Nordkap Juni 2022 / welches Motorrad?

  • Man Forum!!! ihr seid allesamt Granaten! Was für ein Feedback! Jeder hat hier mit Herz und Verstand was angemerkt und seine Erfahrung mir zuteil werden lassen. Hierfür herzlichen Dank!!!!


    Kleines Zwischenfazit:

    Fähre letzte Woche gebucht, wir fahren mit von Dänemark nach Oslo und starten dort unsere Tour. Meine F braucht einen neuen Satz Scout Heidenaus...und sonst steht die gut im Futter, einige Ersatzteile liegen bereits bereit (CDI, Regler, Schläuche, Thermostat, Ölpumpe besorg ich mir noch..., Etc.) Es ist interessant, wie verschieden Leute Thema technisches Risiko bewerten, einfach klasse von allen hier. Bin jetzt an der Liste für die sonstige Ausrüstung dran. Was mir Richtung Norwegen ganz sinnvoll erscheint ist mein geliebter Tucano Urbano Thermoscud, den ich auch im Winter durchfahre. Auch bei Dauerregen ein gemütliches Cruisen. Meine Wahl eines Zeletes ist auf ein PopUp Zelt (kein Wurfzelt, sondern Regenschirmtechnik) gefallen, etwas schwerer, aber nicht jeden Tag noch müde irgendein Geschicklichkeitsspiel mit Gestänge und so.

    Liebe Kollegen, nochmals vielen Dank an alle, ich werde weiter berichten, was meine Entscheidung so wird, bisher will ich meine geliebte und gut bekannte F da hoch führen .......

    Es grüßt herzlich, Mark.



  • Check vor Reiseantritt nomol dein Kettensatz


    Und falls,nimm lieber 15/47 statt okinal 16/47 ist grad im engen geläuf harmonischer und explizit in skaninavien kommste wrgen deren tempolimit sonst niiie in 5.gang..und ewiges eiern im 4.gang uriniert diesen unnötig...


    Könnt mir grad in hintern treten deswesche


    Rolf

  • Könnt mir grad in hintern treten deswesche

    Warum das? Denke, Du fährst doch mit 15/47 :confused:

    Jetzt ja...nachdem mein 4.gang es heulen bekam..bzw...ich hör ebbs was so bei neukauf nicht da war..ist halt nimmer ganz so leise wie neu..alle anderen laufen supersilent trotz 191tkm mittlerweile

    musste ich auch erst leidvoll lernen und wird mich wohl demnächst eine getrieberevision kosten..lehrgeld für dumme quasi..und bins selbst schuld


    Rolf

  • Gerade verzahnte Getriebe neigen gern zum Heulen - und laufen trotzdem ewig. Auch wenn das Heulen nicht von Anfang an da war - solange aus dem Heulen kein Mahlen wird und im Öl kein übermäßiger Abrieb zu finden ist, würde ich das entspannt sehen und den Motor zu lassen. Meine heult auch (trotz erst 28 Tkm), und zwar in jedem Gang vornehmlich im Schiebebetrieb - wird wohl vom Primärantrieb kommen. Obwohl zu Kontrolle nur der Seitendeckel abzunehmen wäre, bleibt das alles erstmal wie es ist, never change a running system!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo liebe Kollegen, ich stehe vor der Wahl des Motorrades um im Juni 2022 ans Nordkap zu fahren. Zum einen steht meine geliebte und betagte Ur F650 BJ. 96 mit knapp 50.000 km zur Verfügung, andererseits habe ich eine jungfräuliche Re Himalayan. Wie schätzt ihr die Fähigkeiten meiner betagten Ur-F ein im Gegensatz zur kleineren Inderin? Es geht mir um eine technische Risikoeinschätzung aus Eurer routinierten Sicht.

    Gruss, Mark

    Hallo Mark,

    etwas schmunzeln musste ich schon, als ich Deine Anfrage gelesen habe. Welche Antworten sind schon zu erwarten, wenn die Frage in ein F650-er Forum gestellt wird?!

    Gerade deshalb war ich überrascht, dass es hier auch einige Kollegen gibt, die der RE den Vorzug geben würden o_O.

    Ich habe meinen Vorrednern eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Aus technischer Sicht kannst Du die Reise mit jeder der beiden Maschinen machen. Es gibt sowohl Argumente für die eine als auch für die andere.

    Letztlich entscheidet Dein Bauchgefühl.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß auf der Reise und mit den Vorbereitungen.


    PS: ICH würde rein aus Neugier die RE wählen...die F kenne ich halt schon zu gut ;)

  • Wenn jemand (Noraly) mit einer RE von Indien nach NL fahren kann, ohne dass unterwegs irgendetwas wirklich kaputt ging, dann dürfte die RE wohl mit Sicherheit auch mal Nordkap und zurück schaffen.
    Man sollte sich aber darüber klar sein, dass die RE merklich lahmer als eine F ist - weil sie schlicht nur rund die Hälfte der Motorleistung hat und mit Mann und Gepäck so ziemlich am unteren Ende der Nahrungskette fahren dürfte.

    Allerdings fährt man ja auch kein Rennen zum Nordkap, sondern dürfte eher gemütlich unterwegs sein.
    Ich denke aber auch, dass jede halbwegs gepflegte und gewartete F es ebenfalls schaffen dürfte - es ist ja nicht der tiefste Busch, sondern immer noch Europa und auch dort gibt es befestigte Straßen - wenn auch nicht alle mit Asphalt oben drauf.


    Ich ganz persönlich würde weder F noch RE sondern einen schönen dicken Unimog nehmen.... allein schon deshalb, weil ich gerne im eigenen Bett schlafen möchte.
    Aber jeder, wie er möchte.


    Gruß Ralf

  • ...
    Man sollte sich aber darüber klar sein, dass die RE merklich lahmer als eine F ist - weil sie schlicht nur rund die Hälfte der Motorleistung hat und mit Mann und Gepäck so ziemlich am unteren Ende der Nahrungskette fahren dürfte.

    ...


    Gruß Ralf


    Ohh man, was freue ich mich auf die neue Himalayan 450 mit fast so viel Leistung wie die :notworthy1: F 650

    Und dann kann man sich die wahrscheinlich auch noch gut leisten :notworthy:

  • Leistung ist nicht alles..


    Vor 5j issen Vadder samt 16jährigem Filius die Nordkap gfahre von Nürnberg aus..bzw mit seinen Kumpls...allesamt auf 1200GSen unterwegs bis auf den Junior...der ist backfrisch mit ner 125er KTM behütet von Vaddern und dessen Kumpls die Tour mit...ohne schäden...

    Und der bub hatte danach Fahrpraxis genug fürn Upgrade mit 18 auf A2..bleed nur das der bengel noch 2j warten musste


    Man sollte grad in skandi die kl nicht verachten..die können mehr und sind zäher als vermutet..


    Siehe "Gen osten Margot " ...125er auf "weltreise" bis Iran und retour

  • Hallo F650 Kollegen,


    die Entscheidung ist gefallen!

    Meine Ur-F geht auf die Reise......und die Himalayan ist Geschichte.

    Die F hat nun KM-Stand bei 50.000km, deshalb habe ich vorsorglich eine neue Wasserpumpe samt Dichtungen spendiert, Ventile eingestellt, Kupplung erneuert.

    (immer wieder die Sache mit dem Öl...wollte mir beim externen Service mal einen gemachten Ölwechsel, den ich sonst selbermache, gönnen und schwups, meinte es der Mechaniker zu gut....also Fazit: halbsynthetische 'Rotze' im Motor und ne rutschende Kupplung. Beides nun neu, nachdem ich mich über schlechte Beschleunigung gewundert hatte......


    Am 02.06.2022 geht es nun los Richtung Dänemark und dann weiter 3 Wochen Richtung Norden.


    Darf ich Euch hierzu etwas fragen .....?

    Ist es möglich, dass ich, falls der berühmte Strick reißt und etwas Unübliches kaputtgeht, auf Euren Support / mittels einer Anfrage hier im Forum zählen darf? (Natürlich erwarte ich da nichts!)

    Ich bin, denke ich soweit gut ausgerüstet, einige Kleinteile nehme ich mit, einige Reparaturstoffe, etc...

