Hallo zusammen,
ich war lange Zeit stiller Mitleser und möchte hier erstmalig einen Umbau vorstellen. Ich bin durch diesen: https://www.gs-forum.eu/thread…nes-laengsreglers.151449/ endlosen Threat im Nachbarforum auf das Problem aufmerksam geworden und möchte euch meine Ergebnisse als Zusammenfassung vorstellen.
Zur Problemstellung: (betrifft 2-Zyl. Modelle bis 2012)
Der originale Laderegler schließt, wenn keine Ladeleistung gebraucht wird, die 3 Phasen der Lichtmaschine kurz. Wenn kaum Widerstand vorhanden ist, ist das kein Problem, dann wird keine Leistung freigesetzt. Da aber tatsächlich ein gewisser Widerstand vorhanden ist, entwickelt die Lima Hitze. Diese führt früher oder später zum Tod des Lima-Stators (bei mir bei 70.000km). Außerdem sind die Kabel und Stecker zur Lima auch hohen Strömen ausgesetzt. Das hat bei mir zum Schmelzen des Steckers geführt.
Stecker 1
Lösungsmöglichkeiten:
1. Bmw-Lösung ab 2012: Es wurde ein Rotor mit Bohrungen verbaut, sodass die Hitze vom Stator besser abgeleitet werden kann. Leider eine etwas teure Lösung.
2. Einbau eines Längsreglers: Dieser soll, wenn keine Ladeleistung gebraucht wird, den Stromkreis trennen, sodass keine Ströme fließen. Längsregeler sind teurer als Original-Regler, aber günstiger als ein neuer Rotor.
vorhandene Längsregler auf dem Markt:
1. SilentHektik: hält nach oben verlinkten Threat wohl nicht so lange
2. Compu-Fire: Import aus den USA
3. shindengen SH 847: wird/wurde? serienmäßig bei Suzuki verbaut, ist ziemlich groß
Sh 847:
Ich habe mich für den Sh 847 entschieden, da er für mich am einfachsten zu beschaffen war und durch die Größe viel Kühlfläche hat. Bei Suzuki hat er die Artikelnummer 32800-31J00-000. (dazumal hier bestellt https://www.kfm-motorraeder.de…eile?itemid=3280031J00000) Von MTP-Racing als Bezugsquelle wurde im obigen Threat abgeraten, da der dortige Regler wohl nur ein Nachbau sei. Im Bild sieht man den doch beachtlichen Größenunterschied zwischen SH 847 (links) und original (rechts).
Einbau:
zunächst ein Bild:
Als mechanische Befestigung dient ein gekantetes Edelstahlblech am Originalplatz mit Blindnietmuttern zur Aufnahme der originalen Torx-Schrauben.
Für den elektrischen Anschluss habe ich das Kabel vom Original-Regler abgeknipst. An der Reglerseite wurden vernünftige Flachsteckhülsen mit einer vernünftigen Zange aufgepresst. Der Sh 847 hat aber je nur einen Kontakt für + und - (BMW hat je 2), deshalb mussten da beide Adern in eine größere Hülse gepresst werden, nicht optimal, geht aber.
An der Lima-Seite des Kabels war der Stecker verschmort. Also wurde der Stecker großzügig abgeschnitten und durch Wagoklemmen 221 als "Providurium" ersetzt (die Klemmen sollen bis 32A zulässig sein).
Die an den Regler passenden Stecker gibt es auch bei Suzuki, ich habe mir aber da mit den 3d-Drucker selbst geholfen.
Ergebnis:
Der Regler ist schon globiger als original, aber ich lege nicht so viel Wert auf die Optik. Funktionieren muss es! Und das tut es bis jetzt zumindest seit 1tkm. Außerdem hoffe ich damit den frischen Stator zu schonen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz