Kaufberatung Dakar neu

  • Servus,

    was haltet ihr von dieser Sertao (https://www.ebay-kleinanzeigen…ertao/1962067309-305-4805).


    Erster Halter war BMW dort kamen auch die ganzen Zusatzteile für die GS
    Trophy dran. Die Maschine war als Ersatzmotorrad gedacht, wurde aber nie
    eingesetzt.


    Zweiter Halter (Privat) ist nur 2500 km gefahren.


    Der jetzige Halter hat sie 2016 gekauft und hat 2017
    eine 8000km Reise durch Afrika (Mosambik-Kapstadt) gemacht, die Restlichen 8000
    Km ist er auch auf kleineren Touren gefahren.


    Wie würdet ihr so eine Reise einstufen also bezüglich auf den Kauf und wie sie das Material beansprucht. Mir

    persönlich würde das jetzt nicht so viel ausmachen, aber was haltet ihr davon?
    Er meinte das er auf "ankommen" gefahren sei, ich denkt das kann man
    glauben.


    Preis wäre 4800 € inkl Trax Alu-Koffer


    Ich denke das ist ein fairer Preis, dafür das es eine Sertao ist, mit wenig Km, viel Zubehör und einer belegbaren Historie.


    Hab Sie mir schon Reserviert und schau Sie diese Woche an.


    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    Viele Grüße
    Tobi


    fdb7209e-b3be-44ef-8452-6caedbd4e302.jpg

  • Ich hätte damit kein Problem.

    Wenn die Historie nachvollziehbar ist, dann ist sie reisetauglich... sogar FERNreisetauglich :)


    Schau dir die Gebrauchtspuren an, die üblichen Verschleißstellen und wenn du ein gutes Bauchgefühl hast,

    dann kaufe sie.


    Probefahrt nicht vergessen und teste trotzalledem das ABS, am besten auf sandigem Untergrund (Seitenstreifen, Wiese o.ä. )


    Für alles andere hinterher gibts unser Forum... und wir haben noch keinen hängen lasen 8o

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Also zumindest mal finanziell deutlich leichter zu ertragen als eine Dakar, die wohl überbewertet und ein knappes Gut zu sein schein - zumindest aktuell.


    Das Angebot erscheint mir deutlich passender als das was an Dakar im Moment angeboten wird. Und die Brülltüte dürfte, wenn man nicht auf sowas steht, auch recht schnell einen Abnehmer finden und den Kaufpreis damit vermindern. In dem SInne - 4500,- bieten und eintüten?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich werde mir auch eine Liste schreibe und dann alles Überprüfen weil wenn ich vor dem Motorrad stehe, vergesse ich immer schnell alles wenn ich begeistert bin :).


    Rein aus Interesse: wieso auf losen Untergrund das Abs testen und nicht auf Teer?


    Also zumindest mal finanziell deutlich leichter zu ertragen als eine Dakar, die wohl überbewertet und ein knappes Gut zu sein schein - zumindest aktuell.


    Das Angebot erscheint mir deutlich passender als das was an Dakar im Moment angeboten wird. Und die Brülltüte dürfte, wenn man nicht auf sowas steht, auch recht schnell einen Abnehmer finden und den Kaufpreis damit vermindern. In dem SInne - 4500,- bieten und eintüten?

    Das hab ich mir auch schon gedacht, noch dazu kommt das ich die Sertao nicht mehr drosseln muss das sind auch nochmal 200€. Was glaubst du bekommt man für den LeoVince noch?



  • Die gefällt mir, da ist einiges an teuren Zeug dran gebaut. Das Sportkennzeichen lässt aber vermuten dass sie Zuhause auch abseits der Straße bewegt wurde.

    Ich sehe gerade dass sie gar nicht weit weg von mir steht :g:

  • Bitte nicht noch hier gegenseitig die Pteise nach oben schrauben!

    So schätze ich Ronny nicht ein. Denke eher, dass er über einen kleinen Ausflug zwecks Unterstützung bei der Besichtigung nachdenkt...


    Edit: Hat sich überschnitten, aber ich lag falsch: Unterstützung nicht bei der Besichtigung, sondern bei der Preisverhandlung :wink2:

  • Danke für die Antwort. Also um quasi das Abs dort zu prüfen wo es am schnellsten reagieren muss.

  • Die Maschine wollte er ursprünglich ohne die Koffer für 4800 Verkaufen.


    Mein Angebot waren dann 4800 € mit Koffern und ich nehme sie dann für 4800 oder nicht.


    Werde mich auch daran halten außer ihrgendwo ist ein Schaden dann würde ich nochmal Nachverhandeln.


    Aber wenn alles passt sind 4800 mit Koffern und dem ganzen Zubehör finde ich (vorallem zur Zeit) ein fairer Preis.


    Aber ich kann ja mit zur Besichtigung kommen

    Über Unterstützung bei der Besichtigung wäre ich jedoch dankbar.

  • Über Unterstützung bei der Besichtigung wäre ich jedoch dankbar.

    Wenn es nicht gerade früh morgens oder später Nachmittag ist komme ich gerne dazu.

    Nur nicht am Montag mittag, dann liege ich im MRT.


    Die hier ist noch eine gute halbe Stunde weiter zu fahren, vielleicht kannst Du beide an einem Tag besichtigen?

    Für mich genau so weit wie nach Selters, nur in die andere Richtung.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dakar/1963321922-305-5414

  • Also um quasi das Abs dort zu prüfen wo es am schnellsten reagieren muss.

    Ja.

    Das Rad hinten blockiert ja schnell und so gut wie gefahrenlos: einfach in die Fußbremse reinlatschen und dabei die Spur halten.

    Das Vorderrad "blockiert*" schwerer, manchmal traut man sich auch nicht richtig den Hebel knackig bis "Anschlag" zu ziehen und deshalb auf losen Untergrund.... da "blockierts*" wesentlich schneller.


    * es blockiert ja nicht.... das ABS pumpt... und DAS spürt man ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • DESHALB auf losem Untergrund, weil da das Rad extrem schnell und schon bei langsamen Tempo "blockiert"... da passiert nix.


    Versuch das ganze auf einer asphaltierten Landstraße, da musst du zwangsläufig höhere Geschwindigkeit wählen um es

    zum "blockieren" zu bekommen.... DAS macht Angst und kann zum Sturz führen. Und immer Lenkstange gerade halten!


    Deshalb mein Hinweis.... aus eigener Erfahrung!

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die hier ist noch eine gute halbe Stunde weiter zu fahren, vielleicht kannst Du beide an einem Tag besichtigen?

    Für mich genau so weit wie nach Selters, nur in die andere Richtung.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dakar/1963321922-305-5414

    DASSSSS finde ich mal ein sehr nettes Angebot :thumbup:


    Den Anbieter habe ich angeschrieben, ABS funktioniert, Moped ist angemeldet und kann Probe gefahren werden.