Ruckeln und erhöhte Leerlaufdrehzahl (war: Hallo bin neu hier mit einer F650 CS)

  • Ja hab ich, unter 1600 geht sie nicht.

    dann schau mal ob der Gaszug Spiel hat. Es gab schon Spezialisten die haben über den Gaszug versucht die Drehzahl zu erhöhen.


    Wenn es der nicht ist und der Spritverbrauch sehr hoch (bei einer Einspritzer wäre das für mich >5l/100km, bei längeren Strecken), könnte es der Temperaturfühler für das Kühlmittel sein.

  • Ja hab ich, unter 1600 geht sie nicht.

    dann schau mal ob der Gaszug Spiel hat. Es gab schon Spezialisten die haben über den Gaszug versucht die Drehzahl zu erhöhen.


    Wenn es der nicht ist und der Spritverbrauch sehr hoch (bei einer Einspritzer wäre das für mich >5l/100km, bei längeren Strecken), könnte es der Temperaturfühler für das Kühlmittel sein.

    Den Gaszug habe ich überprüft....hm, dann müßte ich vielleicht den Temperaturfühler ersetzten. Danke für den Tipp

  • dann müßte ich vielleicht den Temperaturfühler ersetzten.

    schau zuerst mal was du an Sprit brauchst bzw. ob der Ventilator mal läuft.


    Ist der Spritverbrauch bei ca. 4l/100km oder der Ventilator läuft mal, scheidet der Temperaturfühler vom Kühlmittel eigentlich aus.


    Mein Motto in dem Fall wäre: Beobachten und nicht immer sofort auf Verdacht tauschen.

  • Ein ruckanfälliges und hochrehendes Krad halte ich schwer aus.

    Dennoch fahre ich diese Woche noch mind. 200 km, da kann ich den Spritverbrauch zuerst mal messen.

    BMW F 650 CS

    Einmal editiert, zuletzt von Hajot () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ein ruckanfälliges

    da der Ruckdämpfer Spiel hat, liegt es vermutlich daran. Entweder neu oder Spiel verringern durch unterlegen.


    hochrehendes Krad

    nur der Leerlauf oder generell ein Problem mit der Drehzahl?


    halte ich schwer aus.

    Geduld gehört dazu wenn man das Problem selber gezielt lösen will.


    Dennoch fahre ich diese Woche noch mind. 200 km, da kann ich den Spritverbrauch zuerst mal messen.

    und achte darauf ob der Lüfter mal läuft. Klar bei den aktuellen Temperaturen passiert das nicht bei jedem Ampelstopp.

  • Achduliewesbißje...Holzwürmerforum odawas...moi Dach isch der ewwa noch ned uffen Kopp gfalle..

    Gruß vom selbstschraubende Holzkopp(Zimmermann);)


    mach alles was ich als Bub beim Opa in der Hinterhofschrauberei gelernt hab selbst

  • Neben den genannten Punkten, Spiel Gaszug und Temperaturfühler, fällt mir noch der Kabelbruch zur Lambdasonde oder, aber eher selten, ein Defekt, ein verschmutzter Leerlaufsteller oder gerissener oder falsch montierter Ansauggeräuschedampfer/Ansaugrohr.

  • :biggrin:

  • Neben den genannten Punkten, Spiel Gaszug und Temperaturfühler, fällt mir noch der Kabelbruch zur Lambdasonde oder, aber eher selten, ein Defekt, ein verschmutzter Leerlaufsteller oder gerissener oder falsch montierter Ansauggeräuschedampfer/Ansaugrohr.

    Ich hoffe es wird sich bald klären, vielleicht fahre ich demnächst zum Händler und laß es auslesen. Jetzt schau ich mal nach dem Spritverbrauch

  • Hallo nochmal,


    habe heute das erste mal getankt. Bin mit 10 Litern 250 km gekommen, also ziemlich genau 4 Liter

    Verbrauch.

    Fahre eher gemütlich, die Hälfte war Stadt, jeweils 13 km, die andere Hälfte Landstraße/Autobahn, mit einem 90 km/h Durchschnitt.


    Verbrauch wird wohl normal sein bei dem Wetter!?

  • ziemlich genau 4 Liter

    Mit der GS bin ich eigentlich auch im Winter knapp unter 4 Liter geblieben. Allerdings ist so eine Aussage aufgrund eines einzigen Tankens ungenau und erst wenn Du dauerhaft bei 4 Liter oder gar mehr bleibst, würde ich nach einem Fehler suchen.

    Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1600

    Das ist zwar mehr als der Sollwert 1400. Es gibt allerdings eine Leerlaufanhebung beim Rollen, ob auch unter anderen Umständen wie kaltem Motor weiß ich nicht mehr. Ist der Wert nach längerer Fahrt im Stand abgelesen ? Einstellbar ist allerdings nichts. Vielleicht ist auch ein bisschen Ablesefehler oder Messunsicherheit dabei ? Besorgniserregend hoch finde ich den Wert jedoch nicht. Eine zu hohe Leerlaufdrehzahl könnte sich natürlich in einem leicht erhöhten Verbrauch widerspiegeln.


    Mit Rücksicht auf Mitleser habe ich als Moderator mir erlaubt, den Beitragstitel Hallo bin neu hier mit einer F650 CS etwas ausagekräftiger zu machen. Wie in anderen Foren auch, soll der eigentlich immer eine kurze Zusammenfassung des Beitrags sein.


    Eckart

  • ca. 4l /100km sollten o.k. sein, damit sollte der Sensor für das Kühlmittel nicht der Grund für die "Leerlauferhöhung" sein.


    Ja, Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1600, aber sonst läuft sie gut.

    ist die Leerlaufdrehzahl immer bei 1600 U/min oder bei kaltem Motor noch höher, z.B. bei 1800 U/min?

  • Ja klar, sind ja auch schon ordentlich ins Detail gegangen.

    Nochmal danke für Eure Unterstützung.


    Wegen der erhöhten Drehzahl wollt ich mal zum Händler schauen und eben auch das "Aulesen" lassen.

  • ziemlich genau 4 Liter


    Mit der GS bin ich eigentlich auch im Winter knapp unter 4 Liter geblieben. Allerdings ist so eine Aussage aufgrund eines einzigen Tankens ungenau und erst wenn Du dauerhaft bei 4 Liter oder gar mehr bleibst, würde ich nach einem Fehler suchen.


    Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1600


    Das ist zwar mehr als der Sollwert 1400. Es gibt allerdings eine Leerlaufanhebung beim Rollen, ob auch unter anderen Umständen wie kaltem Motor weiß ich nicht mehr. Ist der Wert nach längerer Fahrt im Stand abgelesen ? Einstellbar ist allerdings nichts. Vielleicht ist auch ein bisschen Ablesefehler oder Messunsicherheit dabei ? Besorgniserregend hoch finde ich den Wert jedoch nicht. Eine zu hohe Leerlaufdrehzahl könnte sich natürlich in einem leicht erhöhten Verbrauch widerspiegeln.


    Mit Rücksicht auf Mitleser habe ich als Moderator mir erlaubt, den Beitragstitel Hallo bin neu hier mit einer F650 CS etwas ausagekräftiger zu machen. Wie in anderen Foren auch, soll der eigentlich immer eine kurze Zusammenfassung des Beitrags sein.


    Eckart


    Ja klar, sind ja auch schon ordentlich ins Detail gegangen.

    Nochmal danke für Eure Unterstützung.


    Wegen der erhöhten Drehzahl wollt ich mal zum Händler schauen und eben auch das "Aulesen" lassen.