G650GS: Stromlaufplan (Motor- und Raddrehzahlsignal, Reservetanksignal)

  • Hi,


    gibt es eine Stromlaufplan sowie Steckerbelegungplan für die G650GS (Sertao)? Ich habe bis jetzt online nur einen Plan für die F650GS (Dakar) gefunden.

    Speziell interessieren mich die Motor- und Raddrehsignale (in diesem Fall wahrscheinlich das ABS-Signal), das Neutralgangsignal und das Signal für den Reservetank. Weiß jemand ob die Tankreserve über einen einfachen Schalter ist oder über ein Potentiometer signalisiert wird? Außerdem wüsste ich gerne ob es ein Signal zur gezogenen Kupplung gibt.


    Hintergrund: Ich würde gerne eine zusätzliche Digitalanzeige (aufbauend auf einen Arduino oä.) einbauen. Diese soll eine Ganganzeige (sollte sich meiner Meinung nach einfach über Drehzahl und Raddrehzahl berechnen lassen) und eine Tankanzeige (falls möglich) beinhalten. Zusätzlich wären auch Spielereien mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige möglich, sowas würde ich dann aber wahrscheinlich über ein GPS Modul am Mikrokontroller realisieren.


    Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,

    Zunächst einmal willkommen in diesem Forum zu Deinem ersten Beitrag !

    gibt es eine Stromlaufplan sowie Steckerbelegungplan für die G650GS (Sertao)? Ich habe bis jetzt online nur einen Plan für die F650GS (Dakar) gefunden.

    In diesem Beitrag - Stromlaufpläne BMW F 650 GS, F 650 GS Dakar, F 650 CS - gibt es Angaben zur Quelle solcher Informationen. Im BMW-Archiv vorwiegend ältere Modelle. Die dort verlinkte australische Webseite http://crossroadz.com.au/F650GS/index.html ist aber eine vielzitierte Quelle und hat auch etwas zur G650GS. Der Zusatz Sertao dürfte bezüglich der Elektrik unerheblich sein.

    Speziell interessieren mich die Motor- und Raddrehsignale (in diesem Fall wahrscheinlich das ABS-Signal),

    Du findest zwar Infos, wo die Signale sind, aber nicht wie die aussehen. Dafür hast Du vielleicht die passenden Messmittel.

    Nun sind die G-Modelle aber nicht so viel anders als die F-Modelle und im Forum gab es schon Beiträge zu Deinem Thema, da kannst Du Dir vielleicht etwas abgreifen.

    Wenn die Forensuche zickt, kannst Du mit Google im Forum suchen über die Eingabe site:f650.de suchbegriff(e)

    Signal für den Reservetank. Weiß jemand ob die Tankreserve über einen einfachen Schalter ist oder über ein Potentiometer signalisiert wird?

    Ich wusste gar nichts vom Reservetank ;)

    Bei den F-Modellen ist es ein Schalter, bei den G-Modellen dann wohl auch.

    Das Signal des Schalters geht in die Tachoeinheit, die es erstmal filtert und dann die an die Warnlampe führt.

    Außerdem wüsste ich gerne ob es ein Signal zur gezogenen Kupplung gibt.

    Muss es geben für die Sicherheitsschaltung, wenn die es ermöglichen soll, mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang zu starten.

    Zusätzlich wären auch Spielereien mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige möglich, sowas würde ich dann aber wahrscheinlich über ein GPS Modul am Mikrokontroller realisieren.

    Mit einem Navi hätte man sowas doch. Als Tachoersatz erlaubt wäre das wohl nicht, weil das im Tunnel oder anderen schlechten Empfangsbedingungen nicht funktioniert.

  • Ob die Kabelfarben exakt übereinstimmen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die Steckerbelegung am Steuergerät ist die gleiche, einfach, weils das gleiche Steuergerät ist.

    D.h. vom Schaltplan der Doppelzünder F650GS kannst du darüber dann, falls die Leitungsfarben nicht übereinstimmen, Rückschlüsse ziehen.


    Die Tankanzeige ist ein einfacher Reedschalter.
    Achtung: Bei der Einzylinder-F650GS wird die eigentliche Kontrollleuchte über den Tacho geschaltet.
    Kurz gesagt wird das gemacht, um ein Flackern der Leuchte bei schwappendem Tankinhalt zu verhindern. Die Kontrollleuchte wird dann erst geschaltet, wenn der Schalter ein paar Sekunden aktiv ist und wird dann auch erst bei erneutem Einschalten der Zündung zurückgesetzt.
    Ich nehme stark an, dass das bei der G650GS auch so gelöst ist. Da musst du das Signal dann halt je nach belieben vor oder nach dem Tacho abnehmen.


    Und ja, einen Kupplungsschalter gibts auch, direkt an der Kupplungsarmatur, ist Teil der Anlasserschaltung (bei eingelegtem Gang ist das Starten nur bei gezogener Kupplung möglich).

    Generell kannst du alles bis auf die Neutralleuchte und den Kupplungsschalter direkt am Tachostecker abnehmen.
    Und die Neutrallleuchte direkt daneben, am Stecker für die Kontrollleuchten.

  • Gut, somit habe ich bei meiner Eigenrecherche anscheinend den Großteil schon gefunden.

    Du findest zwar Infos, wo die Signale sind, aber nicht wie die aussehen. Dafür hast Du vielleicht die passenden Messmittel.

    Im Keller liegt zum Glück noch das alte Oszi meines Vater, damit sollte das klappen.

    Ich wusste gar nichts vom Reservetank ;)

    Bisschen blöd ausgedrückt aber verstanden habt ihr es ja zum Glück :notworthy:

    Bei den F-Modellen ist es ein Schalter, bei den G-Modellen dann wohl auch.

    Die Tankanzeige ist ein einfacher Reedschalter.

    Na gut, damit fällt die Möglichkeit auf eine Füllstandanzeige weg. Einen eigenen Sensor anzubringen ist für das kleines bisschen Komfort wahrscheinlich zu aufwendig.

    Und ja, einen Kupplungsschalter gibts auch, direkt an der Kupplungsarmatur, ist Teil der Anlasserschaltung (bei eingelegtem Gang ist das Starten nur bei gezogener Kupplung möglich).

    Mal schaun wie aufwändig es ist das zum Mikrokontroller zu leiten. Alternativ kann auch die Software die Schaltvorgänge rausfiltern.

    Generell kannst du alles bis auf die Neutralleuchte und den Kupplungsschalter direkt am Tachostecker abnehmen.
    Und die Neutrallleuchte direkt daneben, am Stecker für die Kontrollleuchten.

    Gut, das erleichtert schonmal das Verkabeln ohne meterlang Leitungen ziehen zu müssen.

    Mit einem Navi hätte man sowas doch. Als Tachoersatz erlaubt wäre das wohl nicht, weil das im Tunnel oder anderen schlechten Empfangsbedingungen nicht funktioniert.

    Das ist mir bewusst. Das Gesamte soll auch kein Tachoersatz werden, eher eine kleine Spielerei welche den Orginaltacho ergänzt. Und GPS wäre ganz witzig, dann weis man wenigstens ganz genau wie viel man zu schnell geblitzt wurde ;) (natürlich nur wenn der GPS Empfang reicht).


    Ich denke, damit hab ich schonmal das notwendige Wissen um mit der Planung des Miniprojekt fortzufahren.

    Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Mein nächster Beitrag zeigt hoffentlich das erfolgreiche Endprodukt :victory:

  • Mein nächster Beitrag zeigt hoffentlich das erfolgreiche Endprodukt

    Du bist natürlich eingeladen, Zwischenfragen zu stellen oder Zwischenergebnisse zu zeigen.

    eine kleine Spielerei welche den Orginaltacho ergänzt. Und GPS wäre ganz witzig, dann weis man wenigstens ganz genau wie viel man zu schnell geblitzt wurde ;) (natürlich nur wenn der GPS Empfang reicht).

    Ok, ich habe verstanden, dass in erster Linie um die Spielerei geht und erst in zweiter um einen Nutzwert.

    Aber trotzdem ein Kommentar:


    Im Mittel ist ein Navi oder GPS-Empfänger zwar höchst genau, über eine kurze Zeit gesehen aber nicht.

    Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass ein unbewegtes Gerät manchmal eine Geschwindigkeit im einstelligen Bereich anzeigt. Gleichzeitig bewegt sich der Ortspfeil ein bisschen um die Position.

    Geräte für Fahrzeuge filtern mitunter Geschwindigkeitsanzeigen im unteren Bereich aus, damit der Fehler nicht auffällt.

    Beim Fahren addiert sich dieser Fehler aber zur tatsächlichen Geschwindigkeit - das fällt kaum auf.

    Und unter den wechselnden Empfangsbedingungen in Fahrt ist der Fehler wahrscheinlich auch größer als beim Test auf dem Balkon.

    Hinzu kommt noch der Zeitfaktor: Übliche Geräte messen die Position einmal pro Sekunde. Daher haben sie die Geschwindigkeit vor 1 bis 2 Sekunden.

    Im "Ernstfall" ist die so ermittelte Geschwindigkeit dann vielleicht doch nicht genau genug, schlechter als mit einem kalibrierten Tacho.

    Aber Du könntest ja beide Quellen nutzen und mit GPS-Hilfe über ausreichende Wegstrecken laufend einen Korrekturfaktor für den Tacho bestimmen. So hast Du dann immer eine sehr genaue Anzeige.

    Ein weiteres Gimmick wäre die Anzeige in Euro statt in km/h.

    Also ich meine ein Nachschlagen des Tarifs für die aktuelle Geschwindigkeitsüberschreitung im Bußgeldkatalog :eekout:

  • sers,


    Eckart , na das ist doch mal ne echt gute idee! und auf der anzeige dann bitte:

    „sie haben heute xxx€ und yy% punkte gespart“


    geht sicher so weg, wie warme semmeln am sonntagmorgen 🤩


    take care, ride save! ralph

  • Haaaalt, Stopp, Falschmeldung meinerseits,

    die G650GS&Sertao ab Bj.2013 (? Korrigiert mich, falls da Bj. so nicht stimmt) hat ein Magneti Marelli Steuergerät, nicht mehr das Hella BMS-C/BMS-C II.


    Betrifft dich nicht, da trifft nach wie vor obige Aussage zu, dass das Steuergerät dem der F650GS Doppelzünder ab Bj. 2004 bzw. den G650X Modellen entspricht,

    aber ich wollte es kurz klarstellen.