Kaufberatung Dakar neu

  • Glückwuuuuuuuuuuuuuuuuuunsch. Dakar oder Sertao wäre auch meine Wahl immer gewesen.
    Und wie gesagt, mach Dich nicht verrückt!

  • :thumbsup2: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Moppet !


    Glückwuuuuuuuuuuuuuuuuuunsch. Dakar oder Sertao wäre auch meine Wahl immer gewesen.
    Und wie gesagt, mach Dich nicht verrückt!


    Guuuude. Sehn ma uns danne am TETe ;)

    Erstes Ziel für die Sommerferien ist Korsika. Danach gebe ich mein bestes noch ne Tour abseits des Asphalts zu machen 😁


    Danke euch allen.


    Und generell danke an alle, für die Unterstützung hier im Forum.


    Ich hab bestimmt bald wieder paar Fragen 😂

  • :clap1: Gut Ding braucht Weile.

    Falls noch jemand eine Dakar sucht und nicht die hohen Preise zahlen möchte, die sonst aufgerufen werden.


    Es wird eine für 2850,- VERHANDLUNGSBASIS angeboten, 37000 Km runter und steht in Hamburg.

    Zustand gem. Bilder passt, Scheckheft...

    Mit Verhandlungsgeschick und Sympathie lässt sich sicherlich ein Schnäppchen erzielen.


    Ich habe keinen Bezug zum Verkäufer, kenne ihn/sie nicht.... einfach nur ein Hinweis für Suchende unter uns.


    https://suchen.mobile.de/motor…ent=more_information_fsbo

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Moin, nur soviel, habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Hört sich am Telefon alles solide an. Ist aber ein Modell ohne ABS.

    Dann ist wohl eine der seitlichen Verkleidungen der Tankattrape durch einen Sturz im Gelände leicht beschädigt.


    VHB 2850,- E, daraus sollen nach Mienung des VK etwa 2800,- E cash werden. Also viel handeln ist da wohl nicht.


    Aber insgesamt sicher eine realististisches Angebot zwischen viel Traumtänzerei.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen....


    Also viel handeln ist da wohl nicht.

    Okay, das ist nicht gut.


    Und ohne ABS hab ich im ersten Moment nicht drauf geachtet...


    Bj. 2001

    Das Baujahr dürfte wohl bei den alten F/ GS nur eine Untergeordnete Rolle spielen, ob nu 20;21; oder 23 Jahre alt...


    Ohne ABS ... etc.

    Was heißt den etc... was verlangst du denn? Eine Dakar für 2800,- ist nicht teuer, auch nicht wenn sie kein ABS hat.

    Nur die meisten wollen MIT ABS... ja und...

    Für zweiacht eine Dakar ...fürs Gelände? Manch einer braucht kein ABS.

    Aber insgesamt sicher eine realististisches Angebot zwischen viel Traumtänzerei.

    So siehts aus....

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Leute, beruhigt euch, das Ding ist verkauft.

    (ich war das aber nicht, bekam gerade Bescheid vom VK, daß ich am Sonntag nicht mehr zur Besichtigung kommen muß)

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich war es auch nicht, aktuell plagen mich leider ganz andere Sorgen als ein zweites Töff. Aber gucken Kost nix. Was mich hat stutzig werden lassen, zwei Anzeigen mit zwei unterschiedlichen Standorten und Rufnummern, letzteres wenn mich nicht alles täuscht. Des Weiteren keine Koffer bzw. Träger, ABS. Wobei letzteres/ggf. beides für einen Ritt durch die Heide uninteressant sein könnte. ABER: Sollte sie es wirklich gegeben haben, war der Preis okay, man denke nur an die Preise Verkleidungssatz, Tacho, Felgen, Steuergerät. Ich vermute mal, da hat wer gute Lagerkapazitäten.

  • Und ich schon gar nicht 8)


    Wie gesagt, hielt ich den Preis für ok ... nicht für mehr !


    Bj. 2001 besagt = Singlespark und als Dakar (eigentlich immer) ohne ABS !


    Als 2004-2007 mit ABS und weiteren Anbauteilen wäre sie entweder erheblich teurer, oder bei dem Preis ein wahres Schnäppchen gewesen !

    Wir wissen alle, dass es Moppets gibt, die für viel weniger Geld zu haben sind !


    Aber:

    - Das sind keine Einzylinder mit "lustigem Federweg" !

    - Die haben, bei den Baujahren und Preisen kein ABS ( muss man nicht haben - hat meine Baghira auch nicht, aber die hat noch lustigere Federwege ... und die Teile werden auch für üble Preise gehandelt ! )

    - Die sind nicht ansatzweise so sparsam und haben deshalb nicht diese stressreduzierte Reichweite !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Es wäre mal interessant zu wissen, ab wann es welche Dakar mit der Option "ABS" gab.


    Meine HF-Kuh ist ohne ABS, Fg.Nr. ZF62572 12/2001 EZ

    Meine "Blaue" ist mit ABS - Fg.Nr. ZF67348 04/2002 EZ


    Meine ex HF

    ZF61409

    und

    ZF61203

    waren auch beide ohne ABS

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Das ist recht einfach - ab dem Wechsel von weißen Dakar zu blauem Dakar war ABS Option (und ab 2004 dann Serie?!).

    Bei den weißen sitzt der Federbein-Ausgleichsbehälter da, wo später das ABS-Modul platziert ist, deshalb war da kein ABS möglich. Der Einbauort war ab der blauen Dakar außen am Rahmen und damit war Platz fürs ABS-Modul.


    --> weiß: Immer ohne ABS

    --> blau: ABS als Option

    --> MÜ: ABS Serie (das aber ohne Gewähr).

  • OK


    Dann habe ich mal wieder etwas dazu gelernt !

    Ich hatte nur irgendwo mal gelesen, dass das "2000er-Modell der F650GS-Dakar" nicht mit ABS erhältlich war, entgegen der normalen F650GS ...


    Aber die wenigen Modelle ohne ABS , auch der späteren Baujahre , sind eben erheblich günstiger zu haben !


    Es kommt aber immer darauf an, was man will !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Also preislich wäre ich mir da nicht so sicher, ob eine Dakar ohne ABS mit einem Abschlag abgstraft wird.

    Wenn es sich um gepflegte HF-Kühe handelt, dann spielt das doch keine Rolle, die sind doch schon mehr oder weniger in Liebhaberhand.

    Ich denke wir reden bei den Blauen dann so von 200 bis 300,- E Differenz? Mehr würde ich da dem Markt nicht zubilligen - oder man hat eben einen "dummen" Verkäufer, den man damit erschrecken kann - und dann kann man vielleicht brutal abhandeln.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Der Einbauort war ab der blauen Dakar außen am Rahmen und damit war Platz fürs ABS-Modul

    kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner blauen Dakar ist der Ausgleichsbehälter auch von außen nicht sichtbar wie bei der weißen Dakar.

    Ich vermute mal die Änderung bezüglich ABS ist vom Modelljahr abhängig.

    Meine Dakar ist Baujahr Anfang 2001 und ohne ABS.


    ABS gab es laut realoem ab 1.9.2001, also war zu dem Zeitpunkt vermutlich der Wechsel des Modelljahres.

    https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=34327666909