Selber mischen in der Garage? Und dann zwei Feuerwehrleute zur Seite? Oder meintest du beim betanken an der Zapfsäule?
Endlich komplett auf e85
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Beimengung im Frankreich Urlaub. Man muss dann halt abschätzen was noch an Rest im Tank ist
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Selber mischen in der Garage? Und dann zwei Feuerwehrleute zur Seite? Oder meintest du beim betanken an der Zapfsäule?
Wenn Du das unbedingt in der Garage machen willst, geht das auch in Deiner Garage. Einfach die richtigen Mengen aus Reservekanistern tanken. An der Tankstelle geht das aber einfacher.
Gruß Michael
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Hier in Berlin habe ich E85 noch nie gesehen
print Tankstelle
Seegefelder Str. 41
13583
Berlin
Sprint Tankstelle
Potsdamer Str.11
14163
Berlin
Sprint Tankstelle
Rudower Straße 148-150
12351
Berlin
Sprint Tankstelle
Kniprodestraße 25
10407
Berlin
Agip
Potsdamer Str. 31
14163
Berlin
Springt Tankstelle
Blankenburger Straße 99
13089
Berlin
SPRINT Tankstelle
Blankenburger Straße 99
13089
BerlinAugen auf beim Verkehr
Die Liste ist schon lange nicht mehr aktuell. Ich bin früher meinen Volvo 850 T-5 mit E85 gefahren und kannte daher alle Tankstellen in Berlin, die E85 anbieten. Soweit ich weiß, gibt es gegenwärtig keine (!) einzige Tankstelle in Berlin, die noch E85 anbietet.
Beste Grüße
Matthias
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Hier in Berlin habe ich E85 noch nie gesehen
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Seegefelder Str. 41
13583
Berlin
Sprint Tankstelle
Potsdamer Str.11
14163
Berlin
Sprint Tankstelle
Rudower Straße 148-150
12351
Berlin
Sprint Tankstelle
Kniprodestraße 25
10407
Berlin
Agip
Potsdamer Str. 31
14163
Berlin
Springt Tankstelle
Blankenburger Straße 99
13089
Berlin
SPRINT Tankstelle
Blankenburger Straße 99
13089
BerlinAugen auf beim Verkehr
Da liegt mein Problem, ich komme mit einer Tankfüllung nicht bis Berlin und auch nicht wieder zurück.
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Augen auf beim Verkehr
"Blankenburger Straße 99" ist doppelt, hätte der Quizmaster gerügt, das gibt Punktabzug !
Aber im ernst: An keiner von denen hatte ich schon mal getankt, ist auch keine in meiner Nähe oder an meinen regelmäßigen Wegen ... ich bin entschuldigt !
Aber jetzt weiß ich, wohin ich gehen müsste, wenn ich müsste ...
Mir sind die 3 Mannheimer bekannt seit 10J...
Aber meine alten Mopeds und Umbau auf E 85 tu ich mir nicht an..
Das es geht zeigt Brasil wo fast nur E85 bekommst und sogar der olle Käfer angepasst wurde obwohl Wolfsburg dies verneinte
Technisch machbar ist vieles und wenn finanziell vertretbar auch umsetzbar..
Bin ehrlich gespannt bis wann synth Benzin aus Bioabfällen kommt und wie dann die Mopeds umzustricken wären..
MadMax under the thunderdome läßt gruseln mit Tina Turner
Schweinekot als basics für Methan,das es zu verflüßigen gilt...
Die Umrüstung auf E85 wird unsere Regierung schon zu verhindern wissen.
Woher sollen dann die fehlenden Steuereinnahmen dann kommen?
Wobei, man wird dann die Steuer so weit erhöhen bis der Preis von "normalem" Benzin erreicht ist. -
Die Umrüstung auf E85 wird unsere Regierung schon zu verhindern wissen.
Ganz bestimmt weiß die Dies
Wussten auch wie man Mineralölsteuer auf rein Pflanzlichen "Biodiesel" Rapsöl mit Methyethylester kurz RME erhebt aus um dann nach Vernichtung deutscher Arbeitsplätze nach Ruin der Biodieselraffinerie deutsche Bauern zu zwingen statt dem Trester der Ölmühlen wieder GenSojaschrot aus Südamerica füttern zu müssen
Die AMIGOS des Söderisten Schmiergeldempfängerclubs wissen dies ganz genau
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In unserer Nähe gab es auch mal eine E85 Tanke, gibt es aber schon lange nicht mehr.
Ethanol-Kraftstoff – Wikipediade.m.wikipedia.orgBei E85
"Seit dem 1. Januar 2016 wird auch der Ethanolanteil des Kraftstoffs voll besteuert."
