Stahlflex-Bremsleitung Serienmäßig?

  • Guten Abend liebe Scaveristen,


    seit Juli letzten Jahres bin ich zufriedener Besitzer einer F650 Scarver Bj. 2003 (K14).

    Zur Ausstattung gehören dabei unter anderem ABS, Bordsteckdose und original BMW Heizgriffe.


    Nun denn: Das Möp hat zwar noch bis Mai 2023 TÜV, dennoch beschäftigt mich folgender Sachverhalt:


    Meine Scarver hat für die Bremse vorne Stahlflexleitungen welche nochmal von transparenten Schlauch ummantelt sind.

    Mein letzter Stand ist dass der TÜV doch zumindest eine ABE für Stahlflexleitungen verlangen kann, richtig?


    Habe natürlich schon Google und die Forumssuche bemüht und bin zumindest darauf gestoßen dass die Stahlflex Leitung vorne wohl

    bei den GS-Modellen mit ABS Serienmäßig verbaut wurden. Trifft das auch auf die Scarver zu?


    Und wenn ja, wieso wurden diese dann nur für die vordere Bremse verbaut und nicht auch für die Rückbremse?


    Ich mache mir nur Gedanken falls der TÜV eine fehlende ABE bemängeln sollte, vom Händler bei der ich die Maschine gekauft habe

    gab es nämlich nur ein TÜV Gutachten und das original Teilegutachten für den Gaswegbegrenzer, nicht aber eine ABE für die genannte

    Stahlflex Leitung.


    Würde mich über kurzes Feedback freuen.


    Liebe Grüße,

    Jony

  • Mein letzter Stand ist dass der TÜV doch zumindest eine ABE für Stahlflexleitungen verlangen kann, richtig?

    Nur wenn die Stahlflex nicht original ist. Eine originale Stahlflexleitung ist über die EU-Typengenehmigung (bzw. ABE bei Motorradmodelle die vor 1999 auf dem Markt gekommen sind) abgedeckt und braucht keine weiteren Papiere.


    Und wenn ja, wieso wurden diese dann nur für die vordere Bremse verbaut und nicht auch für die Rückbremse?

    Wie so oft ist die Antwort: Geld und Profit.

    Warum eine teure Stahlflex verbauen wenn, der grösste Teil der Leitung starre Rohre ist, der flexible Teil sehr Kurz ist, und man mit dem Fuss den Unterschied kaum merken wird?

  • Moin zusammen,

    mal für mein Verständnis, wenn serienmäßig Stahlflexleitungen verbaut sind steht dann nicht irgendwo BMW auf der Tülle oder der Umhüllung?

    Hersteller und KBA Nummer wie bei Zubehörleitungen dürfte ja eigentlich nicht sein.


    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • mal für mein Verständnis, wenn serienmäßig Stahlflexleitungen verbaut sind steht dann nicht irgendwo BMW auf der Tülle oder der Umhüllung?

    Hersteller und KBA Nummer wie bei Zubehörleitungen dürfte ja eigentlich nicht sein.

    Ich weiß jetzt nicht, was bei der Originalleitung draufsteht. Aber BMW baut keine eigenen Stahlflex-Bremsleitungen, sondern kauft zu. Wenn die bei ihrem Zulieferer aus welchen Gründen auch immer auf das Logo verzichtet haben, wären die Leitungen auch zulässig sofern eine KBA-Nummer draufsteht.

  • . Wenn die bei ihrem Zulieferer aus welchen Gründen auch immer auf das Logo verzichtet haben, wären die Leitungen auch zulässig sofern eine KBA-Nummer draufsteht.

    Warum, bzw. aufgrund welcher Rechtsgrundlage, muss eine KBA-Nummer* drauf sein? Mir ist jedenfalls keine bakannt und es wäre doch sehr verwunderlich, wenn Deutschland da eine Extrawurst verlangen könnte, welche über die EU-Typengenehmigung hinaus geht. Die original Bremsscheibe und Bremshebel haben ja auch keine KBA-Nummer.


    *) Ja, ich nehme KBA-Nummer hier wortwörtlich. Ein KBA-Nummer findet man z.B. auf den erwähnte Zubehör-Bremsscheiben oder Zubehör-Felgen von Autos. Wenn Du eine andere Art von Nummer oder Kennzeichung meinst, dann bitte ich freundlichst dies zu ergänzen.

    PS: Mir ist es egal ob jemand Glühbirne/Glühlampe oder Schraubenzieher/Schraubendreher sagt. Aber hier hat der Begriff eine ganz bestimmte rechliche Bedeutung. Diese zu vermischen ist wie wenn man Diesel anstelle Benzin sagt. Ist zwar beides Treibstoff, aber wenn man das falsche nimmt ...

  • sers,


    brauchen (haben) nicht zubehörteile ne „allgemeine betriebserlaubnis“ ?

    wie ich das weiss - und interpretiere- wird die vom kraftfahrbundesamt ausgestellt, aber die prüfung selber macht irgendein „tüv“

    alternativ halt das ‚neumoderne zeug, ne Exx nummer im kreis.

    oderlieg ich daneben?

    fragt sich ralph

  • sers,


    brauchen (haben) nicht zubehörteile ne „allgemeine betriebserlaubnis“ ?

    Nein.

    Diese Erlaubnis wird mit folgender Maßgabe erteilt: Die Einzelerzeugnisse der reihenweisen Fertigung müssen mit den Erlaubnisunterlagen genau übereinstimmen .

    Das ist ein Satz aus der ABE für eine K1100 LT. Ich lese den so dass alle Originalteile identisch zu der ABE vom Motorrad gefertigt werden müssen und im allgemeinen dann eine

    BMW Signatur oder eine Teilenummer tragen.


    Bei Zubehör kommt dann die separate ABE (nur für das Teil) oder eben die KBA Nummer zum Einsatz. Deswegen wird man auch nie an einem Neufahrzeug eine KBA Nummer finden.


    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca