Endlich komplett auf e85

  • Ich habe seit ein paar Jahren eine F 650 SC Scarver, um damit in der Stadt herumzufahren.


    Fasziniert von den Möglichkeiten, in Super-Ethanol (E85) zu fahren, habe ich gerade mein erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen und Freude mit Ihnen zu teilen.


    Ich lebe im Frankreich und mit ein kalten start habe ich nix zu tun ;o)


    Ich entferne einfach meine Tupperware, um den Injektor gegen einen mit ca. 30% mehr Durchfluss auszutauschen.


    Das Original ist ein Bosch 0-280-155-788 mit max. 325 ccm


    Wird ersetzt durch 0-280-156-012 mit max. 431 ccm (41,50 € geliefert)




    Das komplette System entleeren und mit e85 befüllen.


    Entfernen Sie die Sicherung für dem Steuergerät für einen Reset.




    Starten und gehen Sie für eine Fahrt bei E85.


    Kein nennenswerter Unterschied.


    Nur zum halben Preis.




    Wie es weiter geht mit dem Verbrauch und dem kleinen Kraftstoffschlauch zwischen Filter/Druckregler und Einspritzdüse ?




    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Holländer

  • Hmmmmmm, man liest von 30% Mehrverbrauch und höherer Verbrennungstemperatur.


    Größtes Problem sollte aber die Verfügbarkeit hier in Deutschland sein.
    Da ist E85 genau so selten wie Erdgas an der Tanke.

  • Das finde ich sehr interessant, über Alternativen zu den üblichen Kraftstoffen nachzudenken. Es gibt ja Länder, in denen sich E85 bereits voll etabliert hat. Wenn nix anderes verfügbar ist, wird es beruhigend sein zu wissen, mit E85 laufen die Motoren auch.


    LG Rolf

  • man liest von 30% Mehrverbrauch

    Aber bei halbem Benzinpreis wäre das doch immer noch ein gutes Geschäft.

    höherer Verbrennungstemperatur

    Ich bin erstaunt, wie vergleichseise einfach doch so ein Umbau sein soll. Wegen der möglichen Seiteneffekte:

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Gern, ich bin gespannt.

    Größtes Problem sollte aber die Verfügbarkeit hier in Deutschland sein.
    Da ist E85 genau so selten wie Erdgas an der Tanke.

    Hier in Berlin habe ich E85 noch nie gesehen. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden (obwohl ich's nicht so recht glaube - da hätten viele Tankstellen ja keine Säule mehr frei für ihr Super-High-Performance... (helft mir mal bei den Begriffen).


    Ich vermute mal, nach dem Umbau kann man kein E5 oder E10 mehr fahren ?

    Was wäre die Folge, wenn man's doch versucht ?

    Und: Wir wären nicht in Deutschland, wenn man nicht fragen müsste: Ist das legal ?

    Bzw. was müsste man tun, damit es das wird ?

  • Guten Abend,

    eine Liste der Ethanol-Tankstellen gibt es hier.


    ich vermute mal, nach dem Umbau kann man kein E5 oder E10 mehr fahren ?

    Mit dem Umbau der Einspritzdüse ist die Dosiermenge 30% erhöht. Das wird trotz Lambda-Sonde mit langsamen Regelzyklen der alten Motronic eher schwierig. Kann sein das der Motor anspringt, aber fahren wird nur bedingt gehen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Irgendwie habe ich ein Problem damit, dass wir Ackerland nutzen, um Treibstoff anzubauen.

    Besonders jetzt mit dem Krieg in der Ukraine.

    Aber bei den aktuellen Benzinpreisen in Frankreich von fast 2 Euro für E10 und 0,85 für E85 ist die Versuchung groß, auf den eigenen Profit zu setzen.

    Hier ist es gut erhältlich.

    In Bezug auf höhere Verbrennungstemperaturen kann ich mir nur vorstellen, dass durch die größere Menge an eingespritztem Kraftstoff, die verdampfen muss, die Temperatur niedriger sein wird.

    Ja zurück zu Normalbenzin wird sehr fett sein.

    Aber der Injektor ist in einer halben Stunde ausgetauscht.

    Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Holländer

  • Hier in Berlin habe ich E85 noch nie gesehen

    print Tankstelle
    Seegefelder Str. 41
    13583
    Berlin
    Sprint Tankstelle
    Potsdamer Str.11
    14163
    Berlin
    Sprint Tankstelle
    Rudower Straße 148-150
    12351
    Berlin
    Sprint Tankstelle
    Kniprodestraße 25
    10407
    Berlin
    Agip
    Potsdamer Str. 31
    14163
    Berlin
    Springt Tankstelle
    Blankenburger Straße 99
    13089
    Berlin
    SPRINT Tankstelle
    Blankenburger Straße 99
    13089
    Berlin



    Augen auf beim Verkehr ;)

  • Augen auf beim Verkehr

    "Blankenburger Straße 99" ist doppelt, hätte der Quizmaster gerügt, das gibt Punktabzug !

