MTP-Mosfet-Regler: Wie anschließen?

  • Hallo!


    Ich habe den Rat einiger Forumiten angenommen und mir den MTK-Mosfet-Regler gekauft. Die haben nur leider keine Anschlußplan mitgeliefert. Der Regler hat einerseits drei Anschlüsse nebeneinander, die sind offenbar für die Ausgänge der Lichtmaschine; andererseits nur zwei Anschlüsse für den Ausgang Richtung Batterie - und kein extra Massekabel.


    Hat den Regler schon jemand von euch in seine F650 169 installiert? Worauf muß ich dabei achten? 99,- Euro wegen falscher Anschlüsse vernichten wäre doch echt doof.

    "Ich bin hier um Autos zu reparieren, nicht um sie zu demolieren!"

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitragstitel nach den Angaben in Beitrag 3 angepasst -- Eckart

  • Hallo!


    Ich habe den Rat einiger Forumiten angenommen und mir den MTK-Mosfet-Regler gekauft. Die haben nur leider keine Anschlußplan mitgeliefert. Der Regler hat einerseits drei Anschlüsse nebeneinander, die sind offenbar für die Ausgänge der Lichtmaschine; andererseits nur zwei Anschlüsse für den Ausgang Richtung Batterie - und kein extra Massekabel.


    Hat den Regler schon jemand von euch in seine F650 169 installiert? Worauf muß ich dabei achten? 99,- Euro wegen falscher Anschlüsse vernichten wäre doch echt doof.

    Falsch

    3 gelbe kommen von der Lima

    Rot Ist Plus

    Grün ist Masse

    Unsinn (Senseleitung) entfällt


    Haste sicher bei mtp erworben mit suzuki steckern statt plug n play fertig von carmo aus hollandia fürs selbe Göld,weil ja den käsköppen als Frangke ned übern wech traust



    https://www.carmo.nl/index.php…oducts_id=305&language=de

    😁


    Rolf

  • MTP ist richtig, nicht MTK ...

    Nein, den von carmo hätte ich gekauft wenn ich davon gewusst hätte. Der ist mir durch die Lappen gegangen.

    "Ich bin hier um Autos zu reparieren, nicht um sie zu demolieren!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Vorsichtige ()

  • Mach doch nix.

    Zurück schicken und den anderen Regler bestellen dann sparst Du Dir die Fummelei mit den Kabeln und hast eine sicherere Verbindung.

  • Der Regler hat einerseits drei Anschlüsse nebeneinander, die sind offenbar für die Ausgänge der Lichtmaschine; andererseits nur zwei Anschlüsse für den Ausgang Richtung Batterie - und kein extra Massekabel.

    Passt ja. Wass willst Du mehr?


    Am Motorrad hast Du:

    Rot - Batterie plus.

    Grün - Geschaltetes plus / Sense

    Rahmen - Batterie minus.

    3x Gelb - Generator/Lichtmaschine.


    Die grüne Leitung vom Motorrad brauchst Du bei diesem Regler nicht. An diesem kannst Du, wenn Du willst, z.B. das Navigationsgerät anschliessen oder eine USB-Steckdose.


    Jetzt muss man nur noach die drei Kabel vom Regler mit de, Generator verbinden (Rheinfolge ist egal), Das rote Kabel vom Regler mit dem roten vom Motorrad, und das letzte Kabel vom Regler mit dem Rahmen des Motorrades.

  • Na zum Glück ist Grün nicht Masse wie ich das irgendwo hier gelesen habe, hätte man beinahe falsch verstehen können und überlgen was die Unsinnleitung ist:eekout:


    KöfferliRebell, Leute wie du dürfen nie sterben! :thumbsup2:


    Wäre genial Dich mal auf dem Gurnigel zu treffen.

  • Ich kann dir heute nach Feierabend mal ein Foto hier rein stellen wie der angeschlossen wird.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hallo,

    falls Du den Regler noch nicht angeschlossen hast.

    Die 3 gelben Kabel von der Lichtmaschine ist egal wie Du sie anschließt da es eine Drehstrom Lima ist.
    Das Massekabel gehört nach außen am Anschluss des Reglers. Das rote Kabel (+) logischerweise in die andere Möglichkeit.

