BMS-Steuergerät abgebrochener / durchkorrodierter PIN - springt nicht mehr an nach Standzeit (1.5 Jahre) - löten lassen bzw. ersetzen?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Peter, 28 Jahre alt und fahre meine F650GS Bj. 2003 mit der wie ich finde sehr hübschen blau/weißen Gauloises Flagge jetzt schon seit 8 Jahren.
    In dieser Zeit durfte ich mich immer wieder hier im Forum über das ein oder andere Thema rund um die GS informieren.


    Nun zu meinem Problem, zu dem ich nichts nach bestem Wissen und Gewissen über die Suchfunktion gefunden habe:

    Nach 1.5 Jahren Standzeit wollte ich meine Gute nun wieder flott für die kommende Saison machen.
    Sie springt aber nicht an. Genauer gesagt kann ich das Bike orgeln / gurgeln / rödeln (bitte teilt mir den Fachbegriff :D mit) lassen, aber der Motor startet nicht (mehr dazu ganz unten). Bei der Überprüfung der Steckverbindungen habe ich auch mal den Stecker vom BMS-Steuergerät abgemacht. Dabei hab ich Folgendes gesehen:

    0.jpeg
    1.jpeg2.jpeg3.jpeg


    PIN 25 des BMS ist komplett weg korrodiert und steckt im Stecker (siehe 2.jpeg). :confused:

    Beim Nachforschen bin ich dank Eckart auf folgende Seite gestoßen: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/AboutGS-ECU.html und hier (http://www.f650gs.crossroadz.c…Diagnostics/GSECUInfo.pdf)
    werden die Spezifikationen der BMS samt Typ und Programmier-Version angegeben:


    bms-spezifikationen.jpg


    Nun meine konkreten Fragen an euch:


    Glaubt ihr, dass der kaputte PIN der Grund ist, warum sie nicht startet?


    Auf Ebay habe ich ein BMS einer BMW F 650 GS DAKAR R13 ABS gefunden. Die konkrete BMS Part No. ist die Lila markierte.

    Die Nummer meines BMS ist die grün markierte. Kann ich das BMS von EBay jetzt in meine einbauen? Also ist das kompatibel oder bekomme ich da probleme muss ich das in der Werkstatt updaten?! :confused:
    Wenn es nicht passt, spinnt dann nicht das ABS oder hat das damit erstmal garnichts zu tun??

    Kann ich das auch in einem Fachgeschäft Löten lassen? Hat damit jemand Erfahrungen?


    Abschließend noch ein paar Zusatzinformationen, welche im Forum im Zusammenhang mit "Startet nicht" oft abgefragt werden:

    • Drosselklappen-Voodoo probiert. Hilft nichts.
    • Wenn ich die Zündung einschalte höre ich nur kurzes geklackere von unter dem Sitz, aber kein deutliches "surren" der Benzinpumpe.
    • Kupplungshebel Stift sichtbar bei gezogener Kupplung.
    • Egal ob Seitenständer außen oder innen, ich kann Sie gurgeln lassen. Bei abgestecktem Seitenständersensor kann ich ebenfalls versuchen zu starten. Das erscheint mir komisch? Eigentlich sollte Sie doch garnicht starten dürfen, solange der Seitenständer ausgeklappt ist? Oder irre ich mich da?
    • Ich habe den alten Sprit abgesaugt und frischen Sprit reingegeben. Mir ist bewusst, dass wenn man ihn absaugt, er noch lange nicht da ist, wo er hin soll, aber ich weiß nicht wie man so etwas durchspült oder Ähnliches.
    • Batterie ist neu und komplett geladen. Wie gesagt, sie rodelt auch ordentlich und kraftvoll.
    • Die Stecker zur Benzinpumpe und dem Benzinstandgeber habe ich abgezogen, Kontaktspray rein und wieder darauf gemacht.
    • Ich habe auch mal kräftig draufgehauen :bangin: hat nix gebracht.
    • Zündkerzen / Zündfunke habe ich noch nicht überprüft.
  • Sieht auf den Bildern so aus, als ob erst Wasser in das Steuergerät gedrungen und dann durch den Stecker abgelaufen wäre. Daher würde ich das Steuergerät öffnen, um zu sehen, wie es da drinnen aussieht. Danach kann man dann entscheiden, ob man einen neuen Kontakt anlötet oder steckt oder wie auch immer.

    Wenn du nur ein Klackern hörst und kein Surren der Benzinpumpe, dann scheint die nicht zu laufen. Ohne Benzindruck wird aber auch nichts eingespritzt und dann läuft der Motor natürlich nicht. Startet sie denn mit Bremsenreiniger? Dann würde ich auf der Kraftstoffseite weiersuchen.


    Ob das Steuergerät mit der abweichenden Nummer passt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hallo Peter,


    Zunächst einmal herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag !

    Glaubt ihr, dass der kaputte PIN der Grund ist, warum sie nicht startet?

    Ja, das wird Pin 25 sein, wie man mit Hilfe der von Dir zitierten Quelle herausfinden kann.

    das wäre der Pin für die Stromversorgung (über eine Sicherung an die Batterie) - und wenn die fehlt, geht gar nichts mehr. Damit erübrigt sich auch ein weiterer Kommentar zu Deinen Wiederbelebungsversuchen.


    Kann ich das auch in einem Fachgeschäft Löten lassen? Hat damit jemand Erfahrungen?

    Zum Glück hatte ich so einen Fall noch nicht und ich stelle mir das schwierig vor, aber ich denke, nichts ist unmöglich.

    Vielleicht meldet sich ja noch hemand mit Erfahrung in diesem Punkt.


    Auf Ebay habe ich ein BMS einer BMW F 650 GS DAKAR R13 ABS gefunden. Die konkrete BMS Part No. ist die Lila markierte.

    Die Nummer meines BMS ist die grün markierte. Kann ich das BMS von EBay jetzt in meine einbauen? Also ist das kompatibel oder bekomme ich da probleme muss ich das in der Werkstatt updaten?!

    Ich vermute, dass es kompatibel ist, bin mir aber nicht sicher genug, um Ja zu sagen.

    Vielleicht meldet sich ja noch hemand mit Erfahrung in diesem Punkt.


    Wenn es nicht passt, spinnt dann nicht das ABS oder hat das damit erstmal garnichts zu tun??

    Einen Zusammenhang mit dem ABS sehe ich nicht.


    Eckart

  • Servus,

    also, ich würde davon ausgehen, daß der abgebrochene Pin die Ursache für das Startproblem ist. Wenn´s meine wäre, würde ich den Kontakt mal zu überbrücken versuchen, aber letztlich muß das so oder so instandgesetzt werden, so vergammelt wie der Kontaktbereich ist.


    Ein modelljahrälteres Steuergerät würde ich persönlich nicht einbauen; ich sehe den Sinn darin nicht, weil es keinen ernsthaften Versorgungsengpass geben sollte mit neueren Modellen (für die SingleSpark; die TwinSpark sollte ja zwangsläufig ne andere Firmware haben, denke ich) . Ein älteres Modell würde ich in jedem Falle auf den aktuellen Softwarestand bringen wollen, BMW nimmt dafür meiner Erfahrung nach so um die 100 Euro, was man mit einpreisen sollte. Wenn ich Deine Tabelle richtig lese, ist das alte Steuergerät nicht mit den neueren Injektoren kompatibel; andersherum ginge es wohl. Ob das Steuergerät dann überhaupt für ein neueres Mopped zu flashen ist, wird der Freundliche beantworten können; unsere Dakars mussten jedenfalls zum Flashen mit dem Zentralrechner verbunden werden, so daß BMW da wohl auch die FIN abfragt. Bei bn-bikes.de habe ich gerade kein passendes Steuergerät gefunden, aber ich würde an Deiner Stelle mal Torsten Prüfer anrufen ob er was Passendes im Zulauf hat; die Qualität von bn-bikes hat mich immer total überzeugt.


    Alternativ kann man das Ding sicher auch reparieren lassen, z.B. gibt´s hier einen Betrieb, den man mal fragen könnte steuergeräte48.de

    Allerdings dürfte das wohl auf einen Tausch der kompletten Buchse herauslaufen. Immerhin BMW - die haben ja jede Menge Gleichteile bei Auto und Krad, also warum nicht auch bei diesen Buchsen.... Daß das billiger kommt als ein nicht gammelndes Gebrauchtteil glaube ich allerdings nicht.


    Ob das ABS betroffen sein würde, weiß ich nicht - mein GS911 sieht in den Dakars jedenfalls ein eigenes ABS-Steuergerät neben dem Motorsteuergerät.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Noch ein Nachtrag dazu, nachdem ich die Liste zunächst nicht gelesen hatte, weil die Versuche wegen des Fehlers aussichtslos sind:

    gal ob Seitenständer außen oder innen, ich kann Sie gurgeln lassen. Bei abgestecktem Seitenständersensor kann ich ebenfalls versuchen zu starten. Das erscheint mir komisch? Eigentlich sollte Sie doch garnicht starten dürfen, solange der Seitenständer ausgeklappt ist? Oder irre ich mich da?

    Wenn der Leerlauf eingelegt ist, kann der Motor laufen und m. W. auch angelassen werden, obwohl der Seitenständer raus ist.


    Ob das ABS betroffen sein würde, weiß ich nicht - mein GS911 sieht in den Dakars jedenfalls ein eigenes ABS-Steuergerät neben dem Motorsteuergerät.

    Motor-Steuergerät und ABS-Steuergerät sind auf jeden Fall zwei verchiedene Bauteile. Insofern wäre es nur eine Frage des Zusammenspiels - aber auch da sehe ich keine unmittelbaren Zusammenhang.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also schonmal vorab: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung von Eckart und für die super rasche Antworten von allen! :clap1:


    Startet sie denn mit Bremsenreiniger? Dann würde ich auf der Kraftstoffseite weiersuchen.

    Noch nicht Probiert, da mir das Steuergerät so ins Gesicht gesprungen ist. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das noch Testen sollte?

    Sieht auf den Bildern so aus, als ob erst Wasser in das Steuergerät gedrungen und dann durch den Stecker abgelaufen wäre. Daher würde ich das Steuergerät öffnen, um zu sehen, wie es da drinnen aussieht. Danach kann man dann entscheiden, ob man einen neuen Kontakt anlötet oder steckt oder wie auch immer.

    Ich habe es mal geöffnet und es scheint kein Wasser eingedrungen zu sein. Es ist auch ein Stück Papier im Steuergerät. Ich denke, dass ist ein Indikator für die Garantie damals o. Ä. Wie auch immer:

    das Steuergerät zerlege ich an dieser Stelle erstmal lieber nicht weiter, da es glaube ich auch verklebt ist und ich nichts Verschlimm-Bessern möchte.


    steuergerät-offen-2.jpegsteuergerät-offen-1.jpeg

    Zum Glück hatte ich so einen Fall noch nicht und ich stelle mir das schwierig vor, aber ich denke, nichts ist unmöglich.

    Vielleicht meldet sich ja noch hemand mit Erfahrung in diesem Punkt.

    Die PINS sind für heutige Verhältnisse RIESIG. Ein Fachgeschäfft müsste den eigntlich leicht ersetzen können. Ich muss es nur danach wieder komplett dicht bekommen. Aber ein Problem nach dem anderen.


    Wenn´s meine wäre, würde ich den Kontakt mal zu überbrücken versuchen,

    Eigentlich eine echt gute Idee, aber wie würdest Du es genau versuchen zu überbrücken? Ein Stück Metall in den Stecker, in der Hoffnung er berührt den Rest vom Pin? Ich muss ja den BMS Stecker wieder ran machen ?(



