Sertao: Kupplung "durch" oder...??

  • Ich konnte heute spontan alle Tests aus Beitrag #10 durchführen ( Eintopfer ) und habe das teils im Video festgehalten.
    (muss gestehen.. auf mich macht das Ganze jetzt einen normalen Eindruck..)


    Kalter Motor (stand über Nacht draußen), direkt nach dem Start:
    https://app.box.com/s/mmrwdbl7v24jh2k9og9p1fzfdgggay16
    - Leerlauf

    - 1. Gang mit voll angezogenem Kupplungshebel
    - 1. Gang einmal eingekuppelt und wieder ausgekuppelt und laufen lassen.


    Warmer Motor, nach dem Fahren kleinerer Strassen innerorts:
    https://app.box.com/s/re7yipruhbsu1qv7x1dce96a3bcocpec
    - Ausgekuppelter 1. Gang


    Nach einem Test auf der Schnellstrasse um die Ecke (ob der Motor normal zieht im 5. Gang ab 4000u/min -was er tut)
    gab es gar keine Bewegung mehr im HR beim ausgekuppelten 1. Gang.


    (Bonus)
    Um meine nun größere Unsicherheit von mir zu klären, ob ich meinen Bowdenzug dumm eingestellt habe (Zug ist auf 2-finger-griff angepasst):
    In dem Moment, wo ich zum HR Schwenke greift der 1. Gang
    https://app.box.com/s/inaf0ksjeo6d5gz7pzxaqs5eo64q4lhe

    In dem Kontext Danke Seevetaler - deine verlinkte Page muss ich mir noch anschauen


    FünfzuEins
    natürlich 2-finger:-)... ich denke, ich war einfach zu zaghaft und habs daher übertrieben gehabt in dem Moment...

    Einmal editiert, zuletzt von no_idea ()

  • Um meine nun größere Unsicherheit von mir zu klären, ob ich meinen Bowdenzug dumm eingestellt habe (Zug ist auf 2-finger-griff angepasst):

    Etwa 1-2 cm Leerweg am Ende des Kupplungshebels gemessen sind die Regel (bei intaktem Bowdenzug). Auf Deinen Videos sehe ich nichts, was mir auch nur eine schlaflose Minute bereiten würde (man sieht auch gut den Einfluss der Öltemperatur auf das Trennverhalten der Kupplung). Wenn die Kupplung auch nicht durchrutscht, wie Du schreibst, würde ich damit so wie alles ist ohne jegliche Bedenken weiterfahren.

  • im Video festgehalten.
    (muss gestehen.. auf mich macht das Ganze jetzt einen normalen Eindruck..)

    auf mich auch

    Wenn die Kupplung auch nicht durchrutscht, wie Du schreibst, würde ich damit so wie alles ist ohne jegliche Bedenken weiterfahren.

    Das würde ich wohl auch tun, obwohl man nicht richtig weiß, was bei der Überhitzung genau passiert ist, aber den Aufwand einer Reparatur würde ich erst bei Fehlfunktionen treiben.


    Dem Motoröl bekommen solche Temperaturen natürlich auch nicht gut - Siedepunkt je nach Sorte um 200 Grad -, sodass ich in Betracht ziehen würde, wenigstens den turnusmäßigen Ölwechsel vorzuziehen.

  • Ich kenne das von meiner letzten Dakar nicht anders als in den Videos gesehen und da war Kupplung und Co mit 50tkm nicht anders als mit 30tkm die sie hatte als ich sie gekauft habe.

  • Ich habe zwischenzeitlich auf der Autobahn erneut getestet ob die Kupplung durchrutscht (Wie in #10 beschrieben) - auch das ist nicht der Fall...
    Also von daher beobachte ich das einfach mal weiter und geh erst einmal von einer temporären Erhitzung mit "lessons learned" Charakter aus...


    P.s: Ich habe mit meinem Billo-handy versucht den Test aufzunehmen... entsprechend ultra-verwackelt/Verwischen ist es. Aber tatsächlich gewöhnt man sich etwas dran und fängt an auch was zu erkennen ^^ Also wer es sich "antun" möchte und das Material als Meinungs-fähig anzusehen: Gerne!
    https://app.box.com/s/xr1sccnqquqvy6ndwvg8ndzpj4r4fw12

  • Handys haben eine Flüssigkeitslagerung um das leichte Zittern in der Hand auszugleichen. Dadurch ist es nicht möglich beim Einzylinder zu filmen. Der zittert nicht leicht, wie eine Hand sich bewegt, sondern das Moped zittert mit der Frequenz der Drehzahl. Und nun schaukelt sich diese Flüssigkeit auf. Im Auto geht das, wenn man Handy in der Hand hält. Oder der Halter an schwingungsgedämpfen Teilen befetigt ist. Moped geht es ab 3 Zylinder normalerweise, weil dann Schwingungen kaum noch durchkommen.


    Mit unseren F 1 Zylinder kannst das knicken. Selbst Actioncams tun sich schwer am Moped. Manchmal geht aber zb die Selfi-Cam, weil dort ein billigeres Modul ohne Flüssigkeitslagerung verbaut ist. Zwar schlechtere Auflösung, aber weniger gezitter.

  • Ich habe mit meinem Billo-handy versucht den Test aufzunehmen... entsprechend ultra-verwackelt/Verwischen ist es. Aber tatsächlich gewöhnt man sich etwas dran und fängt an auch was zu erkennen

    Man erkennt zu wenig für eine Beurteilung: Der Tacho ist zwar einigermaßen zu erkennen, aber der Drehzahlmesser nicht nur wegen der Vibrationen nicht, sondern auch wegen Spiegelungen. Dafür hört man ja die Drehzahl und ich höre nichts Ungewöhnliches - allerdings fehlt mir das absolute Gehör für Drehzahlen.

    In einem bestimmten Gang, zweckmäßigerweise dem höchsten, muss es ein festes Verhältnis geben, das man aus den Übersetzungen berechnen könnte, wichtig ist aber nur, ob bei unveränderten Gang die doppelte Drehzahl zu doppelter Geschwindigkeit führt.

    Das ist doch recht einfach während der Fahrt ohne Video zu überprüfen.

    beobachte ich das einfach mal weiter

    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

    Man kann sich alles kaputt denken

    Ich würde sie mir jetzt mal ganz denken und erst beim Auftreten von Fehlersymptomen denen nachspüren.

  • Man erkennt zu wenig für eine Beurteilung: Der Tacho ist zwar einigermaßen zu erkennen, aber der Drehzahlmesser nicht nur wegen der Vibrationen nicht, sondern auch wegen Spiegelungen. Dafür hört man ja die Drehzahl und ich höre nichts Ungewöhnliches


    In einem bestimmten Gang, zweckmäßigerweise dem höchsten, muss es ein festes Verhältnis geben, das man aus den Übersetzungen berechnen könnte, wichtig ist aber nur, ob bei unveränderten Gang die doppelte Drehzahl zu doppelter Geschwindigkeit führt.

    Das ist doch recht einfach während der Fahrt ohne Video zu überprüfen.


    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.


    Ich würde sie mir jetzt mal ganz denken und erst beim Auftreten von Fehlersymptomen denen nachspüren.

    Sehe ich bis auf's i-Tüpfelchen genauso!

  • geh erst einmal von einer temporären Erhitzung mit "lessons learned" Charakter aus...

    Ja, und wenn der Schlamm dann doch mal wieder zu tief wird, wie von FünfzuEins vorgeschlagen verfahren:

    Maschine umwerfen, irgendwas unterlegen, F-chen wieder aufheben und weiterfahren. (Wenn nichts zur Hand ist) So viel Gas dass das Rad bei geschlossener Kupplung durchgeht und wühlen :D

    Zwei Finger auf der Kupplung zu lassen emphiehlt sich allgemein.

    Notfalls vorher absteigen, Rad bei geschlossener Kupplung wühlen lassen und mit Schieben unterstützen. Kräftige Kumpels als Hilfe sind dabei auch nicht verkehrt!

  • Für Schotter, Sand und Schlamm sollte man einfach ein dafür taugliches Gefährt nehmen welches auch wesentlich kürzer übersetzt ist.