Spiegel ab

  • Dann steht aber der Spiegel in einem anderen Winkel zum Hebel !??

    So sieht das original Teil aus :DBA7D944-6311-452F-9CE2-87FA0DAF9CA3_autoscaled.jpg

    74A8FF66-6A38-4668-9724-F4816E88894B_autoscaled.jpg



    Was letzten Endes wurscht ist

    Da spiegel im Kugelkopf einstellst und nicht per armjustieren

    Somit wäre der "Zahnschmerz" verschmerzbar😉


    Zumal nicht jeder die Hebeleien gleich justiert hat...ich mit meinen langen Pranken hab die Kupplung tiefer weil auch Oberkörper entsprechen lang..Und das hat mich in 23J noch ne gejuckt,seit Neukauf 99 nicht

  • Mein Orginalteil war nicht gekröpft, genauso wie am Spendermoped das noch da steht. Kann dir nicht genau sagen, wieso du etwas gekröpftes dran hast.

    Die an meiner Fundro verbaute Klemmschelle des Kupplungshebels sah so aus. (ebenfalls durch einen Umfaller gebrochen)

    Und dies ist das eben gelieferte, identisch aussehende original Ersatzteil


    Was letzten Endes wurscht ist


    ... was ich damit nicht bezweifeln wollte ;)

  • Bei einem früheren Motorrad war mir so ein Teil ebenfalls gebrochen. Weil der Umfaller Fremdverschulden war, hatte ich den Schaden zwar ersetzt bekommen, um aber sofort wieder voll einsatzbereit zu sein, hatte ich das Teil mit Zweikomponentenkleber geklebt und bei der maximal für den Kleber erlaubten Temperatur im Backofen ausgehärtet. Das war dann so fest, dass ein Ersatz nachher überflüssig war (hatte ich später aber trotzdem ersetzt).

  • Bei einem früheren Motorrad war mir so ein Teil ebenfalls gebrochen. Weil der Umfaller Fremdverschulden war, hatte ich den Schaden zwar ersetzt bekommen, um aber sofort wieder voll einsatzbereit zu sein, hatte ich das Teil mit Zweikomponentenkleber geklebt und bei der maximal für den Kleber erlaubten Temperatur im Backofen ausgehärtet. Das war dann so fest, dass ein Ersatz nachher überflüssig war (hatte ich später aber trotzdem ersetzt).

    Hast Du noch in etwa einen Plan welcher Kleber das war?

    Habe oft schon sowas gesucht und stand vor der riesen Auswahl die alle "bombe" sein sollten und keine hielt.

  • Ist ja genial. Den hab ich vor ein paar Wochen geholt in Spritzenform und damit etwas geklebt.
    Bis jetzt hälts, konnte das Teil aber nicht in Backofen stecken da Kunststoff und Frau im Haus.

  • sers, @kh-office ,


    schau mal ins datenblatt vom kleber. wenn mich nicht alles täuscht, reichen schon so 40° zum „ausbacken“ dauert dann nur etwas länger. einfach den backofen nach dem nächsten kuchen „kapern“ so nach dem motto: is ja eh aus, und ich nutze nur nachhaltig natürlich die restwärme. 😁 was soll denn da passieren? 😇

    gruss ralph

  • wenn mich nicht alles täuscht, reichen schon so 40° zum „ausbacken“ dauert dann nur etwas länger.

    Der Kleber härtet zwar auch bei Zimmertemperatur, aber ich hatte ja ausdrücklich hohe Temperatur empfohlen, wegen der wesentlich höheren Festigkeit. Als 2-Komponentenkleber setzt das zwar keine Lösungsmittel frei, aber im Backofen würde ich trotzdem für eine Unterlage sorgen, die den Kontakt mit den Wänden ausschließt, z. B. beim Tropfen, weil der sonst zähflüssige Klebstoff bei Hitze dünnflüssig wird. Bei Bedenken könnte man das Metallteil ja auch vorher erhitzen und hoffen, daß es möglichst lange heiß bleibt. Kalt gehärtet bleibt die Oberfläche lange unangenehm klebrig.

  • Ja prima und danke für die Infos.

    Hab das mit Fön etwas angetrocknet und bin wirklcih erschrocken wie dünnflüssig das dann wurde.

    Dann hat ich das Teil auf der Heizung trocken lassen und noch einige Tage liegen lassen da es nicht eilte.


    War ne Haltelasche an einer Seitenverkleidung.
    Ob und wie gut es hielt oder hält kann ich bei der nächsten Demontage sagen. Beim Montieren hatte ich ein gutes Gefühl.

  • Noch ein weiterer Tipp, wenn man den Familienbackofen nicht verwenden will/darf ... oder einfach nur Respekt vor der Regierungsgewalt hat 8) :



    - Einpacken in mehrere , mit kochendem Wasser gefüllte, Gefrierbeutel.


    Damit kommt man auf deden Fall in den Bereich zwischen 80°C und 90°C

    Schon öfter ausprobiert, kann man auch gut für Flächenlaminierungen verwenden ... man sollte nur an ein Trennmittel denken ... deshalb manchmal suboptimal.


    Kleinteile: Einen großen Beutel in einen Eimer oder besser eine Schale (möglichst gut vorgeheizt) legen, dann das Teil darauf und dann weitere Beutel obendrauf.

    Man kann die Beutel auch einfach austauschen, damit man die "optimale Temperatur" hält !


    Damit kommt man schon in den Bereich einer "Festigkeitsvedoppelung" und die Verklebung ist zackig fest.



    - Mittels gebrannten Steinen ein kleines "Ofengehäuse" bauen: und das ganze mittels (einstellbarer) Heißluftpistole heizen ... auch nur suboptimal, aber schnell umzusetzen



    Man muss sich auch im klaren sein, dass das Epoxid bei höheren temperaturen recht dünnflüssif wird !



    Wenn ich etwas füllen muss, dann diche ich das Harz mit Baumwollflocken an !

    Alu-Grieß wäre eine weitere Lösung zum füllen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • - Einpacken in mehrere , mit kochendem Wasser gefüllte, Gefrierbeutel..... :thumbsup2:

    Mit Eiswürfeln statt kochendem Wasser hilft das auch bei abgetrennten z. B. Fingern damit diese noch nicht faulig sind bis man sie im Krankenhaus wieder annähen kann. :eekout: