Endlich komplett auf e85

  • Selber mischen in der Garage? Und dann zwei Feuerwehrleute zur Seite? Oder meintest du beim betanken an der Zapfsäule?

    Wenn Du das unbedingt in der Garage machen willst, geht das auch in Deiner Garage. Einfach die richtigen Mengen aus Reservekanistern tanken. An der Tankstelle geht das aber einfacher.



    Gruß Michael

  • Die Liste ist schon lange nicht mehr aktuell. Ich bin früher meinen Volvo 850 T-5 mit E85 gefahren und kannte daher alle Tankstellen in Berlin, die E85 anbieten. Soweit ich weiß, gibt es gegenwärtig keine (!) einzige Tankstelle in Berlin, die noch E85 anbietet.


    Beste Grüße

    Matthias

  • Da liegt mein Problem, ich komme mit einer Tankfüllung nicht bis Berlin und auch nicht wieder zurück. :rofl:

  • Die Umrüstung auf E85 wird unsere Regierung schon zu verhindern wissen.
    Woher sollen dann die fehlenden Steuereinnahmen dann kommen?
    Wobei, man wird dann die Steuer so weit erhöhen bis der Preis von "normalem" Benzin erreicht ist.

  • Die Umrüstung auf E85 wird unsere Regierung schon zu verhindern wissen.

    Ganz bestimmt weiß die Dies

    Wussten auch wie man Mineralölsteuer auf rein Pflanzlichen "Biodiesel" Rapsöl mit Methyethylester kurz RME erhebt aus um dann nach Vernichtung deutscher Arbeitsplätze nach Ruin der Biodieselraffinerie deutsche Bauern zu zwingen statt dem Trester der Ölmühlen wieder GenSojaschrot aus Südamerica füttern zu müssen


    Die AMIGOS des Söderisten Schmiergeldempfängerclubs wissen dies ganz genau

  • Unsere Moppets können offensichtlich ohne Probleme klar mit einem Alkoholanteil im Treibstoff von:

    0%

    5%

    10%

    ohne jegliche Modifikation !


    Da ginge bestimmt deutlich mehr, wie die Braslianer aufzeigen !

    Und mit moderneren Einspritzungen wahrscheinlich auch ohne Umbauten ... ?

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Wenn du das günstiger bekommst als Benzin. Was ich mir aufgrund von ... kaum vorstellen kann. Interessant wäre dabei das Vol% sonst kannst du den Sprit auch mit Wasser strecken ^^ :victory:

  • Guten Abend,


    Habe damals als es in/um Würzburg noch mehrere E85-Tankstellen gab bei meiner 1150 RS auch mit Mischungen Experimentiert.

    Gestartet ist sie eigentlich immer, ab einem gewissen Etahnol Anteil (größer 40 % würde ich sagen) war Leistung erst nach ausgiebigen Warmlaufen lassen da.

    Bin damals erst nach ner Viertel Stunde aus unserer Tiefgarage auf Arbeit rausgekommen, zu steil 😅


    Mit E85 pur ist se auch gelaufen, haben aber bestimmt 30 PS gefehlt und die Gasannahme war stark verzögert.


    30-50 Prozent ließen sich aber Recht gut fahren.


    Pkw mit Vierzylinder liefen auch ganz manierlich damit.


    Leider gibt es hier in der Region nichtsmehr zu tanken.


    Die 650 mit Einzylinder wird so meine Befürchtung ohne Anpassung negativer reagieren.


    Grüße


    Daniel

  • Vielleicht hättes du sie fetter stellen sollen?


    Wikipedia:

    "Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff."

  • Moin :)

    Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Der Energiegehalt von E85 ist ungefähr 30% geringer als von E5, dementsprechend muss die Einspritzmenge für die gleiche Leistung angepasst werden. Bei meinem Volvo wurde damals die Software angepasst und ich hatte größere Einspritzdüsen samt größerer Benzinpumpe verbaut.


    Gruß Matthias :)

  • Hallöle Matthias,


    wie war den die Amortisationsrechnung?


    Grüßle

    Kurt.

  • Moin Kurt,


    ich hab das nicht aus Kostengründen gemacht, sondern aus Leistungs- und Verbrennungssauberkeitsgründen. Der Block lief mit ~1,2Bar Ladedruck ab 2800u/min bis knapp über 5000u/min und hatte am Ende ~330PS (geänderter Turbolader, 3" Downpipe + AGA, grüne Boschdüsen (genaue Durchflussmenge müsste ich nochmal nachgucken bei Bedarf)).


    Da das ganze mein Spaßmobil war, hab ich nie wirklich auf die Kosten geguckt, ähnlich wie beim Motorrad jetzt. Wenn der Tank leer war, wurde vollgetankt. Ich hab noch grob im Kopf, dass ich den Eimer hier im Berliner Stadtverkehr bei normaler Fahrweise mit ungefähr 15L/100km bei E85 pur gefahren bin. E5 waren irgendwas zwischen 9 und 11L/100km. Ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her.


    Beste Grüße

    Matthias

  • Hallo Mathias :wave:


    Ach sooooooooo, einfach aus Neugierde, technischem Interesse und lockerem Geld.


    Ja, die Zeiten habe ich mit den Blechbüchsen auch hinter mir.
    Meine Güte was waren da Geldgräber dabei. :rofl:


    Bin aber dabei dies bei meinem Motorrad auch wieder zu praktizieren.
    Noch bei niemandem gesehen, neugierig, bestellen, evtl. montieren und anschuen oder testen und wenn´s nicht so ist wie ich mir das vorstelle wieder verscherbeln.
    Egal, der Wirtschaft tut es gut.


    Grüßle

    Kurt

  • Hab die GS seinerzeit ohne Umbau auf ca. E35 betrieben - zickig war nur der erste Start, sonst ohne Probleme.

    Das klingt ja schon mal sehr gut.


    Danke auch an den Thread-Starter.

    E85 ist eine schöne Sache.


    Auf dem Motorrad ist natürlich die Energiedichte ein ziemlicher Punkt bei den kleinen Tanks.

    Ich hätte gerne M70E30 oder Ähnliches, aber Methanol ist auch fies zu Aluminium.



    Gibt es Erfahrungen/Wissen zu hE* in den Einspritzer 650ern?

    Die Niederländer hatten wohl mal hE15 an ein paar Tankstellen.

    H2O unterdrückt die Ethanolat-Korrosion von Aluminium und außerdem schenkt man sich das aufwändige Abtrennen.


    Ordentliche Steuerungen sind schwierig zu finden, aber eine zweite Einspritzung für 130% wäre vielleicht eine Möglichkeit zum unkomplizierten Umschalten.

    Bei einem höheren Volumenstrom durch den Ansaugtrakt kann die Einspritzung sogar weiter vorne erfolgen. Scheint im Motorcross genutzt zu werden.


    OT: