2. Gang springt wieder raus

  • Hallo an alle!


    Vorerst eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Steve und ich komme aus der Nähe von Graz in Österreich. Bisher hatte ich ca. 100 Motorräder bei denen ich fast alle Schrauben beim Namen kannte :biggrin:.

    Kurz vor dem Winter habe ich mir eine F650 169 mit 35000km günstig geholt. Leider mit Gangspringer im 2. Gang.


    Nach dem öffnen konnte man die verbogene Schaltgabel des 2. Gang schon erkennen. Diese habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Der Rest vom Getriebe sah gut aus.


    Heute bei der Probefahrt -- wieder Springer im 2. Gang.


    Hat jemand Erfahrung bei der Getrieberevision? Was ist erfahrungsgemäß noch verschlissen?


    Habe schon einige Getriebe bei anderen Motorrädern gemacht - immer mit Erfolg beim 1. mal.


    Danke!


    Grüße

    Steve

  • Wenn Gänge rausspringen sind die Schaltklauen meistens verschliessen, bedeutet Zahnrad tausch. Beim Rausspringen verbiegen die dann die Schaltgabeln. Die hast du nun zwar getauscht, aberwohl die Zahnräder nicht und mit etwas Pech hast die neue Gabel auch schon verbogen.

  • Nach dem öffnen konnte man die verbogene Schaltgabel des 2. Gang schon erkennen. Diese habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Der Rest vom Getriebe sah gut aus.

    Hallo Steve,


    hast Du Dir denn bei der Gelegenheit die Schaltklauen und -taschen genau angeschaut? Das Getriebe des Rotax ist jetzt nicht unbedingt für Anfälligkeit bekannt und normalerweise nach 35.000 Km gerade mal gut eingelaufen - aber Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat bzw. ob die 35 Tkm echt sind. Nachlässiges Schalten und Kuppeln z.B. oder eine falsch eingestellte Kupplung können die Schaltklauen und deren Gegenstücke durchaus vorzeitig verschleißen - und auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist, schließe ich mich der Ansicht von chefin und Oesie an. Du wirst da jedenfalls wohl oder übel nicht um eine erneute Zerlegung herumkommen...


    Viel Erfolg!


    Gerd

  • Puh.....Ferndiagnose ist eh ungünstig, bei sowas erst recht.
    Zerlegen, gute, aussagekräftige Fotos machen, hier posten.


    Vorher kannst du höchstens nochmal bewusst fahren und sichergehen, dass du den Gang richtig einlegst, also den Schalthebel voll nach oben drückst und dieser nicht irgendwo aneckt oder dergleichen. Denn speziell der zweite Gang neigt dazu herauszuspringen, wenn er nicht richtig eingelegt ist.

    Verbogene/Verschlissene Schaltgabeln sind mir schon mehrfach untergekommen, aber das wars auch.
    Sprich getauscht und schon (und auch nach wie vor...) haben die Getriebe ihren Dienst wieder einwandfrei verrichtet.



    Da frage ich gerade mal in die Runde, rein aus Interesse: Hat schonmal jemand beim 650er Rotax so einen richtigen Getriebeschaden gehabt?
    Also nicht nur verbogene/verschlissene Schaltgabel oder Zahnausfall der Ausgangswelle am Ritzel, sondern wirklich so richtig Kernschrott,

    ggf. halt auch verschlissene Klauen oder dergleichen?


    Selbst das Getriebe aus einem gewissen Motor, der 5tkm mit mangelndem Öldruck gefahren wurde schaut noch top aus und funktionierte noch einwandfrei,

    bis zur Schlachtung des besagten Motors. Im Gegensatz zur Kurbelwelle, Pleuel und den Nockenwellen sowieso...

  • Da frage ich gerade mal in die Runde, rein aus Interesse: Hat schonmal jemand beim 650er Rotax so einen richtigen Getriebeschaden gehabt?
    Also nicht nur verbogene/verschlissene Schaltgabel oder Zahnausfall der Ausgangswelle am Ritzel, sondern wirklich so richtig Kernschrott,

    ggf. halt auch verschlissene Klauen oder dergleichen?

    Nee, ist mir bei dem Motor noch nicht begegnet. Habe ich bisher nur einmal bei einer älteren GSX-R1100 eines Kumpels erlebt - da waren die Klauen verschlissen, weil die Kupplung nicht richtig getrennt hat (Scheiben verzogen) und er zu lange damit rumgefahren ist.

  • Jain. Das war nur meine Unfähigkeit beim wieder zusammen setzen. Geschrottet war (ohne mein zutun) die Steuerkettenführungsschiene, für die Reparatur dessen musste der Motor auf. Danach lief das Getriebe nicht mehr richtig.


    Ein Kumpel (Simon) hatte mal was, wo zumindest die Werkstatt damals behauptet hat, dass das so gelaufen ist:

    Er war mit Sozia und Gepäck Offroad unterwegs und hatte sich etwas verfranzt. Irgendwann ging die Kühlmittel Temperatur Warnleuchte an. Er musste aber da wieder raus und wusste nicht ob der Dringlichkeit dieser Leuchte. Also ist er danach noch ne Weile weiter gefahren. Zu Hause dann Mopped inspiziert und wegen irgendwas (Öl im Kühlmittel oder sowas) in die Werkstatt gebracht. Diagnose Zylinderkopf verzogen. Hat er von der Werkstatt richten lassen, hatte aber danach irgendwelche Probleme mit dem Getriebe. Was genau weiß ich nicht mehr. Aussage der Werkstatt war, dass durch die massive Überhitzung des Motors auch das Getriebe Schaden genommen hätte. Ich weiß noch, dass ich die Aussage als Blödsinn aufgenommen habe aber naja. Danach haben wir den Motor getauscht. Getriebe wurde aber durch uns nie geöffnet, daher keine Ahnung was da jetzt schlussendlich das Problem war

  • Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.


    Werde mal überlegen ob ich ihn wieder öffne. Vielleicht hole ich einen gebrauchten?

    Aber welchen Zustand dann ein solcher hat?

    Kilometerstand meines ist Belegbar - hat also nur die knapp 35000 oben.


    Grüße

    Steve

  • Dann mach den Motor auf und repariere.Meiner und der vieler anderer hat über 100.000 drauf. Heist das dein 35k Motor kurz nach Werkszustand ist und gerade mal eingefahren. Ohne Sch.eiss. Viel Besser bekommst nicht. Lohnt sich in jedemfall.

  • Dann mach den Motor auf und repariere.Meiner und der vieler anderer hat über 100.000 drauf. Heist das dein 35k Motor kurz nach Werkszustand ist und gerade mal eingefahren. Ohne Sch.eiss. Viel Besser bekommst nicht. Lohnt sich in jedemfall.

    Bin bei 191tkm und no probs...ohne revision

    reparier den klump,enn bessere Motor wirste kaum krieche wie de Norbert chefin schon sagte..

    Wees der Geier ob einer der Voreigner öfters ohne kupplung Gänge durchgerissen hat statt sauber zu schalten...mit gewalt kriegste auch das beste Getriebe klein..Der Rotax ist robuster als mancher glaubt..

    Fragst mal die Kermit wie ihr getriebe bei der 200tkm revision aussah...


    Rolf

  • Hallo @stevey10,

    könnten Sie bitte klären, ob der Motor Ihres Motorrads jünger als 1994 ist?

    ich frage nach dem Motor, nicht nach dem Motorrad selbst:-)

    Möglicherweise handelt es sich um einen Werksfehler, den die Motoren des ersten Baujahres hatten.


    das Problem könnte in diesem Detail liegen

    Screenshot_2022-01-05-21-55-26-392_com.miui.gallery.png


    hier erfahren Sie mehr:

    http://faq.f650.com/FAQs/Gear_…cond/Lost%20Second%20Gear



    Mein Motor war 1993 Baujahr, aber das Motorrad 1996.

    Nachdem nur dieses Teil ausgetauscht wurde, ging das Problem weg. Bei rund 20.000 erscheint das Problem nicht.

    Wenn Sie den Motor bereits abgenommen haben, haben Sie gesehen, wo das Herstellungsdatum angegeben ist:-)

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Vielen Dank für diese Info.

    Ich kann ja dieses Teil um wenig Geld gleich mit tauschen wenn eh offen ist.


    Grüße

    Steve

  • Ich habe alte Teile nach der Reparatur gefunden. Als ich das Problem hatte, den zweiten Gang auszuschalten, habe ich alle Schaltgabeln auf einmal ausgetauscht.

    Leider kann ich mich nicht erinnern, welcher Stecker für den zweiten Gang verwendet wird.

    Auf dem Foto können Sie den Zustand der Teile sehen, um sie mit Ihren eigenen zu vergleichen.

    Beachten Sie den Zustand des Hebels, über den ich oben gesprochen habe.


    IMG_20220106_223437_compress72_autoscaled.jpgIMG_20220106_223502_compress26_autoscaled.jpgIMG_20220106_223514_compress93_autoscaled.jpgIMG_20220106_223804_compress35_autoscaled.jpgIMG_20220106_223610_compress89_autoscaled.jpgIMG_20220106_223742_compress60_autoscaled.jpg


    Der Verschleiß ist auf dem Foto zu sehen, aber ich habe die Gabeln nur für die Rückversicherung gewechselt.

    IMG_20220106_223851_compress16_autoscaled.jpg

    IMG_20220106_223904_compress62_autoscaled.jpg


    In meinem Motorrad entstand meiner Meinung nach das Problem aufgrund einer unvollständigen Kupplung. Es wurde ein zusätzlicher Schalter für die Nebelscheinwerfer installiert, an dem der Kupplungshebel ruht. Es scheint mir, dass dies den Verschleiß und den Ausfall dieses Teils beschleunigt hat.


    Viel Glück bei der Fehlerbehebung!:victory:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Habe mal die 2 Zahnradpaare neu bestellt. Sind ja im Gegensatz zu den Japanern ein Schnäppchen.


    Grüße

    Steve