    Aber im ernst: An keiner von denen hatte ich schon mal getankt, ist auch keine in meiner Nähe oder an meinen regelmäßigen Wegen ... ich bin entschuldigt !

    Aber jetzt weiß ich, wohin ich gehen müsste, wenn ich müsste ...

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass für Ur-F Modelle mit Vergaser dieser Kraftstoff E85 dann eher unpraktisch ist. Düsen wechseln ohne den Vergaser auszubauen - so kleine Hände habe ich nicht.

    Dann muss man bei einer Sorte bleiben.

  • Augen auf beim Verkehr

    "Blankenburger Straße 99" ist doppelt, hätte der Quizmaster gerügt, das gibt Punktabzug !

    Aber im ernst: An keiner von denen hatte ich schon mal getankt, ist auch keine in meiner Nähe oder an meinen regelmäßigen Wegen ... ich bin entschuldigt !

    Aber jetzt weiß ich, wohin ich gehen müsste, wenn ich müsste ...

    Mir sind die 3 Mannheimer bekannt seit 10J...

    Aber meine alten Mopeds und Umbau auf E 85 tu ich mir nicht an..

    Das es geht zeigt Brasil wo fast nur E85 bekommst und sogar der olle Käfer angepasst wurde obwohl Wolfsburg dies verneinte

    Technisch machbar ist vieles und wenn finanziell vertretbar auch umsetzbar..


    Bin ehrlich gespannt bis wann synth Benzin aus Bioabfällen kommt und wie dann die Mopeds umzustricken wären..

    MadMax under the thunderdome läßt gruseln mit Tina Turner

    Schweinekot als basics für Methan,das es zu verflüßigen gilt...

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass für Ur-F Modelle mit Vergaser dieser Kraftstoff E85 dann eher unpraktisch ist. Düsen wechseln ohne den Vergaser auszubauen - so kleine Hände habe ich nicht.

    Dann muss man bei einer Sorte bleiben.

    Methyl ist recht aggressiv zu den Dichtungen...da würde ein komplettumbau anstehn drum lass ich das


    wie vorher dem Eckart schon angedeutet,gibts hier 3 Tankken vor Ort..günstiger isses allemal,aber der dazu nötige Umbauwahn hält mich zurück,zumal wenn umgebaut kannste nicht mal eben normales E5 tanken zwischendurch ohne das es Mobbed es stottern kriegt,drum lass ich es

  • DrRossi

    Du hast eigentlich recht, dass es kaum vertretbar ist, Ethanol dem Lebensmittel Anbau vorzuziehen. Nur, wie sollen wir mir den ganzen Biogaserern umgehen? Mais laugt den Boden nachhaltiger aus als andere Pflanzen und die Erntemaschinen sorgen für massive Bodenverdichtung. Obendrein wäre die Rentabilitä von Biogaserzeugung auch ohne die staatlichen Förderungen kaum effektiv.

  • DrRossi

    Du hast eigentlich recht, dass es kaum vertretbar ist, Ethanol dem Lebensmittel Anbau vorzuziehen. Nur, wie sollen wir mir den ganzen Biogaserern umgehen? Mais laugt den Boden nachhaltiger aus als andere Pflanzen und die Erntemaschinen sorgen für massive Bodenverdichtung. Obendrein wäre die Rentabilitä von Biogaserzeugung auch ohne die staatlichen Förderungen kaum effektiv.



    Och...wenns die Techniker in bayern denn mal schaffen.das biomethanol aus schweinedung zu verflüssigen wäre bayern dank seiner bauern sogar autark..

    So wirds halt dörflich verfeuert in wärmekraftwerken zur dörflichen Energieerzeugung...

    Obs den Söderisten passt oder nicht ;)


    Sag nur EU Flächenstillegungsprämie..


    Oder wie kommen die ganzen Solarfelder zustande auf Stillgelegten Agrarflächen...

    Damit die Bauern in Bayern auch wieder autark rendite erwirtschaften können ohne EU Prämientropf

  • Bin Vegetarier, da kann ich nicht mitreden. Schweine sind Waldtiere und Massentierhaltung find ich halt irgendwie greißlig!


    Wir lassen das an dieser Stelle glaub ich, passt nicht ganz zum Thema E85 und ist sehr persönlich und politisch. Ok?

  • Hab die GS seinerzeit ohne Umbau auf ca. E35 betrieben - zickig war nur der erste Start, sonst ohne Probleme.


    Im übrigen ist die Verbrennungstemperatur von Ethanol wg. höherer Verdampfungsenthalpie GERINGER als die von Benzin. Dazu gibts Vorteile wie deutlich verbesserte Abgaswerte und sehr hohe Oktanzahl und beim DI-Benziner auch höhere Leistung.


    Über „Teller oder Tank“ brauchen wir hier bei unserem Fleischkonsum in De eher nicht anfangen. Immerhin geht 60% des hier genutzten Getreides für Tierfutter drauf:

    https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Fleischkonsum_web.pdf

    Zumal Rohöl ja auch nicht freiwillig und ohne Probleme aus der Erde sprießt.