Blinker funktionieren nicht

  • Hallo in die Runde,


    mir ist aufgefallen, dass nach 3 Monaten Standzeit die Blinker bei meiner F650CS plötzlich nicht mehr funktionieren. Ein kurzer Check per Warnblinkschalter zeigt, dass die Glühlampen und Steckverbindungen soweit in Ordnung sind. Über den Warnblinker funktionieren alle vier Blinker einwandfrei. Bleibt also entweder nur die Sicherung, das Relais oder der Blinkerschalter als Fehlerquelle. Da Brems- und Standlicht über die gleiche Sicherung laufen wie die Blinker und immer noch funktionieren, scheidet die Sicherung aus. So bleiben also nur noch der Schalter und das Relais übrig.


    Exzessives Betätigen des Schalters (links, rechts, aus, rechts, links, rechts, links, aus, usw.) lässt die Blinker manchmal blinken, links besser als rechts, und auch nicht immer dauerhaft. Das lässt auf ein Kontaktproblem im Inneren des Schalters schließen. Der Schalter scheint mechanisch soweit noch zu funktionieren. Somit ist das Blinkrelais auch ausgeschieden. Den Schalter gibt es leider nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als komplette Schaltereinheit mit Fernlicht und Hupe inklusive Kabelbaum. Preislich ist die Schaltereinheit allerdings auch gebraucht kein Schnapper. Ich habe auf dem ersten Blick nichts unter 90 EUR gefunden. Ich möchte nicht wissen, was sowas beim Freundlichen neu kostet...


    Da der Austausch nicht besonders günstig ist und durch den Kabelbaum auch recht aufwändig ist, ist es allemal einen Reparaturversuch wert. Leider schweigt sich mein Reparaturhandbuch dazu komplett aus, also mal schauen was geht.


    Nachfolgend die einzelnen von mir durchgeführten Schritte:


    1. Lösen der beiden Schrauben an der Schaltereinheit. Bei der unteren Schraube ist der Kupplungshebel etwas im Weg, geht aber.


    BMW_F650_Blinkerschalter_1.JPG



    2. Die Schaltereinheit öffnen, indem die Hälfte mit dem Blinkerschalter ein paar Zentimeter vom Lenker weggeschwenkt wird. Etwa so weit, dass die Finger dazwischen passen. Vorsicht, die Kabel am Schalter sind recht kurz und die Verbindungen sind gelötet. Also nicht mehr als unbedingt nötig an den Kabeln rumbiegen.


    BMW_F650_Blinkerschalter_2.JPG


    3. Den Blinkerschalter nach vorn aus der Schaltereinheit herausziehen. Gegebenenfalls von innen etwas nachschieben oder abwechselnd links und rechts vorsichtig heraushebeln. Anschließend den Schalter mit einem kleinem Schraubendreher zwischen Betätigungshebel und Deckel mit etwas Gefühl aufhebeln (siehe Pfeil).


    BMW_F650_Blinkerschalter_3.JPG


    4. Etwas Kontaktspray (z.B. WD40) in das Innere des Schalters sprühen (siehe Pfeile).


    BMW_F650_Blinkerschalter_4.JPG


    5. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Schalterdeckel wieder aufsetzen, Blinkerschalter reinschieben und die Schaltereinheit wieder mit den beiden Schrauben festziehen. Fertig.


    Die Blinker lassen sich jetzt wieder leicht und zuverlässig ein- und ausschalten. Gesamter Aufwand weniger als 10 Minuten. Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher und kleiner Schlitzschraubendreher sowie ein paar Tropfen WD40.


    Viel Erfolg beim Nachmachen!


    DLZG, Hermann

  • Nein, ich meine das ganz normale WD40. Auf meiner (zugegeben etwas älteren) WD40-Sprühdose steht es sogar explizit drauf:


    WD40-Kontaktspray.jpg


    "[...] sowie bei der Elektrik oder Elektronik als Kontaktspray."


    Ob der flüssige Anteil beim neuen Produkt jetzt angeblich besonders schnell verdunstet, ist mir Schnuppe. Hauptsache, es funktioniert. Blink blink :)