Sertao Wartung

  • Servus,


    da meine Sertao diese Woche angekommen ist, geht es jetzt an die Wartung. Kette steht noch nicht an. Ich würde gerne alle Betriebsflüssigkeiten und den LuFi machen, damit ich weiß es ist gemacht. Da ich noch keine Reparaturanleitung habe (gibt ja auch keine) hab ich mal bei https://www.werkstatt-handbuch…vigation-oben/suche#suche angefragt ob diese eines verkaufen, hat zufällig jemand mit der Seite Erfahrungen. Da ich nur eine RepBuch der F und die Betriebsanleitung der Sertao zur Verfügung habe bin ich mir teilweiße nicht ganz sicher deshalb wollte ich das hier kurz abklären ob das so passt. Habt ihr eine Seite wo man sich anhand von Explosionszeichungen Teile wie Dichtungen raus suchen kann was besseres hab ich bisher noch nicht gefunden: https://www.baum-bmwshop24.de/…S_Sert%C3%A3o_0136,_0146_?


    Ölwechsel:

    - Motoröl 15W - 40 Mineralisch 2,3 L

    - Ölfilter

    - Dichtung Ölablassschraube


    Bremsflüssigkeit:

    -Dot 4 (reichen 250ml?)

    - Welche Dichtungen Brauche ich?


    Kühlflüssigkeit:

    -1,4 Liter 50/50 destilliertes Wasser/Kühlmittel mit Frostschutz muss ich auf irgendetwas genaues achten?

    -Dichtung für die Kühlwasserablasschaube

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Schlauch auf die Entlüftungsschraube aufstecken. Welche Durchmesser hat der Schlauch und wieviel Kühlmittel fülle ich hier über die Entlüftungschaube ein? Das verstehe ich nicht so ganz vor allem wieso ich das am Anfange mach und was der Sinn davon ist normaler weiße entlüftet man doch am Ende und nicht zu Beginn? Also war zumindest bei meiner Yamaha so.


    Von der Durchführung aller Flüssigkeitswechsel ist die Sertao identisch zur F650 und die Anzugsdrehmomente ebenfalls oder?


    Würdet ihr für die Dichtungen einfach zum Bmw Händler gehen oder gleich alles beim Bmw Händler bestellen?


    Habt ihr sonnst noch irgendwelche Vorschläge was ich vor der Session noch erledigen sollte?


    Viel Grüße Tobi

  • hier ist mal eine Liste der Wartung

    https://www.motorradzubehoer-h…sintervalle-Kundendienst/


    Benzinfilter würde ich frühestens nach ca. 80 000km tauschen.


    - Motoröl 15W - 40 Mineralisch 2,3 L

    für die F ist inzwischen auch 15W-50 freigegeben, vermutlich für die Sertao dann auch.


    Von der Durchführung aller Flüssigkeitswechsel ist die Sertao identisch zur F650 und die Anzugsdrehmomente ebenfalls oder?

    vermutlich ja, aber nur vermutlich. Bei der Ölablassschraube Vorsicht, die wird regelmässig gekillt. Also lieber weniger Drehmoment als vorgeschrieben.


    Dichtungen kann man i.d.R. mehrmals verwenden, aber wenn es nach BMW Vorgabe geht, tauschen.

  • sers,


    na dann kanns ja losgehen, mit dem streicheln 🤩 und schrauben ☺️

    ich würd mich dabei an die letztmöglichen f650 dakar anleitungen halten, die sind sich ja ziiiemlich ähnlich bis gleich. nur das äussere ist halt etwas anders und der motor ein china-rotax.

    zum teile suchen und für explosionszeichnungen schau mal bei real oem

    hat sich - für mich -bewährt. dann gibts noch leebmann24.de einem bmw händler der ersatzteil per web-shop vertickert.

    beim öl nimm lieber ein 20-w50 , das ist bei höheren temperaturen sinnvoller. ein xx-w40 macht bei 30° aussentemperatur die grätsche, heisst der schmierfilm kann abreissen….

    denk mal an die allgemein höheren temperaturen von heute, im gegensatz zum zeitpunkt, als die maschine konstruiert worden ist.

    und nein, ich will hier nicht den millionsten öl thread vom zaun brechen!


    für den bremsflüssigkeits-wechsel sind -eigentlich-keine dichtungen notwendig.

    und die kühlflüssigkeit wird nur über den kühlerverschluss eingefüllt. dabei - danach die schläuche durchkneten um luftblasen zu entfernen, nochmal flüssigkeit nachfüllen und dann die entlüfterschraube aufdrehen bis flüssigkeit kommt.

    alles zumachen und den ausgleichsbehälter auffüllen.

    fertig


    ersatzteile und flüssigkeiten hol ich beim onkel louis, hausmarke ist m.e. ok.

    das 20-w50 mineralisch gibts im mom im abverkauf sehr günstig, das fahr ich in der r1150 rs seit ü70.000km und seit ich die dakar hab auch in der.


    bei den drehmomenten halt dich an die dakar-vorgaben - das sind eh die standard- werte lt. iso norm- nur wie schon gesagt reichen bei der öl ablassschraube locker 20nm


    bis dann,

    take care, ride save!

    ralph

  • Kurz zum Thema Öl mal wieder die Info von BMW:
    Da bekam ich von BMW die Info, dass auch Castrol 15W-50 freigegeben ist.
    Wurde hier im Forum auch schon gepostet und hier im Thread erwähnt.


    Ölfilter direkt von BMW, kannst auch beim "nur" KFZ-BMW holen wenn Du die Nummer hast.


    Luftfilter auch direkt von BMW oder was gescheites wie MAN und Co. .....
    Meiner wurde das erst mal bei mir nach rund 30tkm gewechselt, auf den Rechnungen der Inspektionen davor stand er aber immer drauf.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Bremsflüssigkeit reichen 250ml absolut zum durchspülen bis wieder klare Flüssigkeit kommt.
    Ich nutzte ganz einfach den Schlauch mit Rückschlagventil von Tante Louise für rund 10€.
    Hier brauchst Du keine Dichtung(en).

    Kühlflüssigkeit würde ich direkt bei Tante Louise oder BMW fertig gemischt holen.

    Beste Erfahrungen habe ich mit Zündkerze(n) NGK DR8EIX gemacht.
    Bei mir war auch nach 18 Jahren und 50tkm noch der Blech-Zündkerzenstecker verbaut und funktionierte einwandfrei.


    Reparaturanleitung einer Dakar habe ich als PDF, ich glaube nicht, dass ich diese hier einstellen "darf".
    Falls gewünscht, bitte Deine Mailadresse als PN hier.

  • Okey danke, dann werde ich wohl 15W-50 nehmen das hat mir Polo auch direkt für die Maschine angezeigt. Das mit der Ölablassschraube werde ich beachten danke.


    na dann kanns ja losgehen, mit dem streicheln 🤩 und schrauben ☺️

    Ja endlich :)

    für den bremsflüssigkeits-wechsel sind -eigentlich-keine dichtungen notwendig.

    und die kühlflüssigkeit wird nur über den kühlerverschluss eingefüllt. dabei - danach die schläuche durchkneten um luftblasen zu entfernen, nochmal flüssigkeit nachfüllen und dann die entlüfterschraube aufdrehen bis flüssigkeit kommt.

    alles zumachen und den ausgleichsbehälter auffüllen.

    fertig

    Perfekt danke, also einfach nachfüllen dann die Entlüftungsschraube öffnen, Motor kurz laufen lassen bis dort Flüssigkeit austritt und dann kann ich die Entlüftungsschraube wieder verschließen.


    Kurz zum Thema Öl mal wieder die Info von BMW:
    Da bekam ich von BMW die Info, dass auch Castrol 15W-50 freigegeben ist.
    Wurde hier im Forum auch schon gepostet und hier im Thread erwähnt.


    Ölfilter direkt von BMW, kannst auch beim "nur" KFZ-BMW holen wenn Du die Nummer hast.

    Nur aus Interesse wieso kein Ölfilter von Louis?



    Dann werde ich mir auch gleich den Schlauch holen, danke für den Tipp.


    Die Zündkerzen schau ich mir gleich mal an.


    Das wäre sehr nett. ich schick dir gleich mal meine E Mailadresse.



    Zu den Dichtungen soll ich einfach die alten wieder hernehmen, oder doch neue holen. Könnte ich Theoretisch auch einfach mit der Ausgebauten Dichtung in den Baumarkt gehen und mir dort eine ähnliche raussuchen?

  • Könnte ich Theoretisch auch einfach mit der Ausgebauten Dichtung in den Baumarkt gehen und mir dort eine ähnliche raussuchen?

    klar, gleiche wäre aber besser. Da aber es aber Normteile sind sollte es kein Problem sein.

    Du kannst aber vorher schon im Online-Katalog nach den Dichtungen suchen. Normalerweise sind die Größen angegeben.

    z.B. hier:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…dex/?series=r134&typ=0136


    andere Option der Rep-Satz der F. Ob allerdings alle Dichtungen identisch sind zur Sertao kann ich dir auch nicht sagen. Dafür müsste man alle Dichtungen im Katalog vergleichen.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=11&bt=11_2977


    #6


    ann werde ich wohl 15W-50 nehmen das hat mir Polo auch direkt für die Maschine angezeigt.

    schau mal in der Bedienungsanleitung der G nach, dort steht nur das 15W-50 (zumindest in der Anleitung in die ich kurz reingeschaut habe). Falls du die Anleitung nicht hast, kannst du die bei BMW downloaden.

  • Ich würde halt in Sachen Öl, Ölfilter, Filter allgemein und auch Dichtungen schon auf "Markenware" setzen.
    Mit "billigem" Öl hab ich schon schlechte Erfahrunge gemacht und bei einem Bekannten einen zerdrückten Ölfilter gesehen der nichts mehr durch lies. Das hängt dann so im Hinterkopf...

  • sers,


    oringe aus dem baumarkt, ne, die würd ich meinem prinzesschen nicht antun..

    ne schmarrrn: die lieber vom freundlichen aus dem glaspalast holen, alternativ vom onkel louis oder polo ( die haben eh die selbe mutter 🙃)

    filter etc auch von da, sind eh von mann/knecht &co.

    als handbuch geht - ausser bei operationen am offenen motor-herz, getriebe und sonstigen innereien vom rotax - bestimmt das von haynes: gibts auch beim lieben onkel

    mit dem und dem bmw eigenen dakar werkstatthandbuch hast dann alles was du brauchst.

    ah, das ventilspiel findest m.e. im serviceheft, dass solltest du mit der maschine bekommen haben, notfalls hab ich das glaub ich als pdf hier liegen, bin mir aber nicht 100% sicher.

    gib einfach bescheid, dann schau ich nach.


    ♥️lich ralph

  • ann werde ich wohl 15W-50 nehmen das hat mir Polo auch direkt für die Maschine angezeigt.

    schau mal in der Bedienungsanleitung der G nach, dort steht nur das 15W-50 (zumindest in der Anleitung in die ich kurz reingeschaut habe). Falls du die Anleitung nicht hast, kannst du die bei BMW downloaden.

    Bei meiner Betriebsanleitung steht 10w 40 oder 15w 40 drinnen.

  • Ventilspiel traue ich mir glaube ich nicht selber zu bzw habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. Muss aber auch noch überprüft werden.

  • Ok stimmt schon, das wäre sparen am falsche Ende.

  • Bei den Dichtungen werde ich mir jetzt einfach so ein Set bestellen mit diversen Größen, da sollte schon was passen. Wo liegt eigentlicher der Unterschied zwischen Kupfer und Alu Dichtungen bzw welche sind geeigneter.

  • Bin gerade dabei mir die Explosionszeichnungen anzuschauen(leebmann24), mir ist aufgefallen das diese bei der Wasserpumpe nicht stimmen kann.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir sieht das ganze deutlich anders aus als auf der Zeichnung. Wollte mir gerade die Dichtung für die Kühlwasserablassschraube raussuchen.


    Dazu finde ich die Ölablassschraube unten am Motor und die zugehörige Dichtung nicht. Die kann ich aber auch übersehen haben.


    O Ring für den Ölfilter und die Dichtung für die Ölablassschraube am oberen Öltank hab ich gefunden.

  • Dann weiß ich jetzt bescheid, danke.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist die 3 dann hier die Dichtung für die Kühlwasserablassschraube?

  • sers,


    Zitat

    Wo liegt eigentlicher der Unterschied zwischen Kupfer und Alu Dichtungen bzw welche sind geeigneter.

    die lösung steht im chemie/physikbuch, thema spannungsreihe der metalle.


    zwischen cu und al gibts nen potentialunterschied, heisst wenn da noch ein elektrolyt z.b. wasser, idealerweise salzwasser dazukommt, dann hast ne batterie. durch den stromfluss löst sich das unedlere metall auf, hier das alu.

    effekt:

    du kriegst sogenannten lochfrass und oder sonstige korrosion und das alu vertschüsst sich ins irgendwo in form von weissem belag/pulver. na und was macht deine dichtfläche dann, die am nächsten am kupferdichtring dran ist??? die geht wohl dabei kaputt und dichtet nimmer. 😫

    fazit:

    aludichtringe nehmen und glücklich sein 😄


    hope it helps,

    take care, ride save!

    ralph


    ach so:

    • - die dichtringe lassen sich durchaus ein paar mal verwenden, keine panik!
    • - das ventilspiel soll sich nach ca. 15-20.000km soweit gesetzt haben, dass es sich nicht mehr wesentlich ändert.
  • Und wieder was dazu gelernt, danke.


    Ja der Vorbesitzer hat die 10000er Inspektion selber gemacht und das ned überprüft. Deshalb dachte ich mir wäre es nochmal gut. Aber kann ich mir das dann eigentlich sparen oder ist es zur Sicherheit und für ein beruhigtes Gewissen sinnvoll.

  • Bei meiner Betriebsanleitung steht 10w 40 oder 15w 40 drinnen.

    in der Bedienungsanleitung von 2012 steht (vermutlich hast du eine ältere Anleitung)


    Zitatanfang

    von BMW Motorrad empfohlene Produkte

    BMW Motorrad High Performance Öl SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2

    Zitatende


    Mehr schreiben sie nicht mehr rein bezüglich Viskosität etc.



    Ist die 3 dann hier die Dichtung für die Kühlwasserablassschraube?

    ja

  • Perfekt danke, also einfach nachfüllen dann die Entlüftungsschraube öffnen, Motor kurz laufen lassen bis dort Flüssigkeit austritt und dann kann ich die Entlüftungsschraube wieder verschließen.

    Nee nee nee! Das wäre eine Sauerei. Die Kühlflüssigkeit tritt an der Entluftungsschraube nach einigen Sekunden auch ohne Motorlauf aus. Einfach Kühlerdeckel offen lassen und die Schraube vorsichtig aufmachen, dabei ein Lappen darunter halten.


    Ist bei mir übrigens eine normale Schraube, nichts mit Schlauch drauf stulpsen.


    Viele Grüße aus der Winterwerkstatt

    Mark

  • sers,


    dann hat deine prinzessin so in etwa die laufleistung wie meine dakar.

    hier mal meine erfahrungen/ sichtweise:

    hab die mit 6.000km gekauft, alle flüssigkeiten durchgetauscht und bin letztes jahr 7.000 km gefahren. also ist das ventile prüfen/einstellen überfällig.

    zu hören sind die ventile nicht, der motor läuft total sauber mit 3,7 bis 3,9ltr/100km. springt leicht und schnell an. bmw wien will für kontrolle so 300€, mit einstellen ca. 450€ 😲 vom mir. das ist mir zu viel.

    als tiefgaragenschrauber werd ich mir die entsprechenden fühlerlehre mit der 0,01er stufung holen und mal nachschauen, wie das spiel ist.

    meine idee dabei:

    einlass: soll 0,03 - 0,11. dann muss 0,15nicht, 0,02nicht, 0,10 durchgehen,

    auslass soll 0,25 - 0,30. analog 0,2 nicht, 0,35 nicht, 0, 25 ja

    bei dir halt analoge werte zur erlaubten toleranz.

    wenn ich im tolerazgereich liege, kann ich wieder zumachen und mich freuen und sicher sein, dass es passt. wenn nicht, werd ich mit fremd - schrauberhilfe die das erste mal einstellen und mach‘s dann hinterher selber.

    hexerei und schwer ists nicht, halt ein gewusst wie. ist vllt ne option für dich, das ähnlich anzugehen.


    nochmal zum öl:

    mehrbereichsöle bestehen aus einem grundöl der niedrigen viskosität, das durch zusätze temp. abhängig dicker wird. mit den dünnen synthetischen „leichtlaufölen“ gabs massenweise kaputte nockenwellen/stössel u.a. beim golf.

    mit einem sae 20-w50 deckst den aussentemperaturbereich von -10 bis über 40° ab, das schliesst ein x-w40 mit ein, dessen max temperatur bis 30° geht.

    unter -10°🥶 bin ich selten unterwegs, über 30°🥵 schon. also macht es für mich schon sinn, ein öl höherer viskosität zu fahren, die motorlager und das getriebe freuen sich sicherlich auch über einen stabileren schmierfilm, der nicht so leicht abreissen kann wie es bei einem xx-w40 passieren könnte, nicht muss. aber wenn, dann gibts verschleiss und abrieb mit den bekannten folgen 😖

    so, schluss damit. mach was du meinst, ich bleib weiter beim 20-w50 mineralisch. ist günstig, funzt und kann alles was ich will.


    was ich noch machen würde:

    gabelöl wechseln. sind bei der dakar 550ml sae 10 pro holm. bei dir glaub ich weniger und dünner

    hab mir 50/50 sae 10 und 15 eingefüllt, dadurch ist die dämpfung ein wenig straffer geworden, die gabel taucht beim bremsen nicht mehr ganz so tief ein, ohne hart zu sein. dafür ist der jimmy das gummipferd effekt besser geworden. bin am überlegen, ob ich nicht komplett auf ein sae15 umstelle.

    zum wechsel die klemmschrauben an der oberen gabelbrücke lösen, die verschlusskappen aufschrauben.-ein lappen zwischen schlüssel und schraube schützt vor verkratzen- die steht unter leichem federdruck, also aufpassen. dann unten aussen an der gabel die ablasschrauben rausdrehen, ablaufen lassen und drauf schauen dass das öl nicht auf die bremscheibe läuft, wie bei mir… da hilft dann ggf. viiiiel bremsenreiniger.

    unten zumachen, je 550ml öl einfüllen, oben zumachen. !!! die gabelbrücke wieder festschrauben!!


    schluss mit schwafeln, der kaffee wird kalt,

    take care, ride save! ralph