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Vielleicht müsste man jetzt Desinfektionsmittel auspieren und das Benzin damit verdünnen??
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Unsere Moppets können offensichtlich ohne Probleme klar mit einem Alkoholanteil im Treibstoff von:
0%
5%
10%
ohne jegliche Modifikation !
Da ginge bestimmt deutlich mehr, wie die Braslianer aufzeigen !
Und mit moderneren Einspritzungen wahrscheinlich auch ohne Umbauten ... ?
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Wenn du das günstiger bekommst als Benzin. Was ich mir aufgrund von ... kaum vorstellen kann. Interessant wäre dabei das Vol% sonst kannst du den Sprit auch mit Wasser strecken
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PS Kunststofftank und Vergaser O-Ringe, wie lange geht das gut???
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Guten Abend,
Habe damals als es in/um Würzburg noch mehrere E85-Tankstellen gab bei meiner 1150 RS auch mit Mischungen Experimentiert.
Gestartet ist sie eigentlich immer, ab einem gewissen Etahnol Anteil (größer 40 % würde ich sagen) war Leistung erst nach ausgiebigen Warmlaufen lassen da.
Bin damals erst nach ner Viertel Stunde aus unserer Tiefgarage auf Arbeit rausgekommen, zu steil 😅
Mit E85 pur ist se auch gelaufen, haben aber bestimmt 30 PS gefehlt und die Gasannahme war stark verzögert.
30-50 Prozent ließen sich aber Recht gut fahren.
Pkw mit Vierzylinder liefen auch ganz manierlich damit.
Leider gibt es hier in der Region nichtsmehr zu tanken.
Die 650 mit Einzylinder wird so meine Befürchtung ohne Anpassung negativer reagieren.
Grüße
Daniel
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Vielleicht hättes du sie fetter stellen sollen?
Wikipedia:
"Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff."
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Guten Abend,
Habe damals als es in/um Würzburg noch mehrere E85-Tankstellen gab bei meiner 1150 RS auch mit Mischungen Experimentiert.
Gestartet ist sie eigentlich immer, ab einem gewissen Etahnol Anteil (größer 40 % würde ich sagen) war Leistung erst nach ausgiebigen Warmlaufen lassen da.
Bin damals erst nach ner Viertel Stunde aus unserer Tiefgarage auf Arbeit rausgekommen, zu steil 😅
Mit E85 pur ist se auch gelaufen, haben aber bestimmt 30 PS gefehlt und die Gasannahme war stark verzögert.
30-50 Prozent ließen sich aber Recht gut fahren.
Pkw mit Vierzylinder liefen auch ganz manierlich damit.
Leider gibt es hier in der Region nichtsmehr zu tanken.
Die 650 mit Einzylinder wird so meine Befürchtung ohne Anpassung negativer reagieren.
Grüße
Daniel
Moin
Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Der Energiegehalt von E85 ist ungefähr 30% geringer als von E5, dementsprechend muss die Einspritzmenge für die gleiche Leistung angepasst werden. Bei meinem Volvo wurde damals die Software angepasst und ich hatte größere Einspritzdüsen samt größerer Benzinpumpe verbaut.Gruß Matthias
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Guten Abend,
Habe damals als es in/um Würzburg noch mehrere E85-Tankstellen gab bei meiner 1150 RS auch mit Mischungen Experimentiert.
Gestartet ist sie eigentlich immer, ab einem gewissen Etahnol Anteil (größer 40 % würde ich sagen) war Leistung erst nach ausgiebigen Warmlaufen lassen da.
Bin damals erst nach ner Viertel Stunde aus unserer Tiefgarage auf Arbeit rausgekommen, zu steil 😅
Mit E85 pur ist se auch gelaufen, haben aber bestimmt 30 PS gefehlt und die Gasannahme war stark verzögert.
30-50 Prozent ließen sich aber Recht gut fahren.
Pkw mit Vierzylinder liefen auch ganz manierlich damit.
Leider gibt es hier in der Region nichtsmehr zu tanken.
Die 650 mit Einzylinder wird so meine Befürchtung ohne Anpassung negativer reagieren.
Grüße
Daniel
Moin
Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Der Energiegehalt von E85 ist ungefähr 30% geringer als von E5, dementsprechend muss die Einspritzmenge für die gleiche Leistung angepasst werden. Bei meinem Volvo wurde damals die Software angepasst und ich hatte größere Einspritzdüsen samt größerer Benzinpumpe verbaut.Gruß Matthias
Hallöle Matthias,
wie war den die Amortisationsrechnung?
Grüßle
Kurt.
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Guten Abend,
Habe damals als es in/um Würzburg noch mehrere E85-Tankstellen gab bei meiner 1150 RS auch mit Mischungen Experimentiert.
Gestartet ist sie eigentlich immer, ab einem gewissen Etahnol Anteil (größer 40 % würde ich sagen) war Leistung erst nach ausgiebigen Warmlaufen lassen da.
Bin damals erst nach ner Viertel Stunde aus unserer Tiefgarage auf Arbeit rausgekommen, zu steil 😅
Mit E85 pur ist se auch gelaufen, haben aber bestimmt 30 PS gefehlt und die Gasannahme war stark verzögert.
30-50 Prozent ließen sich aber Recht gut fahren.
Pkw mit Vierzylinder liefen auch ganz manierlich damit.
Leider gibt es hier in der Region nichtsmehr zu tanken.
Die 650 mit Einzylinder wird so meine Befürchtung ohne Anpassung negativer reagieren.
Grüße
Daniel
Moin
Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Der Energiegehalt von E85 ist ungefähr 30% geringer als von E5, dementsprechend muss die Einspritzmenge für die gleiche Leistung angepasst werden. Bei meinem Volvo wurde damals die Software angepasst und ich hatte größere Einspritzdüsen samt größerer Benzinpumpe verbaut.Gruß Matthias
Hallöle Matthias,
wie war den die Amortisationsrechnung?
Grüßle
Kurt.
Moin Kurt,
ich hab das nicht aus Kostengründen gemacht, sondern aus Leistungs- und Verbrennungssauberkeitsgründen. Der Block lief mit ~1,2Bar Ladedruck ab 2800u/min bis knapp über 5000u/min und hatte am Ende ~330PS (geänderter Turbolader, 3" Downpipe + AGA, grüne Boschdüsen (genaue Durchflussmenge müsste ich nochmal nachgucken bei Bedarf)).
Da das ganze mein Spaßmobil war, hab ich nie wirklich auf die Kosten geguckt, ähnlich wie beim Motorrad jetzt. Wenn der Tank leer war, wurde vollgetankt. Ich hab noch grob im Kopf, dass ich den Eimer hier im Berliner Stadtverkehr bei normaler Fahrweise mit ungefähr 15L/100km bei E85 pur gefahren bin. E5 waren irgendwas zwischen 9 und 11L/100km. Ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her.
Beste Grüße
Matthias
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Hallo Mathias
Ach sooooooooo, einfach aus Neugierde, technischem Interesse und lockerem Geld.
Ja, die Zeiten habe ich mit den Blechbüchsen auch hinter mir.
Meine Güte was waren da Geldgräber dabei.Bin aber dabei dies bei meinem Motorrad auch wieder zu praktizieren.
Noch bei niemandem gesehen, neugierig, bestellen, evtl. montieren und anschuen oder testen und wenn´s nicht so ist wie ich mir das vorstelle wieder verscherbeln.
Egal, der Wirtschaft tut es gut.Grüßle
Kurt
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Hab die GS seinerzeit ohne Umbau auf ca. E35 betrieben - zickig war nur der erste Start, sonst ohne Probleme.
Das klingt ja schon mal sehr gut.
Danke auch an den Thread-Starter.
E85 ist eine schöne Sache.
Auf dem Motorrad ist natürlich die Energiedichte ein ziemlicher Punkt bei den kleinen Tanks.
Ich hätte gerne M70E30 oder Ähnliches, aber Methanol ist auch fies zu Aluminium.
Gibt es Erfahrungen/Wissen zu hE* in den Einspritzer 650ern?
Die Niederländer hatten wohl mal hE15 an ein paar Tankstellen.
H2O unterdrückt die Ethanolat-Korrosion von Aluminium und außerdem schenkt man sich das aufwändige Abtrennen.
Ordentliche Steuerungen sind schwierig zu finden, aber eine zweite Einspritzung für 130% wäre vielleicht eine Möglichkeit zum unkomplizierten Umschalten.
Bei einem höheren Volumenstrom durch den Ansaugtrakt kann die Einspritzung sogar weiter vorne erfolgen. Scheint im Motorcross genutzt zu werden.
OT:
Die dämliche Diskussion um die Herkunft muss natürlich in jedem Thread kommen.
Man kann aus Erdöl auch Ethanol gewinnen, statt mit ebenfalls nicht zu knappem Aufwand die passenden Fraktionen zu Otto-Benzin zu cracken…
Die besseren Abgaswerte und die geringere Wassergefährdung sind was mich hauptsächlich interessiert.
CNG, LNG, LPG, M* werden ebenso von der Politik verhindert.