Seitenständerschalter - Alternative zum Original

  • Hallo Zusammen,


    der Seitenständerschalter meiner 2003er Dakar ist instabil geworden, d.h. er hat, je nach Temperatur und Feuchtigkeit, auch während der Fahrt die Zündung unterbrochen.
    Bei der Recherche nach Ersatz ist mir aufgefallen, dass BMW wirklich viel Geld für so ein unterkomplexes Ersatzteil haben möchte (65 - 80€). Mir ist aber auch aufgefallen, dass z.B. bei ebay Seitenständerschalter für eine Vielzahl von Motorollern (meist chinesische Modelle) verkauft werden, die optisch den bei unseren F650gs-Modellen verbauten Schaltern sehr ähneln.

    "Versuch macht kluch", dachte ich mir und habe folgenden Schalter bei ebay für 9,95€ inkl. Versand aus D bestellt:


    Kontaktschalter Seitenständer Schalter Retro Roller Benzhou GY6 4-Takt


    Angekommen und ausgepackt, habe ich den alten mit dem neuen Schalter verglichen - sämtliche Maße sind absolut identisch, 3-adrig, Zuleitung sogar etwas länger, Stecker ist natürlich anders.



    IMG_20211221_165806_autoscaled.jpg



    IMG_20211221_152249_autoscaled.jpg


    Der Einbau war dementsprechend auch kein Problem, alles passt:


    IMG_20211221_155728_autoscaled.jpg


    Weil der neue Stecker nicht passt, musste der alte Stecker an die Leitungen des neuen Schalters montiert werden. Und wie das so ist, sind die Farben der Kabel natürlich nicht identisch, also musste ich herumprobieren, bis ich die richtige Kombination gefunden hatte - es war natürlich die letzt mögliche :).


    SCHALTER -> STECKER

    schwarz -> rot

    weiß/grün -> weiß

    grün -> braun


    Zum Verbinden habe ich Lötverbinder benutzt und das ganze mit doppelt Schrumpfschlauch versiegelt. Zudem kann man problemlos den Gewebekabelschutz vom Original weiterverwenden, denn der Chinaschalter hat lediglich einen (recht häßlichen) Kunststoffüberzug.


    Der Schalter funktioniert bestens, d.h. er trennt und verbindet die Zündung sauber, gleiches gilt für die Neutralanzeige. Langzeiterfahrungen habe ich selbstredend noch nicht. Auch wenn der Schalter nicht ganz so wertig anmutet, wie das Original, ist er dennoch solide verarbeitet und ich bin da guter Dinge.


    Viele Grüße


    Frank :)

  • Müsste man praktisch schauen wie jene aufgebaut ,montierbar und verkabelt sind

    Nur weil im ETK andere Nr drin sind und Teile nimmer lieferbar heisst dies nicht unbedingt,das nicht diverse Teile beim Modellwechsel überlebten...Siehe Rücklicht etc pp

    Aber fix vorab behaupten passt nie täte Ich mich nich trauen

  • Müsste man praktisch schauen wie jene aufgebaut ,montierbar und verkabelt sind

    Und - was hat Dein Schauen ergeben ?

    Nur weil im ETK andere Nr drin sind und Teile nimmer lieferbar heisst dies nicht unbedingt,das nicht diverse Teile beim Modellwechsel überlebten.

    Wenn es nicht die gleiche Nummer ist, wird es Unterschiede geben, denn normalerweise legt man in einem Industriebetrieb kein Duplikat an. Kann höchstens sein, dass es trotzdem passt, doch ist das bei einer Abweichung unwahrscheinlich.

    fix vorab behaupten passt nie täte Ich mich nich trauen

    Fix was glauben hilft keinem. Daher Recherchiertes:



    Die F650ST hat einen 2-poligen Schalter, die F650GS einen Umschalter. Natürlich kann man den der F650GS elektrisch anpassen, indem man den dritten Kontakt nicht nutzt, aber deswegen ist es schon mal nicht Plug&Play.