    Ein modelljahrälteres Steuergerät würde ich persönlich nicht einbauen; ich sehe den Sinn darin nicht, weil es keinen ernsthaften Versorgungsengpass geben sollte mit neueren Modellen (für die SingleSpark; die TwinSpark sollte ja zwangsläufig ne andere Firmware haben, denke ich) . Ein älteres Modell würde ich in jedem Falle auf den aktuellen Softwarestand bringen wollen, BMW nimmt dafür meiner Erfahrung nach so um die 100 Euro, was man mit einpreisen sollte. Wenn ich Deine Tabelle richtig lese, ist das alte Steuergerät nicht mit den neueren Injektoren kompatibel; andersherum ginge es wohl. Ob das Steuergerät dann überhaupt für ein neueres Mopped zu flashen ist, wird der Freundliche beantworten können; unsere Dakars mussten jedenfalls zum Flashen mit dem Zentralrechner verbunden werden, so daß BMW da wohl auch die FIN abfragt. Bei bn-bikes.de habe ich gerade kein passendes Steuergerät gefunden, aber ich würde an Deiner Stelle mal Torsten Prüfer anrufen ob er was Passendes im Zulauf hat; die Qualität von bn-bikes hat mich immer total überzeugt.


    Alternativ kann man das Ding sicher auch reparieren lassen, z.B. gibt´s hier einen Betrieb, den man mal fragen könnte steuergeräte48.de

    Allerdings dürfte das wohl auf einen Tausch der kompletten Buchse herauslaufen. Immerhin BMW - die haben ja jede Menge Gleichteile bei Auto und Krad, also warum nicht auch bei diesen Buchsen.... Daß das billiger kommt als ein nicht gammelndes Gebrauchtteil glaube ich allerdings nicht.

    Vielen Dank für den Kontakt / Hinweiß. Ich muss gestehen, dass ich zunächst auf Ebay gekommen bin, weil es mir günstiger erschien als zum Händler zu Rennen. Es muss halt sicher sein und funktionieren, das ist wichtig! Aber wenn ich dich Richtig verstehe, würdest du wenn überhaupt schon exakt das Gleiche gebraucht kaufen, anstatt etwas älteres und flashen dies das?

  • sers Peeetman


    na so ein käs!!

    nachgesehen:

    der pin 25 ist die stromversorgung! der 30er dauerplus rt/ws am bms. ohne den geht wohl garnix, eh klar.


    hier die seite aus dem haynes rep-buch ohne gewähr auf richtigkeit.


    EB26C1E6-2D2C-44AF-B2CF-17C6782A1738.jpg


    bei den modellen ab bj 2004 ist der pin 25 lila/ws die leitung c zur drosselklappenanhebung.


    ich würd da am stecker erstmal alles tip top sauber machen, mit spiritus auswaschen, dann kontaktreiniger hinterher. gut und laaang abtrocknen lassen!


    schau mal bei xmas in wien, da gibts vllt den pin oder stecker als ersatz

    X-Mas, Motorradelektrik, Zündanlagen, Vergaser, Motorradzubehör


    hope it helps,

    take care, ride save! ralph


    btw: die stromlaufpläne von bmw findest du in der f- wissen rubrik hier im forum. aber auch die sind nicht fehlerfrei! bei crossroadz gibts auch welche.

  • der pin 25 ist die stromversorgung! der 30er dauerplus rt/ws am bms. ohne den geht wohl garnix, eh klar.

    Das verrückte ist ja, dass es ja trotzdem rödelt / orgelt :bag:


    Bei bn-bikes.de habe ich gerade kein passendes Steuergerät gefunden, aber ich würde an Deiner Stelle mal Torsten Prüfer anrufen ob er was Passendes im Zulauf hat; die Qualität von bn-bikes hat mich immer total überzeugt.

    Ich hab mit Torsten Prüfer telefoniert. Er war sehr hilfsbereit und hat mit mir ausführlich den Sachverhalt durchdacht. Leider hat er im Vorlauf zunächst keine BMW :/ Und darauf zu warten ist jetzt nicht so mein Ding :S Aber seiner Einschätzung nach, wüsste er nicht was dagegen sprechen sollte ein Steuergerät mit einer etwas älteren Programmier version zu verwenden (s. meine Liste). Wir reden hier von Baujahren von 2000-2003.


    Ein modelljahrälteres Steuergerät würde ich persönlich nicht einbauen; ich sehe den Sinn darin nicht, weil es keinen ernsthaften Versorgungsengpass geben sollte mit neueren Modellen (für die SingleSpark; die TwinSpark sollte ja zwangsläufig ne andere Firmware haben, denke ich)

    Also was soll sich da groß geändert haben zwischen den Versionen außer mehr Spritverbrauch? Hast du da nochmal für mich vllt ein paar Hintergrund Infos JustMe?



    Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zum Fachgeschäft / Elektronikladen und frag mal, ob und unter welchen Umständen 💸💸💸 es möglich wäre den Pin zu wechseln. Ich hoffe halt, dass das Steuergerät nicht noch einen anderen Knacks bekommen hat :shrug: Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Das verrückte ist ja, dass es ja trotzdem rödelt / orgelt

    Nein, die Anlasserschaltung hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun.


    Den Anlasser kann man immer betätigen, wenn der Leerlauf drin und die Zündung an sind.


    Der Motorsteuerung sollte dann bereit sein, aber ihr ist es egal, ob der Anlasser den Motor anschiebt oder es jemand tut.


    Umgekehrt ist es dem Anlasser egal, ob die Motorsteuerung bereit ist.


    Nur übergeordnet sind deren Versorgung über das BMS-Relais verknüpft, d. h. wenn der Motor nicht laufen darf (bei augeklapptem Seitenständer, während ein Gang eingelegt ist), ist die Motorsteuerung stromlos und der Anlasser ebenfalls.

    wie würdest Du es genau versuchen zu überbrücken? Ein Stück Metall in den Stecker, in der Hoffnung er berührt den Rest vom Pin? Ich muss ja den BMS Stecker wieder ran machen

    Bei sowas besteht die Gefahr, noch mehr zu beschädigen.


    Wenn schon, dann würde ich einen Bypass legen, also einen Draht im Steuergerät anlöten am Lötpunkt des gebrochenen Pins. Den dann aus dem dann nicht voll geschlossenen Gehäuse führen und dann einen geeigeten Pluspunkt suchen, an den man den Draht während des Versuchs anklemmt.


    Aufgrund des offensichtlichen Fehlers würde ich auf einen solchen Versuch verzichten, solange es keinen Anhaltspunkt für weitere Fehler gibt und die Bemühungen auf Reparatur oder Ersatz konzentrieren.

  • Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, den dieses Schicksal trifft.


    Ich hatte schon das ein oder andere Steuergerät mit genau dem Fehlerbild da. Es ist selten, aber passiert.
    Im Steuergerät wiederum habe ich noch nie Wasser angetroffen, das ist aber auch wirklich gut abgedichtet.


    Thema Softwareversion:
    Laufen tut der Bock mit jeder, aaaaber die Updates kamen ja nicht umsonst. Sprich mit der einen halt schlechter, mit der anderen besser ;)
    Von außen kannst du dem Steuergerät auch erstmal nicht ansehen, was drauf ist, es sei die Werkstatt hat tatsächlich den eigentlichen verlangten Aufkleber beim SW Update angebracht.


    Thema verklebt: Ja, das ist teils verklebt, außerdem ist der Massepunkt am Gehäuse vernietet,

    da muss man mit Bedacht, gezieltem Wärmeeintrag und Gefühl rangehen. Außerdem natürlich anschließen wieder einen Massepunkt schaffen.




    Du kannst mir das Steuergerät auch gern rüberschicken, dann ersetzte ich den Pin/die Pins und baue es dir auch gleich wieder zusammen, inkl. Abdichtung.
    Aus Gründen der Transparenz: Dies ist ein gewerbliches Angebot.

  • So ich halte mal meine Erfahrungen für die Nachwelt fest, bzw. wenn jemand mal in Zukunft das gleiche Problem haben sollte.


    Ich war beim Elektronikladen meines Vertrauens, welche noch selbst löten und erkundigte mich nach dem Austauschen bzw. der Reparatur des Pins.


    Der Fachmann meinte, dass er diese Pins nicht da hätte und auch nicht wisse, wo er die herbekommen solle. Es sei denn, man hätte ein Spenderteil o. Ä. vom Schrottplatz :LOL:, sodass man ihm dann einfach nur die Teile gibt und er den Löt-Job macht.


    Er wollte also da nicht noch basteln und das Ganze herauslösen, wieder versiegeln oder Ähnliches.


