims noch absurde Bruchteils-Zwischengrößen verwendet).

    G 650 GS, 2015. Die von mir bei km 9700 gewechselten Shims hatte die Maße: 2.65, 2,675, 2,73. Die letzten beiden sind nicht Standardmaß, sondern wie du schreibst "absurde Bruchteils-Zwischengrößen". Die Shims waren nicht eingelaufen, also von Loncin so ganz bewusst eingebaut.


    bob-muc

  • Wenn Deine Dakar Rotax so robust wie MEINE Versagende UhrF ist...meine Shims sind noch die Werkseitig montierten

    Kontrolle alle 20tkm und gut wars

    Nexte kontrolle ist bei 200tkm fällig diesen Herbst und ich glaube kaum noch an Verschleiß beim Rotax,dafür isser zu robust konstruiert


    Aber hast scho recht,Die Chips+Bier Disputanten sterben nie aus


    ROLF

  • u.a. übrigens wegen eingelaufener Shims, die zweifelsfrei ab Werk montiert waren, aber kein lieferbares Standardmaß aufwiesen (wobei ich mal davon ausgehe, daß BMW nicht im Motorenwerk noch über das gefühlte Dutzend katalogmäßiger Shims noch absurde Bruchteils-Zwischengrößen verwendet).

    G 650 GS, 2015. Die von mir bei km 9700 gewechselten Shims hatte die Maße: 2.65, 2,675, 2,73. Die letzten beiden sind nicht Standardmaß, sondern wie du schreibst "absurde Bruchteils-Zwischengrößen". Die Shims waren nicht eingelaufen, also von Loncin so ganz bewusst eingebaut.


    bob-muc

    Das ist gut zu wissen, danke bob-muc. Ich mess´ die Dinger halt immer beim Ausbau, um zu wissen was ich als nächste Größe montieren muß, und da kamen öfter diese nicht katalogmäßigen Werte heraus, was mich Verschleiß vermuten ließ.


    Und, lieber @<ralph>, niemals würde ich Deiner F an die Ventile fassen :)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nur mal so als Gedanke: was spricht dagegen die Kette mit einem Kabelbinder an der Nockenwelle festzuzurren? Ich mache das immer beim Einstellen. Nun kann lediglich unten am Antriebsrad überspringen und das würde nun BEIDE Nockenwellen gegeneinander verdrehen und das wäre deutlich erkennbar. Die Nockenwelle liegen dann zwar immer ein bischen im Weg rum, aber verstellen kann immer nur um den einen Zahn unten sein und wäre deutlich sichtbar.


    Zumindest beim Einstellen sollte das problemlos funktionieren

  • Boh,

    Ich wundere mich gerade über den Kettenschleifer.

    Son Ding hab ich noch nie gesehen.

    Der ist original???

  • Nur mal so als Gedanke: was spricht dagegen die Kette mit einem Kabelbinder an der Nockenwelle festzuzurren? Ich mache das immer beim Einstellen. Nun kann lediglich unten am Antriebsrad überspringen und das würde nun BEIDE Nockenwellen gegeneinander verdrehen und das wäre deutlich erkennbar. Die Nockenwelle liegen dann zwar immer ein bischen im Weg rum, aber verstellen kann immer nur um den einen Zahn unten sein und wäre deutlich sichtbar.


    Zumindest beim Einstellen sollte das problemlos funktionieren

    Kann man machen, ist eine recht bekannte "Empfehlung". Ich halte persönlich nichts davon, weil die Methode bisweilen von Leuten empfohlen wird, die eigentlich nicht verstehen, wie die Nockenwelleneinstellung funktioniert, und dann von anderen Leuten, die das auch nicht verstehen, äußerst fehlergeneigt praktiziert wird. Das führt dann zu dem Risiko, daß man ggf. ein Überspringen der Kette an der KW nicht bemerkt und falsch einstellt.


    So oder so halte ich aber von der Methode nichts, weil man die NW dann nicht weglegen kann sondern nur, mit Verdrehen der dafür nicht gedachten Kette, irgendwie schräg auf den Zylinderkopf legen kann. Da oben ist genug an scharfen Kanten, um die empfindlichen Lagerbahnen der NW zu verkratzen. Nach mehr als 40 Jahren basteln an Mofa, KKR, Autos und Motorrädern weiß ich eines für mich sicher - die meisten Probleme handelt man sich ein, wenn man beim Freilegen der Operationsstelle spart; das rächt sich praktisch immer.

    Für die SingleSparks der GS gibt es m.W. einen Ventilheber, mit dem man sich das Ausbauen der NW sparen kann - weil die Shims oben liegen und nur wenig Luft zum Tauschen gebraucht wird. Bei der TwinSpark müssen die Tassen raus, das geht nur mit Komplettaubau der NW.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • sers,


    Der ist original???

    sollte wohl 🤷‍♂️ beschwören kann ich‘s aber nicht…

    wie geschrieben mit unter 10.000km gekauft und ich hab da nix getauscht.


    ist ne 2007er doppelzünder dakar.

    im haynes ist übrigens der gleiche abgebildet und nicht der, der von unten an die kette drandrückt.


    take care, save ride!

    ralph