    Sollte dann in etwa so wie auf dem Produktfoto hier aussehen:

    MTP Regler


    Und sorry wenn ich das jetzt mal so deutlich sage:

    MTP sagt 'kein China Regler', aber genau da muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    'Echte' Mosfet-Regler haben keine Angusspunkte oben an den Kühlrippen und außerdem eine Edelstahlunterseite.
    Dazu kommt dann noch der Preis den MTP hier aufruft. 100 € finde ich schon echt heftig. Wenn mal mal in der Bucht schaut findet man ähnliche Bausätze für unter 30 €.
    Und genau so einen habe ich mir eingebaut. Funktioniert tadellos und sieht dem von MTP verdammt ähnlich.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • MTP sagt 'kein China Regler', aber genau da muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    'Echte' Mosfet-Regler haben keine Angusspunkte oben an den Kühlrippen und außerdem eine Edelstahlunterseite.
    Dazu kommt dann noch der Preis den MTP hier aufruft. 100 € finde ich schon echt heftig. Wenn mal mal in der Bucht schaut findet man ähnliche Bausätze für unter 30 €.
    Und genau so einen habe ich mir eingebaut. Funktioniert tadellos und sieht dem von MTP verdammt ähnlich.

    Entschuldige, wenn ich da mal entgegne:


    Erstmal: Was unterscheidet einen echten MOSFET-Regler von einem unechten ?


    Klar erwartet man von einem Qualitätsprodukt auch ein ansprechendes Aussehen, aber bei einem bei der Vergaser-F650 ziemlich unsichtbar verbauten Teil spielt das Aussehen nicht wirklich eine Rolle, sondern die technischen Daten und vor allem die Zuverlässigkeit, doch da ist schwer hineinzusehen, auch für den Fachmann.


    Die Liste der Treffer einer interessehalber mal angestoßenen Google-Suche bei Ebay begann mit Modellen über 100 EUR, insofern ist diese Preislage gar nicht so abwegig. Im 30-EUR-Rahmen fanden sich allerdings auch welche; näher verglichen habe ich dann nicht mehr.


    Zuverlässigkeit ist m. E. die wichtigste Eigenschaft eines solchen Teils - bedenke die möglichen Folgekosten eines Ausfalls: Batterie, evtl. weitere Elektronik, schlimmstenfalls noch Abschleppkosten und weitere Folgen bei Ausfall während einer Reise, das alles übersteigt den Bauteilewert bei weitem.

    Aber leider sieht man die Zuverlässigkeit dem Teil nicht an. Deshalb würden Erfahrungsberichte eine wertvolle Einkaufshilfe darstellen.


    Ebay ist ja weder Hersteller noch Händler, sondern eine Verkaufsplatform verschiedener Händler, die ihrerseits verschiedenste Produkte anbieten.


    Eine pauschale Darstellung Deiner Einkaufsphilosophie hilft da aber niemandem, aber konkrete Angaben von Dir und eventuell weiterer Erfahrungsträger schon:

    • [Typenbezeichnung] von [Hersteller] gekauft bei [Händler] am [Kaufdatum] läuft seit [Einbaudatum] in [Motorradmodell] schon [Kilometer] gut .... bzw. eben auch nicht gut.

    Vielleicht könntest Du Deine Angaben noch etwas konkretisieren ?


    Eckart

  • Vieleicht auch mal folgendes berücksichtigen:


    MOS-FET sind einfache Siliziumbauteile die zu Millionen produziert werden. Praktisch ausschliesslich in China und angrenzenden Ländern. Wir entwickeln vieleicht Bauteile, ganz hochwertige wie CPU, GPU, RAM werden dann noch in Europa oder USA gefertigt. Aber bereits beim ARM-Prozessor gibts nur noch Entwickungen, Produktion in China. Egal ob Qualcomm, Apple, Intel...etc


    Wieso sind dann Chinaprodukte soviel billiger als unsere?


    Weil China Landesintern zb Kupfer für 500 Dollar abgibt an die Produzenten, während es auf dem Weltmarkt 5000 Kostet. Aktue3ll sogar über 10k. Und die verkaufen das Kupfer nicht einfach so und verdienen mehr, weil sie dann viele Arbeitslose hätten. So da sie auf das Geld verzichten, schaffen sie Produktivleistung, bekommen darüber das Geld beim Verkauf höherwertiger Produkte rein. Und an einem FET-Regler kann man heute nichts mehr falsch machen. Das ist so wie Brotbacken. Man benötigt nur das Rezept, dann kann es jeder. Und die Rezepte liefern wir ihnen doch Frei Haus, wenn wir unser Zeugs dort fertigen lassen.