    Einen neuen Pin an den alten außen ran löten kam auch nicht infrage, da die Verbindung höchstwahrscheinlich nicht gehalten hätte und sobald der Stecker darauf kommt dieser auch wieder abgegangen wäre.


    Das scheint also auch keine Option zu sein, es sei denn man hätte ein Spenderteil und würde sich selbst um Versiegelung und herauslösen kümmern.

    Du kannst mir das Steuergerät auch gern rüberschicken, dann ersetzte ich den Pin/die Pins und baue es dir auch gleich wieder zusammen, inkl. Abdichtung.
    Aus Gründen der Transparenz: Dies ist ein gewerbliches Angebot.

    "OK WAS LETZTE PREIS". Spaß bei Seite Toby ;) Vielen Dank für Dein Angebot.
    Hättest du für uns noch mehr Informationen, wie du da vorgehen würdest? Hast du sozusagen ein Spender-BMS für die Pins oder wie machst du das im Vergleich zu meinem Elektroladen Fachmann?

    Ich hab Dir mal eine PN geschickt, falls du deinen Preis hier nicht öffentlich nennen möchtest :sun:

  • Ich seh´ das wie Eckart - da nun die Funktion des Pins klar ist, würde ich mir auch den Überbrückungsversuch sparen.

    Zur Reparatur: Ich hatte schon das Vergnügen, Toby zu treffen und seine technischen Fähigkeiten kennenzulernen. Ich bin mechanisch / löttechnisch auch nicht ganz unbegabt, aber wenn Toby sagt er kann das, würde persönlich ich ihm im Falle eines Defektes mein Steuergerät sicher ohne Zögern schicken. Im Iran auf Reisen bliebe auch nur Löten und Frickeln und würde dann für ´ne Weltumrundung halten.


    Zum Unterschied SingleSpark - TwinSpark: Ich wäre jetzt erst mal davon ausgegangen daß das Steuergerät der TwinSpark für die Doppelzündung optimiert ist - ob also die Firmware problemlos auch die SingleSpark befeuert, weiß ich nicht. Was und inwieweit ein BMW-Händler umflashen kann, kann vermutlich nur ein solcher verbindlich sagen. Daß ein erste-Generation-Steuergerät auch eine späte SingleSpark befeuern kann, dürfte zu vermuten sein; wie gut, ist ´ne andere Frage, wenn ich mir die Liste mit den Einträgen für die Einspritzungen ansehe. Entsprechend würde ich nicht substantielle Beträge für ein Gerät der ersten Generation ausgeben; da sollte sich was neueres finden lassen.


    PS:

    Das Steuergerät bei ebay mit "Deiner" Nummer hast Du gesehen?


    BMW F650 GS Steuergerät BJ2003 | eBay
    Entdecken Sie BMW F650 GS Steuergerät BJ2003 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe () aus folgendem Grund: Böses h aus Eckarts Namen gelöscht....

  • sers Peeetman ,


    wenn du den richtigen pin bei xmas wien findest, dann kann ich dir den/die auch holen und schicken.

    ist nicht so weit weg von mir im 21. bezirk. so sparst dir zumindest die versandkosten, ein brief nach d kost ja nicht die welt.

    wenn du magst, schreib mir ne pn, dann können wir alles andere bequatschen.


    aber auch ich denk, bei Toby bistbecht gut aufgehoben.


    take care, ride save!

    ralph

  • Zum Unterschied SingleSpark - TwinSpark: Ich wäre jetzt erst mal davon ausgegangen daß das Steuergerät der TwinSpark für die Doppelzündung optimiert ist - ob also die Firmware problemlos auch die SingleSpark befeuert, weiß ich nicht.

    Nein, so einfach ist das nicht. In der oben zitierten Liste standen ja nur Stände für die Single Spark.

    Auch der Ebay-Vergleichstyp war für die Single Spark. Von daher sind die zumindest steckerkompatibel.


    Guckt man die oben genannte australische Webseite an, sieht man, dass der Stecker des BMS der TwinSpark vollkommen anders ist. Aber auch schon nur weil der Motor für die zweite Zündkerze umkonstruiert wurde, können ja etliche Parameter anders sein, neben dem zusätzlichen Anschluss für die 2. Zündkerze. Und es dürfte nicht möglich sein, eine SingleSpark-Software auf ein TwinSpark-Gerät zu bekommen.

    Hier gibt es so viel wenn und aber, dass ich über so einen "Quer-Austausch" gar nicht erst nachdenken würde ohne Anleitung, wie es vielleicht doch geht ... und mit welchem Aufwand.

    wenn du den richtigen pin

    Spezialisten wie Toby füllen die Marktlücke für sie selbst rentabel nicht nur mit Können, sondern auch mit ihrem Wissen um ihr Spezialgebiet, das man sich als Nichtspezialist wie Du oder der besuchte Elektronikladen erst aneignen müsste(n), auch wenn das Ersatzteil wahrscheinlich ein Standardteil ist - zumindest der Kontakt - wobei es natürlich sehr, sehr viele Stecker gibt, von denen es manche nicht auf dem freien Markt gibt, weil sie kundenspezifisch sind.


    Ich kenne den Spezialisten zwar nicht persönlich, aber wenn "letzte Preis" sich in einem vernünftigen Verhältnis zum Ersatzteilpreis bewegt, würde ich sowas gegenüber einer eigenen Bastellösung mit ungewissem Ausgang vorziehen, obwohl ich in solchen Dingen nicht ganz "unbeleckt" bin - aber eben nicht als Spezialist für Steuergeräte.

  • Hättest du für uns noch mehr Informationen, wie du da vorgehen würdest? Hast du sozusagen ein Spender-BMS für die Pins oder wie machst du das im Vergleich zu meinem Elektroladen Fachmann?

    Ich habe Teilespender für alles an Elektronik an der GS da, ja.





    Thema Doppelzündersteuergerät an Einzelzünder: Klassischer Fall von "es geht alles, wenn Geld keine Rolle spielt".

    Prinzipiell könnte man das nur mit dem Tausch des Steckers machen, auch ohne Umprogrammieren. Macht aber einfach keinen Sinn, es gibt genug Steuergeräte auf dem Gebrauchtmarkt, notfalls fährt man halt Mal zum Freundlichen und lässt die Softwareversion prüfen/updaten.



    Auch die Kennfelder der Einzelzünder könnte man einspielen, wobei die sich anfürsich kaum unterscheiden, bei der Doppelzünder gibt's halt ein weiteres für die Sekundärzündkerze.



    Falls natürlich jemand einen großen Motor baut (...oder bauen möchte und Teile braucht) oder sonst einfach ein bissl Leistung rauskitzeln mag, auch da kann ich inzwischen behilflich sein, da ich niemanden gefunden hatte, der das für meine Rallye mit 725er Motor machen wollte habe ich die Kennfelder neulich in Eigenregie rausgesucht, damit die Dauerbaustelle auch endlich Mal fertig wird.

  • Warum so lange um den heißen Brei reden?

    Toby nennen doch einfach den Preis den der Ersatz des Pins kosten würde dann können sich alle die Grübelei ob Reparatur, Gebrauchtteil oder was auch immer sparen.

  • Ich würde auch keine Preise für individuelle Reparaturen öffentlich nennen. Das tritt den freundlichen Anbieter i.d.R. mit Anlauf in den Allerwertesten, wenn nach X Jahren in einem ähnlichen Fall dann Preise gefordert werden, die "ja schon mal im Web genannt wurden"....

    Just my 2c


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Die Infos über das Vorgehen bei der Rep. sind doch Aussagekräftig . Der Mann weiß was er macht .

    Zu den Preisen bei solchen individuellen Absprachen ist es wie schon erwähnt : Nie in der Öffentlichkeit. Das ist immer privates Verhandlungsgeschick.



    Oesie

  • Die Infos über das Vorgehen bei der Rep. sind doch Aussagekräftig . Der Mann weiß was er macht .

    Zu den Preisen bei solchen individuellen Absprachen ist es wie schon erwähnt : Nie in der Öffentlichkeit. Das ist immer privates Verhandlungsgeschick.



    Oesie

    Privat ist es nur wenn er keine Mehrwertsteuer berechnet. :rofl: