Ruckeln und erhöhte Leerlaufdrehzahl (war: Hallo bin neu hier mit einer F650 CS)

  • Hallo allerseits,


    habe mir gestern eine F 650 cs gekauft, Bj. 2001, mit 12000 km auf der Uhr.


    Das Getriebe ist ja echt rustikal(-; aber sonst hat das Teil gut Power. Bin jetzt 1,5 Jahre einen 125 Piaggio Roller gefahren und hatte letzte Woche nen Motorschaden auf der Autobahn. Da ich zur Zeit auf ein Fahrzeug angewiesen bin, wollte ich schnell eiinen Ersatz haben.


    Leider fangen schon die ersten Problemchen an. Wäre jetzt einfach gerne mal ne Weile gefahren.

    Habe gelesen, dass das Teil beim Lastwechsel nicht ruckeln darf. Meine aber Ruckelt, das es ein Graus ist und auch die Leerlaufdrehzahl ist eher 1700 U/min, statt 1400.


    Ist einer von Euch im Raum München, der mir helfen kann, oder kennt Ihr jemand?
    Durch die Coronamaßnahmen sind mir viele Aufträge weggebrochen, eine offizielle Vertragswerkstatt kann ich mir nicht leisten.


    Schöne Grüße


    Hajot

  • Hallo Oesi,


    danke für den Hinweis. In das Thema "Spannung prüfen" muß ich mich erst noch einarbeiten.

    Der Riemen hat Spannung, aber ich kann ihn relativ leicht nach unten drücken, bis zur Schwinge (siehe Foto).

    Der hintere Zahnriemen hat in Laufrichtung ca. 5 mm Spiel. Außerdem ist die große Mutter, die ihn hält, weniger als handfest angezogen. Sie löst sich natürlich nicht, da der Sicherungsring ja draufsitzt.

    Das mit der Standuhr klingt nach "Zeitbombe":-) Ich denke/hoffe aber, du meinst eine Standuhr hält ewig.

  • Ok, habe nachgeschaut, "Standuhr" ist Fahrzeug, welches durch die vielen Jahre Standzeit erst mal eine Inspektion benötigt.

    Der Besitzer war ein Kfz Händler und hat angeblich eine Inspektion gemacht, aber halt nur halbherzig, oder mit nicht genug Fachkenntnis, bzw. beides.

  • Hallo Hajot,

    Willkommen bei uns im Forum.

    Zum Riemenantrieb kann ich leider nicht viel sagen, da meine F eine Kette hat.

    Wenn diese verschlissen ist, geht das Ruckel los.

    Vielleicht bist du aber auch nur vom:scooter:verwöhnt:wink2:

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    ja der Roller war schön zu fahren, nur ein bißchen lahm, vorallem auf der Autobahn. Gerade mal so LKW- Geschwindigkeit.

    Irgendwann hat es mir den Anriebsriemen bei 90 km/h auf der Autobahn zerlegt, Hinterrad hat dann blockiert. Eiin paar Minuten früher, da wo eine zweite Autobahn von links dazugekommen ist und es wäre vielleicht unangenehm geworden. Hätte den Riemen einfach wechseln sollen. Der Roller war 20 Jahre alt, hatte 20ˋˋ drauf und es war wahrscheinlich der erste Riemen.

    Aber wie schon oben erwähnt, ein paar Wochen später ist mir das Gleiche nochmal passiert, dann mit Motorschaden.


    Ja das Ruckeln. Könnte mir aber vorstellen, dass ein alter Antriebsriemen der CS entweder schnell reißt oder noch fit ist, aber das versuche ich gerade rauszufinden.

  • Ist einer von Euch im Raum München, der mir helfen kann, oder kennt Ihr jemand?

    Kontakte x doin Nachbar vom Münchner Stammtisch bob-muc

    Das dem seine Spielwiese im Zuge Kumplhilfe;)


    Kannst ja berichten wie weit es von Haarlaching auf Germering ischd

    Isch kenn in Minga bloß den Groma 5x die Woche als Lieferant seit 30j


    Rolf

  • Meine aber Ruckelt, das es ein Graus ist und auch die Leerlaufdrehzahl ist eher 1700 U/min, statt 1400.

    Hallo und willkommen.


    Grundsätzlich solltes du wissen dass die Einspritzer Einzylinder F 650 GS und CS ein definiertes Startprozedere benötigen.


    1. Zündung einschalten

    2. Abwarten, bis die Temperaturwarnleuchte erlischt

    3. Startknopf drücken ohne Gas zugeben!

    4. Startknopf erst los lassen, wenn der Motor ca. 2-3 Sekunden läuft


    Sollte einer dieser Schritte nicht beachten werden, die Zündung für mindestens 5-10 Sek ausschalten, dann von vorn beginnen,

    ansonsten ist mit unrundem Lauf zu rechnen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Warte einfach mal ab was Oesi Dir schreibt bzgl. dem Radialspiel, Hinterrad von 5mm.
    Kommt mir etwas viel vor. Denke der Riemen dürfte auch etwas mehr Spannung vertragen.

    Dein Ruckeln müsste etwas genauer beschrieben werden. Wann genau, egal welche Drehzahl, kalt wie warm...... ???

    Ansonsten, mach Dich nicht verrückt!!!

  • vielen Dank für die Empfehlung, habe ihn gerade angeschrieben:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Warte einfach mal ab was Oesi Dir schreibt bzgl. dem Radialspiel, Hinterrad von 5mm.
    Kommt mir etwas viel vor. Denke der Riemen dürfte auch etwas mehr Spannung vertragen.

    Dein Ruckeln müsste etwas genauer beschrieben werden. Wann genau, egal welche Drehzahl, kalt wie warm...... ???

    Ansonsten, mach Dich nicht verrückt!!!

  • Alles klar, ich warte auf Oesis Antwort.

    Das Ruckeln kompensiere ich, indem ich sehr behutsam das Spiel mit Gas Kupplung und Gängen abstimme.

    Jede Unsensibiltät, zb. ein schnelles kuppeln wird mit einem ordentlichen Ruck bestraft

  • Zum Thema Riemenspannung findest du hier etwas: RE: Riemenspannung einstellen - Einstellschraube fest und natürlich über die Suchfunktion.

    Ja super, danke für den Link. Falls mir bob-muc nicht klappt, werde ich mich mal mit meinen befreundeten Kfz Mechaniker dran machen.


    Nein ich mache mich nicht verrückt(-: aber meine Erfahrung ist, dass man bei machen Sachen nicht zu lage warten soll mit der Reperatur, vorallem wenn man nicht genug über die Ursache weiß.

  • Also ich fange in solchen Fällen immer mit den Basics an. Zündkerze raus - iridiumzündkerze rein und Stecker und Zündkabel kontrollieren.

    Dann prüfe ich Alles rund um den Luftfilter, angefangen vom Stöpsel im Restölablaßschlauch, Sensor, Gummimutter in der linken Befestigung vom Luftfiltergehäuse

    und liebe die Dichtung zwischen Einlaßstützen Einspritzung und Gehäuse mit Silikonöl ab - so bin ich sicher das der Motor keine Falschluft zieht. Neuer Luftfilter rein, ev. Krafstofffilter mit Druckreglelung - und ehrlich, dann ist zu 99 % Ruhe. Man kann zusätzlich auch noch eine Flasche Einspritzsystemreinige durchjagen...


    Wenn das Ding dann noch ruckelt - wäre mein erster Verdächtiger auch der Antirebsriemen, da kann ich aber nichts zu sagen, habe ich nicht, kenne ich nicht....

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Also ich fange in solchen Fällen immer mit den Basics an. Zündkerze raus - iridiumzündkerze rein und Stecker und Zündkabel kontrollieren.

    Dann prüfe ich Alles rund um den Luftfilter, angefangen vom Stöpsel im Restölablaßschlauch, Sensor, Gummimutter in der linken Befestigung vom Luftfiltergehäuse

    und liebe die Dichtung zwischen Einlaßstützen Einspritzung und Gehäuse mit Silikonöl ab - so bin ich sicher das der Motor keine Falschluft zieht. Neuer Luftfilter rein, ev. Krafstofffilter mit Druckreglelung - und ehrlich, dann ist zu 99 % Ruhe. Man kann zusätzlich auch noch eine Flasche Einspritzsystemreinige durchjagen...


    Wenn das Ding dann noch ruckelt - wäre mein erster Verdächtiger auch der Antirebsriemen, da kann ich aber nichts zu sagen, habe ich nicht, kenne ich nicht....

  • cool danke, werde hier mit Geschenetipps überhäuft:love:


    die Sachen die du mir gesagt hast, werde ich machen.


    Fürchte dennoch, es liegt am Riemen oder Antrieb, aber wir werden sehen.