ABS Leuchte funktioniert nicht, ABS hingegen schon …

  • Moin,


    Wie das Thema schon sagt, funktioniert die ABS-Leuchte meiner „neuen“ 04er F650GS nicht.

    Ich habe die Leuchte ausgebaut und gewechselt, nix. Wenn ich mit einem Voltmeter messe, habe ich nach Zündungs-an für 1-2sec. 11,2V auf dem Leuchtensockel ( so wie es sein sollte), aber eine Birne ( auch mit Kreuzwechsel) mag nicht leuchten.

    Als Elektroniker-Linkshänder fehlen mir nun die Ideen, hat evtl. jemand von euch einen Einfall?

    Einen Faden dazu habe ich gelesen, dort lag der Fehler am Ende an einem Widerstandsproblem in der Cockpitplatine, das würde meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.


    Danke ☺️

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Als Elektroniker-Linkshänder fehlen mir nun die Ideen, hat evtl. jemand von euch einen Einfall?

    Einen Faden dazu habe ich gelesen, dort lag der Fehler am Ende an einem Widerstandsproblem in der Cockpitplatine

    Den Einfall hast Du ja offenbar schon gefunden. Vielleicht wäre es der Antwortfreudigkeit Anderer zuträglich gewesen, Du hättest Deinen Fund hier verlinkt - deswegen mache ich das jetzt:

    ABS Signalleuchte ohne Funktion, ABS aber in Funktion


    Deine Fehlerbeschreibung passt auch recht gut zu der im verlinkten Thread, zu gut jedenfalls, um nicht dort den ersten Schritt zu machen.


    das würde meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.

    SMD-Löten ist nicht Jedermanns Sache, meine auch nicht. Aber mit dem Autor dieses Threads kennst Du ja jemanden namentlich, der das schon mal erfolgreich geschafft hat, außerdem gibt es mit Toby ein Forenmitgled, das Arbeiten am Tacho kommerziell macht.

    Voraussetzung dafür wäre, dass Deine Fähigkeiten wenigstens für den Ausbau der Leiterplatte reichen, aber m. E. ist das so schwierig nicht.


    Ansonsten ist die Beschreibung von Seevetaler ja wirklich so ausführlich, dass damit auch jemand anders klar kommen sollte - falls Du da jemand geeigneten in Deinem Bekanntenkreis oder sonstwie in der Nähe hast.


    Vielleicht bieten sich ja auch andere an, jetzt, nachdem bekannt ist, was höchstwahrscheinlich zu tun ist.


    Als zweitbester Einfall fiele mir noch ein, es statt der Lampe mit einer Leuchtdiode, vielleicht auch einer "LED-Glühbirne" zu versuchen. Wenn das Signal messtechnisch nachweisbar ist, reicht der Strom vielleicht wenigstens für einen Kleinverbraucher.


    Der drittbeste Einfall als schlechtester wäre, den Fehler als reinen Anzeigefehler zu ignorieren, was natürlich mit Risiken verbunden ist, nämlich den, vor einem Ausfall nicht gewarnt zu sein und natürlich, dass der TÜV Anstoß nimmt (zählt sicherlich als Mangel).


    Eckart

  • sers,


    Wenn das Signal messtechnisch nachweisbar ist, reicht der Strom vielleicht wenigstens für einen Kleinverbraucher.

    das ist m.e. genaugenommen ein „workaround“ der nicht auf die ursache eingeht.

    das in einem sicherheitsrelevanten bereich???

    na, ich weiss ja nicht…….


    take care & ride save,

    ralph

  • Danke für eure Hinweise und Eckart danke, für die Verlinkungen des anderen Faden, am Tablet hatte ich den nicht wiedergefunden …

    Den Ausbau einer Platine bekomme ich schon hin, hat ja nix mit Elektronik-Linkshänder zu tun ;)

    Mich wundert hingegen nur, dass ich die genannten 11,2V an der Lampenfassung messen kann, aber eine Birne nicht darauf anspringt …

    TÜV ist erst im Herbst 23 fällig, ich habe also noch durchaus Zeit, mir Gedanken darüber zumachen und weiter zu forschen.

    Greetz Jörg

  • Messgerät hat je nach Bauart 1Ohm bis 20MOhm Innenwiderstand. Heist das vieleicht 10µA fliesen. Selbst wenn eine Leiterbahn nur noch aus wenigen Atomen besteht, kommt das noch durch. Lampe braucht 2W(beispielsweise), was ca 160mA Strom bedeutet. Irgendwelche Haarrisse in Leiterbahnen können Messtechnisch also noch was anzeigen, Lampe aber funktioniert nicht.


    Ausbauen und Durchmessen lassen, wenn du nicht selbst genug Ahnung von Elektronik hast. So wie du es beschreibst, gehe ich stark von einem reinen Drahtbruch bzw Leiterbahnbruch aus. Hast du genau die Pole der Lampenfassung benutzt? Oder eventuell Masse direkt am Moped irgendwo geholt und den Plus mit der Messspitze gesucht. Das könnte dann heisen das die Masse an der Fassung Bruch hat oder irgendwelche Oxidationen, die wiederum obige Wirkung haben. Messgerät misst, Lampe geht nicht. Stell dir vor, du willst Druck am Wasserschlauch messen. Der Druck ist da, obwohl im Schlauch ein Pfropfen den Durchmesser extrem reduziert. Willst du dann den Rasen bewässern kommt halt nix an Wasser. Drehst wieder zu uns misst den Druck, hast volle 6 Bar oder das was halt bei dir am Hausanschluss eingestellt ist. So ungefähr wirkt ein Übergangswiderstandsfehler durch Drahtbruch oder Oxidation.


    In vielen Situationen kann man Wasserleitung und Stromleitung ähnlich betrachten. Spannung = Wasserdruck, Strom = Wassermenge. Kleiner Schlauch viel Widerstand, kann trotzdem hohen Druck haben. Aber wenig Menge...usw. Allerdings weicht es dann in manchen Dingen auch wieder ab, alles kann man mit diesem Ersatzmodell nicht erklären.

  • chefin danke für deine Hinweise, hier kommt nun der o.g. Linkshänder wieder durch ;)

    Ich besitze ein 0815-Messgerät und habe damit beide Spitzen in die Lampenfassung gehalten, um dort den die Voltzahl zu messen, Masse habe ich nicht von woanders geholt. Die Lampen sind diese 1,2W-Birnchen, die in die Gummifassungen gedrückt werden können. Da tat sich wie gesagt nichts. ich werde wohl mal eine andere Fassung probieren. Aber wie geschrieben ist das nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste, denn das ABS funktioniert ja.

  • Prüfe bitte einmal, wie die Batteriespannung direkt an der Batterie beim einschalten der Zündung ist, die 11,2 V könnten (bei etwas schwächelnder Batterie) schon passen. Dann ist die Fassung für mich Fehlerursache No 1. Die Fassungen bringen leider so Ihre Schwachpunkte mit sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Details wie immer auf der sehr hilfreichen Seite von Wayne crossroadz.

  • Moin,
    ein dreiviertel Jahr später habe ich mich mal wieder der o.g. Problematik angenommen und folgendes gemacht ,die Batterie hatte ich vor einem halben Jahr gegen eine Neue ausgetauscht, ABS selbst funzt 1A:


    Tacho ausgebaut, erneut an der Lampenfassung gemessen, immer wieder die besagten 11,2V. Daraufhin habe ich die Lampenfassung abgemacht (abgeschnitten, pssst) und direkt an den abisolierten Kabeln gemessen, dort hatte ich ebenfalls die 11,2V oder auch 0V (vermutlich kein richtiger Kontakt?). Die Kabel habe ich nachverfolgt, in dem weissen Stecker am Tacho haben sie die Farben gelb/grün und schw/weiss. Die Lampenfassung habe ich wieder angelötet, anschließend Strom auf die beiden Kabel (ge/gr und schw/w) am Stecker gegeben und zack, ABS-Lampe leuchtet.


    Wenn ich das nun richtig deute, liegt er Fehler entweder im (ABS-) Steuergerät oder im Kabelbaum? Bei Crossroadz und auch hier im Forum habe ich gelesen, dass Pin21des Steckers auf Masse gezogen werden soll. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wie komme ich da am Besten ran? KöfferliRebel beschreibt den Weg des Signals, da steige ich hingegen schon nicht mehr durch (X9001, Dash Anschluss, X9028???).

    Daher in die Runde gefragt, wie könnte ich weiter vorgehen, um den Fehler in den Griff zu bekommen? Kann ein Fehler auf der Platine wirklich ausgeschlossen werden (wie ich oben vermutete)?


    Danke :)

  • Wie komme ich da am Besten ran?

    Das war für mich sehr tricky, aber nochmals die 11,2V stören mich nach wie vor, es sollte immer 12,x V sein bzw entsprechend der aktuellen Batteriespannung abzgl. Max 0,2 V Verlust f. schlechte Übergänge, oder ttäusche ich mich da jetzt?

    Zurück zu Deiner Frage, hast Du den Stecker vom ABS Steuergerät schon ab gehabt? Gerade wenn die Fs gedreckelt werden und Laternenparker sind, gibt es dort gerne Korrosion. Schon an den Stecker zu kommen ist an meiner 2003er sehr bescheiden gewesen, dann habe ich genau geprüft welcher der Pin 21 ist, eine dünne Stecknadel in den Kontakt gesteckt und mit einer Messleitungen mit Krokodilklemme auf Masse gezogen. Aber aufgrund der 11,2V könnte es schon an Korrosion liegen, vom Stecker zur Masse. Viel Erfolg!

  • Das war für mich sehr tricky, aber nochmals die 11,2V stören mich nach wie vor, es sollte immer 12,x V sein bzw entsprechend der aktuellen Batteriespannung abzgl. Max 0,2 V Verlust f. schlechte Übergänge, oder ttäusche ich mich da jetzt?

    Zurück zu Deiner Frage, hast Du den Stecker vom ABS Steuergerät schon ab gehabt? Gerade wenn die Fs gedreckelt werden und Laternenparker sind, gibt es dort gerne Korrosion. Schon an den Stecker zu kommen ist an meiner 2003er sehr bescheiden gewesen, dann habe ich genau geprüft welcher der Pin 21 ist, eine dünne Stecknadel in den Kontakt gesteckt und mit einer Messleitungen mit Krokodilklemme auf Masse gezogen. Aber aufgrund der 11,2V könnte es schon an Korrosion liegen, vom Stecker zur Masse. Viel Erfolg!

    Danke Seevetaler für deine Antwort,


    den Stecker hatte ich noch nicht ab, da ich eben gar nicht weiss, wie ich da rankommen soll 8) Und du hast Recht, es ist schon merkwürdig, dass trotz neuer Batterie an dem Lampenstecker nur 11,2V anliegen. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich wieder mit deinem Hinweis rangehen und hier weiter berichten.

  • die 11,2V stören mich nach wie vor

    Eine leicht unter der Bordspannung liegende Spannung für eine Kontrolllampe kann zwar, muss aber kein Fehler sein.

    Eine 12-Volt-Glühlampe leuchtet auch bei so einer Spannung noch deutlich sichtbar.

    Man müsste einen Vergleichswert haben, um die Minderspannung als Fehler einzustufen (hat jemand einen ?).

    Würde man die Innenschaltung des ABS kennen, könnte man vielleicht die Ursache erkennen.

    Wegen Schutzdioden gegen Verpolung oder anderer Bauteile könnte die Spannung niedriger sein.

    Es wäre auch nicht ungewöhnlich, sicherheitsrelevante Lampen mit Unterspannung zu betreiben,
    um so deren Lebensdauer zu verlängern und damit die Funktionssicherheit zu erhöhen.


    Ob die Minderspannung Ausdruck des Fehler ist, wird sich zeigen, wenn der Fehler behoben ist.


    Obwohl es nirgends ausdrücklich steht, vermute ich, dass die Spannung ohne Glühlampe gemessen wurde.


    Wenn die Glühlampe eingesetzt ist, bleibt die Spannung über der Fassung bei 0 Volt ?

    Das wäre dann der Fehler im ABS-Steuergerät oder im Kabelbaum.


    Wenn die Spannung über der Fassung bei eingesetzter Glühlampe bei 11,2 Volt liegt, ohne dass die Glühlampe leuchtet, gibt die Fassung keinen richtigen bzw. unzuverlässigen Kontakt.

  • Das stimmt natürlich, auch bei 11,2V sollte sie irgendwie sichtbar ihren Dienst tun, aber in diesem Fall tut sie es ja leider nicht, sondern nur wenn

    Die Lampenfassung habe ich wieder angelötet, anschließend Strom auf die beiden Kabel (ge/gr und schw/w) am Stecker gegeben und zack, ABS-Lampe leuchtet.

    echt mysteriös, da muss irgendwie davor oder dahinter noch der Wurm drin sein... ist es eigentlich noch ein original Lämpchen oder ggf. LED? Da wäre dann natürlich noch auf die Polarität zu achten, der 11,2 V.

    Das mit dem Stecker abziehen würde ich Dir jetzt erst einmal als erstes empfehlen, auch wenn es keine schöne Arbeit ist, aber vorerst das naheliegende und wat mutt, dat mutt. :wave:

  • Moin,

    und weiter gehts :wacko: :giggle:

    Ich habe das ABS-Steuergerät-Kabel abgebaut (wenn man das MSG ausbaut, kommt man ganz gut ran), PIN 21 auf Maße gelegt, und ….. nix :(

    Dann habe ich mal wieder den Tacho ausgebaut, wenn ich Strom auf den weißen Stecker gebe (Kabel schwarz/weiß und grün/blau), leuchtet die ABS-Lampe.

    Nun wird es komisch: wenn ich die Steuergeräte angeschlossen habe und die Zündung anmache, messe ich kurzzeitig die 11,8V. Sobald ich nun eine Lampe dranhänge, geht nichts. Ohne Lampe: 11,8V; mit Lampe (und Messgerät): 0V.

    Ich habe nun keine Idee mehr, wo könnte ich noch was messen und was da los sein könnte.

    Hat jemand von euch noch Ideen? Danke für eure Geduld :notworthy1:

    Grüße Jörg

    PS: Zumindest der Gabelservice hat heute 1A funktioniert ;)


    Nachtrag: es sind Original Lämpchen.

  • Für mich schwer zu beurteilen, sind die 11,8 V tatsächlich die aktuelle Batteriespannung? Die Batteriespannung sollte eigentlich >12,3 besser 12,6V betragen, wenn Du aber eine Abweichungen von der aktuellen Batteriespannung und der Spannung ab dem Leuchtmittel hast, ist etwas im Argen, so Richtung aufgescheuerte Leitung oder schlechte Masseverbindung.

    Nachtrag: Die Elektronik ist bekannt für unterschiedlichste Fehler bei Unterspannung.

  • Wenn man eine Spannung misst die bei Belastung wegbricht, misst man meistens durch ein elektronisches Gerät hindurch. In einem Messgerät fliest nahezu kein Strom, ein Transistor hat kleine Leckströme. Diese reichen das dein Messgerät nahe der Batteriespannung anzeigt, aber sobald man es belastet isses weg. Typische Werte für den Eingangswiderstand bei Messgeräten wären 1Mohm - 10 Mohm. Bei 12V fliest bei 1 Mohm12µA(0,012mA), bei modernen Digitalgeräten auch mal nur 1,2µA. Der Leckstrom kann durchaus mal 2µA ausmachen. Belastungen kann man da aber keine dran hängen. Dann bricht die Spannung eben weg.


    Massefehler können wie der Kollege sagte ebenfalls sowas auslösen, dann mal direkt die Batteriespannung messen direkt nach der Kabelmessung und schauen ob das viel differiert.