    Chinaware ist heute genauso gut oder schlecht wie unsere Waren. Den auch hier kann man böse auf die Schnauze fallen mit Produkten. Das liegt dann nicht am Produkt sondern am Mensch der scrupellos genug ist, den Schrott uns anzubieten und so hochzujubeln das wir kaufen. Das gibt es aber überall, auch in China. Weil das eben menschlich ist...und Chinesen sind auch Menschen.


    Qualität macht man dann also an der Haltbarkeit, der Genauigkeit, der Optik oder was auch immer fest. Aber nicht am Herkunftsland.

  • MOS-FET sind einfache Siliziumbauteile die zu Millionen produziert werden. Praktisch ausschliesslich in China und angrenzenden Ländern.

    Jegliches Bauteil besteht ja seinerseits aus Bauteilen, die ihrerseits wieder aus Teilen bestehen, die . . .

    In unserer globalisierten Welt bestehen die meisten Geräte aus Bestandteilen aus mehreren Ländern.

    Es könnte also durchaus so sein, dass die Halblaiterbauelemente aus China kommen, die dann aber hierzulande zu beispielsweise einem Regler konfektioniert werden.

    Derzeit können Produkte sogar dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 % im Ausland gefertigt wurden, solange nur die Endmontage in Deutschland erfolgt.

    Deswegen würde auch ich der Herkunftsbezeichnung kein gar zu großes Gewicht zumessen.

    Chinaware ist heute genauso gut oder schlecht wie unsere Waren.

    Trotzdem ist es nicht von ungefähr, dass chinesische Produkte einen schlechten Ruf haben. Auch ich habe da schon haarsträubende Berichte gehört.

    Aber anders als ein privater Importeur sichern Europäische Händler und Hersteller die Qualität der von ihnen verkauften bzw. verarbeiten Importteile heute auf verschiedene Art und Weise, schon aus Gründen der Gewährleistung im europäischen Raum. Das heißt: Die Chinesen können gut, aber eben nicht alle.

    Ein deutscher Händler wird schlechte Lieferanten schnell auslisten, aber bei Eigenimporten sollte man das bedenken, z. B. auch bei der Würdigung von Ebay-Angeboten mit Artikelstandort in Fernost oder einem Zolllager in D.


    Eckart

  • Also,

    mein Regler Hersteller unbekannt, aber einer der 'preiswerten' Regler bei eBay, läuft seit letztes Jahr Dezember in meiner F650. Und das nun seit über 25.000 km ohne Probleme zu machen. Die Spannung ist äußerst stabil und liegt im Betrieb bei 14,1 V. Der Regler ist ausgelegt für eine max. Leistung von 30 A kann aber in den Spitzen 50 A liefern.
    Also genau wie der Regler von MTP.

    Und ich möchte MTP echt nicht kaputt machen oder schlecht reden, aber ich habe dort für meine ZR-7 ein Lampengehäuse für 60 € gekauft welches ich beim Chinesen für 12 € bekommen hätte und zwar genau das selbe! MTP labelt sehr viel Ware nämlich einfach nur um.

    Dort kaufe ich höchstens mal die Hebel, Hebelschützer, etc.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hallo Forum,

    wenn das Gespräch in diese Richtung gegangen ist, habe ich ein Rätsel für Sie.

    Beide Teile wurden bei Ebay gekauft. Beide Teile stammen aus China. Beide Teile wurden als Mosfet-Typ verkauft. Aber einer von ihnen ist 2 mal billiger als der zweite. Können Sie erraten, was billiger ist?

    IMG_20220107_014145_autoscaled.jpgIMG_20220107_013449_autoscaled.jpgIMG_20220107_013423.jpg


    Als ich nach etwa 2 Jahren des ersten Teils (teurer) verwendet wurde, habe ich versehentlich die Kontakte während der Reparatur geschlossen und den Regler verbrannt.

    Dann entschied ich, dass ich sparen konnte, weil die Technologie breiter wurde und daher billiger wurde. Und ich habe den Regler 2 mal billiger gekauft.

    Der billige Regler hielt ungefähr einen Monat stabil, aber als ich eine lange Strecke fuhr, starb der Regler nach 500 km und die Batterie wurde wie ein Fass.

    The Bottom line, als ich versuchte, beide Regler zu zerlegen, war ich verärgert.

    Das Gehäuse ist wahrscheinlich billig, aber die innere Füllung ist sehr unterschiedlich...

    In einem teuren Relais-Regler konnte ich nicht einmal die Füllung brechen. Und im Billigen ist alles auf einmal zerbröckelt, als wäre es aus Ton.

    Im Allgemeinen entspricht der Inhalt in einem billigen Relaisregler trotz der Überschrift in der Anzeige einer veralteten Technologie.

    IMG_20220107_014225_autoscaled.jpg


    Dies geschah trotz der Löcher im Luftfilter.

    Hier möchte ich diesen Mythos widerlegen, der zu verschiedenen Themen im Forum geht.

    Die Kühlung reicht nicht aus.

    IMG_20220106_230810_compress52_autoscaled.jpg


    Ich werde nicht sagen, wie viel der aktuelle Relais-Regler vom Typ Mosfet ausreicht. Weil ich das zweite Exemplar nie gekauft habe. Für mich ist es teuer...

    Wie viele verschiedene Arten habe ich jedoch nicht verwendet (ungefähr 5), das Endergebnis ist ein Fehler.

    Im Moment habe ich den Relaisregler nach draußen verlegt, während die Tests im letzten und nächsten Jahr laufen.

    IMG_20220106_230829_compress6_autoscaled.jpg


    Übrigens noch eine Nuance.

    Ich musste auf einer langen Reise einen Relaisregler von einem chinesischen Moped benutzen.

    Das Haus hat genug, und bei einem Preis von weniger als 10 Euro ist es eine gute Alternative auf Reisen.


    Es gibt auch 6 Drähte in diesen Relais, aber es gibt keinen braunen. Stattdessen ein schwarzer Draht. Aber das war eine schlechte Meinung. Chinesische Elektriker verwenden einen schwarzen Draht für das zweite "Plus" und einen grünen Draht für das "Minus".

    Seien Sie wachsam bei der Verwendung chinesischer Waren:giggle:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo mein freund in belgorod Corsicanec

    warum so umständlich den regler extern plazieren..

    Biste denn so klein...ich bin 1,86 und habe dank Mizu Heckhöherlegung genug platz den 4. Originalen Regler an selber stelle 180' gedreht zu platzieren und dort wird selbst die uralttechnik aus opa's technikstudium nicht warm


    Rolf

  • Rolf, danke nochmal für den Hinweis!


    Ich habe jedoch alle Optionen, die es im Forum gibt, schon lange in Betracht gezogen.

    Und dennoch halte ich mich für misstrauisch.;)

    Ich habe schon lange einen Mini-Ventilator vom Computer benutzt. Ich hatte die Erfahrung, dass der hintere Stoßdämpfer ausfällt und das Rad beim Fahren mit dem Beifahrer am Kotflügel reibt.

    Und außerdem gibt es in Russland mehr Schmutz, was bedeutet, dass der Regler, wenn er verschmutzt ist, schlechter gekühlt wird. Dies kann zu einer ähnlichen Situation führen.:LOL:

    Außerdem sieht es nicht umständlich aus. Alles ist Geschmackssache:whistle:IMG_20200606_211020_autoscaled.jpg

    IMG_20200606_211005_autoscaled.jpg

    IMG_20210424_143049_autoscaled.jpg


    Respektvoll,

    Nickolay

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsicanec () aus folgendem Grund: unterschreiben

  • Was dieses Thema betrifft.

    Ich habe die neuen Kabel über 2,5 mm2 zum Plus und Minus auf die Batterie vom Relaisregler geführt.

    Und Standardkabel wurden verwendet, um die Alarmanlage und die Sitzheizung anzuschließen.


    Die Kabel vom Generator habe ich getestet und so weit wie möglich ausgetauscht. Es gibt viele Themen hier, die zeigen, wie zerbrechlich diese Kabel nach dem Erhitzen sind.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Könnte am Rad reiben,tut es aber nicht,weil...


    Es gibt verschiedene Zuganker...

