Sertao Wartung

  • Oooops, hatte einen Schreibfehler.
    Ich meinte natürlich das 15W50 von Castrol 1 4T

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bremsentlüftungsschlauch mit Rücklaufstop der von Louis bekommt nur schlechte Kritiken der von Polo nur gute.

  • Wenn du was Ordentliches willst, da hole dir einen Satz Entlüfternippel von Stahlbus und da gibt es auch so eine Entlüftungshilfe - eine Art Saugballon mit einem Schlauch.

    Damit kriegst du das stressfrei alleine ! hin. Gibt´s alles auch bei Tante Louise...

    Entlueftungsgeraet_gross.jpg

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Am besten wären die Nippel solche Nippel Enlüftungsventil von Polo oder Tante Louis. Mir sind die Dinger aber zu teuer gewesen. So einen Blasebalg hatte ich mir auch besorgt. Für kleines Geld dachte ich damit nix falsch zu machen. Leider falsch gedacht. Der Balg hat bei mir Fehlluft gezogen und hat sich von selber entspannt. Ich hatte den Schlauch auch mit Kabelbindern stramm auf dem Ventil befestigt. Es half nix. Beste Lösung war es dann doch mit zwei Personen zu machen. War in 20 Minuten erledigt. Bierchen als Danke und gut is :victory:.

  • Der Balg hat bei mir Fehlluft gezogen und hat sich von selber entspannt.

    Der Entlüfternippel dichtet über einen Konus ab. Ist dieser gelöst (was er ja beim Entlüften zwangsläufig sein muss) und der 'Blasebalg' vorgespannt, kommt neben der Bremsflüssigkeit auch über das Gewinde Luft in den Blasebalg. Man kann versuchen, das Gewinde mit Bremsenmontagepaste abzudichten, aber es geht in der Regel auch ganz gut ohne Blasebalg, Vakuumpumpe oder Schlauch mit Rücklaufstop (Letzterer erhöht imho sogar die Gefahr, dass immer wieder über das Gewinde des Nippels Luft ins Bremssystem gezogen wird). Ein einfaches Stück transparenter Schlauch hat mir jedenfalls bisher bei unzähligen Entlüftungsvorgängen gereicht.

  • Habe letztens an meiner GS hinten und vorne die Bremssatteln und Hauptzylinder revidiert und hinten den alten Gummischlauch mit Stahlflex von Fischer ersetzt. Damit war eine vollständige Neubefüllung bzw. Entlüftung notwendig.


    Der Rückschlagventil an meinem alten Entlüftungsschlauch ging offensichtlich nicht mehr, aber ich fand es kein Problem, auch mit normalen (transparenten) Schlauch alles alleine zu machen, mit rechter Hand am Ringschlüssel zum Öffnen und Schließen des Nippels, und mit der Linken den Fuß- bzw. Handhebel betätigen. Hebel drucken, Nippel auf, Nippel zu, Hebel entlasten. Und wiederholen, bis die frische Bremsflüssigkeit durch kommt und/oder die Luftbläschen alle werden (was bei einem einfachen Wechsel der Flüssigkeit eigentlich nicht vorkommen sollen). Zwischendurch immer den Behälter nachfüllen.


    Etwas Geduld braucht man zwar, aber es geht doch alleine und mit einem einfachen Schlauch. Komplizierte Unterdruckgeräte und Befüllung von unten nach oben haben in der Vergangenheit für mich immer zu mehr Sauerei mit der Bremsflüssigkeit geführt, als die mir Nutzen gebracht haben.


    Für die Vorderradbremse ist übrigens der Tipp mit dem Kabelbinder sehr hilfreich, den man überall im Netz finden kann. Einfach den Hebel über Nacht gezogen halten (ich habe einen großen Klammer verwendet), um die allerletzten Luftbläschen entweichen zu lassen. Sollte aber auch nur bei Neubefüllung notwendig sein, nicht beim Wechsel.


    Falls man das ABS auch durchspülen will oder muss, hilft Motoscan. Ist aber im Normalfall auch nicht notwendig.


    Viele Grüße

    Mark

  • kein Problem, auch mit normalen (transparenten) Schlauch alles alleine zu machen, mit rechter Hand am Ringschlüssel zum Öffnen und Schließen des Nippels, und mit der Linken den Fuß- bzw. Handhebel betätigen. Hebel drucken, Nippel auf, Nippel zu, Hebel entlasten. Und wiederholen, bis die frische Bremsflüssigkeit durch kommt und/oder die Luftbläschen alle werden (was bei einem einfachen Wechsel der Flüssigkeit eigentlich nicht vorkommen sollen). Zwischendurch immer den Behälter nachfüllen.


    Etwas Geduld braucht man zwar, aber es geht doch alleine und mit einem einfachen Schlauch.

    Exakt so hat es bei mir bisher immer problemlos funktioniert. Außer beim Boxer mit ABS und hydraulischer Bremskraftverstärkung - aber das ist auch ein völlig anderes und aufwändigeres Bremssystem, welches eine ganz andere Vorgehensweise erfordert.

  • sers,


    ja, das fte- abs in der r1150rs und anderen boxern ab 2001 ist ein ganz anderes thema.

    das hat bis auf die hydraulikfüssigkeit und grundfunktion überhaupt nix mit den bosch abs gemeinsam.

    da gibts insgesamt 5 hydraulikkreise, die in der richtigen reihenfolge befüllt und am besten 2x entlüftet werden müssen, 4 ausgleichsbehälter, 2geber und 2 mehmer-kreise und den teilintegral kreis.

    alles keine hexerei, wenn du weisst wie. da muss halt die richtige reihenfolge eingehalten werden und genau gearbeitet werden dann ist das ne sache von ner knappen stunde und „der käs is gessen“


    schlussmit off-topic!

    take care, ride save! ralph

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bremsentlüftungsschlauch mit Rücklaufstop der von Louis bekommt nur schlechte Kritiken der von Polo nur gute.

    Hab den Louis Schlauch mit Rüschlagventil.
    Funktioniert immer einwandfrei.

    Wenn fertig, Schlauch mit Rückschlagventil aussülen und kurz mit WD40 rein pusten und gut ist.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bremsentlüftungsschlauch mit Rücklaufstop der von Louis bekommt nur schlechte Kritiken der von Polo nur gute.

    Hab den Louis Schlauch mit Rüschlagventil.
    Funktioniert immer einwandfrei.

    Wenn fertig, Schlauch mit Rückschlagventil aussülen und kurz mit WD40 rein pusten und gut ist.

    Ok danke, aber ich mache es jetzt glaub ich ohne.

  • Servus,


    wollte gerade meinen Ölwechsel machen und bin dabei auf (ich schätze mal) den Ausgleichsbehälter des Stoßdämpfers gestoßen der mich daran hindert eine Schraube zu lösen um an den Ölfilter zu kommen. Vielleicht ist die Frage auch etwas überflüssig aber muss ich dabei etwas beachten oder kann ich den Ausgleichsbehälter einfach zur Seite schieben/klappen (nachdem ich die zwei Klemmen geöffnet habe).


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße Tobi

  • Die Halteschellen weg machen und auf die Seite damit.
    Der ist ja mit einem Schlauch zum Dämpfer verbunden.

  • Ich gehöre zu denen, die den Kauf von diesem louis entlüftungsschlauch verteufelt haben. Daa Rücklaufventil schließt (trotz sicherstellen, dass die Kugel frei sitzt) nicht sauber und zieht Luft wie blöde. Denke, dass ist ein absolut Glücksfall wenn man mal einen funktionierenden Schlauch erwischt.


    Wie lief die Wartung? Bereits alles gemacht?

    Ansonsten wohne ich ja mit einer 2. Sertao nur 15 Mins entfernt😄 Da würde ich mich zum schrauben und teilweise syncronem Arbeiten gerne anmelden:-))