Kaufberatung Dakar neu

  • Hi, was haltet ihr von der hier? Schau Sie mir Morgen an und wollte mal paar Meinungen dazu hören.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dakar/1919407343-305-7577


    Falls man den Link nicht geht, hier ein paar Bilder und die Beschreibung:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Beschreibung:

    Verkaufe meine BMW F650gs Dakar!
    Sie wurde vom vorbesitzer stolze 2000km in 10 Jahren bewegt und dann stillgelegt. Anfang des jahres hat er sie dann verkauft und sie wurde komplett hergerichtet!
    Gabelservice, lenkkopflager und schwingen Lager neu gefettet, neue Batterie, neues Motor Öl und Filter, neues Kühlmittel, neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, neue Kraftstoffart Pumpe, Tank gereinigt, neue Kette, neue Reifen (Mitas E07+) und dann natürlich neuen TÜV ohne Mängel!

    Sie hat ABS und griffheizung! Zusätzlich wurden Sturzbügel, Zentralständer und koffer Halter montiert! Passende Koffer (37l) sind auch dabei! Hinten ist eine Gepäckbrücke aus V2A Edelstahl verbaut auf der momentan ein Tankrucksack drauf ist! Der reicht für die täglichen Touren!

    Sie war jetzt 2x im leichten Gelände. Leichtes Endurowandern! Und sie macht ihren Job sehr gut!
    Verkauft wird sie nur da ich nächstes jahr auf eine R1200GS Adventure umsteigen will!

    Sie ist angemeldet und kann bei ernsthaften Interesse und passendem wetter gerne probe gefahren werden!

    Bei Fragen einfach melden!

    Beschreibung Ende.


    Vielleicht habt ihr auch noch paar Tipps worauf ich achten sollte. Grüß Tobi

  • Das Ding ist schon reserviert! Von dir?


    Nur mal als benchmark, ich habe gerade eine 2001er Dakar gekauft, weißes Design, Vario-koffersatz, Touratech Rasten, Mittelständer, Wunderlich Bank, 33tkm

    Ladesteckdose, optisch top.


    Braucht neue Reifen, Bremsklötze vorne und Liebe, aktuell ohne TÜV.


    Glatte 2 Scheine über den Tisch..


    Da finde ich dann die geforderten vier plus x Scheine doch schon heftig, trotz der Laufleistung. Mir wäre sowas irgendwo um die 3,5 wert...(habe im Moment aber satt, kaufe nicht (mehr).

    IMG_20211201_094821_4_autoscaled.jpg

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Mich würden die Koffer stören. Bei dem Preis sollten es - wenn schon Koffersatz an einer Dakar - auch Variokoffer sein.

    Ich bin auch schon ein Low-miler Freund, aber man sollte da auch die Kirche im Dorf lassen beim Preis. Du willst mit dem Stück ja nicht ins deutsche Museum sondern auf die Straße und ins Gelände - und dann ist es Essig mit mehr km und verschrammten Design, da löst sich der Sonderpreis-(Zusatz) in Luft auf.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Wenn man damit ins Hinterland will, sind die Variokoffer mist. Die Überleben kaum einen Umfaller, die Halterungen brechen aus. Da wären mir sämtliche verfübaren Alukoffer lieber, denn die verbeulen, aber sie bleiben am Motorrad, was unterwegs sonst ärgerlich ist. Das finde ich an dem Angebot auch ok, aber Bilder von den Koffern gibts ja scheinbar nicht...

    Ich würde, aber das nur am Rande, für ne Dakar bis max 3000 - 3200€ zahlen, aber ich würde auch nicht auf die Optik sondern auf die Technik gucken, da wäre mir Laufleistung bis 50000 kein Dorn im Auge. Man muss halt mal sehen, dass es ein 20 (!) Jahre altes Motorrad ist, das neu vielleicht etwas über 6000 Euro gekostet hat - das soll immer noch 2/3 des neupreises kosten?! Utopisch, ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt...


    Aber sie sieht schön aus :wink:

  • Zu viel Geld für einen zwanzig Jahre alten Einzylinder.

    Die geringe Laufleistung wäre für mich kein Kaufgrund sondern eher das Gegenteil, es sei denn die Dakar wird mind. 700-800€ günstiger.

    Besser eine regelmäßig gefahrene Maschine mit guter Wartung zu einem normalen Preis als eine Standuhr die kaum weniger als den damaligen Neupreis kosten soll.


    Sowas würde ich da bevorzugen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-gs/1948670366-305-4727

  • Mir ging es bei dem Thema Koffer auch mehr um den Wertansatz, weniger um den praktischen Nutzen.

    Da liegen meinem Gefühl nach schon so 200 bis 300 E Differenz...


    btw. - ich habe meine Dakar auch von den Variokoffern und den Haltern befreit, Tankrucksack und stabile Touratech Platte hinten für eine Tasche - und fertig.


    Beim Wertansatz bin ich bei dir, ich sehe da auch in keinem Fall eine 4 vor dem Komma und würde mich mit 3,6 schon schwertun bei dem Ding. Rechnet man dann die Koffer runter, dann will der Verkäufer echt viel Geld für das Ding.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Bau na die varios sind ja auch keine Goldgrube, bringen bei sehr gutem Zustand vielleicht 250-300€ im Verkauf...

    Dafür gibt’s längst keine alukoffer mit Halterung.


    2022tet du siehst hier eher gedämpfte Euphorie. Sorry, wir sind da etwas nüchtern weil wir den Markt schon lange (in meinem Fall Jahre) begleiten und analysieren. Aktuell sind die Preise aus meiner Sicht unangemessen! Auch bei Modellen mit mehr km ist die Relation unangemessen, hier sogar deutlich.

    Zur Erklärung: ich hab meine Dakar BJ 12/05 in 2011 im Frühjahr (das Ding war also 6 (!!!) Jahre alt) mit Variokoffern :giggle:, etwas TT-Zeug in echt super Zustand mit 42000 km vom Händler für 4800 gekauft. das ist natürlich ne ganz andere Relation...

  • Eieiei..... da steht hier 2000km und dann Lenkkopflager und Co????


    Selbst bei aktuellen 5600km musste da aber schon viel gemacht werden.

    Bremsbeläge bei 5600, der hat wohl mehr gebremst als gefahren.
    Das kommt mir mehr als Spanisch vor.


    Schau auf das alter der Reifen!!!


    Und überhaste nicht´s, die steht schon längere Zeit im Net.

  • Erstmal danke für eure Beiträge, ja da habt ihr sicherlich recht das der Markt zur Zeit zu teuer ist. Jedoch schau ich jetzt auch seit 2 Monate und da kommt leider nicht sehr viel. Für die Dakar vom Ray hätte ich 3,8 gezahlt im "Rundumsorglosparket" bezahlt und sonnst hab ich bisher nur eine gesehen mit 16t Kilometern und für 2,9 wo ich mir dachte das passt. War aber leider viel zu weit weg und auch gleich verkauft.


    Jedoch fällt mir keine Alternative ein die auch ein Abs besitzt (wenn die Maschine kein Abs hat darf ich ausziehen) und unter 200kg wiegt und unter 4000 kostet. Und dieser Regularien schränken mich halt ganz schön ein, noch dazu kommt das sich diese derart hohen Preise eigentlich durch den ganzen Motorrad Markt ziehen also zumindest alle Modelle die mich interessieren. Bei KTM ist es fast noch extremer und die 690 ist zu teuer und die 640 hat kein Abs. Mir bleibt halt nicht viel übrig außer warten, aber ich bin da ehr pessimistisch das da noch etwas besseres in meiner Umgebung in den nächsten 3-4 Monaten kommt. Denn danach will ich wieder fahren. Ich schau sie mir morgen einfach mal an vl geschieht ein Wunder bei der Preisverhandlung.

  • Ich bin Morgen auch gespannt ob er die Laufleistung belegen kann. Morgen habe ich auch noch kein Geld dabei, wenn ich sie wirklich kaufen will melde ich mich hier im Forum nochmal mit dem Ergebnissen.

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder Dir fällt was unvorhergesehen vor die Füße

    oder

    Du suchst mit viel Zeit.


    Beispiel.
    Meine 2003er Dakar mit 50tkm, so gut wie neue Variokoffer mit Kunststoff stall aluverkleideten Deckeln, original Topcase, Becker Navi, neuem Service, neuem Kettensatz, fast neue Batterie (alles nur bestes Material) in beste gepflegtem Liebhaberzustand, jede Rechnung und massig Tüvberichte vorhanden....

    habe ich für 3900€ verkauft.
    Ich hätte zwei Leute kommen lassen können die sich dann gegenseitig überboten hätten wäre ja aber doof.

    Mach mal nicht zu sehr auf wenig Kilometer. Das ist nicht unbedingt ein Garant für ein gutes Bike.


    Ich bin mir sicher, dass meine verkaufte noch viele, viele Kilometer macht da ich weiß wie sie vor mir vom Erstbesitzer gefahren wurde und wie ich sie bewegt habe. War bisher eine reine Straßendakar.

  • Genau, erst mal anschauen.

    Einfach so.


    Das ist so wie wenn man sagt, geh nie hungrig Lebensmittel kaufen

  • Mach mal nicht zu sehr auf wenig Kilometer. Das ist nicht unbedingt ein Garant für ein gutes Bike.

    Ja aber mehr als 40000 will ich nicht.


    Muss es denn unbedingt eine Dakar sein?

    Ja.



    So ich habe die Maschine jetzt angeschaut, es passt zu viel nicht. Hab gar nicht mit der Verhandlung angefangen. Km nicht nachweißbar, Motor hat meiner Meinung zu wenig Leistung, zieht nicht gescheit durch und ist etwas zu rau im Vergleich zur letzten F650 die ich gefahren bin. Zudem sifft der Motor. Also geht die Suche wohl weiter.


    Grüß Tobi

  • Das ist - gemessen am Preis - dann wohl wirklich die richtige Entscheidung und das "Angebot" weit weg von einem Angebot.

    Gute Entscheidung, es wird sich schon was finden!

  • Wenn man aus der Kirche kommt, dann ist man immer klüger sprach mein Vater...


    Interessant, ich hatte gleich so ein Gefühl á la, der VK hat das Ding billig in der Nachbarschaft abgegriffen und möchte als Küchentischhändler mit ein bißchen Schrauben und Fahren die schnelle Mark machen...


    Fehlende Leistung? Vielleicht sitzt der Druckfilter dicht - und die Investiton hat er sich dann doch (er)spart.


    In dem Sinne, viel Spaß beim Weitersuchen.


    Nur soviel, ich habe für die letzte Dakar (gerade erst gekauft) mit dem blauen Design und ABS 1500,- E gegeben, war allerdings auch ein fast Vollumbau auf TET-Hardstyleenduro...

    (eine 2002er mit um die 35 tkm - und selbst da tropfte mal gar nichts...

    IMG_20211201_094855_3_autoscaled.jpgIMG_20211201_094632_6_autoscaled.jpg

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: