1-Spark-Motor in 2-Spark-Modell möglich ?

  • Hallo Experten, ich habe eine 2004er mit Motorschaden, ein Modell mit ABS und 2 Zündkerzen. Jetzt könnte ich einen gerbauchten Motor aus 2007 bekommen, aber (laut Aussage) mit 1 Zündkerze. Geht das, wenn man einfach ein Zündkabel abklemmt??

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Thema abgetrennt vom Ursprungsthema Kaufempfehlung ...

  • Ab 2004 waren die als Twinspark gefertigt.
    Wie kommst Du an einen Motor aus 2007 mit Singlespark???

  • Vielleicht regional unterschiedlich, wohne auf Teneriffa und die 2007er steht auf Gran Canaria. Verkäufer sagt aber, das geht:-)

  • Red mal mit Toby ,der kennt sich da gut aus.


    Man kann einen single spark motor auch im dual spark Motorrad nutzen. Ich weiß aber nicht, welche Zündspule du dann nehmen solltest. Und es gibt eine handvoll Unterschiede im Inneren. Falls du da mal ran musst wird das wichtig. Die Tassenstößel und Shims sind unterschiedlich und die Kupplung glaube ich auch

  • Kurz und knapp:

    Ja, geht.
    Hauptzündspule anschließen, Nebenspule halt einfach nicht anschließen.


    Zugegeben, andersrum ists gescheiter, also Doppelzündermotor an der Singlespark, dann fährt man sogar gleich eine Ersatzzündkerze spazieren ;)

    Theoretisch wird dein Spritverbrauch minimal ansteigen, weil die Verbrennung mit nur einer Kerze bei so großem Brennraum weniger gut funktioniert,

    im direkten Vergleich zu zwei Zündkerzen.


    Du kannst natürlich auch den Zylinderkopf vom Doppelzündermotor auf den "neuen" Motor setzen,

    insofern da nicht der Grund für den Motortausch liegt.






    Und nein, Bj.2007 und Singlespark passt nicht.
    Zumindest nicht ab Werk.