    Wie es mechanisch aussieht, weiß ich nicht, aber es wäre Zufall, wenn es passt, aber auch da dürfte mit entsprechendem Geschick eine Anpassung möglich sein. Vielleicht schreibt ja noch wer, der es wirklich gemacht hat oder nennt ein Motorradmodell, dessen (lieferbares) Ersatzteil besser bei der Vergaser-F passt (dies evtl. besser hier fragen).

  • Die F650ST hat einen 2-poligen Schalter, die F650GS einen Umschalter. Natürlich kann man den der F650GS elektrisch anpassen, indem man den dritten Kontakt nicht nutzt, aber deswegen ist es schon mal nicht Plug&Play.

    Wie es mechanisch aussieht, weiß ich nicht, aber es wäre Zufall, wenn es passt, aber auch da dürfte mit entsprechendem Geschick eine Anpassung möglich sein. Vielleicht schreibt ja noch wer, der es wirklich gemacht hat oder nennt ein Motorradmodell, dessen (lieferbares) Ersatzteil besser bei der Vergaser-F passt (dies evtl. besser hier fragen).

    Hallo Eckart,

    wie bereits von dir mitgeteilt, sind die Anschlußkabel für den Seitenständerschalter von der Vergaser F zur GS(R13) unterschiedlich.


    Da ich vor ein paar Jahren auch mal eine GS(R13) geschlachtet habe kann ich nun 2 Bildchen zunächst vom Seitenständerschalter einfügen.

    DSCI9357.JPG

    DSCI9359.JPG


    Und hier gibt es 2 weitere Bilder vom Seitenständerschalter der etwas älteren Vergaser F

    DSCI5643.JPG

    DSCI5644.JPG


    Da der GS(R13) Seitenständerschalter hochwertiger war blieb er natürlich ganz und wurde auch so weiter verkauft.

    Ob man einen Seitenständerschalter der Vergaser F auch für die etwas neuere GS(R13) evtl. verwenden kann habe ich nicht geprüft.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,

    Ob man einen Seitenständerschalter der Vergaser F auch für die etwas neuere GS(R13) evtl. verwenden kann habe ich nicht geprüft.

    Die Frage war umgekehrt, d. h. ob man den Seitenständerschalter der GS bei der Vergaser-F einbauen könnte. Aber Deine Fotos helfen da bestimmt weiter.

  • Hallo Ludger,

    Ob man einen Seitenständerschalter der Vergaser F auch für die etwas neuere GS(R13) evtl. verwenden kann habe ich nicht geprüft.

    Die Frage war umgekehrt, d. h. ob man den Seitenständerschalter der GS bei der Vergaser-F einbauen könnte. Aber Deine Fotos helfen da bestimmt weiter.

    Hallo Eckart,

    na..gut, habe ich wohl falsch verstanden (SORRY) und darum hier nun einen weiteren Vorschlag wenn es um die Vergaser F geht.
    Habe mir auch eine Aprilia Pegaso ML Bj. 97-99 vor vielen Jahren besorgt, die ebenfalls zerlegt wurde.

    Der Seitenständerschalter inkl. Anschlußkabel sieht wie folgt aus:


    DSCI0395.JPG

    DSCI0396.JPGDSCI0398.JPG


    Den Anschlußstecker kann man leicht ändern und der Schalter an sich sieht ähnlich zur Vergaser F aus.

    Ich kann aber nicht mehr sagen ob man den Seitenständerschalter tatsächlich für unsere Vergaser F verwenden kann.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger

    Der Anschlußstecker sieht passend aus, ebenso der Schalter.

    Würdest Du dieses Teil verkaufen?

    Andy aus Graz

    Hallo Andy,

    leider nicht mehr .... :notworthy1: .

    da kommste ca. 8 Jahre zu spät, da wurde das Teil der PEG(ML) nach der Zerlegung sofort verkauft.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: