Kaufberatung Dakar neu

  • Ventilspiel habe ich keine Ahnung, beim Luftfilter einfach überprüfen ob sich kein Öl im Luftfilterkasten angesammelt hat oder

    Ventilspiel war auch eher n Symbol dafür, wie ich zur zwanghaften Überprüfung des ABS stehe - dafür müsste man ja einiges zerlegen…

    LuFi genau wie du sagst!

  • Falls es mich dann sagen wir bei 10 kmh hinlegt, weil das Abs vorne nicht funktioniert. Kaputt gehen sollte da ja nichts aber wie ist das dann dem Verkäufer gegenüber weil ich die Maschine dann ja auch nicht nehme?

    Wie würdest du dich verhalten / fühlen wenn vor deinen Augen sich ein Interessent mit deiner Karre aufs Maul legt.


    Lass das mit dem ABS achte auf andere Dinge, und wenn dir das Teil gehört und du einwenig vertraut bist dann probierste das bei guten Bedingungen ohne Anspannung.

    Und sollte dann was damit sein, wird noch mal nachverhandelt, weil dann war es auch schon vorher.

    Ein glückliches Händchen wünschen wir dir ...

  • sers,


    die sache mit dem luftfilter ist m.e. nicht sooo entscheidend, gibt vllt. nen kleinen hinweis, ob der (vor)besitzer ne ahnung vom öleinfüllen hat, mehr nicht.

    ok, wenn zuviel öl im motor ist, drückts das in den geräuschdämpfer.

    wenn der öl stand hinterher korrigiert wird, tritt das nimmer auf und alles ist stöhn 😉


    - ventilspiel ist auch ne einstelllgeschichte und genauso korrigierbar. bei zu grossem spiel kann‘st das klackern hören. klingt ähnlich wie von ner nähmaschine.

    - abs ist m.e. nur bei den boxern der 11x- reihe so empfindlich, das war die anfangszeit vom abs im motorrad und auch andere aggregate als in der F, also auch kein thema.

    - die services sollten nachweisbar sein, nur die stempel im serviceheft, die könnten gefaked sein. rechnungen sind besser.

    - die letzten paar tüv berichte sind interessant, genauso rep. rechnungen.


    ansonsten halt das ‚normale‘

    gesamtzustand, kratzer/schrammen an den lenkerenden etc -> „umfaller“ ,verbogene hebel/fussrasten, radlager, lenkkopflager, kette / kettenrad, bremsbeläge, scheibendicke, greadeauslauf freihändig, speichen-klangprobe. ist der motor warm? -> kaltstart-probleme.


    so, mehr fällt mir grad nicht ein, ausserdem gibts auf der motorrad webseite checklisten zum gebrauchtkauf. und nen kaufvertrag-vordruck beim adac runterladen und mitnehmen.


    dann viel erfolg beim blind date,

    ♥️lich ralph

  • Wenn das ABS-Prüfen ein Problem darstellen sollte, wäre vor der Probefahrt wohl besser ein Fahrsicherheitstraining angebracht... :)

    das alte ABS regelt grob, das merkt man ganz leicht ob es funktioniert. Einfach ruckartig reingreifen und wieder öffnen die Bremse.


    Aber wie schon hier angesprochen, da würde ich keine Probleme erwarten!


    So kannst du dir nur den Gesamtzustand bewerten und Verschleißteile prüfen. Wobei die ja auch nicht so teuer sind. Nur doof wenn du direkt zwei neue Reifen und einen Kettensäge kaufen müsstest. Letzterer könnte durchaus fällig sein nach einer so großen Reise.


    Zudem würde ich mir das Lenkkopflager und die Wasserpumpe genau anschauen. Und ob die Gabel sifft. Öldeckel abschrauben und wenn das Tank nicht randvoll ist, dann passt doch alles.


    Achso, wenn sich jemand mit meinem Motorrad auf der Probefahrt hinlegt, kauft er es.

  • Das ABS kann man sich auch vom Verkäufer vorführen lassen :wink:

    Aber da sehe ich auch grundsätzlich keine Probleme.


    Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe schaue ich natürlich auf Verschleißteile und eventl. bekannte Schwachpunkte, mindestens genauso wichtig ist mir aber auch das Auftreten des Anbieters vor Ort.

    Zeigt der sich offen und gesprächig und erklärt von sich aus die Maschine ist das schon mal gut, kann er Fragen zur Wartung etc. beantworten noch besser.

    Steht der nur nur stumm daneben und kann wenig und schwafelige Auskünfte geben wäre ich eher skeptisch.


    Na ja, so wie es aussieht bin ich wohl dabei, wir werden sehen.

  • Ventilspiel habe ich keine Ahnung, beim Luftfilter einfach überprüfen ob sich kein Öl im Luftfilterkasten angesammelt hat oder

    Ventilspiel war auch eher n Symbol dafür, wie ich zur zwanghaften Überprüfung des ABS stehe - dafür müsste man ja einiges zerlegen…

    LuFi genau wie du sagst!

    Ok perfekt.

    Ja, werde nur hinten Testen vorne ist mir das zu riskant mit einem fremden Bike.

  • - die services sollten nachweisbar sein, nur die stempel im serviceheft, die könnten gefaked sein. rechnungen sind besser.

    - die letzten paar tüv berichte sind interessant, genauso rep. rechnungen.


    ansonsten halt das ‚normale‘

    gesamtzustand, kratzer/schrammen an den lenkerenden etc -> „umfaller“ ,verbogene hebel/fussrasten, radlager, lenkkopflager, kette / kettenrad, bremsbeläge, scheibendicke, greadeauslauf freihändig, speichen-klangprobe. ist der motor warm? -> kaltstart-probleme.

    Schau ich mir alles an was da ist, paar hat er mir schon geschickt da sah eigentlich alles gut aus.


    Speichen-klangprobe was ist das? Hab ich noch nie gehört.

  • So kannst du dir nur den Gesamtzustand bewerten und Verschleißteile prüfen. Wobei die ja auch nicht so teuer sind. Nur doof wenn du direkt zwei neue Reifen und einen Kettensäge kaufen müsstest. Letzterer könnte durchaus fällig sein nach einer so großen Reise.



    Zudem würde ich mir das Lenkkopflager und die Wasserpumpe genau anschauen. Und ob die Gabel sifft. Öldeckel abschrauben und wenn das Tank nicht randvoll ist, dann passt doch alles.

    Reifen sind vom Profil her fast neu halt 4 Jahre alt. Kette muss ich dann schauen.


    Bei der Wasserpumpe einfach überprüfen ob diese ihrgendwo undicht ist?

  • Bin auch schon gespannt wie die Maschine dann letztendlich dasteht. Aber das werden wir ja dann sehen.

  • Speichen-klangprobe was ist das? Hab ich noch nie gehört.

    Das übste ganz fix...

    Geh in Keller an dein Fahrrad und dort hörste hin,wenn Per schraubenzieher die Speichen zum Klingen bringst,sollten alle gleich klingen wenn gleich gespannt und fest..ist beim Motorrad absolut identisch sofern Soeichenräder...und die Dakar/Sertao haben nunmal Speichenräder..wie auch die UhrF...Gußräder gibts eher beim Sumo oder einer Rennsemmel

  • Angenommen ein paar Speichen wären nicht richtig gespannt. Ist dann kein Grund das Motorrad nicht zu kaufen. Und irgendetwas ist immer.....


    Noch ein wichtiges Ding, das neben Lenkkopflager und Wasserpumpe (wenn man es machen lässt) richtig Geld kostet: Deko-Hebel - springt die Sertao lauwarm an?!


    Wäre bei knapper Kasse dann tatsächlich ein Grund das Motorrad nicht zu kaufen.

  • Der Verkäufer hat die 10000er Inspektion selber durchgeführt. Das Ventilspiel aber nicht überprüft. Was haltet ihr davon? Habe jetzt auch bissel im Forum rumgestöbert das eigentlich bei niemandem die Ventile eingestellt werden mussten bei 10000km. Wenn sonst alles passt und die Maschine gescheit läuft kann ich sie ja dann einfach bei der 20000er Inspektion prüfen (lassen) oder wie seht ihr das?

  • Meine hat in etwa 100TKm runter, hab letztes in einer anderen Sache darum gebeten nebenher ( erstmalig ) Steuerkette und Ventile zu prüfen:

    Alles im grünen Bereich.


    Ich würds vernachlässigen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Der Verkäufer hat die 10000er Inspektion selber durchgeführt. Das Ventilspiel aber nicht überprüft. Was haltet ihr davon? Habe jetzt auch bissel im Forum rumgestöbert das eigentlich bei niemandem die Ventile eingestellt werden mussten bei 10000km. Wenn sonst alles passt und die Maschine gescheit läuft kann ich sie ja dann einfach bei der 20000er Inspektion prüfen (lassen) oder wie seht ihr das?

    Das Motorrad hat doch eh jetzt ~19.500 Km runter und die 20.000er Inspektion steht an. Also schau es Dir zusammen mit sigma7 an, kauf es wenn es Euch zusagt und kalkuliere die Inspektion dabei mit ein. Wenn überhaupt, dann tut sich am Ventilspiel innerhalb der ersten 20 - 30 TKm etwas, danach hat man in der Regel auf ewig Ruhe.

  • Der Verkäufer hat die 10000er Inspektion selber durchgeführt. Das Ventilspiel aber nicht überprüft. Was haltet ihr davon? Habe jetzt auch bissel im Forum rumgestöbert das eigentlich bei niemandem die Ventile eingestellt werden mussten bei 10000km. Wenn sonst alles passt und die Maschine gescheit läuft kann ich sie ja dann einfach bei der 20000er Inspektion prüfen (lassen) oder wie seht ihr das?

    Das Motorrad hat doch eh jetzt ~19.500 Km runter und die 20.000er Inspektion steht an. Also schau es Dir zusammen mit sigma7 an, kauf es wenn es Euch zusagt und kalkuliere die Inspektion dabei mit ein. Wenn überhaupt, dann tut sich am Ventilspiel innerhalb der ersten 20 - 30 TKm etwas, danach hat man in der Regel auf ewig Ruhe.

    Absolut korrekt.

    Als ich meine mit 30tkm gekauft hatte und nicht ersichtlich war, ob die schon mal gepüft wurden, hab ich das kurzerhand machen lassen.
    Der Werkstattmeister, alter Hase, meine dann dass die schon mal geprüft wurden und jetzt auch gut ist, das ändert sich nimmer.

    Ach ja, ich hab das Moped gleich ohne alle Verkleidungsteile oben rum hin gefahren, der Preis war dann lausige 150€.

  • Der Verkäufer hat die 10000er Inspektion selber durchgeführt. Das Ventilspiel aber nicht überprüft. Was haltet ihr davon? Habe jetzt auch bissel im Forum rumgestöbert das eigentlich bei niemandem die Ventile eingestellt werden mussten bei 10000km. Wenn sonst alles passt und die Maschine gescheit läuft kann ich sie ja dann einfach bei der 20000er Inspektion prüfen (lassen) oder wie seht ihr das?

    Prüfen oder einstellen das ist ein Unterschied. Das erstere kannst du sicherlich selber machen, bekommst einen Bezug du deinem neuen Begleiter und du bist hier im Forum da dürfte ja gar nichts mehr schief gehen.

  • sers 2022tet


    nur so, als anhaltspunkt:

    hab mal bei der wiener bmw nachgefragt, was das kontrollieren/einstellen kostet.

    die wollen ca. 250€ für die kontrolle, das einstellen ca. 350-400€ 🤢

    also hab ich beschlossen, das selber zu machen,zumindest das kontrollieren.

    meine ist mit geschätzten 15.000km (der tacho hat sich mal zurückgesetzt und läuft trotz „überredungs-versuch von Toby auf meilen) zumindest zur kontrolle fällig.


    gruss ralph