    Standard 55mm

    Tieferlegen 75mm

    Höherlegen 45mm

    Die letzten hab ich verbaut im Tausch weil sehr lange Beine

    Selbst wenn hinteres Federbein ausfällt ( Kann Wilbers ausfallen,da schon Ersatzfederbein statt original ) bleiben 4cm Luft zwischen Rad und Regler


    Fahr auch öfters im Dreck da Ich beim Gemüsehändler arbeite

    ,und wenn ich zu unseren Bauern in die Felder muß,

    ,nehm ich nicht den SUV der Firma sondern die rote


    Rolf

  • Rolf, ich will nicht darüber streiten, was besser ist. Jeder entscheidet diese Frage für sich selbst.

    Wir müssen jedoch verstehen, dass wir unterschiedliche Anfangsbedingungen haben. Zuganker, Stoßdämpfer, Feder, Reifen, Wetter usw.

    und ich wiederhole noch einmal, wir haben unterschiedliche Geschmäcker - was einem gefällt, muss dem anderen nicht unbedingt gefallen.

    In diesem Forum haben wir jedoch einen guten Geschmack für die Auswahl eines Motorrads:thumbup:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo, habe mir jetzt den Hollland Regler kommen lassen. Mit 110,--€ incl. Porto nicht billig, da kann man 3x China kaufen. Ich hoffe nur das ich mir damit das nach außen verlegen sparen kann, oder???

    Gruß in die Runde

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • habe mir jetzt den Hollland Regler kommen lassen. Mit 110,--€ incl. Porto nicht billig, da kann man 3x China kaufen. Ich hoffe nur das ich mir damit das nach außen verlegen sparen kann

    Leider ist mir "Holland Regler" kein Begriff, dem ich ein bestimmtes technisches Prinzip zuordnen könnte.


    Sollte es sich um einen Längsregler handeln (wofür der Preis spricht), bestünde die Hoffnung, dass er sich relativ wenig erwärmt und unter diesem Umständen dauerhaft hält.


    Sollte es sich um einen Standardregler handeln, bestünde die Hoffnung, dass er länger hält, auch, wenn es der erste Reglerersatz sein sollte. und zwar allein deswegen, weil der erste Regler über 20 Jahre gehalten haben muss und der neue Regler diese Chance nun auch hat (in 20 Jahren haben wir 2042).


    Allerdings kocht auch ein Qualitätsregler, egal nach welchem Prinzip arbeitend, nur mit Wasser und kann somit nichts an der Physik und den äußeren Umständen ändern.

    Das heißt: Auch ein hochwertiger Standardregler wird die gleiche Wärmemenge erzeugen wie ein schlechter und wird eine verkürzte Lebensdauer haben, wenn seine maximal zulässige Betriebstemperatur überschritten wird, weil er zu schlecht gekühlt wird. Für Langsregler gilt das auch, nur dass er wegen der geringeren Erwärmung durch den geringeren Stromfluss weniger leicht in die Problemzone gerät.


    Wie zuvor schon diskutiert, sichert allein die Möglichkeit eines Rückgriffs auf die Gewährleistung eine gewisse Qualität in Europa vertriebener Produkte gegenüber Eigenimporten, unabhängig vom Herstellungsort. Die Qualität drückt sich nicht darin aus, wie warm das Teil wird, sondern wie unwahrscheinlich es ist, dass die Temperatur zum Ausfall führt. Ein mangelhafter Aufbau wie von Corsicanec beschrieben, wäre ein wesentlicher Punkt, aber nicht der einzige. Für Dich als Anwender ist das zwar eine gute Erklärung der unmittelbaren Ursache, aber für Dich ist die Ursache egal - das Ergebnis zählt.

    Aber der Beitrag macht deutlich, wie es kommen kann, dass ein auf den ersten Blick gleiches Teil so anders ist.


    Wo Du den Regler nun hast, würde ich ihn erstmal einbauen und nach einer längeren und zügigen Fahrt an einem heißen Tag seine Temperatur prüfen. Die Kühlungsverhältnisse scheinen ja nicht bei allen gleich schlecht. Bei bedenklicher Temperatur des Reglers solltest Du (unabhängig vom Reglertyp) ihn dann doch nach außen montieren, bevor es zu einer Panne wegen des Ausfalls kommt.


    Eckart