    Aber wenn es kneift und ich sitze fest, werde ich mein Glück hier im Forum versuchen um die Kiste wieder flott machen zu können (ob nun mit einem Ersatzteil oder aber nur mit technischem Support, wenn ich es selber nicht hinkriegen sollte).


    Würde mich freuen, wenn alles gut läuft und ich nach der Reise hier etwas in Form eines kleinen Reiseberichtes dazu beitragen kann, dass es weiterhin ein so tolles Forum ist und bleibt.


    Es grüsst Euch herzlich der Mark aus Köln.

  • Darf ich Euch hierzu etwas fragen .....?

    Ist es möglich, dass ich, falls der berühmte Strick reißt und etwas Unübliches kaputtgeht, auf Euren Support / mittels einer Anfrage hier im Forum zählen darf? (Natürlich erwarte ich da nichts!)

    Aber klar doch. Dazu haben wir sogar einen speziellen Bereich:


    Benötige unterwegs eure Pannenhilfe

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers Michel,


    Aber klar doch. Dazu haben wir sogar einen speziellen Bereich:

    machts nicht sinn, den pannenhilfe thread ganz oben im forum anzupinnen?

    ist m.e. sinnlicher, als unter 'unterhaltung' . denn unterhaltsam ists für den betroffenen eigentlich weniger.....


    dann fällts sofort auf, wenn es da was neues gibt, wenn das forum aufgerufen wird.


    take care, save ride!

    ralph

  • machts nicht sinn, den pannenhilfe thread ganz oben im forum anzupinnen?

    Das weiß ich nicht, ...... habs aber mal getan. Es gibt dort ja erfreulicher Weise kaum Traffic.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ist es möglich, dass ich, falls der berühmte Strick reißt und etwas Unübliches kaputtgeht, auf Euren Support / mittels einer Anfrage hier im Forum zählen darf?

    Das weißt Du doch und es ist ja schon öfter geschehen. Trotzdem kann es nicht schaden, sich professioneller Hilfe zu versichern, zum Beispiel mit dem Schutzbrief des ADAC oder einer anderen Organisattion, die nicht bloß in der Lage sein sollte, Kosten zu erstatten, sondern vor allem im Zielland Hilfe zu organisieren.


    Gute Reise !

  • Hallo liebe UR-F-Freunde, nun mein Fazit meines Nordkap- Trips...es kam alles etwas anders, aber nun der Reihe nach:

    Ich bin wieder Zuhause, vor! der geplanten Zeit, leider, aber dennoch froh, wieder in unserem tollen Land gelandet zu sein. Das weiß man immer wieder zu schätzen, wenn man mal draussen war.

    Wir (ein SR500 Kollege und ich) sind gut auf der norwegischen Seite von Oslo aus die Küste lang hoch gefahren und sind in der geplanten Zeit nach 9 Tagen aus Köln kommend am Nordkap angekommen. Nordkap ahoi. Dann sind wir letzte Woche Freitag auf der Rückfahrt nach Alta zum Stehen gekommen. Grund: meine Auslassdichtung des Krümmers (rechte Seite) hat es durchgeblasen. Soweit so gut.....Also mit akutem Knattern in Alta auf dem durchaus sehr schönen Campingplatz angekommen. Also telefonieren und auch mit dem Forum Kontakt aufnehmen....Dort in Nordnorwegen keine Chance auf Hilfe, Teile komplett Fehlanzeige. Auch BMW Händler (im Norden überhaupt nicht vorhanden, Bergen oder Stavanger dann vereinzelt) dort haben nix im Fundus und verwiesen auf die Lieferung aus Deutschland. Erwartete Zeit der Lieferung ca. 10 Tage....also weiter suchen. Da ich genau diese Dichtung mir mal in die Garage parat gelegt hatte (die linke Seite habe ich mal bei der Vergaserrevision auch ausgetauscht, rechte Seite aus Unlust nicht ( bitte hierzu kein Kommentar:-)), also mein Partnerin in Köln angefunkt, sie solle diese so schnell es geht per Luftpost schicken. Nun der absolute Mist: UPS nimmt die Sendung nach Recherche des schnellsten Lieferdienstes mit der Zusicherung einer 2 Tageslieferung an und das Ding geht auf die Reise. Begeisterung! Ich war wieder im Rennen, der Einbau zwar nervig, aber eine Formsache, zumal ich auch die anderen Dichtungen und die Stehbolzen auch im Fundus und mit im Paket hatte. Einen Tag nach Lossenden des Paketes dann der K.o. Schlag.....UPS KORRIGIERT VIA EMAIL, DASS DIE Lieferung doch 7 Tage braucht! Damit war die Rückfahrt innerhalb meines Urlaubes hinüber und die Fahrt innerhalb von schöngerechneten 4 Tagen (schnellste Strecken via Schweden....knapp 3.000km) praktisch unmöglich. Urlaub soll ja auch irgendwie ohne erhöhtes Risiko Entspannung bedeuten, was ich so hätte niemals schaffen können. Schade, aber...

    1. ich habe das Nordkap gesehen...muss man hin? Der Weg ist hier klar das Ziel!

    2. In Norwegen ist mit Motorradteilen, je höher Du kommst nahezu null möglich, Werkstätten sind mit Zweirädern eher unbeholfen....

    3. Was habe ich gelernt? Ich weiß jetzt, was ich das nächste Mal mit ins Gepäck tue...( Dann ist es vielleicht etwas anderes, was nicht dabei ist...;-))

    4. Lieferungen unter 6 Tagen sind unmöglich, es ist einfach zu abgeschieden und UPS kriegt nie wieder einen Auftrag....

    4.) ich habe Bock die Runde noch einmal zu fahren und suche für nächstes Jahr hier Leute, die mitkommen und über Finnland da hoch fahren und über Schweden zurück....

    5.) Lasst uns an einer Teilesicherung dieser Dichtung arbeiten. Vielleicht gibt es ja eine gute Eigenbaukonstruktion, die jemand einstellt.

    Und nun Danke an

    Alle hier im Forum, die sich konstruktiv Gedanken gemacht und mir somit dennoch geholfen haben. Wir sehen uns ggf. auf dem Jahrestreffen.

    Gruss, Euer Macce

  • Einen Tag nach Lossenden des Paketes dann der K.o. Schlag.....UPS KORRIGIERT VIA EMAIL, DASS DIE Lieferung doch 7 Tage braucht!

    Habe das letzte x ebbs bestellt wenn iwo UUUUUPS als Kurier angeboten wird

    Ist dort Usus,viel versprechen und nacher Endkunden Dumm sterben lassen

    Wollte aber die Tour nicht verderben

    Ich wähle alternativ klassisch Post...DauertHaltLänger aber in 48h ist das zeugs da sogar aus Polland,italia und Holland

  • 1. ich habe das Nordkap gesehen...muss man hin? Der Weg ist hier klar das Ziel!

    Ich glaube, das sagt jeder Nordkap-Fahrer !

    2. In Norwegen ist mit Motorradteilen, je höher Du kommst nahezu null möglich, Werkstätten sind mit Zweirädern eher unbeholfen....

    Ist auch meine Erfahrung. Man muss sich einfach vergegenwärtigen, dass Norwegen in dem touristisch besonders interessanten Teil sehr dünn besiedelt ist, Werkstätten entsprechend dünn verteilt udn vermutlich führt die kürzere Saison nochmal zu einer geringeren Zweiraddichte.

    etwas anderes, was nicht dabei ist

    Vielleicht diese alte F650, wenn ich mal so provokant sein darf ?

    hatte ich mit neueren Motorrädern immer weniger Probleme als mit alten.

  • mehr gleichbedeuted mit geringerer Zuverlässigkeit sei, was wiederum meinen eignenen Erfahrungen widerspricht, jedenfalls hatte ich mit neueren Motorrädern immer weniger Probleme als mit alten.

    Neu hat mit Zuverläßigkeit nix zu tun

    Freunde sind gerade in Norway gen Norden unterwegs mit neuen LC Boxern...

    Und im Dauersiff fällt doch prompt die linke Lenkeramatur aus mit allen Nachteilen bezüglich Connectivity

    Ne Dichtung mithaben oder gleich eine ganze Werkstatt mit allem Klimbim mithaben..Ich weiß nicht recht..

    Von durchgeweichten Klamotten in teuren BMW Koffern ganz zu schweigen..nach 5 Tagen Dauersiff bis Bergen...

  • Neu hat mit Zuverläßigkeit nix zu tun

    Doch !

    Allerdings sind die Zusammenhänge etwas komplizierter und die einfache Formel eigentlich zu stark vereinfacht.


    So hatte ich 2 F650GS nacheinander. Die erste war eine vom ersten Baujahr - die hatte mehrere Garantiefälle, die zweite keinen. Schlussfolgerung: Man sollte ein Modell kaufen, das die Kinderkrankheiten schon hinter sich hat.


    In einem früheren Beitrag hatte ich auf die ADAC-Pannenstatistik verwiesen, die die Batterie als häufigste Pannenursache ausweist. Darüberhinaus wurde aber auch erfasst, welche Marken zuverlässiger und welche pannenträchtiger sind und eben auch der Zusammenhang mit dem Fahrzeugalter untersucht. Leider ist das keine Untersuchung speziell für Motorräder - sowas habe ich leider nicht gefunden.


    Probleme mit der Kraftstoffpumpe zum Beispiel treten erst ab einem Fahrzeugalter von 10 Jahren statistisch in Erscheinung und häufen sich in der Folge immer mehr. Generatorprobleme nehmen ab dem vierten Jahr (Erstzulassung 2018) kontinuierlich zu. Der Kurbelwellensensor fängt ab dem Erstzulassungsjahr 2010 an, die Straßenwacht stärker zu beschäftigen. Bei Zündkerzen und Zündspulen setzen die Probleme wiederum relativ früh ein (Erstzulassung 2013/2014).

    Probleme mit der Abgasrückführung treten verstärkt in den Jahren 2007 bis 2013 auf. Davor gab es diese Technik noch nicht so häufig, danach wurden die Probleme durch die Hersteller erkannt und gelöst.

    Zumindest die Tendenz sollte auch auf Motorräder übertragbar sein.


    Nach Jahren nach wäre meine F800GS noch jung gegenüber einer Vergaser-F, aber mit über 150000 km ist sie es kilometermäßig nicht mehr und war es mit über 100000 km schon nicht beim Aufbruch zur Skandinavien-Reise 2019, was sich in gleich mehreren Defekten unterwegs gezeigt hatte, obwohl trotz des Alters "scheckheftgepflegt":

    • Reifenschaden - das hätte mit einem jüngeren Fahrzeug auch passieren können (Reparatur in Werkstatt unterwegs)
    • Drosselklappenpotentiometer - Altererscheinung (keine Reparatur unterwegs, Symptome damals zum Glück nur sporadisch)
    • Kontaktprobleme am Zündschloss - auch ganz klar eine Altererscheinung (provisorische Abhilfe mit Kontaktreiniger)
    • Undichtigkeit an der Wasserpumpe - bei einem Neufahrzeug auch unwahrscheinlich (Schrauben nachgezogen, Wasser nachgefüllt)

    Vielleicht war es ein bisschen leichtsinnig, mit einem so abgenudelten Teil so weit zu reisen. Immerhin ist die letzte Reise dieses Jahr nach Süddeutschland pannenfrei verlaufen. Ist ja nicht so, dass ich mich immer an meine eigenen Empehlungen halte - aber ich gebe es wenigstens zu.


    Die hier diskutierten Probleme fallen auch unter die Alterskategorie.


    Da ich genau diese Dichtung mir mal in die Garage parat gelegt hatte (die linke Seite habe ich mal bei der Vergaserrevision auch ausgetauscht, rechte Seite aus Unlust nicht ( bitte hierzu kein Kommentar:-)), also mein Partnerin in Köln angefunkt, sie solle diese so schnell es geht per Luftpost schicken. Nun der absolute Mist

    Etwas, was sich zu Hause noch einigermaßen managen lässt, ist es bei einer Fernreise eben nicht, vor allem nicht bei einem fast-Oldtimer, bei dem sich die Beschaffungsfrage zusätzlich zur Logistikfrage stellt.


    Einmal Nordkap und zurück sind fast 10000 km, eine Strecke, für die der Durchschnittsfahrer sonst mehrere Jahre braucht.