F650 E169 Gabelreparatur nur Unfall/Rutscher

  • Hallo,


    Ich fahre eine E169 in schwarz. Im Sommer bin ich bei einem Ausweichmanöver (Paketbote meinte, er müsste auf der Strasse mal grad wenden) auf der Seite gelandet und mit dem Moped unter das Auto des Paketdienstes gerutscht.


    Nach längerer Zwangspause habe ich mich jetzt entschlossen, die „F“ wieder fürs Frühjahr fertig zu machen. Obwohl der Schaden (Blinker, Spiegel, Fußraste, Kratzer an der Verkleidung Tank) garnicht so heftig aussah, stand zum Schluss das Rad immer noch etwas mach rechts wenn die oberer Gabelbrücke in Flucht war. Das lag an der der Gabelverstärkung. Die wurde jetzt ersetzt und es ist besser, aber nicht behoben.


    Die Lenkerhalter stehen etwas ungleichmäßig (gibt es die Gummis noch neu???) und bei Gradeausfahrt steht die obere Gabelbrücke nicht in Flucht zum Rahmen/Cockpit sondern immer etwas links.


    Ich habe schon obere und untere Gabelbrücke gelöst, um Spannungen rauszunehmen und neu verschraubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (eines oder beide) Standrohre krumm sind. Ebenso die Gabelbrücken. Die Standrohre flutschen in die Führungen ohne Probleme. Beim Abrollen der Standrohre (allerdings im Zsb mit Tauchrohr) keine Auffälligkeiten. Dafür war der Sturz und Aufschlag nicht heftig genug. Allerdings, es ist immer noch was nicht im Lot.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich nochmal schauen sollte? Wo bekomme ich neue Gummilager für den Lenker?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Wolfgang

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • sers,


    da ist m.e. mindestens die obere/untere gabelbrücke verzogen, wenn nicht sogar der rahmen einen schuss hat. den würde ich vermessen lassen oder wg. der kosten gleich nen neuen gebrauchten besorgen, samt gabel.

    am besten gleich ne neue-alte und die jetzige als teilespender verwenden.


    take care, ride save! ralph

  • Hat jemand einen Tipp, wo ich nochmal schauen sollte? Wo bekomme ich neue Gummilager für den Lenker?

    BMW Teilenummer 31422345293 Pos. 5


    Die Lenkerhalter stehen etwas ungleichmäßig (gibt es die Gummis noch neu???) und bei Gradeausfahrt steht die obere Gabelbrücke nicht in Flucht zum Rahmen/Cockpit sondern immer etwas links.

    Meiner Ansicht liegt das an einem verbogenen Lenker. Dann lässt sich nämlich auch schlecht die Parallelität der Gabel prüfen/ korrigieren.

    Vermutlich auch Halteschrauben Pos. 6 der Lenkerklemmung "verbogen". Das würde die schiefstehenden Gummilager erklären.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • einmal irgendwo an ner mauer anstellen und in die andere richtung am lenker ziehen, wirst dich wundern wie leicht man die stellung des lenkers verändern kann.....


    bissl probieren bis es paßt, dann ersma fahren......

  • Du kannst auch nochmal die Schrauben an den Gabelbrücken lösen, den Lenker gerade halten (verbogenen Lenker austauschen), so dass auch die Gabelbrücke oben gerade steht und unten am reifen mit einem dicken Gummihammer draufhauen