G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?

  • Eine kleine Frage an die Fraktion, die gerne auch ins Gelände geht:

    Kann es sein, dass die linke Fussrastenplatte bei dem KLEINSTEN Fall auf Untergrund direkt nachgibt und sich nach innen verzieht/eingeknickt??
    Ich konnte das jetzt 2x beobachten. Vor einigen Monaten hatte ich dann auch eine "neue", unverzogene Platte angebaut, einen kleinen Fall im Wald auf WEICHEN Boden gehabt und direkt ist die Platte wieder so weit nach innen verzogen, dass es wirklich nur wenige mm sind, die fehlen, dass der Schalthebel nicht mehr nach unten betätigt werden kann. Das Gleiche Problem hatte ich einigen Monate zuvor. Da bin ich jedesmal froh, dass ich noch schalten bzw. fahren kann. Das ist doch ein Witz...
    Kennt ihr das? Ist das ein "common problem"? Ich suche nach Leidensgenossen oder Experten, die dafür vielleicht eine Lösung kennen...
    Ansonsten müsste ich ja auf Trips, die bspw. dem TET folgen, wirklich immer ein Ersatz dabei haben?


    "Eingeknickte" Fussrastenplatte mit wenigen mm vom Schalthebel:

  • Moin,
    auf dem Foto kann man es schelcht erkennen, aber für mich sieht es aus, als ob der Hebel gar nicht richtig weit auf der Welle...

    Aber sonst kann ich das für die alten Fs bedingt bestätigen. Ein Umfaller im weichen Boden reicht da vielleicht nicht, aber sonderlich stabil sind sie jetzt auch nicht.

    Gab übrigens mal welche von Touratech, ansonsten mal Toby anschreiben, er fertigt auch welche, die sollten stabil genug sein :giggle:

  • Hey:)
    Danke Dir für die Antwort.
    Der Hebel sitzt voll drauf -das ist okay. Leider habe ich kein Bild von der gleichen Perspektive mit einer unverzogenen Platte. Dann sieht man direkt wie weit die Platte normalerweise vom Schaltebel entfernt ist.


    Toby? (Bin neu hier).
    Das wäre SOWAS von gut, wenn es da eine Lösung gibt. Weil ich echt jedesmal wenn ich die mal droppe direkt nervös werde.

    Einmal editiert, zuletzt von no_idea ()

  • Zur Info: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/FootPegPos.html


    Falls du bei Ratel eine Fußrastenverlegung bestellst, gib bitte Bescheid.


    Ich habe bei Ratel im Mai 2021 mal die Preise angefragt:

    Aus$220.00 (ca. 140 €) Footpeg brackets - out of stock new parts on order
    Aus$80.00 (ca. 50 €) Shipping Germany 1.5-2kg
    I have 2 different peg mounts. BMW(same as 650) and Yamaha(same as WR/YZ)

  • DakarBGD Da fühlt man sich doch direkt gut aufgehoben hier -Danke Dir:)

    Ich bin auch am überlegen, ob ich zusätzlich die Fussrasten (Motek Evo) gegen welche austauschen sollte, die nicht ganz so arg abstehen. der Block, der die Fussraste aufnimmt ist schon ganz schön fett/breit. Würde das ev. einen unterschied machen?

    Toby Ich bin gespannt, was Du sagst:)


    MegaMatz Auch eine ALternative... allerdings kann ich nicht sehen, ob die dann auch stabiler sind als die originalen -weißt Du das zufällig? Die, die der Toby zu bauen scheint sind def. stabiler und verlagern die Fussraste auch noch einmal nach hinten / unter die Schwinge.

  • Toby Ich bin gespannt, was Du sagst:)

    Das Problem kenne ich nur zu gut.
    Habe mir seinerzeit auch mehrfach den Krümmer an genau der Stelle eingedrückt.

    Nur mal schnell 2 alte Krümmer aus dem Regal gezogen...


    DSC_2286.1.jpg



    Bei mir warens die Touratech Rastenaufnahmen, letztlich gleiche Materialstärke wie original.
    Craigs (Ratel) haben, bis auf das zusätzliche Blech für die Gewindeverstärkung, ebenfalls die gleiche Materialstärke.
    Vorteil bei denen: Du kannst die Fußrastenposition jederzeit verstellen.
    Falls du bei ihm bestellst, der macht auch einen schönen und vor allem guten Ritzelschutz, habe ich auch montiert ;)



    Aktuell sind meine "Anprobefußrastenaufnahmen", zur Ermittlung der besten Position verstellbar,

    allerdings unterwegs, da müsste ich ggf. noch einen weiteren Satz fertigen.
    Regulär biete ich die nicht als verstellbar an, die sind wirklich nur zum ausprobieren und die eigentlichen Aufnahmen sind dann komplett geschweißt, wie auf den Fotos auf der Website.

  • okay.. echt krass zu sehen, wie das ein Problem ist/war und das selbst die "normalen" Alternativen ebenso weiche Materialstärke haben...
    Tausenddank an alle Beteiligten - Einfach top Forum hier.
    Soviel zum öffentlichen Teil: Ich schreibe Dir mal via PN , da ich ansonsten das Forum vollmülle:-]