Zusatzscheinwerfer

  • Hi, ich würde mir gern Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügel der Pegaso bauen.

    Das Originale Licht ist eine Funzel.

    Dabei geht es mir weniger um Tagfahrlicht, sondern vor allen um Abblendlicht.

    Gibt es so etwas, darf das dann auch beim Aufblendlicht leuchten?

    Welche Erfahrungen hab ihr mit so etwas gemacht?

  • Es gibt schon einiges dazu hier im Forum.


    Ich fahre mit solchen LED-Nebelscheinwerfer seit einiger Zeit an meiner F650GS, die bringen echt eine Verbesserung im Dunkeln.


    Wegen der mäßigen Leistung der Lichtmaschine (was vermutlich beim Pegaso ähnlich ist) sind LED Lampen auf jedem Fall empfehlenswert.


    Viele Grüße

    Mark

  • Danke für den Link


    Ja LED sollte es schon sein, wird auch nur Nachts zugeschaltet.

    Rechtlich können es ja fast nur Nebelscheinwerfer sein, habe ich im Netz gelesen.

    Es dürfte noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Ab- und eines zusätzlichen Aufblendlichts geben.

    Da die Pegaso wie Ur-F nur einen Scheinwerfer hat.

    Zwei Nebelscheinwerfer sehen schöner am Bike aus, sind aber theoretisch nur bei schlechter Sicht einzuschalten. Was bei der Pegaso zwar immer der Fall ist :giggle: der Polizei aber nicht reichen wird, auch wenn es wahrscheinlich nie jemand interessiert. Des weiteren ist der Sturzbügel relativ weit unten, ob ich da ein Ab-, Aufblendlicht installieren darf hab ich noch nicht gemessen.

    Hab letztens hier im Forum ein Bild gesehen, bei dem hatte jemand ein Abblendbalken unter dem Scheinwerfer Installiert. Dann wird es beim aufblenden aber dunkel, wenn der da nicht mehr brennen darf.


    Billiges China Zeug gibt es genug. Was das taugt ...

  • Ich hatte verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Lampen vernünftig anzubringen. Irgendwie war ich mit der Befestigung an den Standardbügeln nicht zufrieden. Letztendlich habe ich mir 2 Winkeln aus Alu gebaut, um die Dinge unterhalb der Blinkern aufzuhängen.


    IMG_20210328_113139522_autoscaled.jpgIMG_20210328_113105084_autoscaled.jpg


    Die Leuchtrichtung kann ich nach rechts und links einstellen, die Höhe lässt sich durch U-Scheiben ändern.


    Allerdings bin ich damit noch nicht beim TÜV damit, das wird aber in den nächsten Wochen geschehen...

  • Danke, hatte ich in deinem Link schon gesehen.

    Bei der Pegaso sind die Blinker in der Verkleidung integriert.


    45617-img-20210911-104216-autoscaled-jpg


    Glaube sogar auch bei allen neueren Modellen.


    Bin in der Bucht mehrfach auf die Nachbauten zum Spottpreis gestoßen.

    Der Schalter ist ein anderen, sonst sehen sie identisch aus.

    Was sagst du, sehen die aus wie deine?

  • Es dürfte noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Ab- und eines zusätzlichen Aufblendlichts geben.

    Lichter der gleichen Art müssen in der Regel symmetrisch angebracht sein.

    Vom Kirschbaum Verlag gibt es das Buch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" dort ist alles bis ins letzte Detail erklärt. Ich habe dieses Buch nicht.

    Von den Prüforganisationen findet man jedoch eine Broschüre mit den gleichen Namen, wo das wesentliche zusammengefasst ist. Die aktuellste welche ich gefunden habe ist vom 02.05.2006 .

  • Es dürfte noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Ab- und eines zusätzlichen Aufblendlichts geben.

    Lichter der gleichen Art müssen in der Regel symmetrisch angebracht sein.

    Vom Kirschbaum Verlag gibt es das Buch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" dort ist alles bis ins letzte Detail erklärt. Ich habe dieses Buch nicht.

    Von den Prüforganisationen findet man jedoch eine Broschüre mit den gleichen Namen, wo das wesentliche zusammengefasst ist. Die aktuellste welche ich gefunden habe ist vom 02.05.2006 .

    Danke gerade gedownloadet https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/broschuere_lte.pdf

  • Und dran denken, das sie eine Zulassung (KBA) brauchen. Vieles aus China hat das nicht. Alles mit KBA wird dann auch via deutschem Händler vertrieben. Ich habe noch keinen Shop getroffen, der einerseits KBA Nummer hat, aber dann keine Distribution nach Deutschland aufbaut, sondern direkt aus China verschickt. Ist halt wirtschaftlich nicht sinnvoll. Um die KBA-Nummer zu bekommen muss man viel Aufwand treiben...verursacht Kosten. Macht Bauteile teuer. Kostet dann wiederum Einfuhrgebühren sowie entweder Abwicklungskosten via Zustellerservice oder man fährt selbst zum Zollamt.


    Umständlich, nicht verkaufsfördernd. Distributor hingegen wickelt das zentral ab, sorgt für größeren Umsatz, kann andere Händler beliefern(zb Zubehörläden)


    Ich stehe ebenfalls vor dem Dilemma das der H4 Scheinwerfer eben 90er ist. Heute nicht mehr Zeitgemäss. Hint: fahre mal mit 6V Käfer Nachts...hat auch funktioniert. Mein Gedanke geht aber Richtung Umbau auf LED-Scheinwerfer. Es gibt diverse Rundstrahler die man mittel Adapterplatte in den Orginalrahmen schrauben kann und dann muss man noch DAs Rechteck passend umkleiden. Zusätzlich dann noch die erlaubten LED-Nebel und man ist Lichttechnisch eigentlich im Jahr 2022 angekommen. Mit dem gesamten Komfort. LED-Leuchten sind ab ca 150-200 mit KBA zu bekommen. Das dürfen auch KFZ-Scheinwerfer sein. Hauptsache er ist einstellbar in seiner Höhe. zB gibt es für Jeep solche Nachrüstleuchten mit 5" Durchmesser, das passt in den Ausschnitt der F (und wohl auch der Pegaso)


    Aber nur so meine Idee, wie ich es vorhabe. Wobei es dieses Jahr finanziell nichts mehr wird. Hab Neu Moped gekauft, die F wird Zweitmoped dann und irgendwo ist halt auch mal Ende des Geldbeutel erreicht. Mir gehts wie vielen, das am Ende des Geldes eben noch viele Wünsche übrig sind.

  • Und dran denken, das sie eine Zulassung (KBA) brauchen. Vieles aus China hat das nicht. Alles mit KBA wird dann auch via deutschem Händler vertrieben. Ich habe noch keinen Shop getroffen, der einerseits KBA Nummer

    Scheinwerfer mit KBA-Nummer? Glaub ich nicht dass es dies gibt. Foto oder Link bitte!

  • KBA OK. So weit habe ich nicht gedacht. Bei LED Blinkern reicht eine E-Nummer.


    Zugegeben, gibt schöneres Front1_big.jpg

    Auf der Seite stehen aber paar gute Tipps zur Pegaso.



    Zu den von mir verlinkten Nachbau Scheinwerfern. Die werden auch bei Amazon vertrieben. Dort steht in den Bewertung oft:


    Kabelbaum brennt=O

    Halter Müll

    Scheinwerfer gut


    Wenn sich motea da nicht eine kba geholt hat und mit anderem Kabelsatz vertreibt.

  • Kabelbaum brennt=O

    Halter Müll

    Scheinwerfer gut


    Wenn sich motea da nicht eine kba geholt hat und mit anderem Kabelsatz vertreibt.

    Ich hatte die Scheinwerfer damals glaube ich von Motea gekauft. Die haben ein E-Prüfzeichen, glaube das ist für die Zulassung der entscheidende Punkt.


    Das Problem mit dem Kabelbaum ist prinzipiell, dass bei dem Relaissockel teilweise zu viel Adern auf den Kabelschuhen gepresst sind. Damit ist die Konstruktion relativ empfindlich gegen mechanischer Belastung, insbesondere Biegen. Falls man vorsichtig und schonend mit der mechanischen Montage vorgeht, ist das wahrscheinlich kein Problem, es wäre aber nicht schwierig, einen Kabelbruch an dieser Stelle zu verursachen was eventuell zu einem Kabelbrand führen kann.


    Ich habe an dieser Stelle sowieso die Leitungen gekürzt und neue Kabelschuhe selber gepresst, wobei ich die Masseleitungen direkt zur Batterie geführt habe, um die Sache am Relaissockel zu vereinfachen.


    Die Leitungen zu den Scheinwerfern machen dagegen einen guten Eindruck, mit AMP-Verbinder (oder mit guten Kopien davon).


    Eine Sicherung ist dabei, war aber für mein Empfinden etwas groß dimensioniert. Habe also was kleineres verwendet (eventuell 10A).

  • sers,


    hab die nebelleuchten seit juni = 7.000km an der dakar, im dauerbetrieb an

    die hab ich ich via amazon gekauft und haben ne e nummer. „E3 … irgendwas“ ob die allerdings „echt“ ist, keine ahnung. ins scheinwerfer-glas = kunststoff lässt sich ja so einiges eingravieren 😇


    das licht allerdings ist echt super, gibt ne herrlich breite ausleuchtung, die hell-dunkel grenze ist nicht wirklich haarscharf sondern verläuftbetwas. die höhe lässt sich ja variieren, dass dievein wenig weiter leuchten. ichhab meine so ca 5-10° nach aussen geneigt, dann leuchten die die kurven besser aus.


    brennen tut ausser den scheinwerfern nix und ich find die gut. zum pickerl-tüv mach ich die runter, dann gibts da kein gezeter🧐


    take care, ride save!

    ralph

  • Gehupft wie gesprungen.

    Das KBA vergibt die E-Nummer.

    Das KBA vergibt die E-Nummer (die in diesem Fall dann mit E1 beginnen würde) nur für Fahrzeug- und Zubehörteile, deren Zulassung in Deutschland erfolgt ist.


    Allgemein bedeutet das E, dass die Zulassung nach europäischen Bestimmungen in einem Mitgliedstaat der europäischen Union erfolgt ist, und dass das Teil im Raum der europäischen Union somit uneingeschränkt verwendet werden darf. Die Ziffer hinter dem E deutet lediglich auf den jeweiligen Mitgliedstaat hin, der die Zulassung erteilt hat.


    Es ist also möglich, dass ein in China produziertes Teil nie vom KBA als rein deutsche Behörde zugelassen wurde, aber trotzdem hier verkauft und verwendet werden darf - sofern ein anderer Mitgliedstaat eine E-Nummer zugeteilt hat.

  • Was am Ende ebenfalls dazu führt, das die Teile bei einem Distributor liegen und innerhalb der EU oder Deutschland versendet werden. Zollgrenzen sind ja EU-Grenze. Welche3s Land dann die Zulassung erteilt hat ist relativ egal. Der Produzent hat jedenfalls einiges an Aufwand getrieben dafür.


    Umgedreht kann man daher sagen: wenn was direkt aus China kommt und sagt es hätte eine Zulassung ist das höchstwahrscheinlich erfunden. Was nicht heist, das nicht auch ein Distributor gefakete Teile verkaufen könnte. Nur dummerweise sitzt diese Person dann innerhalb der EU, für die Behörden greifbar und wird eines Verbrechen angeklagt. Ein Händler in China wird sagen: interessiert mich nicht. Ein Importeur in Rotterdam oder Hamburg bekommt aber leicht braune Streifen, wenn solche gefälschte Ware ankommt und durch ihn weiter vertickt wird.


    Das macht daher einen ziemlichen Unterschied. Und ob sich wirklich jemand findet der wegen 500.000 Gewinn in den Knast geht? Ist ja nicht so, das er wenn er rauskommt das Geld noch hat. Das würde ebenfalls beschlagnahmt. Er muss also schnell verkaufen und verschwinden. Bei Mopedteilen ist das mit Schnell verkaufen aber eher nicht drin. Der Bedarf an LED-Zeugs hauptsache Billig ist keine 10k Gewinn im Monat und spätestens dann sollte man verschwinden. Dafür musste man Gebäude anmieten, Gewerbe anmelden, Steuerkram machen, Steuerberater bezahlen, Vieleicht sogar Mitarbeiter anwerben. Viel bleibt da nicht über.

  • Da hier immer von EU gesprochen wird. Hier ein paar Ausschnitte aus meinem link:


    "Wie das Licht am Auto auszusehen hat, legen schon seit langem praktisch nur noch die Regeln der Economic Commission for Europe (ECE) fest. Zwar gern für eine Institution der Europäischen Union (EU) gehalten, ist sie aber eine Unterorganisation der Vereinten Nationen (UN). Den ständigen Verwechselungen leid, nennt sie sich deshalb inzwischen gern UNECE.


    Diese kommt von einer Zulassungsbehörde aus einem der rund 60 Mitgliedsstaaten der ECE. 60? So viele Länder gibt es doch gar nicht in Europa! Richtig, unser Kontinent hat selbst inklusive aller Kleinstaaten nur 47. Aber ECE-Regelungen werden inzwischen in aller Welt angewandt. Deshalb ist es gut möglich, dass eine in Korea hergestellte Lampe das deutsche Prüfzeichen E1 trägt. Die Genehmigung stammt dann von Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg. Umgekehrt kann ein in Deutschland produzierter Scheinwerfer in Luxemburg genehmigt worden sein, was gar nicht selten ist und am Zeichen E13 zu erkennen ist. "